Reparatur La Cimbali M30 Dosatron

Diskutiere Reparatur La Cimbali M30 Dosatron im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe mir eine (stark) gebrauchte La Cimbali M30 Dosatron zugelegt. Die Maschine macht einen recht guten Eindruck hat aber ein...

  1. #1 Al Dente, 07.02.2007
    Al Dente

    Al Dente Gast

    Hallo Leute,

    ich habe mir eine (stark) gebrauchte La Cimbali M30 Dosatron zugelegt. Die Maschine macht einen recht guten Eindruck hat aber ein paar Maken.
    Folgende Fragen habe ich:

    - Die Maschine wurde bis dato mit 380V betrieben. Der Betrieb an 220 Volt ist laut Typenschild möglich. Nach einer ersten Sichtung des Anschlusses (am Hauptschalter) gehe ich davon aus, dass ich L1,L2,L3 brücken muss und da die Phase von dem 220 Volt Anschluss anschließen kann. Ist das so ok?

    - Dann hat die Maschine eine Platine für die Steuerung der verschiedenen Funktionen. Laut Vorbesitzer ist die Programmierung defekt, d.h. die Menge des Durchfluss kann nicht eingestellt werden. Die derzeitgige Bedienung erfolgt mit "Start" und "Stop". Nach erster Sichtung ist mir aufgefallen, dass auf der Platine (rechts unten in der Ecke) ein 1 Watt Widerstand verbrannt ist. Vielleicht hat einer von Euch Ahnung von dieser Schaltgruppe und kann mir einen Tipp geben bzw. besitzt ein Schaltplan von der Maschine.

    Nun denn, - ich freue mich über jede Hilfe :)


    Gruß Andre
     
  2. #2 DaleBCooper, 07.02.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Andre,

    ...willkommen im Kaffee-Netz! :D :D
    Zur Spannungsumstellung: Meine M28 kam auch für 380V konfiguriert. Man muss etwas mehr ändern als nur die Zuleitung zum Netz-Drehschalter. An letzterem musste man in der Tat ein paar Brücken umklemmen, zusätzlich aber einen Satz Zuleitungen an der Heizung umstecken. Der Kabelbaum für 220 V war schon installiert, man musste also nur den für 380 von der Heizung abziehen und den für 220 dranstecken. Ohne genaues Anschluss-Schema hätte ich mich nicht dran getraut, aber zum Glück hat Cimbali genau diese Diagramme (Anschluss-Schema für Schalter und Heizung bei verschiedenen Spannungen) auf die Innenseite des linken Seitenblechs der Maschine gedruckt. Nimm doch mal die Gehäusebleche ab und schau innen rein...Ich hab von der M28 auch nochn Foto der Diagramme, aber es gibt glaub ich genug 30er-Besitzer hier, um Dir noch eindeutigere Tipps zu geben.

    Zur defekten Dosier-Elektronik kann ich nix sagen. Wenn die Maschine ansonsten noch tut, ist ja gut. Könnte schlimmer kommen.

    Viel Glück & Spaß mit der Cimbali,

    Bernhard
     
  3. #3 Bubikopf, 07.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Andre´!
    Bei Maschinen mit Doppelheizung wird oft mit 380V gearbeitet um die Belastung des Stromnetzes zu verteilen. Es wird mit einer Sternschaltung ( Phase gegen Rückleiter=230V) betrieben, Du kannst dann bei ausreichender Absicherung die Heizungen auch parallel an einer Phase betreiben.
    Ein verbrannter 1W Widerstand weist eigentlich bei allen elektronischen Schaltungen auf durchgebrannte Halbleiter mit Kurzschluss hin, eher eine schlechte Prognose. Wenn Du diesen Widerstand wechselst, kannst Du lediglich sehen wie und wo es qualmt. Evtl hilft der Wechsel aller Halbleiterkomponenten soweit identifizierbar, IC´s sind schwer durchmessbar, Triacs und Thyristoren aber schon, haben bei Defekt meist Durchgang. Guter Rat und neue Platine ist hier teuer.
    Gruss Roger
     
  4. #4 Al Dente, 07.02.2007
    Al Dente

    Al Dente Gast

    Besten Dank erstmal für die schnelle Hilfe.

