Reparatur Profitec Pro 300

Diskutiere Reparatur Profitec Pro 300 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...

  1. #1 janseb2411, 01.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2024
    janseb2411

    janseb2411 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    Hallo ihr Lieben,

    Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der Maschine. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, woran es liegt:

    Fehlerbeschreibung bei Kauf: Durchgebrannte Heizung des Espresso-Boilers, Maschine lief das letzte mal ca 2021-2022,

    Weitere Vorgehensweise: Heizung ausgetauscht, alle Leitungen entkalkt, Pumpe gegen die grüne Olab getauscht.

    Problem: Beim ersten einschalten ist direkt die Vibration-Pumpe angesprungen, der Bildschirm der PID blieb jedoch dunkel. Im Anschluss musste ich eine Verbindung nachdichten. Vorsorglich habe ich die Maschine getrocknet und 2 Tage stehen gelassen. Beim nächsten Einschalten gleiches Fehlerbild, Vibration läuft, PID aus. Status: System ist dicht.

    Jetzt habe ich folgendes Fehlerbild:

    PID Bildschirm geht bei 6-7 mal betätigen des On Switches an, der Espresso Kessel heizt. Wenn ich über die Brühgruppe Wasser beziehe, kommt bis zu einem gewissen Punkt Wasser (heiß), jedoch (Pumpenmanometer ist verbaut) geht die Pumpe nicht an, sprich es kommt kein Wasser nach (Druck 0 bar).

    Ebenfalls wird der Dampfkessel nicht gefüllt, dass würde ich aber gerne im Anschluss klären (ich vermute mal das 2 Wege Ventil bleibt zu)

    Da ich selber Student bin und die Maschine sehr günstig erstanden habe, kommt eine professionelle Reparatur für mich nicht in Frage. Werkzeug inklusive Multimeter habe ich hier liegen.

    Leider habe ich kein Diagramm mit der Verkabelung gefunden, ich habe diese dann mit Hilfe der Beschriftung an PID und Cigar und Youtube Videos gemacht.

    Habt ihr Ideen, wieso der PID-Screen nur bei allen 6-7 Betätigungen des Schalters angeht? Wieso pumpt die Pumpe nicht nach? Falls möglich, möchte ich eine neue CIGAR box und PID vermeiden.

    Ich wäre euch sehr für Tipps und Tricks dankbar, dass ich diese (jetzt noch Alb-)Traummaschine zum Laufen bekomme :)

    Liebe Grüße


    NEU:
    Gerade waren beim Betätigen des On-Switches doch tatsächlich PID und Pumpe an, jedoch hört die Pumpe dann nicht auf zu laufen, bis man die Maschine ausschaltet. Ein Wasserbezug über den Dampfboiler ist weiterhin nicht möglich.

    Version der PID 1.01, beim Bezug über die Brühgruppe läuft auch kein Shot-Timer
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 01.04.2024
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    611
    Hallo,
    vielleicht findest Du ja einen netten Profitec-Händler, der Dir einen Schaltplan (wenn es einen gibt) zur Verfügung stellt.
    Vielleicht kennt er den Fehler schon und kann ihn eingrenzen.

    Ansonsten solltest Du uns Deine selbst erarbeiteten Informationen zur Verfügung stellen. (Fotos?)
    Wie viel Anschlüsse hat die PID Steuerung und wofür (damit man durchmessen kann)
    Foto Schaltbild auf der Gicar-Box.
    War die Gicar Box schon mal auf? Vielleicht sieht man schon auffällige Bauteile.

    Um den Fehler zu finden wirst Du im laufenden Betrieb messen müssen.
    Wenn du Dir nicht sicher ganz bist was Du da tust, dann lass es besser bleiben.
     
    janseb2411 gefällt das.
  3. #3 janseb2411, 01.04.2024
    janseb2411

    janseb2411 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    @wiegehtlasanmarco Danke für deine schnelle Antwort :)

    Ich werde mal ein paar Händler anschreiben, Chancen auf einen Schaltplan halte ich jedoch für gering :/

    Die PID hat lediglich 4 Anschlüsse, siehe Bild. Lediglich der Kaffee-Boiler wird darüber gesteuert :)
    Die Cigar Box war bisher noch nicht offen, ich werde sie später aber mal öffnen.

