Restauration Astoria AEP 1

Diskutiere Restauration Astoria AEP 1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Astoria AEP 1 Das hatte ich auch schon als Idee...und du meinst, dass ich die beiden Schrauben nicht mehr lösen muss? Hab mal...

  1. #41 Buamandi, 03.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Das hatte ich auch schon als Idee...und du meinst, dass ich die beiden Schrauben nicht mehr lösen muss?

    Hab mal mit deiner Maschine/Deckel verglichen...sieht ein wenig anders aus. Versuche mal mein Glück!!!;-)
     
  2. #42 Buamandi, 03.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Hat gefunzt...:shock:...ööööööhhhhhhhrrrrks!!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #43 Buamandi, 03.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    N "solider" Zweikreiser...hui...wat n Rohr!
     
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Da kommt der Wärmetauscher ans Licht....

    Sieht aber doch gar nicht so schlecht aus der Kessel.....

    2kg Zitronensäure und der wird strahlen....:)
     
  5. #45 Buamandi, 03.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Ich bin da zuversichtlich, nachdem ich deinen Kessel gesehen hab. :-D Die tun sich da beide nix...
     
  6. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Das stimmt, es muss halt ein bisschen auf dem Herd köcheln das ganze...

    -Übrigens kannst du jetzt auch, falls noch nicht geschehen deine Brühgruppe zuordnen Astoria Argenta/Wärmetauscher fest.... (für die Ersatzteile)
     
  7. #47 Buamandi, 03.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Ähmmm....hab mich noch nicht weiter um die Brühgruppe gekümmert...muss noch mal kurz nachlesen, was ihr die Tage zur Brühgruppe geschrieben habt.
     
  8. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Naja, ich habe sie ja gerade zugeordnet....

    das wird dir bei der Ersatzteilbestellung u.U. helfen... die sind ein klein wenig anders aufgebaut....
     
  9. #49 Buamandi, 03.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Ahh...klasse. Danke. Hab in deinem Thread gelesen, dass der Generalimporteur von Astoria hier in der Nähe ist? Hilft mir das oder ist xxl doch eher mein Ansprechpartner? :-D
     
  10. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Mhhh schwer zu sagen....

    Ich habe beides kennen gelernt:

    Espresso xxl: super guter service, die nehmen sich Zeit, besorgen alles, sind aber teuer....

    Novarredo hat alles vor Ort da, die hatten mir aber erst die Komponenten für noch mehr Asche verkaufen wollen, sind aber dann, als ich sagte, dass man das woanders deutlich billiger bekäme, doch vom Preis her runter gegangen....

    Fazit: kann ich echt nicht sagen... wenn du alle Teile inspizieren möchtest, geh zu Novarredo, wenn du auf die teile warten kannst, vielleicht doch XXl????
     
  11. #51 Buamandi, 03.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Ich kann warten. :-D Arbeit gibt es ja genug...und der Rahmen ist ja auch noch nicht weg. Ich wollte allerdings erst mal einen Überblick über alle Teile haben, bevor ich eine Bestellung mache. Ich hoffe der Thermostat macht es noch. Der sieht schon übel aus...

    Muss ich beim Thermostat ähnliches beachten, wie beim Entkalken der Heizung?
     
  12. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Guten Morgen,

    bzgl. deiner Anfrage zum Thermostaten:

    der T. steckt in einem Röhrchen und wird in diesem mittels einer Spange gehalten (siehe deine fotots). Das äußere Röhrchen kann problemlos ins säurebad, nur das obere Ende rausschauen lassen, da es glaube ich bei dir auch vercromt ist.... Den rausgezogenen Thermostaten würde ich nur manuell (stahlwolle) reinigen, wie gesagt ein teures Ersatzteil....
    -so schlecht schaut der aber m.E. nicht aus....

    Wo wirst du den Rahmen hingeben????

