Reparatur Quickmill Monza Deluxe 5008

Diskutiere Reparatur Quickmill Monza Deluxe 5008 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bekomme demnächst eine defekte Quickmill Monza Deluxe 5008. Laut Verkäufer ist es so, dass wenn die Maschine angeschaltet wird, unten...

  1. #1 BaronCologne, 12.06.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    ich bekomme demnächst eine defekte Quickmill Monza Deluxe 5008. Laut Verkäufer ist es so, dass wenn die Maschine angeschaltet wird, unten Wasser heraus läuft. Laut einem Reparatur Service soll wohl ein Ventil defekt sein.

    Jetzt meine Frage. Gibt es eine Reparatur Anleitung, Explosionszeichnung, oder einen Wasserlaufplan für die Quickmill?
    Schonmal Danke im voraus!
     
  2. #2 CorlitoCaffé, 14.06.2017
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Hi,

    mein Tipp schon einmal vorab - du hast direkt nach der Pumpe ein Bauteil (mir fällt gerade die Bezeichnung dazu nicht ein), welches der Pumpe helfen soll im Fall von angesaugter Luft leichter wieder Wasser anzusaugen. Hier ist eine kleine Bypass-Schraube. Die bricht gerne ab. Alternativ hast du am Ende dieses Bauteils ein Winkelstück an der dann letztendlich der Kessel versorgt wird. Auch dies bricht sehr gern. Da hat man dann einen relativ gut sichtbaren Haarriss. Pack einfach mal ein paar Fotos rein wenn du das gute Stück hast. Solang es wirklich nur eines der besagten Teile ist, ist die Reparatur recht schnell gemacht.

    Das Gerät ist auch recht schnell offen: Oben den Deckel abnehmen, die zwei Schrauben links, zwei Schrauben rechts und die zwei hinten lösen und du kannst die Gehäuseteile jeweils wegnehmen.
     
  3. #3 BaronCologne, 14.06.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Super! Danke dir erstmal für deine Antwort. Ich bekomme die Maschine Mitte nächster Woche. Dann werde ich sie öffnen, und die Fotos hier einstellen.
     
  4. #4 BaronCologne, 21.06.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    ich habe die Maschine jetzt ier stehen, und auf gemacht. Der Boiler ist undicht. Das Wasser drückt sich an der unteren extrem großen Schraube aus der Dichtung raus (siehe roten Kreis auf dem Foto).
    Jetzt ist die Frage was tun? Boiler austauschen? Oder kann man den Boiler revidieren?
     

    Anhänge:

  5. #5 CorlitoCaffé, 22.06.2017
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    HI BaronCologne,

    jetzt mal ganz ruhig Blut. Diese große Schraube die du da siehst ist die Heizung. Das weiße ist eine Teflondichtung. Diese solltest du wohl tauschen. Dann sollte das ganze auch wieder dicht sein. Ich würde mir das aber gut überlegen, da hierfür echt ein wenig geschick gefragt ist. D.h. du musst den Kessel vorher leeren, weil sonst läuft das ganze nach unten aus. Ist dann keine so gute Sache weil da ja gut was drin ist. Ausserdem wirst einen passenden Schlüssel brauchen weil mit der Wasserpumpenzange ist das recht fummlig.

    Ansonsten hast du wohl fast Glück im Unglück. Ich würde aber fast vorschlagen, Dichtung UND Heizung zu tauschen. Wenn sich die Isolierungen schon mit Wasser vollgesaugt haben sollten, könnte es sein, das du hier bald eine Heizung hast, die sich verabschiedet. Und dann hast du die Arbeit doppelt.

    Überleg dir ob du es machst, ansonsten würde ich das einem Fachhändler deiner Stadt bringen. Wenn ich deinen Nick richtig interpretiere ist das Köln. Hier würde ich mal zu Espresso Perfetto schauen. Die können dir auch helfen.

    MFG
    Angelo
     
  6. #6 BaronCologne, 22.06.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Alles klar! super vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde es denn wohl machen lassen... Das ist mir dann doch etwas too much.
     
  7. #7 CorlitoCaffé, 22.06.2017
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Ja wirst sehen, das wird auch keine Unsummen verschlingen. Aber es ist kein Schaden, der jetzt den Kesselaustausch mit sich ziehen würde.
    Die Jungs von Espresso Perfetto sind gut - sagt einfach Grüße vom Corlito Caffè Team aus Nürnberg.

    MFG
    Angelo
     
  8. #8 BaronCologne, 27.06.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    So, ich habe den Boiler jetzt selbst ausgebaut, und zu Espresso Perfetto nach Düsseldorf gebracht.
    Eine Frage habe ich noch. Gibt es einen Schaltplan von den 4 Relais an dem Boiler? Welche Farbe wo angeschlossen wird?
    Ich habe das Gefühl, der Vorbesitzer hat daran rum gesteckt.
     
  9. #9 BaronCologne, 28.06.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Oder Kann mal jemand ein Foto von seinen Relais machen, wo man die Belegung sehen kann?
     
  10. #10 BaronCologne, 05.07.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    So, falls hier mal einer über Google landen sollte.
    Ich hatte die Maschine zum hiesigen Reparateur zwecks Kostenvoranschlag gegeben. Der wollte für Kessel + Heizung 500€ + nochmal rund 200€ für die Arbeitszeit. Er meinte wirtschaftlicher Totalschaden. Dann dachte ich mir, ich habe nichts mehr zu verlieren, und habe den Kessel selber ausgebaut. Heitzung ausgebaut, und getestet. Funktioniert noch! ;) Schonmal Geld gespart. Dann rum telefoniert wegen eines neuen Kessels. Alle wollten so zwischen 280 und 320€ dafür.
    Dann bin ich mal von Köln nach Düsseldorf zu Espresso Perfettto gefahren, die haben sich den angeschaut, und mir einen bestellt,
    Keine Ahnung woher, aber das Teil hat 125€ + MwSt. gekostet. Dann alles um und eingebaut, und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei!!! Also nochmal vielen Dank an Corlito Caffé den Tipp
     
Thema:

Reparatur Quickmill Monza Deluxe 5008

Die Seite wird geladen...

Reparatur Quickmill Monza Deluxe 5008 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur

    Quickmill Cassiopeia 3004: kein Bezug trotz pumpen nach reparatur: Hallo, nach einer 240€ Reparatur bei Espresso Tecnica Hamburg kommt leider kein Bezug von Espresso mehr zustande. Die Dampflanze arbeitet normal,...
  2. Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004

    Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004: Hallo! Als ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gerne meine Restaurierung einer Quickmill 03004 Cassiopeia mit euch teilen und hoffe dem ein...
  3. Quickmill Orione 3000 Reparatur

    Quickmill Orione 3000 Reparatur: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Es geht um die Orione Quickmill 3000. Ich betreibe die Maschine mit einer Zeitschaltuhr, damit sie morgens, wenn ich...
  4. Poccino / Quickmill Reparatur

    Poccino / Quickmill Reparatur: Hallo Leute, ich habe bei meiner Poccino die Pumpe getauscht. Dabei ist mir ein PE-Schlauch gebrochen. Den habe ich also auch ersetzt. Jetzt habe...
  5. [Erledigt] Quickmill Biete reparaturbedürftige 3004, suche 3130

    Quickmill Biete reparaturbedürftige 3004, suche 3130: Hallo, ich habe eine Quickmill Cassiopeia, rund 4 J alt, mit Rechnung, OVP, Anleitung, allen Teilen. Dusche aus Edelstahl, Dampfüse Tidaka Bullet...