Reparatur Isomac Millenium Kesseldruck zu hoch

Diskutiere Reparatur Isomac Millenium Kesseldruck zu hoch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde guten Kaffee's, nach knapp 20Jahren mit einer Gaggia Classic Coffee habe ich kürzlich eine defekte Isomac Millenium bekommen....

  1. #1 gangsterlimousine, 26.06.2018
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Freunde guten Kaffee's,
    nach knapp 20Jahren mit einer Gaggia Classic Coffee habe ich kürzlich eine defekte Isomac Millenium bekommen. Zunächst ist der Kesseldruck angestiegen bis das Überdruckventil geöffnet hat. Der Pressostat hat nicht abgeschalten. Nach Reinigung, entkalken und überprüfen den Mikroschalters hat dieser wieder funktioniert. Den Schaltdruck habe ich mittels Druckluft und Manometer auf 1,2bar eingestellt. Damit ist die Maschine erst einmal gelaufen. Jetzt ist es so, dass nach einschalten der Maschine die Heizung den Kessel aufheizt - rote Lampe an - grüne Lampe aus. Nach ca. 2 min kommt etwas Dampf aus dem Tropfröhrchen unten und ein Schalten ist zu hören. Jetzt steigt der Kesseldruck an und bei ca. 1,2bar schaltet der Mikroschalter des Pressostaten. Jetzt glimmt die grüne Lampe aber weiterhin auch die rote Lampe. es ist so, daß beide Lampen flackern. Der Kesseldruck steigt an, bis das Überdruckventil öffnet. Die Heizung schaltet also nicht ab. Was könnte hier die Ursache sein?
    Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße, Rainer
     
  2. #2 Espressojung, 26.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich würde zuerst den Pressostaten wechseln. (das ist ein Verschleißteil)
     
  3. #3 gangsterlimousine, 26.06.2018
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank. Das werde ich probieren. Ich war nur irritiert, da rot und grün gleichzeitig leuchtet, bzw. flackern. Kann mir jemand einen guten Onlineshop zum Ersatzteilkauf empfehlen. Die Preisunterschiede sind da ja teilweise extrem. Ich bräuchte noch ein Dampfrohr und die Lämpchen.
    Vielen Dank!
     
  4. #4 Cappu_Tom, 26.06.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Nach deiner Beschreibung gibt es zweimal einen Schaltvorgang, einmal akustisch und einmal Elektrisch?
    Das kann ich nicht recht nachvollziehen, ich würde das mal bei offener Maschine beobachten.
    Einen möglicherweise passenden Schaltplan findest du hier.
    Nachdem das rote Lämpchen direkt parallel zur Heizung kiegt, würde ich bei Flackern eher bei der Elektrik suchen:
    Der Mikroschalter am Presso lässt sich einfach prüfen bzw. tauschen (Standardteil), ähnliches gilt für das Relais.
    Und ja, trocken ist doch alles? Sollten Glimmlampen verwendet werden, da genügen auch kleine Leckströme.
    Bei offenem Gerät genau hinschauen/hinhören oder einfach mal auf die beiden Teile klopfen und sehen ob/was sich da tut.
     
  5. #5 gangsterlimousine, 26.06.2018
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Cappu_Tom,
    stimmt...zuerst kommt der akustische Schaltton, danach ist dann das "Überlaufventil" geschlossen. Es kommt dann kein Dampf und Wassertropfen mehr aus dem Röhrchen das unten in die Tropfschale mündet. Ab diesem Zeitpunkt geht der Kesseldruck nach oben, bis bei 1,2bar die grüne Lampe angeht. Ich denke, man kann den Mikroschalter auch hören. Die rote Lampe geht aber nicht aus, sondern flackert und scheinbar wird auch weitergeheizt da der Kesseldruck weiter ansteigt. Ich habe das auch schon bei offener Maschine beobachtet, als ich vor 2Wochen den Pressostaten gereinigt und eingestellt hatte. Damals hat aber alles fehlerfrei funktioniert und die rote Lampe ist bei 1,2bar erloschen.
    Wasserleckage gibt es keine.
    Grüße, Rainer
     
