Reparatur Cimbali Liberty

Diskutiere Reparatur Cimbali Liberty im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Reparatur Cimbali Liberty Und es geht weiter Maschine total zerlegt, bis auf Kolben/Federmechanik und nach dem Weinsteinsäurebad Kalkreste...

  1. #61 kaeltejug, 26.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2009
    kaeltejug

    kaeltejug Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Und es geht weiter
    Maschine total zerlegt, bis auf Kolben/Federmechanik und nach dem Weinsteinsäurebad Kalkreste mech. entfernt, Chrom Teile poliert.
    Jetzt warte ich auf die Dichtungen, damit ich bald wieder einen Espresso genissen kann
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    alle achtung :lol: , ich habe es bei meiner noch nicht geschafft den kessel zu demontieren . das messing und das alu sind , wie mir scheint zu einer Einheit verbacken ... solange es dicht ist stört es mich auch nicht sonderlich ...
    und den entkalkungsprozess kann man auch so durchführen
    gruss
    reinhard
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    An die Mitleser: hat von euch jemand eine schwarze Kunststoffsockelschürze rumliegen? Bitte um Nachsicht bei meiner Formulierung :cool:
    Gruss
    Kailash
     
  4. #64 kaeltejug, 28.04.2009
    kaeltejug

    kaeltejug Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Moin Reinhard, was genau meinst Du?
    Gruß Jürgen
     
  5. #65 kaeltejug, 19.05.2009
    kaeltejug

    kaeltejug Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    So heute sind die Dichtungen angekommen:lol:
    Kolbenstange und Feder zerlegt,alle Dichtungen erneuert,zusammenmontiert, Wasser aufgefüllt,Probelauf alles dicht:-D
    1 ner Sieb mit Ionia Standartmischung gefüllt, am Hebel gezogen und es kam Espresso,leider nicht so cremig wie aus meiner Ponte vecchio.
    Eine Sache ist etwas nervig: Die Siebträgerdichtung ist wohl etwas dünner als die Originaldichtung,so daß der Siebträger ,die Ausläufe nicht gerade stehen, wie vorher,sondern leicht schräge.
    Gruß Jürgen
     
  6. #66 tomwitton, 22.05.2009
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Hallo und sorry das ich diesen Thread erst jetzt lese.
    Ich habe vor 5 Jahren eine alte Microcimabali rastauriert und alle Teile bei La Cimbali - Cimbali Kaffeekultur bekommen. Das ist wohl eine Deutsche La Cimbali Werksvertretung. Die waren am Telefon sehr freundlich und kompetent und ich habe alles bekommen was ich brauchte als da wären:
    O-Ring 111x3 7,60€
    2 Kolbendichtungen stck. 2,60€
    Zylinderkopfdichtung 4,80 €
    Dichtung Schraubendeckel 1,80 €
    Verschluss Boiler 8,50 €
    Siebträgerdichtung 4,90 €
    Dichtung Schauglas 3,20 €
    Versandkosten allerdings 9,80 €

    Diese Preise sind allerding alle aus meiner Rechnung von 2004!
    Vielleicht konnte ich dem ein der anderen mit dieser Info weiterhelfen.

    Beste Grüße
    tomwitton
     
  7. #67 kaeltejug, 22.05.2009
    kaeltejug

    kaeltejug Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Vielen Dank für die nette Unterstützung, aber weiter oben im Thread steht schon der Firmenname Hardy, hat leider nur auf Bestellung die Teile, man kommt nicht an Fa. Calzolari bzw. Orphan Espresso vorbei.
    Gruß Jürgen
     
  8. #68 kaeltejug, 25.05.2009
    kaeltejug

    kaeltejug Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Habe heute die Original ST Dichtung für die Cimbali von Fa. Calzolari erhalten und sofort eingebaut,jetzt sitzt der ST wieder mit den Ausläufen waagerecht.
    Gruß Jürgen
     
