Restauration (2012): Faema Lambro

Diskutiere Restauration (2012): Faema Lambro im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration (2012): Faema Lambro Die Stille - zum einen wegen fehlender Pumpe, zum anderen wegen des alleinigen Plätscherns - ist herrlich!...

  1. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Absolut! Diese Stille und dieses Gefühl dass ich dem Hobel wieder Leben eingehaucht habe sind phänomenal :D.
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Einfach nur super!!!!!! Meine Verneigung!!!!!

    Und ich finde auch die Farbe wirklich sehr schön und passend!
     
  3. #63 DucAnsen, 23.04.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Ist schon geil, die Nebengeräusche sind lauter als der Bezug selbst.

    Wie hast du eigentlich die Chrombelenden so sauber poliert bekommen?
    Ich war heute an meinen Blenden dran, hab aber lauter Streifen, muss noch mal dran.

    Gruß Duc
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Du meinst das Frontblech und die Umrandung der Abtropfschale? Ist Edelstahl ;). Polierpasten, Polierscheiben, Bohrmaschine und sehr viel Zeit. Bin jedoch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis aber mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln war kaum mehr rauszuholen.
     
  5. #65 DucAnsen, 23.04.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Hmm, hab ich auch, geh morgen noch mal dran.
    Was hast du genau für Pasten genommen.
    Ich hatte mir damals ein Set beim Baumarkt gekauft.
    Vorpolier u. Nachpolierer.

    Ach wie schmeckt dir eigentlich jetzt der Espressi aus dem HH?

    Gruß
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Habe auch ein einfaches Set aus dem Baumarkt genommen. Zwei Pasten, zwei Scheiben und sicher mehrere Stunden poliert (immer mal wieder etappenweise, sonst bekommst nen Vogel ;)). Das Finish hab ich dann noch mit einer großen flachen Filzscheibe und Edelstahlpolitur aus der Drogerie gemacht. Manche Macken sind jedoch so tief, dass da nichts zu machen war. Auf Grund des Alters und der Vorgeschichte habe ich es dann gut sein lassen.

    Der Espresso kommt generell klasse weich daher aber leider passt nicht jeder zur Maschine - teilweise sind sie dominant sauer, bitter oder einfach nur "schreckelhaft" subtil. Schieße mich aber gerade auf ein paar Sorten ein die wunderbar passen. Wegen fehlender Druck- und aufwendiger Temperaturverstellung bleiben letztlich nur noch Mahlgrad, Menge und PI-Dauer die es zu optimieren gilt. Wenn aber mal eine Sorte passt, dann klingelts!
     
  7. #67 Fischers Panda, 23.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Also, ich polier meine Edelsstahlblenden, die ursprünglich in Edelstahl roh sind, in 3 Durchgängen mit Vorpolierpaste, Hochglanzpaste und Abklärpaste mit jeweils passender Scheibe und zum Schluss mit Microfasertuch saubermachen.
    Zwischen den Poliergängen die verbliebene Polierpaste entfernen, ich nehme Isopropanol.
    Noch besser sollte das Polierergebnis werden, wenn man in den ersten beiden Poliergängen die Polierrichtung nochmal um 90 Grad verdreht.

    LG
    Alex
     
  8. #68 pieceofcheese, 23.04.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Wunderschöne Maschine und super Job, Gratulation!
    Ich finde auch die Farbe absolut super, sieht einfach genial aus mit dem Chrom!

    Lass es dir schmecken!
     
  9. #69 Fischers Panda, 23.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Aber Hallo, dafür sieht es aber verdammt gut poliert aus:shock:

    LG
    Alex
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    @pieceofcheese: Danke, jeden Tag :D.

    @Fischers Panda: Entweder richtig oder gar nicht. Manchmal ist aber auch gut wenn man rechtzeitig merkt das gut ist oder besser gut nicht geht ;). Habe übrigens auch in unterschiedlichen Richtungen poliert.
     
  11. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Auch wenn das schon ein paar Jahre her ist - darf ich noch ein paar Fragen stellen?

