Restauration Astoria AEP 1

Diskutiere Restauration Astoria AEP 1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Astoria AEP 1 WOOOOW! Beide sehen super aus. Bin mal gespannt für welche Variante du dich entscheidest. Viele Grüße aus...

  1. #101 Superleggera, 29.04.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    WOOOOW! Beide sehen super aus. Bin mal gespannt für welche Variante du dich entscheidest.

    Viele Grüße aus Weinheim ;-)
     
  2. raingie

    raingie Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    hallo ASTORIA RESTAURIERER!
    vielleicht kannst du mir bei meinem Projekt auch eine Hilfestellung geben.
    Ich bin auch ein stolzer Besitzer einer fiore eingruppigen Astoria.
    Hab das gute STück bei einem Bastro-Reparateur, der zwar jetzt den Kaffeebezug zum Laufen gebracht hat. Sobald er aber die Elektronik für die automatische Nachfüllung dazuschließt fällt die Hauptsicherung /Panzersicherung.
    Kann sein, dass ich bei meiner Restaurierung einen Fehler gemacht habe!
    Hat jemand zu dem guten Teil einen Schaltplan. Mit dem kleinen Schaltplan kann er nichts anfangen meint er.
    Zur Not könnte ich manuell füllen - ist aber auch ein Krampf. Vor allem wenn ich die Maschine mit Tank betreibe, also ohne Wasserdruck.. Dann muesste ich jedesmal beim den Kafeebezug drücken um die Pumpe einzuschlaten und das manuelle Ventil aufmachen. Gehen würde es schon aber halt auch eine halbe Sache.

    Vielleicht kann mir einer helfen. Wäre Euch sehr verbunden.

    Danke und ein schönes Wochenende
     
  3. #103 Buamandi, 09.06.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    So. Einige Ersatzteile und das Plexiglas sind bestellt.

    Habe heute schöne Gerätefüße gefunden und direkt montiert. Es geht also weiter mit der Restauration...:-D

    [​IMG]
     
  4. B3nster

    B3nster Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Nicht schlecht... bin mal gespannt auf die nächsten Bilder!
     
  5. #105 Buamandi, 26.07.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Momentan liegt der Kessel beim Heizungsbauer/Klimaanlagentechniker und ich warte auf sein Urteil, ob der Kessel noch zu retten ist. :-( Najusi war ähnlicher Meinung, dass am Kesselflunsch eine Undichtigkeit vorliegt und der Kessel neu gelötet/geschweißt werden muss.
     
  6. #106 Buamandi, 07.08.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    So! Kessel ist wieder feddich! :-D Weiter gehts. Vielleicht finde ich Montag n bisl Zeit zu schrauben...

    Dann gibt es auch neue Bilder ;-)
     
  7. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    hallo Buamandi, herzlichen Glückwunsch zur Restauration. Ist die Maschine denn schon fertig?

    Darf ich Dich fragen, wie und womit Du Kessel und Rohre poliert hast? Ich meine in Deinem Thread irgendwo etwas von Polierscheiben für die Bohrmaschine gelesen zu haben?

    Grüsse, Stefan
     
  8. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Jepp....

    die liegen gerade bei mir und haben sich für meine Edelstahlbleche sehr bewehrt.....

    siehe restauration fiorenzato professional ducale....
     
  9. #109 Buamandi, 14.10.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    So! Weiter gehts... :-D

    Im Verlauf gibt es nun eine kleine Änderung. ;-) Durch Najusi bin ich an Teile einer Handhebel-Sonia gekommen und werde sie nun als hübsche Heblerin vollenden. Momentan verzweifel ich am Kessel der Lieben...ich bekomme dort die Kesselschrauben nicht los. Hat jemand n Tip? WD 40 hab ich schon versucht...hilft vielleicht Wärme/Kälte (Heißluftpistole bzw. Kältespray) um die Schrauben n bisl ans Arbeiten zu bekommen?

    Ansonsten habe ich den Hebelmechanismus demontiert. Was n Schmodder :shock:
    Wie viel Fett/Schmiere darf bzw. soll da normalerweise sein?