    Messen im laufenden Betrieb ist kein Problem :)
     

    Anhänge:

  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.004
    Zustimmungen:
    10.888
    Brüh- und Heizkessel werden bei der Maschine weitgehen unabhängig voneinander gesteuert. Nur bezüglich der Pumpenabschaltung bei leerem Tank bin ich mir nicht sicher ob das nicht für beide Kessel über die Black Box läuft.

    Ich hatte kürzlich Ärger mit einem verstopften Filter zwischen Tank und Pumpe. Hast du das mal kontrolliert?

    PID aus könnte auf Probleme mit dem Wasserstandssensor im Tank deuten, so das die Maschine von zu wenig Wasser im Tank ausgeht. Kann sich dessen Magnetschwimmer frei bewegen? Ist die Verkabelung des Reedschalters in Ordnung?

    Nächste Baustelle wäre das OPV. Arbeit das ordentlich? D. h. bei Bezug gegen Blindsieb ist der Druck ca. 9 Bar und das Wasser läuft über das OPV vor die Pumpe zurück?

    Auf das OPV folgt in Richtung Brühkessel ein Rückschlagventil. Ist das Richtung Kessel durchgängig?

    Die detailierten Explosionszeichnungen z. B. bei Avola kennst du vermutlich schon. Elektrische Schaltpläne zu Espressomaschinen sind mir leider noch nicht begegnet. Auf den Black Boxen steht jedoch meist eine Art Pseudoschaltplan mit Verkabelungshinweisen.
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  5. #5 janseb2411, 01.04.2024
    janseb2411

    janseb2411 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    @FRAC42
    Filter zwischen Tank und Pumpe ist neu, Wasser kommt auch :)

    Den Reedschalter habe ich auch in Verdacht, Schwimmer bewegt sich frei.

    Ich kann die Pumpe leider nur im "Kessel-Füll-Modus" mit dem Pumpenmanometer messen, da liegt sie bei 6 bar.

    Das Rückschlagventil ist durchlässig, wenn die Pumpe mal füllt, kommt auch was an :)

    Ja, die Pläne kenne ich. Ich bin gerade dabei, einen Schaltplan zur Fehleranalyse zu erstellen. Darf ich Dich/Sie fragen, ob FA 12 (Out SSR (-) bei Dir /Ihnen auch nicht gepinnt ist, sprich der Stecker leer bleibt?
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.004
    Zustimmungen:
    10.888
    Wir sind hier alle per "Du", also keine Hemmungen!

    Das SSR schaltet die Heizung des Brühkessels. Sollte die Pumpe und den Brühkreislauf nicht beeinflussen. Ich müsste meine Maschine öffnen um zu schaun, wie das beschaltet ist. Da es nur 4 Anschlüsse hat sollten die meiner Meinung nach alle 4 belegt sein. 2 für die Ansteuerung durch den PID Controller, die beiden anderen um die Heizung des Brühkessels mit Strom zu versorgen.

    Gleich im ersten Post des großen Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 Threads sieht man es auf Bild 9 sogar recht gut.

