Restauration: Astoria Handhebelmaschine (Bilder ab S. 3)

Diskutiere Restauration: Astoria Handhebelmaschine (Bilder ab S. 3) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Philipp, Deine Auflistung an geleisteter Arbeit und benötigten Ersatzteilen zeigt eindrucksvoll, dass eine solche Restauration kein...

  1. #61 Oscar Peterson, 19.07.2007
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Philipp,
    Deine Auflistung an geleisteter Arbeit und benötigten Ersatzteilen zeigt eindrucksvoll, dass eine solche Restauration kein einfaches Unterfangen ist und sollte alle, die kaum technisches Verständnis und Werkzeug haben als Warnung dienen (ganz im Sinne von "Huch, gebrauchte CMA Astoria ersteigert"...)

    Natürlich möchte ich niemanden von einer solchen Restauration abhalten, schließlich macht es auch Spaß und die Maschine wächst einem garantiert ans Herz. Aber manche Restaurationsbeschreibungen lesen sich so, als ob die Arbeiten mal schnell eben an einem freien Wochenende gemacht wurde.

    Grüße
    Julius
     
  2. #62 Kartoffelmann, 19.07.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Julius,

    gerade was den Zeitfaktor angeht stimme ich mit dir überein. Neben den Kosten, die letztendlich größer als gedacht geworden sind, ist auch der investierte Zeitaufwand ein wichtiger und nicht zu vernachlässigender Faktor. Hierbei hat natürlich auch eine Rolle gespielt, dass ich, obwohl technisch nicht unbedingt vollkommen blöd, noch nie eine Gastronomieespressomaschine zerlegt und restauriert habe. Da ist man dann lieber etwas vorsichtiger und fragt lieber nochmal nach, was dann natürlich zu Lasten der Geschwindigkeit geht und das Ganze damit in die Länge zieht. Aber wie sagt man doch so schön: Probieren geht über studieren. Und letztendlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Und falls ich es nicht schon erwähnt haben sollte ...

    [​IMG]

    ... ich mag meine Maschine :wink:

    Grüße,

    Philipp
     
  3. #63 Gomez147, 21.07.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Ich fühle mich als Verursacher von "Huch, gebrauchte CMA Astoria ersteigert" mal angesprochen. :)

    Vor einer Restauration einer Maschine in so extrem schlechtem Zustand wie z.B. dieser Astoria Handhebel habe ich weiterhin, oder vielleicht gerade nach meinen Erfahrungen, höchsten Respekt.

    Mir fehlen als BWLer natürlich viele technische Grundlagen. Allerdings war mir schon im Vorfeld klar, daß das Ersteigern einer gebrauchten Maschine auch viel mit Glück zu tun hat und anschließend viel Zeit und Geduld erfordern kann.

    Meine Fragen in dem Thread sind sicherlich größtenteils Anfängerfragen und auch Anfängerprobleme. Auf der anderen Seite habe ich dadurch viel über die Maschine und den Aufbau von Zweikreisern i.A. gelernt.

    Unterm Strich ist es denke ich wichtig, daß man Spaß an der Sache hat und das nötige Engagement, aber auch Geduld. Dann spielen eben noch Zeit, Können und Geld eine Rolle. Ich hatte das Glück, außer dem 250 EUR Anschaffungskosten fast keine Ersatzteile zu benötigen.

    Bevor ich die Maschine geschossen habe, möchte ich behaupten, alle Restaurationsberichte im Board gelesen zu haben, da war mir in etwa klar, was auf mich zukommen könnte. Schlimmstenfalls hätte ich eben ganz kapitulieren und die MAschine an einen Boardie, der sich damit auskennt, verkaufen müssen.

    Grüße,
    Gomez
     
  4. #64 Oscar Peterson, 21.07.2007
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Gomez,
    eigentlich war mein Kommentar nicht direkt auf Dich gemünzt. Du hast einfach mit "Huch, gebrauchte CMA Astoria ersteigert" das Schlagwort geliefert.

    Ich studiere übrigens auch BWL (bzw. habe ich das Studium soeben abgeschlossen).

    Das ist in der Tat war. Nur so lernt man es.

    Genau das ist der springende Punkt. Und genau das wird eben oftmals unterschätzt. Ich möchte keinesfalls jemanden von einer solchen Restauration abhalten, es sollte nur klar sein, es ohne Zeit, Geduld und ein wenig technisches Verständnis nicht geht. Manchmal geht das aus den Restaurationsbeschreibungen kaum hervor.

