Reinigung und Grundüberholung einer La Cimbali Junior

Diskutiere Reinigung und Grundüberholung einer La Cimbali Junior im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe meine 45 Jahre alte Cimbali Junior gereinigt . Brühgruppe ausgebaut hx ausgebaut und entkalkt. HX war vorher Schwarz jetzt...

  1. warud

    warud Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe meine 45 Jahre alte Cimbali Junior gereinigt .
    Brühgruppe ausgebaut hx ausgebaut und entkalkt.
    HX war vorher Schwarz jetzt ist er Kupfer. Auch der gereinigte Boiler war innen schwarz,
    jetzt ist er teilweise Kupferfarben. Sollten die Teile Schwarz sein?
    Wenn ja, warum hat sich das Schwarz entfernen lassen.
    Hat das Einfluß auf die Funktion der Maschine oder auf den Kaffeegenuss
    Sie ist jetzt Kalk und dreckfrei.
     
  2. #2 mechanist, 09.07.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die schwarze Schicht ist wahrscheinlich eine Oxidschicht (Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische (basische Kupferverbindungen), die beim Entkalken mit angelöst oder beseitigt wird. Diese Schicht ist ungefährlich und sogar
    gewollt, weil sie zum Einen das Kupfer schützt, zum anderen das Kesselwasser vom Kupfer isoliert. Wenn sie beim Entkalken
    mitgelöst wird, ist das kein Problem - sie bildet sich relativ schnell neu und von alleine wieder.
     
    saecoroyal und theltalpha gefällt das.
  3. warud

    warud Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank mechanist, habe jetzt alles wieder zusammengebaut neuen Pressostat gekauft, Maschine baut Druck auf
    und heizt und heizt. Alles dicht, kein Wasseraustritt. Musste die Maschine ausschalten, da das Sicherheitsventil sich schon meldete.
    Es fehlt der Klackton beim Abschalten wenn der Druck erreicht wird. Ist es egal wo die Kabel vom Heizstab angeschlossen werden?
    Hab alle Varianten ausprobiert. Einer obere Schiene und einer untere Schiene. Der Pressostat ist ein P302-6.
    Könnte es sein daß die Membrane defekt ist? IMG_2352.jpg IMG_2353.jpg
     
  4. #4 mechanist, 10.07.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das Klacken kommt normalerweise von der Schaltwippe des Pressostaten. Wenn dieser nicht schaltet, kann es sein, dass durch
    das Entkalken die Leitung zur Membrandose zugesetzt wurde - die wäre also als erstes zu prüfen.
    Dann können am Pressostaten die Schaltpunkte eingestellt werden, möglicherweise sind die derzeit so eingestellt,
    dass der Pressostat zu spät abschaltet und das Sicherheitsventil vorher auslöst.

    Ja, es gibt drei geschaltete Kontakte, an welchen die Heizung angeschlossen wird, ist egal.
     
  5. warud

    warud Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Und woran könnte es liegen, daß der Pressostat nicht abschaltet?
    Will sie nicht quälen, aber ich denke sie könnten mir da weiterhelfen.
    Ich hab keinen Plan mehr. Vielen Dank
     
  6. warud

    warud Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mechanist, hab die Leitung nochmal durchgepustet. Kein Kalk mehr in der Leitung.
    Am Pressostat hab ich die Schraube auf minus gedreht bis nichts mehr ging.
    Bei 1,1 bar hat er sich dann abgeschaltet. Find ich zwar nicht in Ordnung, aber er tut was.
    Vielleicht liegt es doch an der Membrane. Nochmals vielen Dank.
     
  7. #7 pastajunkie, 10.07.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Wenn die Junior bei 1,1 Bar abschaltet ist doch alles O.K.! Bei wieviel hätte sie denn abschalten sollen? Wenn der Pressostat neu ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Membrane kaputt ist.
     
  8. #8 mechanist, 10.07.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das ist völlig o.k., der Kesseldruck sollte zwischen 1,1 und 1,2 bar sein.
    Den Bezugsdruck macht die Pumpe.
     
    pastajunkie gefällt das.
  9. #9 theltalpha, 11.07.2022
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Na ja, bei meiner Cimbali Junior komme ich locker auf 0,9 Bar runter, und da war der Pressostat sicherlich noch nicht auf der Minimaleinstellung angekommen. Ich denke, dass "finde ich nicht in Ordnung" war darauf bezogen, dass er den Pressostat auf die minimale Einstellung drehen musste, um auf diesen Druck zu kommen, und das finde ich aus eigener Erfahrung auch nicht in Ordnung, da müsste es noch viel tiefer runter gehen. Warum das so ist, weiß ich aber leider auch nicht.
     