    Hier ein Ausschnitt daraus:

    _20240401_205328.JPG
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 janseb2411, 01.04.2024
    janseb2411

    janseb2411 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    Okay, das SSR sieht bei mir genauso aus, danke für Deine Mühen :)

    Folgende Veränderungen: Ich habe alle Kontakte überprüft und mit Kontaktspray versorgt, das PID geht jetzt alle 2-3 Versuche an und neuerdings läuft auch die Pumpe. Ebenfalls wurde nun auch endlich mal der Dampfboiler gefüllt (ich mache das mal daran fest, dass ca ein Liter im Wassertank fehlt.
    Folgende Probleme bleiben bzw. sind neu:
    • Dampfboiler bleibt kalt (ich hatte diese Entkalkt am Samstag, ich würde sie morgen mal durchmessen und mal in den Backofen packen. Ich habe natürlich beim Entkalken nur die Boiler-Innenseite eingetaucht, die Kontakte blieben bis auf einmal (er ist mir leicht bei einer Seite reingerutscht, habe es aber gleich mit Küchenpapier getrocknet) trocken und waren nicht in der Säure. Kann es schon daran hängen? Bringt das Backen wirklich was? Würde morgen die Heizung mal 1-2h bei 100 Grad backen.
    • Pumpe läuft mit max 6 bar, Expansionsventil auf max Stellung (mit dem Uhrzeigersinn gedreht)
    • PID und Pumpe sind noch immer nicht beim ersten Mal beide an (jetzt 2-3 mal an/aus
    Ich konnte jetzt zumindest mal meinen ersten Shot beziehen (siehe Bild), leider zu fein gemahlen, 18g in, in ca 55 sec 36g out. Creme war anfangs vorhanden, jetzt stand er schon ein paar Minuten :) Immerhin geht es mal jetzt voran.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  8. #8 FRAC42, 01.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2024
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.004
    Zustimmungen:
    10.888
    Der Dampfboiler fasst nur 0,75 Liter, und wird nur zu 2/3 gefüllt, also etwa 500 ml. Wo ist der andere halbe Liter Wasser hin?

    Wenn alle 4 Kabel auf dem SSR stecken: Welcher Kontakt ist dann frei geblieben?

    Hast du mal systematisch durchgemessen? Am SSR Eingang muss in genau dem Takt wie im PID Display der kleine Punkt aufleuchtet ein Steuersignal anliegen. Und bei der Heizung des Brühboilers entsprechend 240 V Wechselstrom (Vorsicht - Lebensgefahr!)
     
  9. #9 janseb2411, 01.04.2024
    janseb2411

    janseb2411 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    Der Liter war jetzt nur geschätzt, also kein Grund zur Sorge.

    Bei mir ist der Stecker auf der Cigar Box frei, nicht auf dem Ssr (FA12).

    Heizung Brühkessel passt, hatte ich heute durchgemessen.
    Morgen werde ich mal den Widerstand der Heizung des Dampfboilers messen und anschließend im laufenden Betrieb :)
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.004
    Zustimmungen:
    10.888
    Ach so, das passt, die Pro 300 nutzt für die Heizung des Dampfboilers das Relais in der Black Box. Nur der Brühkessel hat ein SSR spendiert bekommen.

    Aber genau diese Relais mucken schonmal. Erklärt aber eventuelle Probleme mit der Heizung des Dampfkessels, nicht warum der PID Regler nur jedes 3te Mal anspringt.
     
  11. #11 bon2_de, 02.04.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    522
    Das PID und die Blackbox haben jeweils eine integrierte Stromversorgung bzw. Netzteil. Wenn das PID erst nach mehrmaligem Einschalten mal anläuft, dann dürfte es defekt sein.
    Wie alt ist denn die Maschine?
     
    ccce4 gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.004
    Zustimmungen:
    10.888
    Die hat etliche Jahre auf dem Buckel:

    Meine ist von 2019 und da hat die PID Firmware Version 1.04.
     
  13. #13 bon2_de, 02.04.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    522
    OK, dann passt es zum Fehlerbild. Das PID bzw. das Netzteil drin hat wohl schon eine Altersschwäche
     
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.838
    Zustimmungen:
    2.714
    Das bitte nicht mehr tun. Die Elektrik/Elektronik hat idR. keine Kontaktprobleme und falls doch, dann ist Spray das falsche Mittel (das is eher nen "hoffen" anstatt gezielter Diagnose + Fehlerbehebung).