  6. #6 Cappu_Tom, 27.06.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Mikroschalter oder Relais, das ist die Frage. Einfach mal beides tauschen, sind ja keine Beträge
     
  7. #7 Espressojung, 27.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn der Mikroschalter des Pressostaten die Heizung direkt steuert, dann werden
    die Kontakte verbrannt sein.
    Es stellt sich nur die Frage, ob es dann nicht sinnvoller ist den kompl. Pressostaten zu wechseln.
    Denn Kalkablagerungen auf der Membran kriegt man sowieso nicht raus.
    Außerdem hatte ich auch schon oft Pressostaten die an der Bördelnaht undicht wurden.
     
  8. #8 gangsterlimousine, 27.06.2018
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Okay, ich tausche den kompletten Pressostaten. Die Relais sitzen in der Blackbox, oder welches Relais meint ihr?
     
  9. #9 Cappu_Tom, 27.06.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Siehe Schaltplan rechts oben - in der Annahme dass dieser auch stimmt, das würde auch die Frage beantworten:
     
  10. #10 gangsterlimousine, 27.06.2018
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Die Heizung wird indirekt vom Pressostat geschalten. Das Relais dazu sollte das Teil rechts oben im Schaltpan sein. Das habe ich bei dem Teilehändler nicht gefunden. Die Relais in der Blackbox sind für Pumpe und Füllventil zuständig. Ich werde die Maschine nochmal öffnen und dann Rückmeldung geben. Vielen Dank!
     
  11. #11 Espressojung, 27.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Meiner Meinung nach ist das Relais oben rechts ein SSR-Relais.
    Wenn bei Rainers Maschine kein SSR eingebaut ist, dann wird die Heizung über den Pressostaten geschaltet.
     
  12. #12 gangsterlimousine, 28.06.2018
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Das SSR Relais hat meine Maschine nicht. Sie ist von 2008. Morgen müsste der Pressostat kommen, bin gespannt ob sie dann fehlerfrei läuft.....
     
  13. #13 gangsterlimousine, 29.06.2018
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    So, der neue Pressostat ist montiert. Der Fehler ist aber immer noch vorhanden. Ich schalte die Maschine ein, beide roten Lampen leuchten. Nach ca. 5min Heizzeit macht das Entlüftungsventil zu und der Kesseldruck beginnt zu steigen. Bei 1,2 bar erlischt die rote Heizungslampe und die grüne beginnt zu leuchten. Soweit sollte alles normal sein, aber nach ca. 10 sec beginnt die rote Heizungsleuchte wieder zu glimmen....nicht so hell wie vorher....und die Heizung heizt weiter bis das Überdruckventil anspricht. Dann schalte ich über den Hauptschalter ab.
    Habt ihr noch eine Idee, wo der Fehler sein kann?
    Vielen Dank!
     
  14. #14 Espressojung, 29.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Check mal die Rohr-Leitung zum Pressostaten auf Verkalkung.
     
  15. #15 gangsterlimousine, 29.06.2018
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Das sah bei der Montage frei aus. Ich schraub den Pressostaten nochmal runter. Der sitzt auf einem Winkelstück.
     

    Anhänge:

  16. #16 Espressojung, 29.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Was mir auffällt ist, dass die Füllstandssonde weit heraussteht.
    Drück sie mal bis zum Anschlag nach unten.
    Damit sinkt der Wasserstand im Boiler und du bekommst ein höheres Dampfvolumen
    vielleicht ist damit dein Problem dann schon behoben.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 29.06.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Hmm... ratlos..
    Nachdem der Presso getauscht ist. bleibt für mich nur ein elektrischer Fehler.
    Leider haben wir sichtlich keinen gültigen Schaltplan vorliegen.
    Ich würde mir die Schaltung rund um den Heizungskreis herauszeichnen, zumal ja möglicherweise zuvor schon herumgebastelt wurde.
    Bis dahin kann ich auch nur Vermutungen anstellen:

