Reinigung konische Mahlsteine

Diskutiere Reinigung konische Mahlsteine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mühlen mit flachen Mahlsteinen baue ich bei privater Nutzung monatlich auseinander, d.h. Mahlscheiben abschrauben, da sich doch einiges an...

  1. #1 onluxtex, 09.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Mühlen mit flachen Mahlsteinen baue ich bei privater Nutzung monatlich auseinander, d.h. Mahlscheiben abschrauben, da sich doch einiges an Kaffeemehlnzwischen Scheibe und Träger sammelt. Alle weiteren Vorgänge wie bereits zig Mal beschrieben.
    Wie haltet ihr es aber mit konischen Mühlen? Kony, Robur, E92 und jetzt auch die Nino habe ich bisher immer nur gündlich jeweils von der Kammer- und Auswurfseite gründlich ausgesaugt. Wie haltet ihr es? Sammeln sich da Kaffeereste zw. Mahlstein und Halterung?
    Die Nino ist relativ aufwändig zu zerlegen und es ist auch schwieriger wieder den richtigen Mahlgrad zu finden.
     
  2. #2 schraubohne, 09.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    klar, in allen fugen und engen. aber vor allem unten an den flappern oder wie diese auswurfdinger heißen.
    die demontage der koni an sich ist ja auch einfach, rechts- oder linksgewinde bei der schraube des mittelkonus beachten. der äußere ring mit drei schrauben, und man spart sich das ausrichten.
    ich finde aber relativ wenig anhaftungen im vergleich zu scheiben, vielleicht auch weil sie tendenziell langsamer drehen?
    was muß man denn bei der nino alles zerlegen, bevor man auf das mahlwerk trifft? also wenn du sie loswerden willst...
     
    onluxtex gefällt das.
  3. #3 schraubohne, 09.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    zwischen denen ist ja auch weniger platz, das und die höherern "förderdrücke" begünstigen vielleicht das einpressen von mahlgut in alle winkelchen die sich anbieten.
     
  4. #4 Geschmackssinn, 09.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    meine alte konische Mühle habe ich nur gepinselt und gesaugt und alles wo ich dran kam mit einem langen Holz-schaschlikspieß gelöst (da geht sicherlich mehr bei Demontage.)

    jetzt habe ich eine Sette 270W und die Reinigung wird teilweise mehrfach wöchentlich gründlich gemacht beim Bohnenwechsel zwischen hellen-dunklen Röstungen oder allg. beim einstellen neuer Bohnen bei Mahlgradverstellung.

    das mach ich aber auch vor allem, weil es so mega simpel ist!
    - Mahlkegel mit einer handdrehung geraus drehen (~3sek.)
    - Mahlkegel und Ring auspinseln/pusten (10-30sek.)
    - wieder zusammenbauen+ MG einstellen (~10sek.)
    - also dauert das in etwa 1 Min. für gründlich Putzen =)

    zum Thema anhaften:
    trotz so häufiger Reinigung klebt immer irgendwo etwas, vor allem bei Single Dosing + RDT

    Tapagetalked
     
    onluxtex gefällt das.
  5. #5 schraubohne, 09.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ist die nicht ein sonderfall mit drehendem außenring? aber hört sich ja servicefreundlich konstruiert an, immer gut das.
     
  6. #6 Geschmackssinn, 09.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Jo, sonderfall...
    schau dir die Reinigung/zerlegung mal bei YouTube oder so an.... das ist echt so simpel wie es gezeigt wird

    Tapagetalked
     
  7. #7 schraubohne, 09.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    besser nicht, dann will ich die auch noch haben, wissentlich, daß sie mir zu klein und leicht ist und zuviel plastik für meine begriffe.
     
  8. #8 onluxtex, 14.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe gerade die Mahlkegel meiner Nino ausgebaut und war angenehm überrascht wie wenig Schmodder sich angesammelt hat.
    Bisher habe ich sie immer nur wöchentlich ausgesaugt. Zerlegt habe ich sie jetzt zum 1.Mal nach einem Jahr.
    Auf Grund der kleinen Auflagerflächen kann sich im Gegensatz zu den flachen Scheiben auch nur wenig ansammeln.
    Der Ausbau der Scheiben ist der bei Nino leider ziemlich aufwändig. Entweder kurbeln ohne Ende oder die Schnecke abbauen und den Mahlkranz einfach raus drehen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #9 schraubohne, 15.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    schneckenanrtieb abbauen, muß man dafür das gehäuse entfernen oder hattest du eh noch andere wartungsarbeiten vor?

    aber die menge alter reste sieht doch gut aus für die nutzdauer, schmeckt bestimmt trotzdem besser nach dem zerlegen oder?

    ich finde die hat sogar große auflageflächen durch die feinen zähne im unteren bereich.
     
  10. #10 onluxtex, 15.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    sind nur sechs Schrauben, geht schneller als kurbeln.
    schon, der Glaube versetzt Berge;)
     
Thema:

Reinigung konische Mahlsteine

Die Seite wird geladen...

Reinigung konische Mahlsteine - Ähnliche Themen

  1. Reinigung konische Mahlscheiben

    Reinigung konische Mahlscheiben: Bei meiner Mühle mit flachen Mahlscheiben habe ich einmal monatlich die Scheiben vom Mahlscheibenträger abgebaut und altes Kaffeemehl, was sich...
  2. Reinigung Mahlscheiben MACA 64 ( La Macatec )

    Reinigung Mahlscheiben MACA 64 ( La Macatec ): Hallo liebe Kaffeefreunde, ich besitze im Privaten eine Maca 64 Kaffeemühle. Da sie mir insgesamt doch etwas zu groß ist, würde ich sie nun...
  3. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  4. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  5. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...