Reinigung von Chrombombern

Diskutiere Reinigung von Chrombombern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ein Thema, das mich umtreibt und evtl. sogar dazu bringt, mich von meiner Rocket Cellini zu trennen, ist die Reinigung der...

  1. #1 ORichter, 15.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Hallo allerseits,
    ein Thema, das mich umtreibt und evtl. sogar dazu bringt, mich von meiner Rocket Cellini zu trennen, ist die Reinigung der Maschinenfront. Durch das Ablassen des Wassers nach dem Bezug ueber das Ventil in Richtung Auffangwanne spritzt die komplette Front staendig voll, was ich irgendwie ziemlich bloed geregelt finde.

    Dazu muss man sagen, dass ich durchaus gern Metall reinige und poliere und es gewohnt bin, denn ich bin 20 Jahre lang Chopper gefahren :D Wenn aber etwas von der Konzeption her so darauf ausgelegt ist, bei jedem Benutzen einzusauen, moechte ich zumindest gern mal fragen, wie ihr es damit haltet.

    Ich bin kein Reinlichkeitsfanatiker, es muss nicht immer alles blitzen und blinken und ich ertrage durchaus auch Schmutz - das vielleicht noch dazu. Wenn ich jedoch ueber die Fronten wische, schauen sie ewig verschmiert aus, geschweige denn, dass man sowieso nirgendwo richtig dran kommt durch die herausstehenden Bauteile.

    Wie haltet ihr eure Maschinen in einem vorzeigbaren Zustand?
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Die Front und Seitenwände wisch ich nur mit einem feuchten Schwammtuch ab und anschl. geh ich mit einem sehr feinem trockenem Mircofaser - Putztuch drüber.....schon strahlt die Front wieder. Die Sudschublade kommt alle paar Tage in die Spülma.......
     
    ORichter gefällt das.
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Glasreiniger für die Bleche funktioniert an sich ganz gut.
     
    ORichter und onluxtex gefällt das.
  4. #4 Tokajilover, 15.02.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    dito hier.
    aiax fensterreiniger und microfiber

    aber meist reicht sauberes microfiber benetzt mit dampf aus der lanze (kondensat = mineralfreies wasser = putzt gut und lässt keinen film ;) )
     
    ORichter und onluxtex gefällt das.
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    P.S. fällt mir gerade ein bei Herrenfahrt findest du bestimmt noch Highend Putzmittel und Microfasertücher ...die kannst du dann auch noch direkt für den Oldtimer nehmen;)
     
    ORichter gefällt das.
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    EInsprühen mit Green Star (Gemisch 1:5) von Kochchemie.
    (hier gerade günstig apadio.de)
    Abspülen mit destilliertem Wasser, grob trocknen.

    So mache ich das, manchmal auch ohne dest. Wasser, dann trockne ich besser.
     
    ORichter gefällt das.
  7. #7 TheBoNe, 15.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2018
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Normalerweise nehme ich auch nur Fensterputzmittel und Microfasertuch .
    Ab und an mal, vor der großen Reinigung nehme ich Ballistol oder bevorzugt den Würth Edelstahlreiniger für alle Flächen . (kalte Maschine hilft)
    Das mit dem Edelstahlreiniger ist etwas tricky, weil auf der Maschine anfangs noch ein leichter Schleier mit ein wenig Spektralfarben liegt, was sich aber beim Nachpolieren nach 20 Minuten Trockenzeit gibt und dann glänzt alles wie neu

    Ich muss aber auch zugeben, dass ich Sie wirklich gern und häufig putze - ist irgendwie meditativ und weil dadurch die bella Maccina nach über 3 Jahren immer noch aussieht wie am ersten Tag, bleibt auch die Freude daran erhalten. Lediglich die Tassenablage leidet ein wenig und muss irgendwann mal poliert werden - jammern auf hohem Niveau

    Und nicht zuletzt, weil meine beiden Teenager Mädels die Seitenfläche der Maschine immer als Spiegel nutzen (Spieglein Spieglein usw.) muss das natürlich immer alles glänzen wie blöd.........
     
