Reparatur oder Neukauf

Diskutiere Reparatur oder Neukauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, lese jedoch schon länger mal die Beiträge. Ich besitze eine Francesconi Viola (wurde von...

  1. #1 Espressobesto, 27.04.2022
    Espressobesto

    Espressobesto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum, lese jedoch schon länger mal die Beiträge.

    Ich besitze eine Francesconi Viola (wurde von Brugnetti gebaut so viel ich weiß) von 2009. Es handelt sich hierbei um eine Zweikreiser Maschine. Leider ist die Maschine defekt und die Reparatur würde sich auf ca. 300-400€ belaufen (Quasi komplette Überholung: Neue Heizung, Heizungsdichtungen und viele Einzelteile).

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir stattdessen eine neue Maschine zuzulegen, da ich mit der Maschine auch nicht 100% zufrieden war. Ähnliche Maschinen kosten neu wohl rund 1000-1500€. Eine Einkreiser würde für mich als 80% Espressotrinker auch in Frage kommen und ca. 600-800€ kosten.

    Wie seht ihr generell die Sinnhaftigkeit einer Reparatur von etwas älteren Maschinen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Grundsätzlich ist Erhalten sinnvoll und kann deutlich günstiger werden, wenn man die Chance hat, selbst zu schrauben. Die Materialkosten sollten 100€ kaum überschreiten.

    Das relativiert sich allerdings durch diese Aussage:
    Unter diesem Aspekt könnte der Defekt als Chance gesehen werden, für mehr Zufriedenheit zu sorgen.
    Was passte denn nicht, welche Verbesserung würdest Du dir wünschen?
     
    benötigt, secuspec, silverhour und 3 anderen gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Eine Reparatur ist möglich und sinnvoll, die Maschine ist danach wieder 100% ok (wenn alles korrekt durchgeführt wurde, nicht nur kurz "Durchlaufentkalken & gut").

    Der Preis ist auch angemessen für Entkalken, Dichtungen&Heizung erneuern.

    Wenn du natürlich unzufrieden bist, ist das was anderes. Und als 100%-Espressotrinker ist ein Zweikreiser tatsächlich nicht nötig. Insbesondere bekommst du für die 600-800 eine PID-Temperaturregelung und die Maschine ist auch schneller heiß und benötigt keinen Cooling-Flush vor dem Bezug.

    Optionen:
    - Reparatur und weiter mit der Viola
    - Verkauf defekt hier, bei ebay/Kleinanzeigen, Neukauf
    - Reparatur + Verkauf, Neukauf

    Als Optionen gäbe es zB.:
    - Lelit PL41TEM
    - Thermoblock-Maschine (Quickmill / Ascaso)

    Was ist denn genau defekt?

    Edit: cbr-ps war schneller :)
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Espressobesto, 27.04.2022
    Espressobesto

    Espressobesto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die schnellen Antworten!

    Grundsätzlich hat mich vor allem die schwankende Qualität des Espresso gestört, sowie die teilweise sehr hohe Lautstärke. Gestört hat mich auch das die Siebträger gefühlt zu geringe Mengen Kaffee aufnehmen konnten, was dazu geführt hat das sie teilweise undicht in der Brühgruppe saßen (wohl auch Anwendungsfehler). Habe daher fast ausschließlich den Siebträger für zwei Espresso genutzt. Als Vergleich habe ich aber auch nur die ECM Synchronika meines Vaters, die auch in einer anderen Preisklasse spielt.

    Ich hoffe aber das die Dinge die mich gestört haben, eventuell auch durch die defekten Teile entstanden sind.

    Die Reparatur umfasst: Heizung, Heizungsdichtung, Partikelfilter, beide Kontrollleuchten, Brühkopfdichtung, Brühkopfsieb, mehrere Silikon Schläuche, Entkalkung und Spülung, Tablettenreinigung und Manometer.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das liegt in den meisten Fällen am Prozess vor der Maschine und nicht in der Maschine begründet. Insofern würde ich nicht erwarten, dass ein Maschinenwechsel das ändert, wenn Du an deinem Prozess nichts verbesserst.

    Was heißt „teilweise“?
    Dass eine möglicherweise nicht perfekt gelagerte Vibrationspumpe lauter ist als die Rota einer Synchronika, ist nicht überraschend. Das wird sich mit einem Einkreiser aber nicht ändern, die haben auch alle eine Vibra.

    Siebe sind auswechselbar. Wenn dir deines zu klein war, könntest Du ein größeres einsetzen.
     
    ccce4, benötigt und secuspec gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Außer ein La Marzocco Shotbrewer :D
    Aber, der ist außerhalb des Budgets.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 silverhour, 27.04.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Eigentlich wie die Vorredner: Reparieren und weiter nutzen! Eine der schönen Seiten an Espressomaschinen ist, daß es keine Wegwerfprodukte sind. 13 Jahre ist da kein Alter, nach erfolgter Reparatur läuft die Kiste mindestens weitere 10 Jahre. Und ja, wer mit Werkzeug umgehen kann und bereit ist sich in die Materie einzuarbeiten, der kann die Arbeiten auch selber für weniger Geld ausführen.