    Beim Rahmen würde ich zwei Dinge überlegen:

    1.Entscheidest du dich für einen Santando (hammerschlag) Lack.... (so auf meinen Fotos zu sehen)

    2. Willst du da eine custom made Maschine raus machen (glasfronten), könnte möglicherweise eine hochglanz Pulverbischichtung in Frage kommen... schwarz??? Hochglanz könnte da vielleicht edler aussehen.....
     
  13. #53 Buamandi, 04.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Mittach,
    ich habe einen selbstständigen Lackierermeister in der Verwandschaft, der mir die Arbeit machen würde/könnte. Allerdings habe ich da bisher nur mal locker angefragt und habe noch nicht nach einem Preis gefragt. Ich wusste ja noch nicht, was ich genau haben wollte. Ich hoffe er macht es nicht zu teuer...bei dir waren es so ca. 120€ oder?

    Da man von dem Rahmen ja nicht viel sieht (nur den Bereich unterhalb der Abtropfschale, schau noch mal auf Spencers orangene Sonia, die ist baugleich, sieht man deutlich weniger vom Rahmen als bei dir), wollte ich mich an diesem Teil finanziell nicht so austoben...vielleicht wäre ein Weiß-Ton auch geil, bei Milchglas als Seitenteil.:-D

    Hier noch mal Spencers Maschine!!! Man sieht nicht viel vom Rahmen...

    [​IMG]
     
  14. #54 Schefzig, 04.02.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Wenn die Milchglas-Variante tatsächlich umgesetzt werden soll (was ich ja nur zu gerne sehen würde ... bittebitte, mach das!!!), dann fänd ich die Idee mit der Beleuchtung von innen schon fast Pflicht!
    Und dann nen schwarzen Rahmen wirkt evnentuell nicht gut. Daher find ich den Vorschlag weiss zu lackieren schon ganz gut. Als Alternative könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass man ein knalliges Orange für die Teile nimmt, die mit dem Glas in Berührung kommen (in der Hoffnung, dass die grelle Farbe durch das Milchglas noch zu sehen ist) und alle anderen Rahmenteile (die Innenseiten und alles, was nicht direkt am Glas anliegt) entweder in weiss oder aber passend zu den Kupferteilen lackiert.

    Ich bin echt extrem gepannt, wie das am Ende aussehen wird. Viel Erfolg!

    !!

    Schefzig
     
  15. #55 Buamandi, 04.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Hi Schefzig,

    Idee 1:
    ich dachte daran Teile aus Holz zu fertigen, die das Glas ähnlich wie Nut+Feder aufnehmen...so wollte ich unten und oben einen ca. 2cm Rand als Rahmen für das Glas setzen.
    Ich weiss...Holz arbeitet und die Temperaturen an der Maschine könnten das beschleunigen. Es wäre auch lediglich die Aufnahme für das Glas und von der Umsetzung vielleicht ein wenig einfacher als Variante 2.

    Idee 2, mittlerweile mein Favorit (dürfte geil "ge-cleant" ausschauen):
    Die Glasflächen genau zuschneiden lassen und über neue Bohrungen am Rahmen fixieren. Die Gläser über Abstandshalter z.B. kleine Gummidichtungen aus dem Sanitärbereich entkoppeln um Spannungen zu vermeiden. Wie sieht es denn damit aus Löcher in das Glas zu bekommen um schöne edle Schrauben zu setzen? Kann man das selber oder sollte man das den Glaser machen lassen?

    Thema Glas:
    Hat jemand ne Ahnung was das kostet? Ich glaube das wird nicht billig. Da könnte Gunnars Vorschlag mit dem Plexiglas schon wieder interessant werden, obwohl die Abnahmemenge da bei fast 5m² lag...dann wäre auch das Thema mit der Bruchfestigkeit gegessen...
     