    Das Gicar PID bekommt direkt mit dem Anschalten Strom und sollte leuchten. Der Brühboiler hat auch keinen etwaigen Wasserstandssensor, da der immer randvoll ist. Im Gegensatz zu Dampfboilern oder Einkreisern.

    Vermutlich ist einer der Elektrolytkondensatoren defekt, siehe hier:
    Reparatur zweier Gicar PIDs 9.3.00.50G04 und 9.3.00.61.G02

    Übrigens hast Glück gehabt, dass das PID defekt ist, weil man nach dem Heizungstausch zwingend eine manuelle Erstbefüllung machen muss oder die Heizung bis dahin ausgesteckt lässt, und dann den Bezug laufen lässt bis der Boiler geflutet ist. Sonst kann sie sofort durchbrennen, weil die Erstbefüllung schon mal ne Minute dauert und bis dahin nicht geheizt werden darf.
     
    weinbauer, FRAC42, Benny2 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 janseb2411, 02.04.2024
    janseb2411

    janseb2411 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    Hallo ihr Lieben,
    Vielen Dank für eure Beiträge und eure rege Beteiligung :)!

    Updates zur Maschine:

    Ich habe hier heute morgen (nicht wundern, studiere in Bulgarien, daher eine Stunde Unterschied zur deutschen Zeit) mit einem Freund PID und Cigar nochmal vorgenommen. Anscheinend wurde die Cigar Box beim Transport nass (die Maschine wurde teils demontiert übergeben), wir haben Sie in 99% ethanol gebadet und nach dem Trocknen alle Kontakte mit einem Heissluftföhn angewärmt. Im Anschluss haben wir uns das ganze mal unter der Wärmebildkamera (ist so eine günstige fürs Handy) angeschaut. Es sind keine "Hotspots" zu erkennen. Eingebaut lässt sich das Fehlerbild von gestern nicht mehr reproduzieren. Nach Betätigen des On-Switches ist das Pid nach ca 1 sec und einem leisen "Clack" da, die Pumpe läuft auch mit beim Wasser-Bezug über die Brühgruppe. Somit ist dieser Fehler zumindest momentan behoben.

    Meine weitere Vorgehensweise:
    1. Widerstand der Heizung des Dampfboilers wurde gemessen (liegt bei ca 50 OHM)
    2. Heizung habe ich nun mal bei 100 Grad in den Backofen gepackt zum Nachtrocknen nach dem Entkalken (wie oben beschrieben ist leider einmal einer der Kontakte untergegangen). Ich bin gespannt auf das Outcome. Der Dampfkessel war gefüllt, somit schließe ich daraus Mal, dass das 2 Wege Ventil doch seine Arbeit macht.
    3. Habt ihr Ideen, wieso ich beim Brühdruck nur auf ca 6-7 bar komme (Exp-Ventil auf max Anschlag)?
     
    Benny2 gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.004
    Zustimmungen:
    10.888
    Stimmt, aber der Tank hat einen. Und wenn der "Tank leer" meldet bleibt das PID Display dunkel.

    Wenn tatsächlich der PID Controller defekt ist würde ein Tausch nicht nur die Funktion wieder herstellen, sondern auch der Maschine neue Fähigkeiten verpassen. Bei niedrigem Wasserstand den aktuellen Bezug noch beenden (gibts ab V 1.04) oder Fast Heat Up (ab 1.06) kommen mir in den Sinn. Für letzteres müssen aber die beiden Sicherheitsthermostate auf welche mit 165 °C getauscht werden.

    Aber das kostet natürlich mehr als eine Reparatur.
     
    janseb2411, Lancer und ccce4 gefällt das.
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.838
    Zustimmungen:
    2.714
    Oh, krass, das hätte ich jetzt nicht erwartet - als Sicherheitsmaßnahme ist das zumindest unbegründet. Dann schaltet der Tankfüllstandschalter wohl alles ab.