    [​IMG]


    [​IMG]

    Bei den Kugellagern traue ich mich nicht so richtig an den Metallstift. Emil sagte es gibt nur eine Seite in die man den Stift raustreiben kann??
     
  10. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Zuerst mit einem Abzieher die Kugellager von der Achse drücken,
    dann fällt der Stift, mit dem der Hebelkopf gelagert ist, von alleine raus.
    Die Achse der Kugellager musst Du nur tauschen, wenn der Hebelkopf ausgeschlagen ist und deswegen ausgetauscht werden soll.

    Dann siehst Du auf einer Seite der Achse da, wo sie durch den Hebelkopf geht, eine Riffelung, die verhindert, dass sich diese Achse im Kopf dreht (dafür gibt es ja die Kugellager). Das ist die Seite, zu der die Achse sich leicht verdickt - auf diese Seite muss die Achse raus.

    Gute Idee, das mit der Hebelgruppe ...

    Füll mal den Kessel mit Zitronensäure (durch den Gruppenflansch) und stell ihn auf den Deckel - bei mir waren die Schrauben von innen eingekalkt und von aussen dicht gegen WD40.

    Gruss Emil
     
  11. #111 Buamandi, 14.10.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Danke Emil,
    hast du noch einen Tipp, wie ich die das andere Ende vom Stempel auseinandergeschraubt bekomme? Momentan badet es in Kaffeefettlöser, weil sich da nix bewegt.

    Habe ich hier eigentlich "ein" Teil vor mir oder ist die "Führung" des Stempels noch demontierbar?

    [​IMG]
     
  12. #112 Buamandi, 14.10.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    @ Emil: Ist das Teil (Führung für den Stempel) die Passe, die bei dir mit den tiefen Rillen versehen war?
    Einfach n Stück Holz basteln und drauf auf den Schamott oder erst mal die Zitronensäure arbeiten lassen? Bisher bewegt sich an dem Teil nix...
    Sorry für die vielen Fragen...ich möchte nur nix zerdeppern! :roll:
     
  13. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Kein Problem, ich hatte genau die gleichen Fragen und habe sie von Roger beantwortet bekommen ... also: Es sind zwei Teile (hier passt jetzt gerade so schön der Link zu einer Explosionszeichnung), und hier ist Holz und Hammer die richtige Methode. Immer drauf, aber auch hier von der Unterseite und das Holz nach jedem Schlag ein bisschen drehen, dann kommt die Buchse raus.

    Den Stempel musst Du eigentlich nicht auseinanderschrauben (also Kopf und Stab trennen), ich hab den Stab in eine Kombizange (gross) genommen und mit dem selbstgemachten Hebelwerkzeug gedreht, ging dann auf. Hier kommt eben je nach Zustand beim Auseinanderschrauben erst das obere oder das untere Gewinde. Der Stab sah danach nicht mehr neu aus ...

    Was das Fett angeht - muss da nicht hin. Gefettet werden die Dichtungen und die Oberseite des Stempels, damit sich die Feder leichter reindrehen lässt, das aber nur als Montageerleichterung. Soviel Fett wie bei Dir dient aber natürlich als Korrosionsschutz für die Feder, falls die Dichtungen nicht mehr dichten.

    Und ja, in der Buchse waren bei mir deutlich sichtbare Rillen, Deine sieht viel besser aus - ich habe meine dann mit Stahlwolle poliert bis die Rillen draussen waren.

    Also, immer dran bleiben ;-)

    Gruss Emil
     
  14. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Hey, was sagt denn der Kessel???

    hast du ihn nun aufbekommen???

    Wenn gar nichts geht, würde ich (-aber nur im äußersten Notfall) flexen...

    -das dürfte dann aber bei 11? Schrauben eine ganze Weile dauern....

    Lg
     
    gunnar0815 gefällt das.
  15. #115 Buamandi, 17.10.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Momentan bin ich in Berlin. Der Kessel schwimmt noch ;-) Am späten Sonntag werde ich mich noch mal daran versuchen...
     
