Reparatur Nuova Simonelli "Mia"

Diskutiere Reparatur Nuova Simonelli "Mia" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [IMG] [img] [img] [img] [img] [img][/IMG] Hallo erst mal in die Runde. Ich habe die o.a. Maschine zerlegt und eine neue Siebträgerdichtung...

  1. #1 Pachuma, 23.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][/IMG] Hallo erst mal in die Runde.

    Ich habe die o.a. Maschine zerlegt und eine neue Siebträgerdichtung eingesetzt.

    Anscheinend habe ich dann die Schrauben bzw. Muttern für den Kessel falsch gesetzt, da nach kurzer Zeit die Maschine anfing zu dampfen und zu tröpfeln.

    Hintergrund für das evtl. falsche Zusammensetzen der Maschine sind die fehlenden Fotos vom Ursprungszustand.

    Da der Kessel auf Stege gesetzt und mit Muttern gekontert wird, habe ich diese wohl in falscher Reihenfolge montiert.

    Evtl. müsste ich auch noch die Dichtung erneuern, da ich die alte Dichtung verwendet habe. Evtl. wollte ich hier noch mit Dichtungspaste (Dirko, o. ä.) arbeiten.

    Weiterhin sind mir nun, nachdem ich die Maschine abgeschaltet hatte und diese zu Testzwecken erneut eingeschaltet habe, nacheinander zwei Thermostate? (die mit dem Keramikring, auf den Bildern sind die Stecker einmal auf- und einmal abgesteckt) durchgeknallt. Natürlich mit ist auch die Sicherung im Haus rausgeflogen.

    Jetzt meine Fragen:

    a.) könnte mir jemand evtl. ein Foto vom Innenleben der "Mia" zur Verfügung stellen oder hat evtl. eine Explosionszeichung ggf. Adresse, wo ich diese im Net finden kann

    b.) hat jemand schon eine "Mia" zerlegt und kann mir seine Erfahrung mitteilen

    c.) wo kann ich hierfür Ersatzteile beziehen


    Im Anhang habe ich einige Fotos hinterlegt

    Für eure Bemühungen danke ich euch jetzt schon sehr.

    LG
    Robert

    Anmerkung: nach dem posten habe ich gemerkt, dass ich gar keine Bilder hochladen kann - sorry!
     
  2. #2 zia fofa, 24.02.2017
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo Robert!

    Einmal die Explosionszeichung:

    http://www.nuovadistribution.com/images/parts books pdf/older parts books/beach_elli_mia_parts_books.pdf

    Dort findest ab Seite 7 den Aufbau nebst Teilenummern. Ein Händler, der alle gängigen Ersatz-/Verschleißteile für die Mia zusammen parat hat, kann ich Dir aus dem Stegreif heraus nicht nennen. Aber wenn Du ein bestimmtes Teil suchst, gibt einfach die dazugehörige Ersatzteilnummer aus oben verlinkter Teilezeichnung in die Suchmaschine ein, zusammen mit "Nuova Simonelli", dann sollte sich eigentlich zu allem ein Anbieter finden lassen.

    Von Dirko oder ähnlichen Dichtmassen aus dem KFZ-Bereich würde ich abraten. Nicht nur weil diese Silikone nicht für den Lebensmittelkontakt zugelassen sind und zumeist Allergene beinhalten, sondern auch bei Dauerkontakt mit stehendem Wasser (bei Verwendung als Boilerdichtung unvermeidlich) eine gewisse Zeit abfärben. Ich darf gestehen, dass ich einmal ein Dampfventil mit Dirko HT abgedichtet habe, weil halt nix anderes zur Hand war. Nachdem dann aber rotgefärbtes Wasser aus der Dampflanze kam (was hätte ich auch anderes erwarten sollen), ward ein neues Dampfventil sogleich bestellt...

    Zia Fofa
     
  3. #3 Pachuma, 26.02.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Super, vielen Dank für die schnelle und professionelle Antwort.

    Ich hoffe, ich finde den Fehler....

    VG Robert
     
  4. #4 Pachuma, 05.03.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    So, auf ein neues....

    Fehler gefunden! Heizspirale hat ein Loch (siehe Fotos). Wie das passieren konnte, ist mir allerdings ein Rätsel!

    Ich hatte den Kessel auch noch zusätzlich mit Zitronensäure gereinigt, um Kalkablagerungen zu entfernen. Vlt. hätte ich Durgol oder Weinsteinsäure nehmen sollen. Zumindest kamen mir beim jetzigen Demontieren noch jede Menge Kalkreste entgegen.

    Ergo: neue Heizspirale, neue Thermostate und neue Kesseldichtung. Dann sollte alles wieder funktionieren. So Gott will....

    Mir ist immer noch schleierhaft, wo der ganze Dampf herkam und wo es gezischt hat - die Kesseldichtung ist ja eigentlich noch heil...

    Zwei kleine Silikonringe hatte ich noch von der ersten Demontage übrig (auf dem Bild ist nur einer zu sehen). Hat Irgendjemand eine Ahnung, wo die hingehören?

    LG Robert

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 Pachuma, 16.04.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Hallo und guten Abend.

    Ich habe nun die Maschine mit den entsprechende Ersatzteilen repariert.