    Ich werde morgen die Maschine erstmal an Drehstrom anschließen und den "original Eisdielen-Betrieb" herstellen. Wenn die Referenz funktioniert, fange ich mit der Umverdrahtung an.

    Die Platine schau ich mir dann mal später an ...

    Im Übrigen ist da noch eine externe Pumpe dabei, die die zwischen Entkalker und Maschine geschlossen wird. Die Ansteuerung der Pumpe erfolgt aus der Maschine. - Ist das serienmässig :?:

    Gruß Andre
     
  5. #5 Al Dente, 08.02.2007
    Al Dente

    Al Dente Gast

    Programmieranleitung und Anschlussplan per PDF vorhanden!

    Hallo Leute,

    la Cimbali hat mir heute eine Programmieranleitung und einen Anschlussplan per PDF zu gesendet. Falls jemand die Sachen haben möchte, schickt mir bitte ein kurze Nachricht.

    Gruß Andre :lol:
     
  6. #6 alexblu, 08.07.2007
    alexblu

    alexblu Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    dosatron m30

    hi, also ich wäre sehr daran interessiert.
    bräuchte auch gaaaanz dringend eine anleitung als pdf oder egal wie.
    habe mir auch eine dosatron m30 zugelegt die 2 jahre lang nur stand.
    muss jetzt mal schauen was eine wartung der maschine kostet bzw. würde ich mich freuen, wenn mir jemand hier helfen könnte mit fachwissen oder mal vorbeikommen könnte oder mir jemanden empfehlen kann, denn ich kann sie bei mir noch nicht anschliessen, sondern müsste sie irgendwo hinbringen zur wartung.maschine macht einen guten eindruck, aber es ist noch wasser drin. wie bekomm ich das denn raus ohne die maschine einzuschalten???
    danke und viele grüße
     
  7. #7 muenchenlaim, 09.07.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ich hätte eine Explositionszeichnung mit den Original-Teilenummern von Cimbali für die M30 als PDF zu bieten.

    Bei Interesse / Bedarf kurze PM mit der eMail-Adresse.

    Christoph
     
  8. #8 heinwi, 28.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2007
    heinwi

    heinwi Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Programmieranleitung und Anschlussplan per PDF vorhanden!

    Boo ey, das würde mich auch retten, wir haben hier eine ca 14 Jahre alte m30 dosatrone stehen. Keiner weiss so richtig sie zu Programmieren, und wenns nur die Startzeiten sind. Für die zusendung perPM wäre ich dir sehr dankbar.
    Gruss
    Heinz
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Programmieranleitung und Anschlussplan per PDF vorhanden!

    ich war mal so frei es dir zu schicken - sei du doch bitte so frei und lösche deine e-mail adresse aus dem beitrag, es sei denn du stehst auf spam... ;)
     
  10. heinwi

    heinwi Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur La Cimbali M30 Dosatron

    Danke, Danke, Mail an dich unterwegs.
    Meine hab ich gleich rausgenommen.
     
  11. #11 gunnar0815, 29.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Reparatur La Cimbali M30 Dosatron

    Der Flow-Meter (Durchflussmengenmesser) wird wohl kaputt sein. Benutze meine Dosierautomatik eigentlich nie. Deswegen würde ich ihn auch nicht reparieren.
    Gunnar
     
  12. heinwi

    heinwi Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur La Cimbali M30 Dosatron

