Reinigung Quickmill Cassiopea (3004)

Diskutiere Reinigung Quickmill Cassiopea (3004) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein herzliches Hallo ins Forum, Bin interessierter bis begeisterter Leser des Forums und habe mich jetzt angemeldet, da ich Hilfe benötige in...

  1. #1 Quickmüller, 22.02.2011
    Quickmüller

    Quickmüller Gast

    Ein herzliches Hallo ins Forum,
    Bin interessierter bis begeisterter Leser des Forums und habe mich jetzt angemeldet, da ich Hilfe benötige in puncto Reinigung meiner Maschine. Ich besitze seit ca. 2Monaten die Quickmill und wollte diese nun der ersten gründlichen Reinigung unterziehen (die ersten 2,5 Kilo Bohnen) sind durch. Die mitgelieferte Anleitung gibt diesbezüglich nicht wirklich Auskunft. Kann/darf/soll ich hierzu das Duschsieb entfernen? Funktioniert es bei dieser Maschine auch mit einem Blindsieb und Fettlöser - es ist ja kein Überdruckventil vorhanden.
    Wie mach ichs am besten?
    Für Anregungen dankbar.
     
  2. #2 espresso-prego, 22.02.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reinigung Quickmill Cassiopea (3004)

    Sie hat kein 3-Wege-Ventil, deswegen ist Rückspülen nicht angesagt.

    Schraub das Duschsieb langsam auf. Da ist eine winzige Feder und ein Verschluss drinne. Die beiden Teile neigen dazu sich den naheliegenden Ausguss zu suchen und Selbstmord zu begehen ;)

    Dann reinige das Sieb und die Gruppe und das war es schon.
     
  3. #3 Quickmüller, 23.02.2011
    Quickmüller

    Quickmüller Gast

    AW: Reinigung Quickmill Cassiopea (3004)

    Vielen Dank für den sehr wichtigen Hinweis auf die Suizidkandidaten. Die Jungs wollten sich tatsächlich sofort aus dem Staub machen, sind aber in der Schüssel gelandet!
    Reinigung wirklich easy, wobei ich gedacht hätte, dass das Lösen der Schraube vom Duschsieb mehr Kraft erfordern würde - handfest ist ja schon zu fest! Auf jeden Fall hat sich die Reinigung gelohnt.
     
  4. #4 espresso-prego, 23.02.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reinigung Quickmill Cassiopea (3004)

    Die Schraube sollte schon fest sein.
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Reinigung Quickmill Cassiopea (3004)

    Für die Schraube im Duschkopf habe ich in Griffnähe zur Maschine eine kleine umschaltbare 1/4"-Ratsche mit einer passenden Nuss liegen. Damit geht das ruck zuck, und man hat das Drehmoment gut unter Kontrolle.

    Die Schraube sollte nicht zu fest angeknallt werden, denn sie besteht aus ziemlich weichem Messing und kann leicht zerreissen.
     
  6. #6 goofmat, 16.10.2013
    goofmat

    goofmat Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reinigung Quickmill Cassiopea (3004)

    Hallo,

    werde das Thema mal wieder aus der Versenkung holen. Habe auch seit geraumer Zeit eine Quickmill 3004, welche nun eine Reinigung bekommen soll. Wie sollte ich denn unabhängig vom Duschsieb vorgehen. Welche Entkalkungsflüssigkeiten würdet Ihr mir denn empfehlen. Reicht Zitronenflüssigkeit um die Maschine mal ordentlich durchzuspülen?

    grüße
     
Thema:

Reinigung Quickmill Cassiopea (3004)

Die Seite wird geladen...

Reinigung Quickmill Cassiopea (3004) - Ähnliche Themen

  1. Reinigung Quickmill 3004 Cassiopea

    Reinigung Quickmill 3004 Cassiopea: Hallo ihr Lieben, ich habe erst seit wenigen Tagen meine erste Siebträgermaschine und möchte lange was von ihr haben. Daher würde ich mich über...
  2. Probleme nach Reinigung Quickmill Cassiopea

    Probleme nach Reinigung Quickmill Cassiopea: Hallo, ich habe seit Kurzem eine Quickmill Cassiopea, hatte einen guten Mahlgrad gefunden und am Wochenende das Duschsieb abgeschraubt, um eine...
  3. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  4. Reinigung Brühgruppe Quickmill Thermoblock

    Reinigung Brühgruppe Quickmill Thermoblock: Hallo Zusammen, dachte dass nach einer Woche nun mal eine erste kleinere Reinigung meiner QM Luna ansteht. Duschsieb, Duschplatte, Dichtung,...
  5. quickmill / ascaso Reinigung

    quickmill / ascaso Reinigung: Hallo, Ich möchte meine alternde quickmill 3004 ersetzen... schwanke zwischen ascaso steel duo pid und der quickmill 3140. Wichtig Termoblock...