    Wenn es Dich aber eh nach etwas Neuem gelüstet: Die Maschine so wie sie ist für ein paar Hunderter als Restaurationsprojekt verkaufen und eine chicken Einkreiser kaufen wäre für Dich persönlich wahrscheinlich die bessere Entscheidung.
     
    weinbauer, ccce4, secuspec und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 benötigt, 27.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Unzufriedenheit ist irgendwie das, was im Raum steht. Oder? Ohne empfundenen Schwankungen gäbe es die Überlegungen gar nicht. Sollte das der Fall sein, wäre da ein genaueres Nachfassen sinnvoll. Nutzt Du eine Waage? Was für Bohnen nutzt Du? Wie frisch sind die? Welche Mühle verwendest Du? Gibst Du dem Gerät genügend Aufheizzeit? Machst Du einen ausreichenden ColdFlush?
    Da gibt es einige Einflussfaktoren, die zu bedenken wären. Und die liegen alle nicht am Gerät.
     
    ccce4, weinbauer und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 ccce4, 27.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Hier wäre ein Beratungs-Thread vermutlich sinnvoll. Wie die Vorredner schon erwähnt haben, kann (und vermutlich wird) es an der Bedienung liegen. Oftmals haben sich Rituale eingeschlichen und einem fällt nicht auf, was man falsch macht.

    Zu den Unzufriedenheiten, bzw. bzgl. schwankender Qualität:
    - hast du den 2-kreiser-Cooling Flush vergessen, oder nur kurz gespült vor dem Bezug?
    - ist die Maschine schon 100% aufgeheizt wenn du den ersten Shot ziehst (30min, da E61!)?
    - Bohnen ok (also weder zu alt, 2-12 Wochen ist ok ab Röstung, noch Discounter-Billigbohnen)? Was nutzst du da?
    - Mühle ok? Welches Modell nutzst du?
    - Konstante Bohnenmenge? Wieviel Gramm packst du in 1er und 2er Sieb rein?
    - Tampen: drauf achten dass beim Tampen schön waagrecht angedrückt wird

    Edit: falls ein (oder mehr) Punkte von den obigen Problemstellen zutreffen, wirst du möglicherweise auch mit einer neuen Einkreiser-Maschine Probleme haben, insofern lohnt es schon hier nachzuhaken.

    LG,
    Chris
     
    Caruso, Knabberkram und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Espressobesto, 27.04.2022
    Espressobesto

    Espressobesto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mich dazu entschieden die Maschine reparieren zu lassen und mich mehr mit der Materie zu beschäftigen, um eventuell zukünftige Probleme selbst reparieren zu können.

    Als Mühle nutze ich eine Anfim Milano Mühle. Das genaue Modell müsste ich nachschauen. Bohnen wechseln, sind jedoch immer hochwertig. Ich werde mich mit den Fragen mal intensiver beschäftigen und eventuell nochmal neue Fragen stellen, wenn es nach dem weiteren Einlesen nicht besser wird.

    Vielen Dank euch allen.
     
    NoroChips, benötigt, Knabberkram und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 ccce4, 27.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Ging auch nur um das „haben alle Vibra“ :)
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Reparatur oder Neukauf

Die Seite wird geladen...

Reparatur oder Neukauf - Ähnliche Themen

  1. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....
  2. BZ07 Reparatur oder Neukauf

    BZ07 Reparatur oder Neukauf: Hallo liebe Kaffenetzgemeinde, Ihr wart bisher immer eine große Hilfe. Sei es zur Kaufberatung vor dem Kauf meiner BZ07 im Jahr 2008 bis über...
  3. Reparatur für 800 € oder Neukauf?

    Reparatur für 800 € oder Neukauf?: Hallo liebes Kaffe-Netz, Meine Quickmill Andreja Premium (Zweikreiser, in Betrieb seit 2008) hatte schon länger keinen konstanten Brühdruck...
  4. Heizelement kaputt - Reparatur oder Neukauf?

    Heizelement kaputt - Reparatur oder Neukauf?: Verehrtes Forum, heute erhielt ich die traurige Nachricht, dass bei meiner Vibiemme Domobar das Heizelement kaputt sei. Sie war zuletzt nicht...
  5. Entscheidungshilfe: Gaggia CC, Reparatur oder Neukauf

    Entscheidungshilfe: Gaggia CC, Reparatur oder Neukauf: Hallöle, ich lese hier schon länger mit und hätte nun mal eine Bitte. Ich benötige ein wenig Entscheidungshilfe, ob ich unsere Gaggia Coffee...