    ORichter gefällt das.
  8. #8 mcblubb, 15.02.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Muss ich meine Frau fragen....

    :D
    SCNR und ich schmeiß auch 5€ ins Phrasenschwein.....
     
    ORichter und langbein gefällt das.
  9. #9 Max1411, 15.02.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich mach das ganz einfach und hab danach immer eine perfekte Front. Einfach wenn die Maschine noch ziemlich warm ist mit einem leicht feuchtem Geschirrtuch darüber wischen, damit gehen problemlos alle Flecken raus, sowohl Wasser, Kaffee als auch Milch. Wenn die Maschine noch ausreichend Restwärme hat, bleibt keine Feuchtigkeit darauf stehen und es gibt keinerlei Streifen.

    Der Pflegeaufwand ist wirklich minimal.
     
    ORichter und joost gefällt das.
  10. #10 onluxtex, 15.02.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich weiß selber, dass ich pingelig bin. Ein Grund warum ich die Front habe verchromen lassen. Chrom ist kratzfester als VA und hat eine Oberfläche die einfachen schlierenfrei zu reinigen ist.
    Microfasertücher die nicht schleifen gibt es nur im Polierfachhandel von der Rolle und sind sehr teuer.
     
    ORichter und joost gefällt das.
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    oder bei Herrenfahrt.........sind aber auch sehr teuer:D
     
    ORichter und onluxtex gefällt das.
  12. #12 Melitta, 15.02.2018
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Am besten ist doch eine unbenutzte Zweitmaschine zum Herzeigen. Das spart viel Arbeit ...
     
    gunnar0815, ORichter und Pappi gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ach nööö das ist ja wie früher beim Bund ... Das zweite Paar Springerstiefel für den Formaldienst
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Bei mir hat sich seit langer Zeit Essigessenz pur auf ein Tuch / Küchenrolle bestens bewährt (deutlich besser als z.B. Glasreininger). Ist wenig Aufwand und hinterlässt keinerlei Flecken oder Ränder ...
     
    ORichter und onluxtex gefällt das.
  15. #15 ORichter, 15.02.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Dass ich darauf nicht gekommen bin - ich muss nachher direkt mit meiner Frau sprechen! :D
     
  16. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Nimm ein schönes Mikrofasertuch (nicht die billigen, was gutes aus dem Autowaschzubehör) mit einer etwas längeren und einer kürzeren Seite. Dann guter Glasreiniger drauf und (ganz wichtig) bei warmer Maschine feucht abwischen. Einmal mit der langen Seite zum "Dreck" aufnehmen und einmal mit der kurzen Seite zum Blankmachen. Der Glasreiniger verdunstet durch die warme Maschine schnell und die Bleche sind blitzsauber. Dauert keine Minute. Da würde mir nie einfallen, deshalb eine Maschine zu verkaufen.
     
    ORichter gefällt das.
  17. #17 Doppelfilter, 15.02.2018
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Als Chopperfahrer kenne ich NevrDull und ansonsten nehme ich Monidur.
     
    ORichter gefällt das.
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Neverdull ist ein abrassives Poliermittel und macht Kratzer!!!
     
  19. #19 Küstenkaffee, 15.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Also ich stand auch vor dem Problem und die Lösung sind Microfasertücher. Die Dinger sind an mir bisher vorbeigegangen...
    Was für eine Offenbarung:D:p:rolleyes:
     
  20. #20 Doppelfilter, 15.02.2018
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    -Neverdull ist ein abrassives Poliermittel und macht Kratzer!!!-
    Vermutlich nicht bei jedem. Bei mir, bzw. an meinen Chromflächen nicht. In langen Jahren noch nie.
     
    Melitta gefällt das.
Thema:

Reinigung von Chrombombern

Die Seite wird geladen...

Reinigung von Chrombombern - Ähnliche Themen

  1. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  2. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  3. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...
  4. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...
  5. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...