Reparatur oder Neukauf?

Diskutiere Reparatur oder Neukauf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....

  1. nico89

    nico89 Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Servus zusammen!

    Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten.

    Nun habe ich einen KVA über rund €400 (Austausch Pumpe und diverser Schläuche, Dichtungen, Siebe, Düse und umfassende Reinigung).

    Zugegeben habe ich keine regelmäßige Wartung machen lassen oder selber gemacht (außer Rückspülen). Daher keine Beschwerde meinerseits.

    Nun stellt sich mir aber die Frage: reparieren oder Neuanschaffung?

    Meine Gedanken:
    • das Ding ist für unsere Küche an sich zu groß, dürfte schmaler sein
    • ich mache etwa 15-20 Espresso/Lungo pro Woche
    • Cappuccino eher selten, eher für Gäste
    • Siebträger finde ich aber schon toll :)
    • ein paar hundert Euro mehr für eine neue würde mich an sich nicht allzu sehr schmerzen
    Ich wäre dankbar für ein paar Gedanken dazu von euch.

    LG,
    Nico
     
  2. #2 joost, 18.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2024
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.501
    Zustimmungen:
    11.244
    Warst du ursprünglich mit der Butterfly zufrieden?
    Was hat Dir gefallen, was hast Du vermisst?

    Grundsätzlich:
    Das ist ein herrlich stabiler Zweikreiser, der, repariert und gewartet, noch Jahrzehnte vor sich haben sollte...auch wenn er vllt etwas oversized sein dürfte für deinen kleinen Bedarf. Das ist ja schon fast Gastrotechnik.
    Vllt kannst du die Butterfly auch in Zahlung geben? Tolles Gerät.
    Edith: Mißverständnis entfernt (hoffentlich lags bei mir nur am Kaffeemangel!) .. KVA war Kostenvoranschlag, kein Kaffeevollautomat :confused:
     
    Röstgrad und nico89 gefällt das.
  3. #3 nico89, 18.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2024
    nico89

    nico89 Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Insights. Ich habe die vor rund 12 Jahren geerbt und war immer sehr zufrieden. Ich habe das Gerät noch nie weg gegeben, das ist in der Tat die allererste Reparatur (von der ich weiß). Die Idee mit der Inzahlungnahme ist gut, schaue ich mal ...

    Vermisst habe ich evtl. dass ich nie wusste, was in der Maschine vorging. Keine Temperatur, kein Pumpendruck, kein Druck in der Brühgruppe (da könnte man ein Manometer einschrauben glaube ich).

    Aber andererseits hat sie immer genau das gemacht, was sie sollte - ganz ohne diese Infos.

    Hast du noch einen spontanen "wenn schon Neukauf, dann diese ..." Gedanken?
     
  4. #4 lennartc, 18.03.2024
    lennartc

    lennartc Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    141
    Das dürfte dann ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, sofern dir die Fähigkeiten zur Reparatur fehlen.

    Das kommt drauf an, wie wichtig der Cappuccino für die Gäste ist.
    Falls du mit Wartezeiten zwischen Espresso- und Dampfbezug warten kannst, dann ein solider Einkreiser mit PID (bspw. Profitec Go!), wenn du den gewohnten Workflow beibehalten möchtest, dann ein Dualboiler mit PID (bspw. Profitec Pro 300).

    Noch präziser könnte man es eingrenzen, wenn du den folgenden Fragebogen ausfüllen würdest:
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    joost gefällt das.
  5. #5 lennartc, 18.03.2024
    lennartc

    lennartc Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    141
    Hab ich auch erst gelesen, mich dann aber gewundert warum der gleich eine neue Pumpe braucht:eek:
     
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.501
    Zustimmungen:
    11.244
    habs schon wegretouchiert, das alles.. wie peinlich! :)
     
    Röstgrad und lennartc gefällt das.
  7. nico89

    nico89 Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Importieren von Abkürzungen sollten Threadersteller ja auch unterlassen .... :rolleyes:
     
  8. nico89

    nico89 Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das werde ich tun!
     
  9. nico89

    nico89 Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Röstgrad gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 18.03.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.381
    Zustimmungen:
    14.270
    Werkstätten bieten halt immer einen Komplettservice an, wegen Gewährleistung, und damit erst mal wieder Ruhe ist. Böse Menschen sagen, um Geld zu verdienen...

