Reparatur Brühgruppe und Mahlwerk bei Jura J5

Diskutiere Reparatur Brühgruppe und Mahlwerk bei Jura J5 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wer kann mir da helfen? Der Kaffee schmeckt nach ca. 10 Jahren nicht mehr so gut, Crema ist nicht wirklich spitze, nach Recherchen sollte es am...

  1. RGM61

    RGM61 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann mir da helfen? Der Kaffee schmeckt nach ca. 10 Jahren nicht mehr so gut, Crema ist nicht wirklich spitze, nach Recherchen sollte es am Mahlwerk und Brühgruppe liegen?! Gereinigt und Mahlwerkreiniger in Form von entsprechenden Bohnen wurde verwendet - trotzdem keine wesentliche Verbesserung.
    Viele Grüße aus dem Main Kinzig Kreis
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.348
    Zustimmungen:
    20.957
    Hast Du schonmal die Brühgruppe zerlegt und Dichtungen gewechselt?
    Im Netz gibt es diverse Anbieter von Wartungskits mit passenden Dichtungen und Schmiermittel, die auch entsprechende Anleitungen veröffentlichen. Das könnte im Rahmen des Möglichen die Situation verbessern.
    Nach 10 Jahren könnte auch die Pumpe am Ende sein, ein Wechsel könnte ebenfalls was bringen.
     
  3. RGM61

    RGM61 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also sie macht schon noch Kaffee, nur schmeckt er nicht mehr richtig gut. Die Menge ist auch ok. Habe mir die Videos im Netz zum Austauschen angeschaut, halte es 1: schon bei der Bestellung der Baugruppen bin ich mir unsicher geworden, da dann schon von neueren Modellen mit Spezifizierungen geschrieben wurde und es machte auch einen etwas komplizierten Eindruck, deshalb die Frage, wer im Umkreis helfen könnte? VG RGM
     
  4. #4 Espressojung, 11.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1.102
    Es kann gut sein, das sich in deiner Maschine nach den Jahren
    ein Microklima von Schimmel und Bakterien gebildet hat.
    Das Problem an der Maschine ist, dass man mit dem Reinigungsprogramm
    (und den Tabletten) die Rückstände nicht restlos beseitigen kann.
    Da hilft nur die Maschine 2-3x im Jahr zerlegen und von Hand zu reinigen.
    Das hab ich bei meiner Jura eine Zeit lang mitgemacht, dann hatte ich
    die Schnauze voll und hab mir einen Siebträger gekauft.
     
  5. RGM61

    RGM61 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist es ein Versuch wert, die Brühgruppe, das Mahlwerk und Reinigung durchführen zu lassen und wer würde es machen können? VG RG
     
  6. #6 Espressojung, 11.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1.102
    Dazu benötigst du einen speziellen Steckschlüssel, weil Fa. Jura Schrauben
    mit "ovalem Kopf" verwendet.
    Diesen gibt es beim Juradoktor inkl. Serviceset.
     
  7. RGM61

    RGM61 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, sind Sie Juradoktor? Wenn nicht, wie kann ich Ihn finden? Besteht die Möglichkeit, dass jemand mit mir fachgerecht die Jura J5 zerlegt und wieder zusammenbaut, die Bauteile wechselt und desinfiziert? Viele Grüße RGM
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    19.348
    Zustimmungen:
    20.957
    Ich bin es nicht. Werbelinks sind seitens des Betreibers hier nicht gewünscht und werden von den Moderatoren regelmäßig entfernt. Eine Websuche mit der Suchmaschine Deiner Wahl solle aber schnell zum Ziel führen;)
     
  9. #9 Espressojung, 12.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1.102
    Ich bin auch nicht Juradoktor.
     
Thema:

Reparatur Brühgruppe und Mahlwerk bei Jura J5

Die Seite wird geladen...

Reparatur Brühgruppe und Mahlwerk bei Jura J5 - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Piazza San Marco Hebelmaschine Reparatur Brühgruppe

    Fiorenzato Piazza San Marco Hebelmaschine Reparatur Brühgruppe: Hallo, ich habe ein Problem eine Anleitung zu finden wie man die Brühgruppe bei der Hebelmaschine auseinander baut. Hat jemand von euch damit...
  2. Marzocco Linea 3 Gruppig aus 1997 Brühgruppenkessel reparatur

    Marzocco Linea 3 Gruppig aus 1997 Brühgruppenkessel reparatur: Hallo Community, ich suche für eine drei gruppige Marzocco Linea, Baujahr 1997, einen Brühgruppenkessel! Es sind an dem Kessel einige...
  3. Reparatur la pavoni domus bar - Brühgruppe Wechsel Siebträgerdichtung

    Reparatur la pavoni domus bar - Brühgruppe Wechsel Siebträgerdichtung: Hallo, Ich möchte an unserer domus bar die Dichtung zum Siebträger wechseln. Ich habe die vier Schrauben zum Entfernen der Brühgruppe...
  4. Wartung Reparatur Pavoni professional alte Brühgruppe

    Wartung Reparatur Pavoni professional alte Brühgruppe: Hallo, da meine vor einiger Zeit ersteigerte Pavoni im Kessel etwas riecht (und innen etwas vermodert aussieht) und zudem irgendwo am...
  5. Video: Reparatur einer Saeco bei zu langsamem Antrieb der Brühgruppe

    Video: Reparatur einer Saeco bei zu langsamem Antrieb der Brühgruppe: Hallo, neulich hatte meine Saeco nach 4 Jahren das erste größere Problem. Beim Einschalten der Maschine lief der Antrieb der Brühgruppe nur noch...