Reparatur Gaggia Classic? Newbie hat Frage...

Diskutiere Reparatur Gaggia Classic? Newbie hat Frage... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits! Ein guter Freund hat mir seine Gaggia Classic geschenkt. Er meinte, sie sei defekt - vermutlich irgendwas am Thermostaten, da...

  1. #1 Nitrofunk, 10.06.2012
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Hallo allerseits!

    Ein guter Freund hat mir seine Gaggia Classic geschenkt. Er meinte, sie sei defekt - vermutlich irgendwas am Thermostaten, da der Espresso immer deutlich zu heiß wird. Da ich meinen Kaffee bislang immer in einer Bialetti zubereite, habe ich von solchen Maschinen leider überhaupt keine Ahnung (und technisch zwei linke Hände). Deshalb: Gibt's in der Region Koblenz/Westerwald oder im WWW einen günstigen Reparaturservice für diese Maschinen? Der Rest der Classic ist laut meinem Freund in Ordnung: Die Brühgruppe ist offenbar recht neu, und auch sonst ist die Kiste gut gepflegt. Was würde denn so eine Reparatur in etwa kosten (wenn's wirklich nur der Thermostat ist)?
    Danke!
    Peter
     
  2. #2 TwimThai, 10.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Reparatur Gaggia Classic? Newbie hat Frage...

    Hallo Peter,

    wenn du einen Schraubendreher benutzen kannst und elektrisch so fit bist, dass du a) einen Stecker auf einen Pin schieben kannst und b) weißt, dass man das nur bei getrenntem Netzanschluss macht, kannst du das auch selber machen.

    Die Gaggia Classic ist eine einfach aufgebaute Maschine - ideal für die ersten Schraubversuche. Und wenn es tatsächlich nur der Thermostat ist, dann wären das 2-4 Schrauben rausdrehen, 2 Stecker abziehen, eine Thermostat ausschrauben, ein neues einschrauben, 2 Stecker aufschieben, 2-4 Schrauben reindrehen.

    Grüße Twim
     
  3. #3 Nitrofunk, 10.06.2012
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    AW: Reparatur Gaggia Classic? Newbie hat Frage...

    Danke, das bekomme ich noch hin :).
    Gibt's denn irgendwelche Tests, die ich machen kann, um festzustellen, was genau der Fehler ist und was dessen Ursache sein kann?
    Peter
     
  4. #4 TwimThai, 10.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Reparatur Gaggia Classic? Newbie hat Frage...

    Mach nen Kaffee und schau was passiert ;) Und das schreibst du dann hier.

    - Was heißt "deutlich zu heiß"? Mach mal nen Bezug ohne Siebträger und schau ob da das Wasser spratzelt - evtl. ist auch nur die Dusche verstopft, dann sieht es so aus als würde da kochendes Wasser rausspirtzen.
    - Mach ein Foto von der Verkabelung im Innenraum (Netzstecker ziehen).
    - Schau wie die beiden Thermostate beschriftet sind.

    Da gibt's viele Möglichkeiten, aber nichts davon ist unmöglich zu lösen. Es ist nur schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen. Von daher ist es wirklich am einfachsten nen Kaffee zu machen und dann zu fragen warum das nicht so ist wie es sein soll. Vielleicht ist auch nur die spezielle Röstung zu wärmeempfindlich für die Gaggia gewesen - das hatte ich hier auch schon.

    Grüße
     
  5. #5 Nitrofunk, 11.06.2012
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    AW: Reparatur Gaggia Classic? Newbie hat Frage...

    Danke für die Antwort, aber was ist denn ein "Bezug"? Und wo und was ist die Dusche?
    Peter
     
  6. #6 Bubikopf, 11.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Reparatur Gaggia Classic? Newbie hat Frage...

    Mir fällt da nur der Spruch ein:
    Geschenkt kann teuer werde,
    Wenn Du deine Maschine irgendwo zum Service bringst, dann kann das teurer werden als eine neue Classic derzeit so kostet.
    Du solltest also mal per SuFu nach den vielen Dokumentationen von Gaggia Restaurierungen suchen und dich im Kaffeewiki belesen.
    Wenn die Maschine grundsätzlich funzt und nur etwas mit der Temperatur oder Wasserfluss nicht stimmt, sollte das durch eine zerlegte Entkalkung und Reinigung und den Austausch des Brühthermostaten für ein paar Euros hinzubekommen sein. Gleichzeitig lernt man viel über die Maschine und hat dadurch gleich einen der Schlüssel zum Kaffeehimmel in der Hand ( Du brauchst mindestens 3, Equipment, Verstehen, guten Kaffee ).
    Gruss Roger
     
  7. #7 TwimThai, 11.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Reparatur Gaggia Classic? Newbie hat Frage...

