Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

Diskutiere Restauration 1 Gruppige Brasilia Century im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century Bei der Reparatur einer Platine kann viel schiefgehen, insbesondere wenn du das Löten nicht wirklich...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Bei der Reparatur einer Platine kann viel schiefgehen, insbesondere wenn du das Löten nicht wirklich gut kannst. Bitte prüfe mal, ob du auch alle Elkos richtig herum eingebaut hast. Hast du alle neuen Bauteile wirklich am richtigen Platz verbaut? Prüfe genauestens mit einer guten Lupe alle Lötstellen. Lege die Platine auf ein Leuchtpult und suche mit der Lupe nach Leiterbahnrissen.

    Das Wichtigste (Erfahrung aus meiner Lehrzeit als Radio- und Fernsehtechniker und als Bastler): Es passiert bei Platinen mit geringem Leiterbahnabstand sehr schnell, dass man zwei Leiterbahnen mit einer Lötbrücke verbindet, die nicht zusammen gehören. Gemeinerweise sieht das Ganze auf den ersten Blick unverdächtig aus, als wäre unter der Lötzinnbrücke ursprünglich eine Leiterbahn gewesen, was aber nicht stimmt. Falls du Fotos hast vor dem Bauteiletausch, kannst du ja vergleichen - es ist ein Suchspiel, kann sich aber lohnen.

    Die Nichtfunktion nach Anschluss der Flowmeter-Steuerleitung lässt mich vermuten, dass so ein versteckter Kurzschluss vorhanden sein könnte. Verdächtige Lötbrücken solltest du mit Absauglitze freilegen. Auch hier hilft eine Lichtquelle von unten, um die Leiterbahnen besser verfolgen zu können und verdächtige weil unlogische Brücken zu entlarven. Sei froh, dass alles einseitige und keine doppelseitigen Platinen sind, sonst wäre die Fehlersuche erheblich schwerer und weitere Fehlerquellen nicht auszuschließen!
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Mengensteuerung funktiniert leider immer noch nicht und ich habe die Blackbox aufgegeben. Ich benutze sie momentan Manuell mit der start/stop Taste. Mal sehen ob ich ihr eine neue BB irgendwann gönne. Jetzt wird sie erstmal so gebraucht.

    Danke nochmal an ALLE die mir hier geholfen und mich Unterstützt haben.

    Aber ich bin ja noch Fotos schuldig wie sie "fertig" aussieht. Das ist der Momentane und vorerst endgültige Stand:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. #143 Markenmehrwert, 21.11.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Schön geworden. Auch die Farbe ist sehr angenehm. Schade mit der Elektronik, aber gut wenn es manuell funktioniert.

    Gruß
    Martin
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Danke Martin!
    Ja, ist schade. Aber jetzt nochmal ~220€ für ne neue Blackbox oder ~ dasselbe wenn ich eine andere Elektronik/BB mit Cigar Flowmeter verbaue ist mir momentan doch zuviel für gute Lady. Im nachhinein blöd, dass ich ~50 € noch in die Reperaturversuche der BB gesteckt habe. Die hätte ich direkt in eine Neue investieren sollen...

    Aber mal sehen wie ich in ein paar Monaten darüber denke :-D

    Vielleicht läuft mir ja eine günste Brasilia zum ausschlachten über den Weg. :roll:

    Gruß Tim
     
  5. #145 DucAnsen, 21.11.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Die Farben finde ich sehr gelungen! Gefällt mir.

    Wo hast du die schönen Füsse her?
    Die ollen Ding von meiner FIO sehen pott häslich aus, müssen drigend erneuert werden.

    Gruß Duc
     
  6. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
  7. #147 diggeler, 21.11.2011
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Hab mir grad den ganzen Fred von vorne bis hinten durchgelesen und mitgefiebert.

    Was für eine tolle Maschine. Cool, dass alles geklappt hat, und du dich auch von Rückschlägen nicht unterkriegen lassen hast.

    Ich überleg mir auch schon lange eine alte Gastro zu restaurieren...aber ich glaub dafür fehlen mir vor allem die Elektrik skills. Ich frage mich manchmal ob alle Kaffeenetzler Ingenieure und Elektrotechniker sind. Oder beides.