  16. #116 Buamandi, 09.12.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    So! Der Kessel leistet noch immer ein wenig Widerstand. Aber bis zum Wochenende dürfte sich das Problem erledigt haben.

    Heute sind die Teile von Espresso XXL angekommen. Noch mal ein großes Lob an Herrn Beilhard. Echt klasse! Die Suche nach der Dichtung für meine Heimmaschine (Futurmat) hat locker 30 Min gedauert, bei einem Bauteil für 50 Cent! :shock: Respekt!!!
    Sind zwar am Ende n paar Euro mehr geworden aber jetzt ist mal wieder basteln angesagt...;-)
     
  17. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Hi,

    klasse dass es bei dir weiter geht.
    halt uns mal mit aktuellen Bildern auf dem Neusten Stand.

    Ich bleibe sehr gespannt...

    Grüße;-)
     
  18. #118 Buamandi, 11.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    So. Wasser-/Dampfventil sind montiert! Die Brühgruppe mit der Passe/Posse? ist gleich dran und wird wieder ineinander gesteckt.
    Der Kolben wird auch gleich mit den Dichtungen versehen! Bilder kommen gleich... :-D

    So. Hier nun die Bilder:

    Das Wasserstandsglas mit Explosionszeichnung.

    [​IMG]

    Das Dampf-/Heißwasserventil in Baufolge. Hier habe ich eine Frage zur Feder. Wie fest zieht man die letzte Messingkappe an, die gegen die Feder drückt?

    [​IMG]


    So steht sie im Moment da. Noch nicht wirklich viel passiert aber der Anblick motiviert mich doch schon sehr, zügig weiter zu machen...

    [​IMG]
     
  19. #119 Buamandi, 11.12.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Hier die beiden Einzelteile mit Dichtung.

    [​IMG]

    Im nächsten Bild zusammengebaut und Siebträgerdichtung montiert. Zur Siebträgerdichtung und dem Duschsieb habe ich auch eine Frage:

    Das Duschsieb habe ich im letzten Bild nur aufgelegt. Ich denke es muss mit den Ösen/Häkchen (siehe nächstes Bild) über die Pose gedrückt werden und hakt sich dann fest oder?


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  20. #120 Buamandi, 11.12.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Ich hab mal versucht den Siebträger einzuspannen, aber das funzt noch nicht? :-( Siebträgerdichtung zu dick? Muss die abgewinkelte Seite nach oben oder nach unten zeigen? Hab das auf keiner Explosionszeichnung finden können...momentan zeigt die abgewinkelte Seite in Richtung Siebträger.
     
Thema:

Restauration Astoria AEP 1

Die Seite wird geladen...

Restauration Astoria AEP 1 - Ähnliche Themen

  1. Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?

    Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und seit einem Jahr Besitzer einer Siebträgermaschine, also noch recht neu in der Thematik....
  2. [Restauration] Astoria Sonia

    [Restauration] Astoria Sonia: Wird nun mal Zeit, den Zwischenstand dieses (Noch-) Youngtimers mit der vielleicht formschönsten Brühgruppe zu zeigen. Maschine gehört einem...
  3. Restauration Astoria Sonia AL

    Restauration Astoria Sonia AL: Hallo zusammen, ein neues Projekt startet kommende Woche. Konkret geht es um eine astoria sonia al Baujahr 1982: [IMG] [IMG] Falls jemand ne...
  4. Restauration CMA/Astoria SAE-1 - Unterstützung erwünscht

    Restauration CMA/Astoria SAE-1 - Unterstützung erwünscht: Hallo zusammen, nach Durchstudieren einiger CMA/Astoria-Restaurations-Berichte hier im Forum, habe ich mich dazu entschlossen, eine gebrauchte...
  5. Astoria Compact (?) Restauration

    Astoria Compact (?) Restauration: Hi, irgendwie ist das ja schon packend... kaum muss ich auf ein paar Teile für meine Pavoni warten, fliegt mir eine weitere Maschine ins Haus...