    Ich muss da jetzt doch mal weiter ausholen.
    Meine Frau hat vor einem halben Jahr ein Cfe übernommen, und mit dem Cafe die M30 Dosatron
    als dreigruppige, 14 Jahre Alt.
    Langsam gibt Sie glaub ich den Geist auf, ab und an "blääst" sie mal richtig ab, und eine Gruppe ging noch nie, und auch sonst in keinem gutem Zustand, Wasseraustritt fast überall, nicht viel aber stetig.
    Was mich befürchten lässt das sie von innen(Elektronik) usw. greuselig aussieht. OK wussten wir ja(was man so als Laie denkt zu wissen)
    Bei uns herscht vollkommende Unsicherheit was wir tun sollen.
    Reparatur, Neukauf, Gebrauchtkauf in jünger, Händler will natürlich eine neue verkaufen, nur sind wir gerade erst angefangen, und da kann ich nich mal eben ca 8000,- für ne neue ausgeben. Es gibt soooo viel unterschiedliche aussagen von unterschiedlichen "Fachleuten" das wir nicht wissen was wir tun sollen.
    Welche Marke, welche Ausführung usw.
    Ok, genug gejammert vieleicht hat ja einer ne Idee.

    Gruss
    Heinz
     
  13. #13 gunnar0815, 29.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Reparatur La Cimbali M30 Dosatron

    Wo kommst du den her? Vielleicht kann dir ja jemand helfen die Maschine wieder fitt zu kriegen.
    Eine Brühgruppe geht nicht. Muss sie wohl mal gereinigt werden. Oder das Magnetventil hängt. Ist auch nicht teuer.

    Gunnar
     
  14. #14 ralf d., 30.09.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Reparatur La Cimbali M30 Dosatron

    moin,

    es ist unwahrscheinlich, daß die maschine nicht wieder in einen ordentlichen zustand zu bringen ist.du mußt nur das kunststück vollbringen, einen vernünftigen "reparierer" zu finden. wie gunnar schon sagte: schreib mal, wo du herkommst, vielleicht ist einer der "boardmecjaniker" in der nähe.

    gebrauchtkauf macht nur sinn, wenn die maschine vorher komplett zerlegt & in stand gesetzt wurde (nicht nur das übliche "wir haben die dichtungen getauscht"). auch hier: finde mal jemand vertrauenswürdigen...

    wenn neu & ihr knapp mit geld seit: so ab 2.500,- gibt es zweigruppige, die durchaus caffe brauen können.

    gruß

    ralf
     
  15. #15 OliverK, 02.10.2007
    OliverK

    OliverK Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reparatur La Cimbali M30 Dosatron

    Also... Falls Hannover um die Ecke ist: Ich bin eh grad an der alljährlichen Überholung (OK, OK, es ist schon 5 Jahre her) meiner Heißgetränkeecke (WMF 5000 aus 1965 und Brasilia Portofino von 1989). Gruppen runter, Magnetventile entkalken und entfetten, alles neu eindichten.

    Oliver
     
  16. heinwi

    heinwi Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur La Cimbali M30 Dosatron

    Meld mich mal wieder zurück, eine Woche Urlaub an der Nordsee hat uns gutgetan.
    Inzwischen wurde mir eine m32 Dosatrone angeboten, soll 3 Jahre alt sein und "regelmässig" gewartet worden sein. Wie kann man denn erkennen (als Laie) ob die Maschine was taugt. Mein gedanke war Sie als basis (jüngere) für eine Generalwartung zu sehen. Maschine soll 1700.- kosten plus Wartung 1000.- ??, hätt ich eine Top Machine für 2700.- , ist diese Rechnung OK?
    steht das Baujahr auf dem Typenschild? wodrauf muss ich noch achten? Gibt es in Essen oder im Ruhrgebiet einen vernünftigen Service Betrieb, der einen nicht über den Tisch zieht?

    MfG
    Heinz
     
  17. #17 ralf d., 07.10.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Reparatur La Cimbali M30 Dosatron

    moin,

    versteh ich jetzt nicht ganz:
    die 3 jahre alte als basis für die alte ? oder umgekehrt ?

    wenn du eine 3 jahre alte m32 für 2700,- bekommst, ist das auf jeden fall nicht billig.
    kann aber o.k. sein, wenn sie gepflegt und gewartet wurde.
    womit wir wieder am anfang sind...