    Hoffe das mit der Mengenregulierung bekommst du auch noch in den Griff.

    Schönen Gruß
     
  8. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Ach was mach es, trau Dich...dein bester Freund ist die Digitalkamera und Rat kann man sich immer holen!
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century


    Keine Angst. Einfach rantrauen. Und viele Fotos machen. hier wird einem schon SUPER geholfen. Bei den "normalen" Sachen wie Reinigung/Entkalken/Polieren/neu abdichten würde ich sagen das schafft jeder der sich ein wenig damit beschäftigt. Dafür sind keine Ingenieurskills erforderlich. Für andere Sachen wie Rahmen (Sandstrahlen/entlacken/Pulvern) oder Gehäuselakierungen nutzt der Großteil hier auch Profis und lassen das machen. Ich ja auch.

    Mit der Elektrik kann es schon mal ein wenig kniffelig werden. Wenn es aber nur um die "normale" Verkabelung geht bekommt man das auch ganz gut hin wenn man sich alles aufmahlt und hier fragt wenn man sich unsicher ist. Hier sollte man aber schon mehr Vorsicht wallten lassen da ja das meiste in den Maschinen 230V ist.

    naja beim rumlöten an der Elektrobox... da habe ich mir auch schon EXTREM Elektrotechnikerskills gewünscht und habe mich auch versucht verdammt viel zu informieren/einzulesen, ABER das ist doch teilweise sehr kompliziert, wie ich finde. Das war mir dann auch ein wenig zu hoch. Wobei sich ein Elektriker auch mal die BB angeguckt hatte und den Fehler ebenfalls nicht gefunden hat.
    Aber es muss ja nicht unbedingt was an der Elektrik kaput sein...

    Trau dich einfach ran. Man sollte als Anfänger halt ein wenig Zeit einkalkulieren (ich habe für alles ein 1/2 Jahr gebraucht) und ganz wichtig einen geeigneten Ort wo man alles rumliegen lassen kann zum basteln. Und nicht wie ich ALLES auf dem Küchentisch machen :roll:

    Echt ein Wunder dass meine Freundin das mitgemacht hat:lol:

    WENN DAS NICHT WAHRE LIEBE IST :roll::-D
     
  10. #150 diggeler, 21.11.2011
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Hehe, danke für die aufmunternden Worte. Früher oder später werde ich definitv angreifen. Dafür macht das Basteln an meiner kleinen Gaggia einfach zu viel Spaß!
    Solang elektronisch nix im Argen ist, findet man sich ja einigermaßen zurecht. Andernfalls gehe ich den Cracks hier im Forum einfach lange genug auf den Wecker. :lol:

    Die Farben sind übrigens der Wahnsinn.
     
  11. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    ICH HABE ES GETAN!


    Ich habe mir ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht und mir eine neue Elektrobox gegönnt. 210,- € von XXL.

    Die alte Box hatten jetzt schon 2 Elektriker in der Hand, aber keiner hat sie wieder hingekriegt.

    Damit ist mein Schätzchen jetzt komplett und es funktioniert alles wie es soll.

    AktuelleBilder werde ich in den nächsten Tagen nochmal machen.

    Und ein kleines Video :cool:


    die Century ist mir richtig ans Herz gewachsen. Tolles Desig. Ich hoffe sie hält jetzt erstmal einige Jährchen durch.
     
  12. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Hi,
    na dann viel Freude mit der nun kompletten Maschine. Ich habe mir auch eine Century BJ1991 mit integrierter Mühle zugelegt :mrgreen:, ziemlich abgerockt, aber technisch noch ok, nur die Pumpe hängt. Demnächst dann mehr in einem eigenen Faden.
    vg
    manno02
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Na dann Prost! Merkwürdig, dass meine beiden Brasilia keine Blackbox haben, aber ich denke mal, dass diese ne neuere Technik im Schalterkasten hinter der Tastatur haben...

    Dann an das Fest ja kommen... freut mich, dass nun alles läuft...
     