  9. #69 Abenzonz, 17.06.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Hallo,
    kaum zu glauben, ich habe die Liberty Wochen nicht angefasst!
    Heute wurde ich aber wiedr vernünftig, und habe die Reparatur fortgesetzt!
    Die Dichtungen von Orphan habe ich gewechselt, alles wundebar, mit Silikonfett geschmiert, alles zugemacht, zugeschraubt, Wasser geholt, reingegossen.......alles dicht :shock:!
    Dann habe ich den Siebträger angespannt, Hebel runter, und wieder hoch, am Siebträger war es nicht mehr dicht...:evil:!
    Naja, hab den Siebträger raus geholt, und mit Kaffee gefüllt, war schon bereit, eine riesen Sauerei zu putzen, aber als ich den Bezug angefangen habe, ist es nur in die Tasse geflossen!
    Sah so aus

    [​IMG]

    [​IMG]

    Geschmeckt hat es leider nicht..... Crema ist nicht wirklich zu sehen,hauptsache die Maschine ist dicht. Mein Manometer zeigt kein Druck an... So langsam werde ich müde :-?!
    Als nächstes kommt ein Weinsteinsäurebad, danach mal sehen!
    Grüße
    Olivier
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Hat jemand eine Ahnung , ob man eine stärkere Feder eiinbauen kann ?
    gruss
    kailash
     
  11. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Hallo!

    Als neuer Besitzer einer Liberty hier aus dem Board ( DANKE dafür nochmal an Abenzonz !) hab ich direkt ein Problem.
    Sie hat den Versand nicht gut überstanden :-/
    Folgendes fiel mir entgegen:
    [​IMG]

    [​IMG]



    Am Wichtigsten ist, das Loch als erstes einmal zu zu bekommen, um zu schaun ob sonst alles iO ist.
    Ansonsten brauchte ja genau der Teil der Maschine sowieso noch Überarbeitung!

    Und an der Verpackung lags nicht... scheint ein sehr empfindliches Teil zu sein...
    Ist ja auch im Gewindestück, was am dünnsten ist gebrochen.

    Danke schon mal für eure Hilfe,

    Fab
     
  12. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    So. Loch ist halbwegs zu :)
    Habe eine Gewindeschraube mit Hanf umwickelt und damit das gebrochene Gewinde wieder reingedreht.
    Nicht für immer, aber ist halbwegs dicht :)
    Auf jeden reichte es für nen Funktionstest:

    Hebel runter, warten
    Hebel rauf.
    Hebel runter, und dann ging er langsam wieder hoch und unten kam das:

    [​IMG]

    Und der war sogar richitg LECKER!!

    Glückliche Grüße!
     
  13. #73 Abenzonz, 08.07.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Hi,
    gut dass die Maschine da ist.... es tut mir echt Leid dass es was kaput gegangen ist, ich habe sie so gut wie möglich verpackt.....
    Das Stück was jetzt gebrochen ist, ist auch das Stück was ich neu bestellen müsste... scheint echt empfindlich zu sein.
    Das Bild sieht gut aus! Scheinbar liegt es einfach an mir, aus eine nagelneue Pavoni bekomme ich es auch nicht..... :cry:
    Und welche Bohnen hast du jetzt benutzt ;-) ?
    Grüße
    Olivier
     
  14. #74 Bubikopf, 08.07.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Hallo Fabian!
    Du hast Glück im Unglück. Von der Armatur mit Manometer und Dampfhahn gibt es 2 Versionen, bei der einen ist das ganze aus einem Stück und bei der anderen besteht das Ganze ( wie bei deiner ) aus einem T-Stück und dem separaten Dampfhahn ( ich habe beide Versionen bei meinen Micros verbaut hier stehen ). Der eigentlich neuralgische Punkt ist das Gewinde im Kessel, das leidet häufig beim Abbrechen des T-Stücks. Bau dir doch erstmal eine Behelfskonstruktion aus einem Doppelnippel 1/8" bds. aussen ( XXL Nr. 520661 ) und einem 1/8" T-Stück Innengewinde ( XXL Nr. 620554NR , vielleicht bekommst Du das auch in Messing unvernickelt ).