    Es wurden folgende Teile ersetzt:

    • Heizspirale
    • Heizkesseldichtung
    • Teflonringe an der Heizspirale
    • Thermostat 100 Grad
    • Thermostat 125 Grad
    Zusätzlich habe ich die Flächen des Heizkessels plan geschliffen. Dort waren massive Kalkablagerungen, welche nur sehr schwer zu entfernen waren.

    Das Ergebnis ist nach den ersten Testläufen suboptimal.

    Es tröpfelt nichts mehr und auch kein Dampf zischt mehr aus der Maschine, außer an den dafür vorgesehenen Stellen.

    Suboptimal ist das Ergebnis deswegen, weil der Kaffee viel zu schnell durchläuft und die Crema nicht fest genug ist bzw. sich sehr schnell auflöst.

    Der Kaffee kommt auch nach dem Durchlauf nicht als fester, trockener Block aus dem Siebträger, sondern klebt nass und matschig oben am Sieb.

    Zusätzlich schaltet sich die Lampe, welche die erreichte Temperatur anzeigt, erst nach langer Zeit aus.

    Liegt das evtl. an den Thermostaten? Ich habe zwar nach Artikelnummer bestellt, aber eins der gelieferten Thermostate (100 Grad) war nicht baugleich. Das Thermostat 125 Grad war identisch mit dem Original. Genauso hätte auch das 100 Grad Thermostat aussehen müssen.

    Ich habe mit dem Mitarbeiter von der Fa. Espresso-XXL gesprochen und dieser meinte, einfach die Elektroanschlüsse hochbiegen und alles ist gut.

    Das habe ich auch gemacht, habe allerdings habe jetzt die Befürchtung, dass dieser Thermostat nicht richtig fest auf dem Heizkessel aufliegt, da dieser nicht optimal unter der Befestigungsklammer sitzt. Wärmeleitpaste habe ich auch zusätzlich druntergeschmiert.

    Vlt. liegt hier der Fehler für die unzureichende Espresso-Zubereitung?

    Was meint ihr?

    LG Robert

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #6 Pachuma, 16.04.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    So, Osterbastelei beendet!

    Bastelei aus diesem Grund, weil ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin.

    Habe die Thermostate nochmal ausgebaut, ein Distanzstück unter die Feder des 100 Grad Anlege-Thermostats gebastelt und beide Thermostate neu mit hochwertiger Wäremleitpaste eingesetzt.

    So dann habe ich den Mahlgrad beim Espresso verändert, so dass ich zwar eine festere Cerma bekommen habe, jedoch war das Pulver im Siebträger nach wie vor sehr nass und matschig .

    Eine Temperaturmessung des Wassers, nach unmittelbaren Bezug aus der Brühgruppe, ergab 69 Grad. Beim Durchlauf, durch den mit Espresso befüllten Siebträger, hatte der Kaffee dann eine Temperatur von 56 Grad. (Wurde zwar mit dem Ölmessstab mit integriertem Thermometer vom Moped gemessen, aber Not macht bekanntlich erfinderisch [​IMG] )

    Ich denke, dass die Temperatur zu niedrig ist....!?

    Werde jetzt nochmal neue Anlege-Thermostate bestellen und zusätzlich die an der Brühgruppe befindliche Feder und den Gumminippel, nebst Sieb, da es hier permanent nachtröpfelt.

    Was ist eure Meinung zu der ganzen Sache?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 ricofly47, 15.05.2017
    ricofly47

    ricofly47 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche Fotos oder Diagramm der elektrischen Verbindungen haben, wäre es möglich?. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Ricardo
     
  8. #8 Pachuma, 16.05.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Sorry, aber die Maschine ist nicht mehr in meinem Besitz.

    VG Robert
     
Thema:

Reparatur Nuova Simonelli "Mia"

Die Seite wird geladen...

Reparatur Nuova Simonelli "Mia" - Ähnliche Themen

  1. Oscar Nuova Simonelli Dampfhahn - lohnt Reparatur noch

    Oscar Nuova Simonelli Dampfhahn - lohnt Reparatur noch: Hallo, bei meiner Oscar hat der Dampfhahn den Geist aufgegeben. Soweit kein Problem, gibts als Ersatzetil und sollte einfach getauscht sein. Ein...
  2. Reparatur Nuova Simonelli Oscar - Undichte Stellen Kessel

    Reparatur Nuova Simonelli Oscar - Undichte Stellen Kessel: Hallo Forum! Ich bräuchte mal euren Ratschlag! Wie ihr in den angehängten Fotos sehen könnt ist der Kessel rechts und links undicht. Es drückt...
  3. Reparatur für defekte Nuova Simonelli Oscar Vienna Pro gesucht

    Reparatur für defekte Nuova Simonelli Oscar Vienna Pro gesucht: liebe Mitboarder, nach etlichen treuen Jahren hat mich meine 2nd Hand hier im Board erworbene Oscar Vienna Pro heute früh mit waalartigem...
  4. [Verkauft] Nuova Simonelli Oscar, reparaturbedürftig

    Nuova Simonelli Oscar, reparaturbedürftig: Hallo zusammen, ich biete meine Oscar zum Verkauf an, da sie jetzt mittlerweile schon ein halbes Jahr bei mir in der Ecke steht (bis dahin wurde...
  5. Reparatur Nuova Simonelli MAC digit

    Reparatur Nuova Simonelli MAC digit: Reparatur Nuova Simonelli MAC digit von 198X? Zustand nach Kauf ist hier schon zu erkennen.:oops: [IMG] Die schönen Edelstahlteile habe ich...