    Der TE wird sich schon durchkämpfen bis alles wieder tut, liest sich bis jetzt ganz vielversprechend :)
     
    Benny2, FRAC42 und janseb2411 gefällt das.
  18. #18 janseb2411, 02.04.2024
    janseb2411

    janseb2411 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    Aktuell schließe ich ein Defekt des PIDs eigentlich aus, ein Wechsel wäre trotzdem irgendwie interessant, jedoch nicht so Budget freundlich. Ich habe die Defekte Maschine für 400€ erstanden, da wären 120€ echt happig. aktuell bin ich mit Ersatzteilen insgesamt bei ungefähr 600€. Anstatt weiter in Maschine zu investieren, würde ich mich eher auf eine elektrische Mühle freuen. Das morgendliche Mahlen mit der Commandante (zwei Doppelschots für mich und Freundin) wird langsam ein bisschen nervig. Immerhin kann ich inzwischen die Espressi mit der Maschine ziehen, was schon mal ein gigantischer Fortschritt im Vergleich zur Picopresso ist. Für zwei Cappuccino war ich da bei knapp 20 min (Ohne Stress, mit Vorwärmen der Maschine, etc...)

    Denke das Fast Heat up PID wird vielleicht ein Weihnachtsprojekt oder so, wobei mich da ein Nadelventil-Mod fast noch mehr reizen würde :)
     
    ccce4 und FRAC42 gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.947
    Zustimmungen:
    20.517
    Naja, du hast dir eine defekte Maschine gekauft. Da kann sowas, z.B. PID kaputt, schon mal passieren.
    Den Nachsatz, (120€, zu happig bei 400€ für eine defekte Maschine) verstehe ich nicht.
    Die Preise für Ersatzteile sind, wie sie sind.

    Ich würde sie dir abnehmen, wenn es dir keinen Spaß mehr macht.
     
    ccce4 und Gandalph gefällt das.
  20. #20 janseb2411, 02.04.2024
    janseb2411

    janseb2411 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    11
    Sagen wir es mal so, eine neue Pro 300 wäre bei mir bei weitem nicht im Budget. Das war jetzt weitestgehend dem Zufall geschuldet, dass die Maschine nähe meines Bruders lokalisiert war und er so schnell und unkompliziert abholen konnte. Generell ist mein Budget als Student auch begrenzt. Daher möchte ich nur Teile wechseln, bei denen es auch wirklich nötig ist. Falls das Pid defekt wäre (aktuell scheint es ja einwandfrei zu arbeiten), würde ich es natürlich wechseln oder reparieren lassen, das steht außer Frage.


    Mir macht es Spaß, ansonsten würde ich mich an ein solches Projekt nicht wagen :) Trotzdem möchte ich das Budget natürlich so klein wie möglich halten
     
    ccce4 und basstian gefällt das.
Thema:

Reparatur Profitec Pro 300

Die Seite wird geladen...

Reparatur Profitec Pro 300 - Ähnliche Themen

  1. Profitec pro300 Reparatur möglich?

    Profitec pro300 Reparatur möglich?: Hallo, Bei meiner Profitec pro300 sind mehrere Bleche um 2-3mm verbogen bzw falsch montiert. ( auch die Front mit dem ein/aus Schalter) Ich hoffe...
  2. Turmix TX-150-Reparatur. Hat jemand eine Brühgruppe als Ersatzteil?

    Turmix TX-150-Reparatur. Hat jemand eine Brühgruppe als Ersatzteil?: Liebes Forum, ich möchte eine alte Turmix TX-150 reparieren und frage an, ob jemend zufällig noch eine Brühgruppe oder den Kapselhalter dazu...
  3. Gastroback 2-Kreis Siebträger (42636) ohne Druck..Reparatur...

    Gastroback 2-Kreis Siebträger (42636) ohne Druck..Reparatur...: Hallo - ich bin neu hier und begrüße somit erst einmal alle Mitleser. Problem: Druck vom Brühvorgang lies nach - was vorher ca. 12bar waren,...
  4. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...