Reinigung mit Blindsieb - Pumpe schaltet ab

Diskutiere Reinigung mit Blindsieb - Pumpe schaltet ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine ECM Mechanika IV und habe heute die Brühgruppe mit dem Blindsieb gereinigt. Jetzt schaltete die Pumpe bei 11 bar...

  1. Wiese

    Wiese Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine ECM Mechanika IV und habe heute die Brühgruppe mit dem Blindsieb gereinigt. Jetzt schaltete die Pumpe bei 11 bar (rechtes Barometer) komplett ab. In meiner Erinnerung war das früher nicht so.
    Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank
     
  2. #2 Espressojung, 04.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    1.231
    Die Pumpe hat die Grenze ihrer Lebensdauer erreicht.
    Neue Pumpe rein und gut ist.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.270
    Zustimmungen:
    1.619
    Rota oder Vibrationspumpe?
     
  4. Wiese

    Wiese Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Aber die Espresso-Zubereitung funktioniert noch... Wobei die Pumpe nach Betätigung des Bezugshebels manchmal erst nach 2 Sekunden anspringt. Manchmal aber auch sofort.
     
  5. #5 Brewbie, 04.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    1.709
    Kabel locker?
     
  6. Wiese

    Wiese Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Welches Kabel? Und wie kann ich es überprüfen?
     
  7. Wiese

    Wiese Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine Rotationspumpe.
     
  8. #8 nacktKULTUR, 05.06.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    2.415
    Weshalb 11 bar? Am Bypass sollten 9.5 bar gegen Blindsieb eingestellt sein.

    Im Übrigen habe ich den Betriebskondensator in Verdacht. Er hat vermutlich nicht mehr die vorgeschriebene Kapazität. Für Hintergründe siehe Steinmetzschaltung.

    nK
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.270
    Zustimmungen:
    1.619
    OK Rota.
    Möglichkeit a:
    Wenn die Pumpe nicht anläuft, fehlt dem Motor Drehmoment und das eben auch bei max. Druck gegen Blindsieb.
    Schau dir mal am Motor den Kondensator an, da steht ein Wert in µF drauf....z.B. 6.5µF/400V
    Ein Kondensator der defekt ist, sorgt nicht mehr für ausreichend Strom in der hilfswicklung und somit schafft der Motor die Arbeit nicht mehr.
    Kostet wenig, bringt evtl. alles wieder in Ordnung.

    Möglichkeit b:
    Pumpe fertig., Wellendichtung oder Innen verkalkt / versifft, vom Motor abnehmen und mal mit den Fingern drehen.
    Es darf schwer gehen aber muss sich drehen lassen.
    Schaue bei der Pumpe mal auf die Ausgleichsbohrung, ob hier schon Wasser austritt. (Dann ist die Gleitringdichtung defekt, ergo Pumpe defekt)
     
    brrrt gefällt das.
  10. #10 Espressojung, 05.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    1.231
    Bei der Fehlerbeschreibung bin ich eigentlich von einer Vibrationspumpe ausgegangen
    bei einer Rota, bin ich aber auch der Meinung das der Kondensator defekt ist.
    Bei einigen Maschinen sitzt der Kondensator direkt unter der Heizungsverschraubung
    wenn dort eine Unrichtigkeit vorliegt, kann das Wasser auf die Kontakte des Kondensators
    tropfen ==> das führt dann zum Ausfall des Kondensators.
     
    brrrt gefällt das.
Thema:

Reinigung mit Blindsieb - Pumpe schaltet ab

Die Seite wird geladen...

Reinigung mit Blindsieb - Pumpe schaltet ab - Ähnliche Themen

  1. Pumpenprobleme bei Reinigung mit Blindsieb bei der BFC

    Pumpenprobleme bei Reinigung mit Blindsieb bei der BFC: Hallo, ich hatte mit meiner BFC junior die Tage folgendes Problem: Bei Bezug mit dem Blindsieb baut sich Druck auf, wenn allerdings...
  2. Thermoblock Siebträger: Reinigung mit Blindsieb

    Thermoblock Siebträger: Reinigung mit Blindsieb: Guten Tag liebe Community, ich bin stolzer Besitzer einer kleinen Siebträgermaschine der Firma "Form + Funktion" (hier noch mehr Infos:...
  3. BAZZAR A2 Brühkopfreinigung ohne Blindsieb

    BAZZAR A2 Brühkopfreinigung ohne Blindsieb: Noch eine Frage hinterher: Für die Regelmäßige Brühkopfreinigung gibt es für die A2 ja kein Blindsieb. Wie könnte ich das dann machen? Einfach...
  4. Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby)

    Blindsieb-Frage und zu weiterem Reinigungszubehör/Reinigungsablauf (Gaggia Baby): Guten Morgen! Ich verzweifele gerade an der Suche nach einem Blindsieb :-? Ich habe eine alte Gaggia Baby (Millenium) mit 58er ST. Dieses hier...
  5. Reinigung mit Blindsieb

    Reinigung mit Blindsieb: So, nachdem dank Eurer Hilfe meine Gaggia Classic Coffee wieder einwandfrei läuft und der Espresso so schmeckt, wie er schmecken soll, habe ich...