Reparatur einer Isomac TEA im Großraum München

Diskutiere Reparatur einer Isomac TEA im Großraum München im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeenetz-Community, ich besitze eine Secondhand Isomac TEA, Baujahr ca. 2009. Diese wurde vor rund 4 Jahren komplett restauriert,...

Schlagworte:
  1. #1 coffeefelix, 09.09.2022
    coffeefelix

    coffeefelix Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeenetz-Community,

    ich besitze eine Secondhand Isomac TEA, Baujahr ca. 2009.
    Diese wurde vor rund 4 Jahren komplett restauriert, auseinandergebaut, entkalkt etc.

    Nun habe ich beim Aufschrauben gesehen, dass Sie vermutlich bald mal wieder eine umfangreiche Entkalkung mit Auseinanderbauen benötigt, da an allen Dichtungen am Kessel sich langsam kranzförmige Kalkablagerungen bilden. Auch benötigt die Maschine vermutlich ein neues Expansionsventil.

    Eigentlich würde ich dies gerne selber tun, der noch sehr junge Nachwuchs dürfte mich aber in absehbarer Zeit davon abhalten. Daher die Frage, ob es hier im Forum einen sachkundigen Experten im Großraum München gibt, der die Maschine einer umfangreichen Wartung unterziehen würde? Gerne auch privat, entsprechende Bezahlung selbstverständlich.

    Bei den gewerblichen Anbietern bin ich bisher leider nicht fündig geworden, da die meisten entweder nur dort gekaufte Maschinen warten oder aber bei derartigen "Schrauber-Maschinen" keine Hand anlegen wollen.

    Vielen herzlichen Dank für eure Infos und Tipps, gerne auch direkt als pm.
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Stell doch mal Fotos ein, mich würde interessieren, wie schlimm es aussieht. Was wäre denn zu erledigen? Entkalken, Heizungsdichtung ersetzen? Brühdichtung, E61 zerlegen, schmieren und ggfs. revidieren? Ventile fetten?

    Bzgl. Händler hab ich dir leider keinen guten Tipp, ist überall dasselbe Dilemma.

    Tipp am Rande: nimmst du das (harte) Münchner Wasser ungefiltert her? Wenn ja, hier mal was ändern (zB. Volvic, oder filtern)
     
  3. #3 coffeefelix, 10.09.2022
    coffeefelix

    coffeefelix Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Anbei mal ein paar Fotos.
    Im Prinzip würde es genau um die von dir beschriebenen Schritte, plus ggf den Austausch des Expansionsventils, das kann ich irgendwie nicht mehr einstellen.

    Ich nehme zwar das Münchner Wasser, allerdings über eine Kartusche am Ansaugschlauch gefiltert. DC6AEACA-CEBB-430D-A5BC-4C8F0249DC6D.jpeg B5B7A99F-4CAC-4B28-8A78-0AF6619EABD6.jpeg 3E8865F9-6AC3-4FB1-A679-4470C30087F1.jpeg
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Sieht nur nach leichten Undichtigkeiten aus. Prinzipiell sollte man das mal erledigen aber noch ne zeitlang so weiterbetreiben dürfte auch gehen. Und dann als Weihnachtsprojekt erledigen. Bei vielen Händlern hast eh 6+ Wochen Wartezeit, auch ziemlich unsexy.

    Wie wurde das damals denn abgedichtet? Teflonband? Flüssigdichtung? Gerade bei den Fittingen, die sollten eher nicht undicht werden (haben ja nicht dieselbe thermische Belastung wie der Heizungsflansch).

    Als Bastlermaschine würde ich es jetzt nicht betiteln, aber die Stellen können schon unangenehm werden (wenn was abreißt usw).
     
  5. #5 caffeejunkie, 14.09.2022
    caffeejunkie

    caffeejunkie Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Falls du Hilfe brauchst! Ich wohne in Olching! Hab auch ne Tea!
     
  6. #6 coffeefelix, 15.09.2022
    coffeefelix

    coffeefelix Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen herzlichen Dank für eure Nachrichten. Dann werde ich das wohl ggf. als Winterprojekt mal angehen!
     
  7. #7 IIISandroIII, 15.09.2022
    IIISandroIII

    IIISandroIII Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Hast ne pn :)
     
Thema:

Reparatur einer Isomac TEA im Großraum München

Die Seite wird geladen...

Reparatur einer Isomac TEA im Großraum München - Ähnliche Themen

  1. Reparatur bzw. Wartung meiner Isomac Giada

    Reparatur bzw. Wartung meiner Isomac Giada: Hi, ich hab vor ca. einem Jahr eine Isomac Giada (nicht Bazaar A2) auf dem Flohmarkt gekauft. Ich hab mich hier ein wenig informiert, sie...
  2. Reparatur einer Isomac Millenium / Steuerelektronik

    Reparatur einer Isomac Millenium / Steuerelektronik: Hallo Leute Leider hat es mir nach 6 Jahren meine Steuerelektrik-box verbraten, ich habe mal bei Isomac nachgefragt was denn eine neue kostet,...
  3. Reparatur einer Barbourjacke

    Reparatur einer Barbourjacke: Vielleicht interessiert es jemanden: Meine 25 Jahre alte Jacke bekam vor Jahren langsam Risse und eine solche Reparatur vom Fachmann sind teuer....
  4. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  5. Reparatur einer Bezzera Mitica

    Reparatur einer Bezzera Mitica: Hallo, wer hat eine Idee, wo ich unsere Bezzera Mitica in der Nähe von Mannheim / Rhein-Neckar-Kreis reparieren lassen könnte? Möchte da aus...