    woran erkennst du`s ?
    reinschauen.
    rohre sollte leicht rötlich glänzen (dann wurde sie wahrscheinlich komplett zerlegt), es sollte keine ablagerungen und tropfstellen geben.
    schau nach dem zustand der kabel (ummantelung eingesaut/brüchig ?) um abzuschätzen, ob die drei jahre stimmen.
    sind die brühköpfe sauber ? dusche abnehmen, drunter gucken.
    gehen die dichtungen leicht und schließen ohne große kraftanstrengung ?
    aber das sind alles nur vage anhaltspunkte.

    was die seriennummern (und den rückschluß auf das alter angeht): keine ahnung. aber normalerweise steht das herstellungsjahr auf dem typenschild mit den technischen daten. wenn das fehlen sollte - seltsam...

    zu guten servicefirmen im ruhrpott kann ich nix sagen - und hör grad mal abrupt auf, weil ich meinen kleinen ins bett bringen muß.

    gruß

    ralf
     
  18. heinwi

    heinwi Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur La Cimbali M30 Dosatron

    Also, Sie soll 1700.- kosten Die 1000.- sind nur als fiktive Kosten zu sehen wenn ich die Maschine Generalüberholen lassen sollte. Die Maschine soll ja in Ornung sein und auch regelmässig gewartet worden sein.
    Wie gsagt das Problem wird für mich sein den Zustand der Maschine zu bewerten. Aber trotz allem hätte ich dann eine Maschine die funktioniert und nicht 14 Jahre alt ist wie unsere.
     
  19. #19 meister eder, 08.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reparatur La Cimbali M30 Dosatron

    ich würd ja zu gern mal in die maschine reingucken... hab zwar bisher erst eine (meine) maschine restauriert, aber ich bin mir sicher, ich könnt einiges dazu erzählen. aber nach essen müsst' ich wahrscheinlich mit dem zug anrücken....
    vll gibt's einen andern boardie, der näher dran wohnt und sich das mal anschauen will.
    gruß, max
    achja, "in ordnung" sind eigentlich alle maschinen, die gebraucht angeboten werden, sogar meine :roll:....
     
  20. heinwi

    heinwi Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur La Cimbali M30 Dosatron

    Sooo, nun haben wir die M32 dosatrone gekauft.
    Gestern angeschlossen, soweit so gut nun treten die Fragen auf. Die Maschine lässt nach jedem bezug aus dem Ablaufschlauch Dampf ab, Future oder Fehler? ist uns beim testen nich aufgefallen da sie fest am Abwasser hing. Auch hat Sie ziemlich starke druckschankungen bei bzw. nach dem Bezug, so um die 0,4 bar. Esspresso scheint auch nicht so richtig zu gelingen, zuwenig Crema. Haben wir beim Aufstellen was falschgemacht? gibt es da besonderes zu beachten?
    Subjektiv ist das Wasser zu heiss beim Bezug, vom Bild her zu kalt. Kann man die Temperatur einstellen?
    Fragen, Fragen Fragen.

    Gruuuussss
     
Thema:

Reparatur La Cimbali M30 Dosatron

Die Seite wird geladen...

Reparatur La Cimbali M30 Dosatron - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Domus Dosatron Reparatur

    La Cimbali Domus Dosatron Reparatur: liebe experten und expertinnen, ich habe ein problem bei der reparatur meiner la cimbali domus dosatron. der kessel hat einen leichten riss, es...
  2. La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

    La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch: Liebe Kaffee-Spezialisten, ich habe eine LaCimbali Domus Dosatron. Seit ein paar Tagen gab es hin und wieder ein Zischen, das bis zu ner Minute...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.

    La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.: Hallo beisammen, kurze Einführung: Ich betreibe hier seit 2006 eine LaCimbali Junior D, also die mit dem Drehknopf vorne. Ich hatte sie damals...
  5. Reparatur La Cimbali M3 Club

    Reparatur La Cimbali M3 Club: Hallo zusammen, habe mir kürzlich eine gebrauchte la Cimbali M3 Club zugelegt. Hab mich über die Maschine auch sehr gefreut. Bis vor kurzen...