Reparaturhilfe für Saeco Aroma

Diskutiere Reparaturhilfe für Saeco Aroma im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jaa, ich weiß, es ist für Euch keine "richtige" Espresso-Maschine, aber wir kamen bislang gut miteinander aus und der Espresso ist für mich...

  1. #1 rainerE, 14.03.2014
    rainerE

    rainerE Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Jaa, ich weiß, es ist für Euch keine "richtige" Espresso-Maschine, aber wir kamen bislang gut miteinander aus und der Espresso ist für mich ausreichend gut. Allerdings kann ich seit gestern um 9:30 Uhr keinen Espresso mehr beziehen, was zu einer deutlichen Behagensminderung geführt hat! Die ganzen letzten Wochen machte die Pumpe schon einen gehörigen Lärm, der das normale Pumpengeräusch überlagert hat - ein Krachen, so ähnlich wie Gang einlegen beim Auto ohne die Kupplung zu drücken. Nun, gestern Morgen der letzte Espresso wieder mit gehörig Lärm. Als ich später wieder einen zubereiten wollte, war das hässliche Geräusch weg und nur das Brummen der Pumpe zu hören - allerdings kommt kein Wasser mehr, was noch schlechter ist :-(

    Ich hab den Deckel geöffnet, die Elektrik abgeklemmt und den Schlauch abgezogen, der von der Pumpe zur Brühgruppe (heißt das so???) führt, so dass der "Pumpenausgang" nun offen ist. Dann habe ich Strom auf die Pumpe gegeben - sie brummt vor sich hin, es kommt aber kein Wasser aus der Pumpe. Die Schläuche sind gefüllt. Ich hab auch mal den Finger auf den "Ausgang" gedrückt, weil ich dachte, dann saugt sie vielleicht an - kein Erfolg! Ich würde sagen, Pumpe kaputt, oder?

    Hier ein Bild:
    [​IMG]

    Falls Pumpe kaputt, woher bekomme ich eine neue?

    Gruß
    Rainer
     
  2. #2 zteneeffak, 14.03.2014
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    AW: Reparaturhilfe für Saeco Aroma

    Standard sind m.W. die Ulka-Pumpen, die bekommst Du "überall". Vlt. kann Dir hier noch jd. sagen welche Du am Besten für did Aroma nimmst.
    Gruß
     
  3. #3 rainerE, 14.03.2014
    rainerE

    rainerE Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reparaturhilfe für Saeco Aroma

    Danke für die Antwort, das hilft schon mal. Wichtig wäre mir noch die Einschätzung, ob die Pumpe wirklich defekt ist. Nach meinem Verständnis ist dem so, aber eine Meinung aus berufenem Munde, wäre schön.
     
  4. #4 zteneeffak, 14.03.2014
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    AW: Reparaturhilfe für Saeco Aroma

    ... Einen Versuch mit Entkalker wärs ja Wert.
    Viel Erfolg
    Grüße
     
  5. #5 rainerE, 14.03.2014
    rainerE

    rainerE Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reparaturhilfe für Saeco Aroma

    O.K. Wie bekomme ich den Entkalker in die Pumpe, wenn sie offensichtlich nicht mehr ansaugt?

    Gruß
    Rainer
     
  6. #6 zia fofa, 14.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Reparaturhilfe für Saeco Aroma


    Treffsicher kombiniert! Mit Pusten und per Spritze reindrücken ist da kaum was möglich, zumindest nach meinen Erfahrungen. Wenn die Geräuschkulisse tatsächlich so markerschütternd war, wie beschrieben (dieses Kupplungsgeräusch hasse ich...), klingt das nach einem mechanischen Defekt und mit Reparaturversuchen tät ich mich nicht lange quälen. Eine neue Pumpe von Ulka gibts mit Versand zwischen 20 und 30 Euro, der Einbau ist einfach. Schau mal hier im KN unter dem Stichwort "Ulka EX4", eine sehr leise Pumpe, dann ist es nicht nur ein Austausch, sondern eine Verbesserung.

    Viel Erfolg bei der Reparatur auch von mir!

    Zia Fofa
     
  7. #7 rainerE, 14.03.2014
    rainerE

    rainerE Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reparaturhilfe für Saeco Aroma

    Gut! Das sehe ich genau so, um 30 EUR zu sparen, mach ich da nicht lang rum - ich bestelle eine neue.

    Aäehm, was bedeudet "KN" ?:oops:

    Gruß und Dank
    Rainer
     
  8. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Reparaturhilfe für Saeco Aroma

    Kaffe-Netz.de :lol:
     
Thema:

Reparaturhilfe für Saeco Aroma

Die Seite wird geladen...

Reparaturhilfe für Saeco Aroma - Ähnliche Themen

  1. Suche Reparaturhilfe in Hamburg für Lelit PL41

    Suche Reparaturhilfe in Hamburg für Lelit PL41: Hallo! Meine sieben Jahre alte Lelit PL41 zeigt seit etwa einer Woche leider ernste Macken: Der Dampf kommt nur noch in geringerer Stärke als...
  2. Isomac Giada: Vor-Ort-Reparaturhilfe im Raum Frankfurt

    Isomac Giada: Vor-Ort-Reparaturhilfe im Raum Frankfurt: Hallo zusammen, hier eine Anfrage, ob es im Raum Frankfurt (Nordend) jemanden gibt, der bei der Reparatur einer Isomac (Super-)Giada helfen kann....
  3. Reparaturhilfe für Cimbali M31 Class gesucht

    Reparaturhilfe für Cimbali M31 Class gesucht: Servus und Hallo zusammen ich habe eine Cimbali M31 Class 2gruppig in Betrieb genommen. Gerät war lange Zeit im Keller unbenutzt und vorher 2...
  4. Reparaturhilfe Jura Subito

    Reparaturhilfe Jura Subito: Vielleicht hat ein Subito Experte ein Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende. Symptom: Beim Kaffeebezug kommt kein Wasser mehr durch den...
  5. Reparaturhilfe

    Reparaturhilfe: [ATTACH] Bevor ich anfange ein Mäntelchen zu häkeln. Hat jemand eine Idee wie ich das reparieren kann ?