    1. Das Heizlamperl liegt direkt parallel zur Heizung - prüfen
    2. Beim Schalten des Presso erlischt das Heizlamperl - ok
    3. 10s danach beginnt es zu glimmen und die Heizung ist 'EIN'
    Das 'Glimmen' deutet darauf hin, dass die Heizung weiterhin Spannung bekommt
    wenn auch nicht die volle
    - aber von wo?
    Eventuell über einen Masseschluss der Heizung (Haar-Riss) wenn der Kessel unter Druck ist.
    Das funktioniert, wenn der Presso im Nulleiterzweig der Heizung liegt
    Versuchsweise Voltmeter fix an die Heizung klemmen und beobachten.

    Eigentlich müsste bei enem solchen Fehler aber der FI auslösen ... !
    Irgendwoher muss der Heizstrom ja schließlich kommen.
    Schon mal den Netzstecker umgedreht?
    Ab da würde ich als Laie aber lieber einen Fachmann beiziehen
     
  18. #18 gangsterlimousine, 29.06.2018
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe :)
    Der Pressostatanschluß ist nicht verkalkt. Den Füllstandgeber habe ich reingeschoben. Beim ersten mal heizen ist die rote Lampe nach der grünen nicht mehr gekommen, der Druck ist aber trotzdem bis 1,8 bar angestiegen....
    Ich habe dann Wasser abgelassen und wieder geheizt. Jetzt hat die rote Lampe nach dem schalten der Pressostaten wieder geglimmt und plötzlich ist die rote Lampe unter dem Hauptschalter ausgegangen.....Heizung hat den Kessel wieder auf 1,8bar geheizt. Ich messe mal die Verkabelung und Heizung durch. Einen FI gibt es hier nur im Bad, soviel ich weiss. Ich stecke die Isomac mal dort an....
     
  19. #19 gangsterlimousine, 29.06.2018
    gangsterlimousine

    gangsterlimousine Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Also der FI löst beim einschalten der Maschine aus. Der Widerstand der Heizung ist 40Ohm Widerstand der Heizung zur Masse ist unendlich. Die restliche Verkabelung prüfe ich noch.
     
  20. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Wenn der FI auslöst liegt definitiv ein (u.U. lebensgefährlicher) Fehler vor.
    Mit einem normalen Ohmmeter kann man keine Isolationsprüfung durchführen, da die anliegende Spannung zu gering ist.
    Die Maschine sollte unbedingt von einem Fachmann geprüft werden.
    VG Peter
     
Thema:

Reparatur Isomac Millenium Kesseldruck zu hoch

Die Seite wird geladen...

Reparatur Isomac Millenium Kesseldruck zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Isomac Millenium Zweikreiser Reparatur Köln

    Isomac Millenium Zweikreiser Reparatur Köln: Hallo zusammen, kann mir jemand wen zur Reparatur meiner Isomac Millenium empfehlen? Wir nutzen die Maschine in unserer kreativ Werkstatt....
  2. Wartung und Reparatur Isomac Millenium

    Wartung und Reparatur Isomac Millenium: Moin, Ich brauche die Hilfe des Forums beim Zusammenbau meiner alten Isomac Millenium. Die Maschine hatte eine gründliche Wartung nötig und bei...
  3. Lohnt Reparatur? Isomac Millenium / Poccino Opus One

    Lohnt Reparatur? Isomac Millenium / Poccino Opus One: Hallo zusammen, ich habe das Forum gerade erst entdeckt und bin sehr angetan von den (sehr!) vielen hilfreichen Beiträgen hier. Daher habe ich...
  4. Reparatur Isomac Millenium

    Reparatur Isomac Millenium: Hallo, meine Isomac Millenium hat 2 Probleme. Das erste ist eine undichte Kesselheizung. Ich habe schon eine neue Dichtung bestellt und werde...
  5. Isomac Millenium (Reparatur/Entkalkung)

    Isomac Millenium (Reparatur/Entkalkung): Bin gerade dabei meine Isomac M. grundlegend zu säubern. Dazu gehört auch die Komplettbefreiung des Boilers. Dabei bin ich gerade und baue die...