Reinigung Kaffeemühle la San Marco SM92

Diskutiere Reinigung Kaffeemühle la San Marco SM92 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, wir haben eine gebrauchte SM92 bei der sich der Mahlgrad nicht mehr verstellen lässt. Ich denke er ist verfettet und ich würde die gerne...

Schlagworte:
  1. #1 Gruenohr, 15.01.2023
    Gruenohr

    Gruenohr Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin, wir haben eine gebrauchte SM92 bei der sich der Mahlgrad nicht mehr verstellen lässt. Ich denke er ist verfettet und ich würde die gerne reinigen. In der Bedienungsanleitung steht leider nicht drinnen wie das geht. Hat jemand einen Tipp?
     
  2. #2 vectis, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Ja, das war seinerzeit bei meiner SM 90 auch so.
    Ich habe den oberen Mahlscheibenträger
    [​IMG]
    (bei der SM 90 ist das obere Teil noch verchromtes Messing, bei der SM 92 oben evtl. Kunststoff?) zur Mahlgradverstellung rundherum mit einem Föhn erwärmt. Die Wärme bewirkt, dass das in den Gewindegängen abgelagerte und verharzte Kaffeeöl etwas weicher wird und sich in der Regel dann der obere Mahlscheibenträger herausdrehen lässt. Danach dann die Gewindegänge penibel reinigen und von alten Kaffeeölanhaftungen befreien, vielleicht einen Hauch Maschinenöl in die Gewindegänge geben und dann sollte das Ganze wieder normal funktionieren.
    Vielleicht ist diese Foto-Dokumentation zur Zerlegung und Reinigung noch hilfreich:
    sm_90_beige

    Viel Erfolg
    ;)

    edit:
    Bei Deiner Mühle sieht es vermutlich so aus:
    [​IMG]

    Ich würde in diesem Fall den Bohnenbehälter abnehmen und mit dem Föhn den inneren Bereich erwärmen. Dann sollte der Plastik-Verstellring nicht zu sehr leiden.
     
Thema:

Reinigung Kaffeemühle la San Marco SM92

Die Seite wird geladen...

Reinigung Kaffeemühle la San Marco SM92 - Ähnliche Themen

  1. Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?

    Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?: Hallo, ich habe eine Eurkea Mignon Specialita im Einsatz und würde gerne wissen ob es neben dem normalen reinigen und absaugen der Kaffeemühle...
  2. Reinigung Kaffeemühle

    Reinigung Kaffeemühle: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Reinigung der Kaffeemühle. Wie oft und vor allem wie macht Ihr das? Stimmt es, dass man zur Reinigung...
  3. Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?

    Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?: Habe eine Siemens MC 2 600 (Anfang der 70'er Jahre) und habe die bisher nur mit einem Lappen gereinigt (soweit ich eben an das Mahlwerk 'ran...
  4. Reinigung kaffeemühle - Wieso womit warum...wer nicht fragt...

    Reinigung kaffeemühle - Wieso womit warum...wer nicht fragt...: dann mahle ich mit der sündhaft teuren mühle meine kaff-bohnen und bei jeder mahlung werden die ranzigen ölreste der vorwoche ins neue...
  5. Reinigung Mahlscheiben MACA 64 ( La Macatec )

    Reinigung Mahlscheiben MACA 64 ( La Macatec ): Hallo liebe Kaffeefreunde, ich besitze im Privaten eine Maca 64 Kaffeemühle. Da sie mir insgesamt doch etwas zu groß ist, würde ich sie nun...