Renovierung Rancilio S10

Diskutiere Renovierung Rancilio S10 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen eine Rancilio S10 zugelegt. Ich bin absolut neu im Thema, sowohl was Kaffeezubereitung, als auch...

Schlagworte:
  1. #1 Tantesahneminz, 26.05.2019
    Tantesahneminz

    Tantesahneminz Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor einigen Wochen eine Rancilio S10 zugelegt.
    Ich bin absolut neu im Thema, sowohl was Kaffeezubereitung, als auch die Reparatur solcher Maschinen betrifft. Ich habe aber Lust beides zu lernen, daher dieses "kleine" Projekt...
    Da sich direkt ein ganzer Berg an Fragen vor mir aufgetürmt hat und ich nicht alle selbst beantwortet bekomme, war ich begeistert dieses Forum zu entdecken und hoffe nun vielleicht ein paar Antworten von kaffee(maschinen)verrückten Menschen zu bekommen.

    Ich glaube der Zustand der Maschine war eigentlich ganz gut, sie lief bei der ersten Probe recht gut. Was auffiel war:
    - die Pumpe (extern) leckt
    - die Niveaugruppe ist extrem korrodiert funktionierte aber noch
    -an der Brühgruppe fehlen Teile ( Duschen, Wasserverzeiler, Schrauben)
    - alles wirkt recht dreckig ( Maschine von innen, Wasser das aus der Maschine kommt)

    Der erwähnte Dreck ( Staub, Staub, Staub, Mäusekot, Kaffeebohnen, Haarbüschel) entfachte in mir sofort das Bedürfnis alles einmal von Grund auf zu reinigen, sowohl äußerlich als auch innerlich.
    Jetzt wo die Maschine komplett zerlegt in meinem Zimmer liegt (Elektrik funktioniert und ist drin geblieben), weiß ich nicht ob das die sinnvollste Entscheidung war, aber jetzt ist es auch zu spät :)

    Was auffiel:

    - Eine Kupferleitung war komplett zugekalkt
    - In einer Leitung hat ein kleines Monster gewohnt (siehe Bilder)
    - Im Kessel (Alu?!) ist, da wo kein Kalk ist, ein schwarzer Niederschlag