  16. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Hi,

    also was m.E. gegen Plexi sprechen würde ist, dass das unheimlich schnell verkratzen wird, ich würde mir das also gut überlegen...

    zum Thema Glas: lässt du dir normales glas zuschneiden, würde ich mir die entsprechenden Löcher gleich bohren lassen, das machen die problemlos beim Glaser. Entscheidest du dich für Sicherheitsglas, was ich u.U. empfehlen würde, müssen die Scheiben bei der produktion mit ensprechenden Löchern versehen werden. Bei einem nachträglichen Bohren würde das Glas springen, da Sicherheitsglas unter Spannung steht...

    Ich habe Sicherheitsglasplatten machen lassen Länge ca.120 breite ca.30cm, wasw ca. 22 Euro pro Glas gekostet hat...

    Hier würde ich einfach mal eine Preisanfrage beim Glaser um die Ecke einholen, das dürfte dir dann für deine Kalkulation weiter helfen...

    Zum Thema lackieren: Weiß ist ein erheblicher Dreckfaktor, das würde ich mir gut überlegen... Meiner meinung nach würden hochglanz schwarz + Milchglas hervorragend harmonieren, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten.....
     
  17. #57 Buamandi, 04.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Gunnar hatte mir da einen Link gesendet, der war recht vielversprechend. Das Plexiglas gab es in Kratzfest und in 1000 weiteren Variationen...

    Oh ja...die Geschmacksfrage...:-D
     
  18. #58 Schefzig, 04.02.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Deine gecleante Variante hatte ich auch vor meinem inneren Auge, als ich von dem knalligen Orange geschrieben habe. Könnte aber eventuell nicht so dolle mit dem Kupfer aussehen ... eventuell dann doch was blaues oder "Kawasaki-Grün" ... ich kann mir das echt gut voestellen, dass die ganzen äußeren Kanten bunt durch das Glas schimmern ...

    !!

    Schefzig
     
  19. #59 Buamandi, 06.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    So...habe den Kessel nun endlich draußen! :evil:

    Hier an der Kombi - Halterung für den Rahmen und gleichzeitig wasserführendes Teil für die Brühgruppe - könnte etwas undicht sein. Wie deutet ihr die folgenden Bilder?!
    An dieser Stelle ist keine Verbindung zwischen Kessel und dem wasserführendem Teil, der gleichzeitig Haltefunktion übernimmt (da Zweikreiser). Das Wasser für die Brühgruppe wird von oben in diesen Bereich eingeleitet! (Bild3)

    Welche Möglichkeiten bestehen hier? Alles zusammen ist ein Teil!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #60 Buamandi, 06.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Dürfte es schon tröpfeln, wenn ich nur Wasser einfülle? Oder lecken solche Stellen erst, wenn richtig Druck vorhanden ist?
     
Thema:

Restauration Astoria AEP 1

Die Seite wird geladen...

Restauration Astoria AEP 1 - Ähnliche Themen

  1. Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?

    Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und seit einem Jahr Besitzer einer Siebträgermaschine, also noch recht neu in der Thematik....
  2. [Restauration] Astoria Sonia

    [Restauration] Astoria Sonia: Wird nun mal Zeit, den Zwischenstand dieses (Noch-) Youngtimers mit der vielleicht formschönsten Brühgruppe zu zeigen. Maschine gehört einem...
  3. Restauration Astoria Sonia AL

    Restauration Astoria Sonia AL: Hallo zusammen, ein neues Projekt startet kommende Woche. Konkret geht es um eine astoria sonia al Baujahr 1982: [IMG] [IMG] Falls jemand ne...
  4. Restauration CMA/Astoria SAE-1 - Unterstützung erwünscht

    Restauration CMA/Astoria SAE-1 - Unterstützung erwünscht: Hallo zusammen, nach Durchstudieren einiger CMA/Astoria-Restaurations-Berichte hier im Forum, habe ich mich dazu entschlossen, eine gebrauchte...
  5. Astoria Compact (?) Restauration

    Astoria Compact (?) Restauration: Hi, irgendwie ist das ja schon packend... kaum muss ich auf ein paar Teile für meine Pavoni warten, fliegt mir eine weitere Maschine ins Haus...