Reinigung von espressomaschinen

Diskutiere Reinigung von espressomaschinen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Billiges Maschinengeschirrspülmittel oder teure Reinigungstabletten? Zum Reinigen und Rückspülen meiner Rancilio Silvia verwende ich seit...

  1. #1 Hans_Moos, 03.02.2002
    Hans_Moos

    Hans_Moos Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2001
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Billiges Maschinengeschirrspülmittel oder teure Reinigungstabletten?

    Zum Reinigen und Rückspülen meiner Rancilio Silvia verwende ich seit einigen Monaten Geschirrspülmaschinenmittel. Ich dosiere einen Teelöffel voll zu etwa 3/4 Liter Wasser, erwärme bis zum Kochpunkt und tauche die zu reinigenden Metallteile in die Lösung, bzw. fülle die Lösung ins Blindfilter zum Rückspülen.

    Das Resultat ist ganz ausgezeichnet, die Kaffeereste verschwinden restlos und die Metallteile glänzen wie neu. Die gleiche Methode verwende ich jetzt auch zum Reinigen der Bistrokanneneinsätze, es ist erstaunlich, wieviel Kaffeereste trotz normalem Handabwasch da noch dran haften.

    Ob diese Methode auch für eventuelle Aluminiumteile geeignet ist weiß ich allerdings nicht, aber für meinen Bedarf scheint es optimal zu sein. Ist da jemand anderer Meinung?
     
  2. #2 Monsignore, 04.02.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    nöööö

    lass lieber das alu auf der radnabe des autos, da iss es besser aufgehoben.

    wir wissen doch was schon alleine bei salz auf der strasse im winter mit den felgen passiert.

    in der spülmaschine oder auch wenn mit maschinenspülmittel behandelt läuft (eloxiertes) aluminium an.

    ---------->schnirpsel

    Aluminium reagiert sowohl auf Säuren als auch
    auf Laugen mit Veränderungen auf der Oberfläche.
    Es ist daher für das maschinelle Spülen
    nicht geeignet.

    ---------->schnarpsel


    grüsse

    M
     
Thema:

Reinigung von espressomaschinen

Die Seite wird geladen...

Reinigung von espressomaschinen - Ähnliche Themen

  1. Reinigung und Pflege von Espressomaschinen

    Reinigung und Pflege von Espressomaschinen: Die Überschrift des Threads könnte auch "Ich verstehe es einfach nicht!" lauten. Nicht die Reinigung, die ist klar. ;) Sondern warum kaufen sich...
  2. Reinigung Mahlscheiben MACA 64 ( La Macatec )

    Reinigung Mahlscheiben MACA 64 ( La Macatec ): Hallo liebe Kaffeefreunde, ich besitze im Privaten eine Maca 64 Kaffeemühle. Da sie mir insgesamt doch etwas zu groß ist, würde ich sie nun...
  3. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  4. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  5. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...