    - Sitzt der Einschaltknopf am richtigen Ort? Oder hast Du den "neu" gewählt. Meine Maschine wurde immer mit Gas betrieben und ich überlege gerade, wo ich den Schalter anbringe, ohne das originale Ensemble zu zerstören.
    - Woraus ist der Spritzschutz über der Einschaltelektronik gefertigt?
    - Hat sich die Blechdosenkonstruktion bewährt?
    - Funktioniert das Vacuumventil, wenn es nicht senkrecht steht?

    Wunderschöne Maschine, ich mag die sehr. Ist zwar nicht ganz original wiederhergestellt, aber so hinüber wie die war - die Freihheit hast Du Dir zurecht genommen. Schön auch die Details mit Wasserstandsglas und Manometernadel. Grüße an Deine Frau - schöne Farbe! ;-)
     
  12. #72 avilena-iberica, 24.02.2017
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    424
    Schöne Restauration...auch wenn ich eher der Purist bin und Wert auf den Erhalt von möglichst viel Patina lege. Die Oberflächen funkeln schon ganz schön ;). Klar am Handhebel der kein Chrom mehr hat kann man natürlich auch keine Patina mehr erhalten.
    Zur Anmerkung die Maschine sei in einem verwahrlosten Zustand gewesen und Du würdest dir die Restauration nicht mehr antun. Habe selbst drei Lambro's. Das Thema Kontaktkorrosion hat man immer außerdem ist bei den Maschinen, die auf Gas liefen häufig der Kessel in einem noch schlechteren Zustand als Deiner. Die Detailarbeit kostet natürlich viel Zeit. Das Ergebnis spricht aber für Dich und damit hat es sich gelohnt und es ist eine weitere Lambro der Nachwelt erhalten:)
    Am Lambro Schriftzug wäre ich auch interessiert. Fehlt an einem meiner Maschinen!
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    Dank @condino hat die Lady auf ihre alten Tage nochmal ein kleines Upgrade bekommen. Sie ist jetzt durch den verbauten Quecksilberschalter lautlos. Das typische Pressostat „Klacken“ ist damit Geschichte. Lediglich das Heizen des Wassers für den Druckaufbau hört man noch.

    [​IMG]

    Angeschlossen sind beide Glasröhrchen parallel. Die obere Keramikklemme PLUS (braun), die untere Klemme MINUS (blau).
    [​IMG]
     
    condino, rebecmeer, yoshi005 und 6 anderen gefällt das.
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    Und es blitzt so schön. Sichtbare Elektrizität ist erhellend.
    [​IMG]
     
    infusione, condino, antony und 7 anderen gefällt das.
  15. #75 millundturn, 23.11.2021
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Da fällt mir gerade ein:

    habe hier noch eine Lambro stehen, die uns demnächst (mich!!!) erfreuen soll.
    Das Maschinchen lief bis dato? Wer weiß wann? auf Gas. habe hier noch einen "Original- Presso"
    von Faema, jedoch mit nur einer Quecksilber- Libelle? Weiß hier jemand, welche Leistung man darüber fahren kann?
    Besten Dank, Hansen
     
  16. #76 Sansibar99, 23.11.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Moin,
    Ich kann dazu die offizielle Ersatzteilliste zeigen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es gab Quecksilberlibellen für 20A und 30A von Faema, Leistung bitte selbst berechnen ;)

    (Preise in Schilling)
     
    condino, infusione, Henning S. und 3 anderen gefällt das.
  17. #77 millundturn, 23.11.2021
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Hach, Schilling, das waren noch Zeiten!

    Dann hast Du sicher auch die Postanschrift
    von diesem Händler:confused:

    "Und mit Schieblehre messen, nicht mit Schätzlehre!"

    Schieblehre heißt bei uns übrigens Schätzeisen:)

    Danke für die Werte!

    Gruß, Hansen
     
  18. #78 condino, 23.11.2021
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Echt jetzt, das komplette Pressostat für über 500 DM? Und die Lunge für 645 Schilling: 7 = 92 DM : 2 = 46 Euronen? Da war meine ja richtig günstig :)) habe nur leider keine mehr ...
     
  19. #79 pressoman, 13.05.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    Glueck gehabt.Bei mi war alles altes vergammeltes Chrom.
     
  20. Penzes

    Penzes Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    53
    Klasse Maschine, Glückwunsch!
     
Thema:

Restauration (2012): Faema Lambro

Die Seite wird geladen...

Restauration (2012): Faema Lambro - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...