    Mein Rat wäre einfach die Pumpe selbst zu tauschen. Vermutlich ist eine Ulka verbaut, kostet auf ebay 15€. Leisere Pumpen kosten ca 30€.
    Das Tauschen ist nicht schwer, Hilfe bekommst du hier im Forum oder in einen Repair Cafe.
    Dichtungstausch ist meist nur bei der Brühgruppe fällig (sehr einfach zu machen), falls die Maschine sonst dicht ist.
    Entkalken und reinigen kann (und sollte) man auch selbst.

    Und wenn du dann doch eine andere, sparsamere Maschine haben willst, kannst du ein funktionsfähiges Gerät sicher besser wieder verkaufen und damit gegenfinanzieren.
     
    Röstgrad und Londoner gefällt das.
  11. #11 Londoner, 18.03.2024
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    3.146
    @nico89 Wo bist du denn ansässig (wenn du das verraten möchtest)?
    Eventuell kann dir auch ein erfahrener Kaffee-Netz-Schrauber helfen die nötigsten Dinge zu machen und schon läuft die Maschine eventuell wieder.
     
    P72, lennartc und S.Bresseau gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 18.03.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.381
    Zustimmungen:
    14.270
  13. #13 Londoner, 18.03.2024
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    3.146
    Ähnlich wie @-Dune-, tippe ich auch auf das:
    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    Letztens noch bei einer kleinen Lelit gehabt, dass die Pumpe im heißen Zustand nicht mehr förderte:
    Der kleine Silikonpilz vom Rückschlagventil in der Pumpe war völlig verformt, so lief immer Wasser zurück in die Pumpe
    und wenn es aufgeheizt war, hat die Pumpe das nicht gut vertragen.
    15€ für 'ne neue Pumpe, 20 Minuten Arbeit und die Sache war erledigt.
     
  14. #14 Coriolan, 18.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2024
    Coriolan

    Coriolan Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    96
    Die 20 Jahre alte Scala die Du 12 Jahre -ohne eine Reparatur- zur vollsten Zufriedenheit verwendet hast, soll jetzt fuer ~€400 eine Gründueberholung erfahren, die die robuste und schnickschnackfreie Macchina, die Du, ganz nebenbei, aus dem Effeff beherrschst/kennst, wieder fit macht?
    Das ist imo nicht nur nicht teuer, sondern auch vernünftig, nachhaltig, zielführend....
    Wenn du eine gute Werkstatt gefunden hast die willens ist das ordentlich zu tun: Go for it.
     
    Caruso, Londoner, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.501
    Zustimmungen:
    11.244
    das dachte ich mir auch...
     
    Coriolan gefällt das.
Thema:

Reparatur oder Neukauf?

Die Seite wird geladen...

Reparatur oder Neukauf? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur für 800 € oder Neukauf?

    Reparatur für 800 € oder Neukauf?: Hallo liebes Kaffe-Netz, Meine Quickmill Andreja Premium (Zweikreiser, in Betrieb seit 2008) hatte schon länger keinen konstanten Brühdruck...
  2. Heizelement kaputt - Reparatur oder Neukauf?

    Heizelement kaputt - Reparatur oder Neukauf?: Verehrtes Forum, heute erhielt ich die traurige Nachricht, dass bei meiner Vibiemme Domobar das Heizelement kaputt sei. Sie war zuletzt nicht...
  3. [Abgelaufen] Fiorenzato 64mm Mahlscheiben, Mahlscheibenträger (unten und oben). Für Reparatur oder Mod

    Fiorenzato 64mm Mahlscheiben, Mahlscheibenträger (unten und oben). Für Reparatur oder Mod: Ich verkaufe, komplett neu und nie verwendet (wird doch nicht gebraucht - eine lange Geschichte ;)),: Ein Paar Fiorenzato Mahlscheiben. Das...
  4. Reparatur oder Neuanschaffung?

    Reparatur oder Neuanschaffung?: Hallo liebe Forengemeinde! Ich brauche Rat. Seit 2018 begleitet mich meine Lelit PL042 TEMD durchs Leben. Ich bin bis dato immer zufrieden mit...
  5. BZ07 Reparatur oder Neukauf

    BZ07 Reparatur oder Neukauf: Hallo liebe Kaffenetzgemeinde, Ihr wart bisher immer eine große Hilfe. Sei es zur Kaufberatung vor dem Kauf meiner BZ07 im Jahr 2008 bis über...