Reset.

Diskutiere Reset. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend! Ich bin neu hier und frage einfach mal drauflos. Nach 2x Saeco steht ein neuer Vollautomat an. Da die Geräte ja immer genau dann den...

Schlagworte:
  1. Nemitz

    Nemitz Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!
    Ich bin neu hier und frage einfach mal drauflos.
    Nach 2x Saeco steht ein neuer Vollautomat an. Da die Geräte ja immer genau dann den Satzbehälter geleert haben möchten, wenn es gerade so gar nicht passt, würde ich beim nächsten Gerät gerne das Zählwerk auf null stellen können, aber nicht das Zählwerk der Tassen seit eh und jeh, sondern seit dem letzten Leeren des Satzbehälters.
    Ich könnte dann, kurz bevor der Besuch kommt, den Satzbehälter leeren, Wasser auffüllen, und dann soll das Maschinchen bis zum nächsten Leeren erst einmal arbeiten. Jetzt ist es so dass ich freiwillig den Satzbehälter und die Abtropfschale leere, also ohne vom Gerät dazu aufgefordert worden zu sein und 2 Tassen später soll ich dann wieder leeren.
    Ich hoffe ich konnte mein Problem erklären.
    Gibt es diese Funktion überhaupt? Wenn ja, bei welchem Gerät? Hat diese Funktion einen bestimmten Namen?
    Wer kann mich schlau machen? Dafür schon jetzt meinen herzlichen Dank.
    Gruß aus Bonn
    Nemitz
     
  2. #2 Sansibar99, 06.03.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    5.016
    Hallo und willkommen @Nemitz
    Zu Vollautomaten wirst Du in diesem Forum eher wenig Antworten finden. Da gibt es im Internet bessere Quellen.
    Viel Erfolg
     
  3. #3 tangolem, 06.03.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    265
    Die WMF 800,900 und 1000er Serien können das, sobald man den Satzbehälter rausnimmt kommt die Frage ob dieser geleert worden ist.
    Wenn man die frage mit ja bestätigt wird der Zähler genullt bzw. resetet.
    Leider gibt es die Modelle nicht mehr neu zu kaufen:(
     
  4. #4 Koffeinschub, 07.03.2021
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    109
    Bei meinem saeco war es so, dass man den satzbehälter leeren musste, wenn die Maschine an war - dann kam die Nachfrage nicht mehr einfach so. Ansonsten musste ich xy sek die Klappe auf machen, dann hat er such von neuem gezählt.
     
  5. #5 Oldtimer, 07.03.2021
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    225
    Hallo auch!
    Bei meiner PRESTO ist es auch so. Sie muss eingeschaltet und im Betriebsmodus sein. Wird die Satzschublade dann unaufgefordert entleert (Zeitfenster beachten, also nicht zu schnell arbeiten. Sonst glaubt die Maschine es nicht, dass der Satzkasten entleert wurde!) wird der interne Zähler genullt. Ansonsten kommt nach 70 Brühungen die Aufforderung zum Entleeren. Normalerweise reicht uns das wenn wir Gäste haben. Davon abgesehen hat sich der Hersteller mit dieser Software etwas gedacht. Die Aufforderung, bzw. nach weiteren 5 Brühungen die Brühsperre, soll verhindern das sich ein Kaffeemehlberg auftürmt und somit an den Brüher kommt. Von Verschmutzungen abgesehen könnte es funktionsprobleme geben. Also bitteschön immer der Aufforderung nachkommen. Es könnte sonst ev. ärgerlich und somit teuer werden.
    Gruß, Oldtimer
     
Thema:

Reset.