  14. #154 Markenmehrwert, 14.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Ja, da gibt es verschiedene Versionen. Tastatur inkl. Elektronik oder Tastatur und einzelne Niveaukontrollen/Elektroniken. Soweit ich weiß sind bei den neueren inzwischen Tastatur und Elektronik auch wieder getrennt.
    Ist auch nur logisch, die Elektronik aus der Hitze zu bekommen.

    Meine kombinierte Tastaturelektronik war zum Glück günstiger.

    Bei meiner Asso kommt jetzt auch eine neue BB rein, trotz diverser getauschter Teile, war mir der Betrieb zu unsicher, da mal ein spontaner Bezug ausgelöst wurde. Zwar nur 1ner am Tag des Testlaufes, aber sowas geht trotzdem garnicht.

    Viel Spaß mit der jetzt voll funktionsfähigen Maschine.

    Gruß
    Martin
     
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Vor allem der heiße Dampf, der direkt unter der Tastatur aufsteigt...
     
  16. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398

    Hi Tim,
    Sag mal wie hast du die beiden dickeren Rohre, die von hinten in die BG gehen aufbekommen? Rohe Gewalt? Habe Angst etwas abzureissen?
    Vg
    Manno02
     
  17. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    bei mir ging das gar nicht soo schwer. Vorher genau gucken in welche Richtung das ewinde geht und dann mit einem Langen Hebel einmal kurz druck drauf geben! Das Gewinde ist eigentlich nicht soo filigran, so dass das ohne Probleme klappen sollte.

    Ansonsten immer mal wieder WB40 aufs Gewinde en paar Stunden einwirken lassen... Dannach muss du die Rohre und die Brügruppe Gründlich sauber machen weil WB40 Geschmack ist glaube ich nicht so wirklich lecker im Espresso :-D


    3. Alternative: Erst gut erhitzen dann was abkühlen lassen und nochmal mit kleinem Ruck versuchen.

    Eine der 3 Möglichkeiten sollte eigentlich problemlos klappen



    Gutes Gelingen!
     
  18. #158 Markenmehrwert, 16.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Ah, die Maschine von Cocic? Schöne kompakte Urlaubsmaschien mit integireter Mühle:lol:.

    Stellst du noch einen Bericht rein?

    Gruß
    M.
     
  19. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hi danke werde ich morgen testen.
    Ja ist die Brasilia von cocic. Interessant aufgebaut und der Kessel ist wirklich klein. Aber der Muehlenmotor hat was von einem SchrammSchramm Terminal, riesig, gewaltig und total siffig.
    Ich darf leider derzeit nur heimlich basteln, ist ja das Weihnachtsgeschenk.
    Bericht folgt noch. Das mit der Urlaubsmaschine ..... is klar :D
     
Thema:

Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

Die Seite wird geladen...

Restauration 1 Gruppige Brasilia Century - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2x 2gruppige HH Restaurationsprojekte

    2x 2gruppige HH Restaurationsprojekte: Moin zusammen, vorweg: Fotos kann ich leider erst am 1.7. machen, und den Kauf erstmal (siehe ganz unten) nur bis spätestens 8.7.abwickeln - ist...
  2. Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

    Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit: Hallo liebe Kaffee-Netzler, Verehrer alter italienischer Damen und Anhänger des Koffeinismus... Gestern war es so weit: Ein mit Vorfreude...
  3. Restauration La Cimbali zweigruppige M20

    Restauration La Cimbali zweigruppige M20: Liebe Forengemeinde ich habe eine alte zweigruppige La Cimbali M20 bekommen, die ich nun wieder zu altem Glanz und Funktion erwecken möchte. Nach...
  4. (Restauration) einer seltenen 1-gruppigen Handhebel Maschine (La Dorio)

    (Restauration) einer seltenen 1-gruppigen Handhebel Maschine (La Dorio): Nachdem ich bei einem meiner letzten Threads über eine extrem seltene Mühle berichtet hatte,...
  5. Restauration 2-Gruppige La Marzocco GS

    Restauration 2-Gruppige La Marzocco GS: Ich konnte es mal wieder nicht lassen... Bin zufällig an eine 2 Gruppige La Marzocco GS gekommen und wollte euch an der Restauration teilhaben...