Reparatur ECM Mechanika bzw Ulka EX5

Diskutiere Reparatur ECM Mechanika bzw Ulka EX5 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine ECM Mechanika machte seit einiger Zeit keinen vernünftigen Kaffee mehr, die Geräusche klangen komisch, der Pumpendruck variierte stark und...

Schlagworte:
  1. #1 Prion, 13.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2022
    Prion

    Prion Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    17
    Meine ECM Mechanika machte seit einiger Zeit keinen vernünftigen Kaffee mehr, die Geräusche klangen komisch, der Pumpendruck variierte stark und erreichte selten noch 7 bar, meist eher 4 oder es lief gar nichts mehr.
    Seit ich weiß, woran es lag, kann ich auch gezielter suchen und finde hilfreiche Kommentare hier im Forum, aber . Falls es noch jemanden gibt, dem es so ging wie mir bevor die Zusammenhänge klarer wurden, für den schreibe ich das hier auf.

    Beim Abschrauben des Metallgeflechtschlauchs im Abgang von der Pumpe kann man beobachten, wieviel Wasser die Pumpe fördert, der Krach, den die Pumpe im Betrieb macht, sagt dagegen nichts aus. Inzwischen weiß ich, dass da ein ziemlich scharfer Strahl rauskommen muss. Wenn man bedenkenlos seine Finger reinhalten mag, ist da etwas nicht in Ordnung. Genau das war bei mir der Fall, ich habe aufs Geratewohl die Pumpe (Ulka EX5) aufgeschraubt und war angesichts der Einfachheit ziemlich begeistert. Ein Schwinganker, der in einem Wechselmagnetfeld schwingt und einen Kolben antreibt bzw einer IST, fast ohne Berührungspunkte, eigentlich ist diese Pumpe unverwüstlich.

    Nach dem Lösen der beiden Schrauben muss man nur den Bajonettverschluss öffnen, um an die eigentliche Pumpe zu kommen, die sich im kleinen Vorderteil befindet und beim flüchtigen Hinsehen nur für den Schlauchanschluss gehalten werden mag.

    Das eigentliche Verschleißteil ist der Plastikball, der den durchbohrten Kolben während seiner Vorwärtsbewegung abdichtet. Nach mehr als zehn Jahren kann man nicht meckern, aber der war schon ganz schön runter - deutlich unrund und kleiner als vorher (siehe Foto). So klein, dass er inzwischen halt manchmal in der Kolbenbohrung steckenbleibt, auch wenn der Kolben wieder Richtung Vorratstank schwingt und eigentlich neues Wasser durchlassen sollte, das erklärt das zwischenzeitliche Wegbrechen der Fördermenge auf nahe Null. Zu anderen Zeiten bewegte sich die Kugel noch, konnte aber aufgrund der fehlenden Passung nicht mehr völlig abdichten, daher der schwankende und immer zu niedrige Druck.

    Mit dem Austausch dieser Kugel und der Dichtung für ein paar Cent (Ebay) läuft jetzt wieder alles wie gehabt, stabile 8 bar, keine Schwankungen im Druckaufbau oder gar komplette Ausfälle mehr.

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

    IMG_1.jpg
     
    Benny2, FRAC42, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 saecoroyal, 14.08.2022
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe nach 16 Jahren bei meiner Cimbali Junior die Ulka EX5 gegen eine neue Pumpe getauscht.
    Aufgrund Deines Postings habe ich heute meine alte Ulka entsprechend Deiner Beschreibung zerlegt, und habe diesen Plastikball gefunden.
    Hast Du eine Bezugsquelle bzw. Bestellnummer für die Dichtung und den Plastikball?
     
  3. Prion

    Prion Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    17
    Entschuldige die späte Antwort, ich war nicht in der Nähe des Rechners die vergangenen Tage. 16 Jahre sind ja keine schlechte Standzeit. Ich habe einfach nach "ULKA EX5 Ersatzteile" gesucht und eines der Angebote wahrgenommen.
    Es war dieses hier 10 Stück Saeco Vienna Trevi Incano Ulka Hf EX5 EP5 EP5GW Pumpen Kugel+DichtungD8 | eBay und die Lieferung war ausgesprochen schnell, allerdings sehe ich gerade, dass der Verkäufer Abwesenheit angekündigt hat.
    Falls es eilt, würde ich aber bedenkenlos zu anderen Angeboten greifen.
     
  4. #4 saecoroyal, 15.08.2022
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Vielen Dank für die Antwort und den Verweis auf die Bezugsquelle.
    Nachdem ich vor ca. 3 Wochen eine neue Pumpe eingebaut habe, die nur 21 Euro gekostet hat, denke ich mal, dass für den nächsten Tausch/Reperatur der Pumpe bzw. der Dichtung inclusive Kugel noch Zeit bleibt.
     
  5. #5 Gandalph, 15.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Es gibt auch ein video hierzu - klick!

    lg ...
     
    saecoroyal und Prion gefällt das.
  6. #6 razzuro, 28.11.2023
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Mal eine blöde Frage. Könnte man anstatt dem Plastikkügelchen aus dem Set nicht auch ein Metallkügelchen mit passendem Durchmesser nehmen?
    Oder muss es Plastik sein, weil es wie ein "Schwimmer" funktioniert muss?
    Wenn Metall, dann könnte man doch den Druck langfristig konstant halten.
     
  7. #7 Espressojung, 28.11.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Einfach ausprobieren.;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 razzuro, 28.11.2023
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
  9. #9 Espressojung, 28.11.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ein richtiger Dauerversuch sollte zeigen, od durch die größere Masse der Stahlkugel der Dichtsitz evtl. schneller verschleißt.
    ==> zerhämmert die Stahlkugel den Dichtsitz?
     
    razzuro, weinbauer und bon2_de gefällt das.
  10. #10 razzuro, 28.11.2023
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Stimmt auch wieder.
    Das Gewicht der Metallkugel wird auch Einfluss haben.
     
  11. #11 razzuro, 29.11.2023
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
Thema:

Reparatur ECM Mechanika bzw Ulka EX5

Die Seite wird geladen...

Reparatur ECM Mechanika bzw Ulka EX5 - Ähnliche Themen

  1. Ecm Mechanika 3 Reparatur

    Ecm Mechanika 3 Reparatur: Hallo, was kostet in etwa folgenden Schaden reparieren zu lassen? Kesselzulauf - und Aufheizsteuerung defekt, Brühgruppendichtung muss erneuert...
  2. ECM MEchanika 3 Reparaturanfrage - Vibrationspumpe

    ECM MEchanika 3 Reparaturanfrage - Vibrationspumpe: Hi an alle, bei meiner ECM habe ich einen Riss im hochfesten Silikonschlauch festgestellt. Er ist nach der Vibrationspumpe befestigt. Er ist...
  3. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Reparatur WMF 1500 S

    Reparatur WMF 1500 S: Hallo, meine WMF 1500 S geht nicht mehr an. Die Netzsicherung ist durchgebrannt. Wo kann der Fehler sein und wie kann ich die Fehlersuche machen...