    [​IMG]

    Gruss Roger
     
  15. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Danke für den Tipp, dass könnte was werden :)

    Also seh ich das richtig, dass ich im Kessel ein 1/8” Gewinde habe?
    Dann kann ich ja auch mal im Baumarkt schaun gehen, der ist um die Ecke :)

    Aber das Gewindes des Manometers ist deutlich flacher, also mehr Umdrehungen, bei gleichem Durchmesser und gleicher Gewindelänge.
    Passt das in das T-Stück?

    Danke und gn8!
     
  16. #76 Bubikopf, 09.07.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    [​IMG]
    So sieht ein 1/8" Gewinde aus. Auf meinem Photo siehst Du doch das es passt. Da sind genau die Teile verbaut, die B.Nummern sind von den Tüten abgeschrieben in denen so verpackt waren.
    Gruss Roger
     
  17. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Hi Roger!

    Ich habe dich schon verstanden! :)

    Hab aber nochmal ein Foto gemacht:

    [​IMG]

    Dies zeigt ja, dass die Steigungen unterscheidlich sind.
    Wenn das mit dem Stück, was du vorgeschlagen hast passt, ist da ja an einer stelle ein anderes drin, oder?

    Im Moment habe ich einfach ohne das T -Stück die Dampflanzen-Halterung eingeschraubt.

    :)

    Und sie läuft und läuft...
     
  18. #78 Bubikopf, 09.07.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Das Manometer hat ein 1/8" Gewinde und passt definitiv in das T-Stück. Könnte sein, dass der Kessel ein groberes 1/8" Gewinde hat und das feinere Gewinde des Doppelnippels sich selbst ein Gewinde im weichen Alu schneidet ( dito deine jetzige Lösung mit dem Dampfventil direkt im Kessel ). Dampfventil und Manometer passen aber definitiv in das o.g. T-Stück.
    Gruss Roger
     
  19. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Ok!

    Aber dann war ich ja doch nicht total auf dem Holzweg ;-)

    Gibbed ne Trick um das eigentliche Manometer aufzubekommen?

    fab
     
  20. #80 Bubikopf, 09.07.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Klar, Du kannst die Scheibe inkl. dem Befestigungsring einfach nach vorne abziehen. Wenn Du dann die beiden Schrauben hinten herausdrehst, kannst Du auch den Rest des Gehäuses abnehmen ( ersteres hab ich grad mal in 3 Sek gemacht ).
    Gruss Roger
     
Thema:

Reparatur Cimbali Liberty

Die Seite wird geladen...

Reparatur Cimbali Liberty - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.

    La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.: Hallo beisammen, kurze Einführung: Ich betreibe hier seit 2006 eine LaCimbali Junior D, also die mit dem Drehknopf vorne. Ich hatte sie damals...
  3. Reparatur La Cimbali M3 Club

    Reparatur La Cimbali M3 Club: Hallo zusammen, habe mir kürzlich eine gebrauchte la Cimbali M3 Club zugelegt. Hab mich über die Maschine auch sehr gefreut. Bis vor kurzen...
  4. Reparatur Cimbali M3 Dolcevita

    Reparatur Cimbali M3 Dolcevita: Guten morgen zusammen. Habe mich gerade neu angemeldet in der Hoffnung einer von euch kann mir ein paar Tips geben. Kurz vorweg. Von Beruf...
  5. Ersatzteil/Reparatur La Cimbali M30 Bistro

    Ersatzteil/Reparatur La Cimbali M30 Bistro: Hallo zusammen, an unserer La Cimbali M30 Bistro (Baujahr 1991?) ist uns die Überwurfmutter eines Verbindungsrohres gebrochen. Es befindet sich...