  10. warud

    warud Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Schraube am Boiler sollte man sie mal öffnen. Welchen Zweck hat sie?
    Trau mich nicht wirklich ran.
    Danke für eine Antwort. Schraube_CimS1.jpg
     
  11. #11 mechanist, 25.07.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die kann man öffnen, um sich z.B. ein Bild von der Verkalkung des Kessels zu machen, oder um diesen im eingebauten Zustand
    zu entkalken (Einfüllen und Absaugen von Säurelösung ).

    Problem dabei: Die Schraube sitzt mit Sicherheit relativ fest bzw. ist mit der Zeit festgegammelt. Da es keine Möglichkeit
    zum Gegenhalten gibt, hat man bei Gewaltanwendung schnell den Kessel verzogen oder schlimmstenfalls ein Riss im Kessel.
    Man kann versuchen, dort eine passende Nuss oder Schlüssel aufzusetzen und mit einem Kunststoffhammer mit einem
    Schlag die Schraube zum Öffnen zu bewegen.
     
    Lancer und Londoner gefällt das.
  12. #12 warud, 25.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2022
    warud

    warud Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, die Schraube ist also nur da um in den Boiler zu schauen!
    Jetzt hätte ich doch noch eine Frage zum Presostaten.
    Habe eine neue Membran für den Pressostat gekauft. Kann den Druck auf jetzt 1,1 erhöhen, fällt aber innerhalb von 30 Sekunden wieder auf 0,7 und steigt dann wieder auf 1,1. ist das so in Ordnung?
    Es fehlt auch die Abdeckung über den Boiler für den Hitzeschutz.
    Weiß vielleicht jemand, wo man sowas bekommt?
    Danke
     
  13. #13 Londoner, 25.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Verstehe, dass du verschiedene Fragen zu deiner Maschine hast, aber dennoch muss man nicht an zwei oder drei verschiedenen Stellen die gleiche Frage stellen. Einmal reicht in der Regel und mit ein wenig Geduld kommt dann auch eine Reaktion darauf ;)
    Bleib doch vielleicht bei deinem Ursprungsbeitrag zur Maschine/Wartung:
    Reinigung La Cimbali Junior
    und stell Folgefragen auch in dem gleichen Beitrag. Ähnlich auch mit der Frage zur Kesselschraube.
    Wird sonst alles ein wenig durcheinander.

    Löschen kannst du einen Beitrag wieder, wenn du unter dem Beitrag auf "Werkzeuge" und "Löschen" gehst.
     
    andruscha, vectis und pastajunkie gefällt das.
  14. warud

    warud Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok. danke. War zu ungeduldig
     
  15. #15 mechanist, 25.07.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die Junior schaltet relativ häufig, da gibts auf einer bekannten Plattform auch ein Video zu den Intervallen.
    Falls da noch eine Undichtigkeit dazukommt (sehr häufig: das Anti-Vakuum-Ventil über dem Wasserstandsglas)
    dann noch natürlich noch häufiger. Allerdings sollte das Pressostat nicht erst bei 0,7 einschalten, sondern
    deutlich früher. Ich tippe auf eine Undichtigkeit.
     
  16. #16 vectis, 26.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Eventuell hier:
    Cimbali günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Wenn ich Dich richtig verstehe (Abdeckung über dem Boiler), dann könnte es ggf. Teil-Nr. 21 sein, welches Du suchst?
     
  17. warud

    warud Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wo könnte die Undichtigkeit sein. Wie könnte man es prüfen?
     
  18. warud

    warud Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nein das ist kein Gitter,es besteht aus Glaswolle und Alu (25X20cm zwischen Boiler und Wassertank)am Besten ich zeige als Bild. IMG_2379.jpg IMG_2380.jpg
     
  19. #19 Londoner, 26.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
  20. #20 smarty79, 26.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Also die Temperatur kann ja in der Zeit nicht merklich sinken. Also muss der Druckverlust durch Entweichen von Dampf oder Wasser entstehen. Kommt denn sicher nirgends Wasser oder Dampf raus? Dann würde ich erst einmal stumpf vermuten, dass der Druck über den Zulauf verloren geht. Meine M30 hat hinter dem Magnetventil für die Kesselbefüllung ein Rückschlagventil. Vielleicht ist das bei Dir verkalkt? Hörst Du denn ohne Bezug ab und an die Pumpe? Denn wenn der Kessel auf dem Weg Wasser verliert, müsste ja auch wieder nachgefüllt werden.
     
Thema:

Reinigung und Grundüberholung einer La Cimbali Junior

Die Seite wird geladen...

Reinigung und Grundüberholung einer La Cimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  2. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  3. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...
  4. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...
  5. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...