    Ein Bezug ist wenn du Wasser laufen lässt. Mit Kaffeepulver ist es ein Kaffee-Bezug und ohne ein Leer-Bezug ;)

    Wie gesagt, füll den Tank, schalte die Maschine an, lass sie 30 Minuten aufheizen und drücke dann den Bezugsknopf ganz rechts. Und im Idealfall machst du davon ein kurzes Video wie das Wasser an der Dusche rauskommt. Die Dusche ist die gelochte Metallplatte direkt unter dem Siebträger.
     
  8. #8 Sansibar99, 11.06.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Wenn nach dem Aufwärmen die Maschine so heiss wird, dass direkt Dampf aus der Dampflanze bezogen werden kann, ist oft der Thermostat für die niedrigere (Brüh-)Temperatur defekt und kann rel.einfach getauscht werden (s.o.). Ersatzteile gibt es bei den üblichen Verdächtigen z.B. Espressoxxl.de oder espressomaschinendoctor.de.
    Infos zu Deiner Maschine sind auch im kaffee-wiki.de zu finden (inkl.mancher Anleitung).
    Viel Spass beim Herrichten :)
    Gruss
    Sansibar99
     
  9. #9 Nitrofunk, 11.06.2012
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    AW: Reparatur Gaggia Classic? Newbie hat Frage...

    So - ich habe nun unter telefonischer Anleitung meines Freundes meinen ersten Espresso zubereitet. Folgendes ist mir dabei aufgefallen: Ich habe die Dusche und die Duschträgerplatte gereinigt, einen Leerbezug wie in der Anleitung angegeben gemacht - und trotzdem ist die Maschine sehr schnell sehr heiß. Im Klartext: Die Oberflächen erhitzen sich sehr schnell, und aus der Brühgruppe kommt auch bei abgeschalteter Dampftaste Dampf raus. Wenn ich einen Leerbezug mache, kommt die ersten Sekunden nur Dampf, dann irgendwann Wasser. Und das darf soweit ich weiß nicht sein, richtig? Als das Wasser kam, habe ich den Leerbezug beendet und sofort den Siebträger mit Espressopulver druntergeklemmt und mir einen Espresso zubereitet. Das Ergebnis: Die Crema war nach meinem Laien-Empfinden völlig ok, der Geschmack ebenfalls (vergleichbar mit dem, was ich mit meiner Bialetti hinbekomme). Ich habe allerdings auch "nur" normales, vorgemalenes Segafredo-Pulver genommen. Da geht also wahrscheinlich noch einiges. Zu der von mir beschriebenen Symptomatik: Glaubt Ihr, dass es der Thermostat ist? Dann wäre es doch einen Versuch wert, den 107-Grad-Thermostaten zu tauschen, korrekt?
    Peter
     
  10. #10 TwimThai, 11.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Reparatur Gaggia Classic? Newbie hat Frage...

    Mach mal bei geöffneter Maschine ein Bild von der Verkabelung bzw. (noch besser weil genauer) vergleich deine Verkabelung mit dem Schaltplan auf Kaffee-Wiki. Oder frag deinen Vorbesitzer-Freund ob er irgendwas an den Kabeln umgesteckt hat - wenn nicht, kannst dir die Arbeit sparen (falls du ihm vertraust ;)).

    Ich hab hier noch nen Thermostat über, wenn du den willst, schreib mir ne PN.

    Viele Grüße
    Twim
     
  11. #11 Nitrofunk, 11.06.2012
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    AW: Reparatur Gaggia Classic? Newbie hat Frage...

    Er hat definitiv nichts an der Verkabelung verändert.
    Peter
     
  12. #12 Nitrofunk, 12.06.2012
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    AW: Reparatur Gaggia Classic? Newbie hat Frage...

    Ich hab' eben doch mal zwei Bilder vom Innenleben gemacht. Sieht das soweit ok aus?
    [​IMG]
    [​IMG]
    Peter
     
Thema:

Reparatur Gaggia Classic? Newbie hat Frage...

Die Seite wird geladen...

Reparatur Gaggia Classic? Newbie hat Frage... - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  2. GAGGIA "Baby" - Reparatur Leuchtschrift?

    GAGGIA "Baby" - Reparatur Leuchtschrift?: Hallo zusammen, ich versuche gerade die Leuchtschrift einer GAGGIA Baby (noch aus den 90ern, tippe ich) zu reparieren. Leider konnte ich dazu...
  3. Gaggia Reparatur Raum Ulm

    Gaggia Reparatur Raum Ulm: Hallo, ich habe seit einer Weile eine Gaggia (Classic?) baujahr wenn mich nicht alles täuscht 1994. Aktuell habe ich das Problem, dass die...
  4. GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem

    GAGGIA Asso Reparatur, Elektronikproblem: Hallo Zusammen, ich repariere gerade eine alte GAGGIA Asso von 1987. Eingruppig mit Scaldatazze (Dampfbetrieben). Da der Thermostat hoffnungslos...
  5. Reparatur gaggia new Baby 06 Nero , Magnetspule

    Reparatur gaggia new Baby 06 Nero , Magnetspule: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und lese seit 2 Wochen mit. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine gebrauchte " Voll...