    Grüße, Julius
     
  5. #65 Bubikopf, 21.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Gomez ist jetzt unser Boardexperte für Niveauregulation. :wink:
    Gruss Roger
     
  6. #66 kornholio, 23.07.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    hallo phillipp,
    meine rancilio läuft bisher problemlos. die teflon kesseldichtung war von anfang an dicht. hat mich aber auch 3 abende freudlose arbeit, dh abschaben der alten, festgebackenen dichtung, gekostet. beim ersten hochheizen hatte ich noch 3 zischelnde gewinde die aber schnell abzudichten waren.
    den meisten respekt hatte ich vor der feder. nachdem das mit achmeds und scotts hilfe aber erledigt war, ging es dann recht schnell.
    die maschine macht spass. die temperatur stimmt, vom handling her(milchschäumen) wie ein zweikreiser. einzig das fehlende entlüftungsventil geht mir etwas ab, sollte aber kein problem zum nachrüsten sein.
    nun habe ich das luxus problem 2 sehr gut funktionierende gastro maschinen zu haben und mir den kopf zu zerbrechen welche wohl ausziehen muss.

    gruss
    stefan

    [​IMG]
    ps: das rancilio schild habe ich noch getauscht.
     
  7. #67 Kartoffelmann, 24.07.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Stefan,

    deine Maschine ist ja auch wieder ziemlich ansehnlich geworden, glückwunsch dazu!
    Gegen welche andere Maschine muss sich denn die Rancilio derzeit behaupten?

    Gruß,

    Philipp
     
  8. #68 kornholio, 24.07.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    Die Rancilio misst sich gerade mit einer NS Mac.

    Gruss
    Stefan
     
  9. #69 Kartoffelmann, 26.07.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Na, dann sollte die Entscheidung ja nicht allzu schwer fallen :wink:

    Grüße,

    Philipp
     
  10. #70 Kartoffelmann, 28.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    So, mal ein kleines Update:

    Ich habe gerade die Feder gewechselt und statt der 130mm langen Feder die 140mm lange Feder eingebaut. Das Ergebnis - eine dickere Crema und ein meiner Meinung nach verbesserter Geschmack. Die Sorten, die ich bisher probiert hatte, schmeckten irgendwie alle aus meiner Maschine ein wenig "holzig", völlig anders als ich das aus anderen Maschinen gewohnt war. Geschmacklich bringt die Feder nun also subjektiv eine Steigerung. Mann muss zwar nun auch merklich kräftiger am Hebel ziehen, aber ich denke dass die Maschine das aushalten sollte.

    Grüße,

    Philipp
     
  11. #71 Kartoffelmann, 29.07.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Noch eine kleine Anmerkung: Nachdem der Hebelmechanismus seit dem Federwechsel leicht gequietscht hat, habe ich heute nochmal alles auseinandergebaut und mit Silikonfett bearbeitet. Dabei habe ich festgestellt, dass die längere Feder nun irgendwie nicht mehr ganz so viel länger als die alte ist und zwar jetzt nur noch 137 zu 130 mm. Sie ist also etwas gestaucht worden. Im Vergleich dazu hat sich die Länge der alten Feder nicht geändert und liegt unverändert bei 130 mm. Auch die vorher verbaute ganz alte Feder hat immer noch eine Länge von 130 mm. Das spricht doch dafür, dass die neue (ehemals 140 mm lange) Feder eigentlich zu lang ist oder :?: :!:

    Was sagt ihr dazu?

    Grüße,

    Philipp
     
  12. #72 nevermind, 29.07.2007
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    nein eine neue feder setzt sich noch ein wenig, in einem halben jahr dürfte sie auch bei 130mm sein. sofern die windungszahl und der drahtdurchmesser der selbe ist wie bei der alten feder.

    gruß
     
  13. #73 Kartoffelmann, 29.07.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Die ganz alte Feder hatte nach ihrem Ausbau noch exact 130 mm, und die war schon "etwas länger" verbaut. Die neue "alte" hatte ebenfalls nach ihrem Ausbau und ein paar Wochen Nutzung noch 130 mm. Die ganz neue Feder ist aber schon nach 1 Tag um 3 mm kürzer geworden. Die 140 mm Feder ist dabei um 1 Windung länger als die anderen beiden. Irgendwie drängt sich dabei für mich der Verdacht auf, dass die 140er Feder dann doch eher suboptimal ist, wenn sie sich in kürzester Zeit schon so verkürzt. Dann ist der Effekt des höheren Brüdrucks ja auch irgendwann dahin, bzw. beschränkt sich auf eine geringe Erhöhung im Vergleich zur etwas kürzeren Feder. Oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch?

    Grüße,

    Philipp
     
  14. #74 nevermind, 29.07.2007
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    das sich die feder setzt ist kein problem, die original 130mm feder war am anfang mit sicherheit auch etwas länger.

    das jetzt die neue feder kürzer geworden ist, ist meiner meinung nach normal. auswirkungen dürfte es aber nur gegen ende des bezugs haben da hier die kraft deutlich abnimmt, da der druck der feder nicht über den ganzen weg gleich ist.
    die größte kraft hat man am anfang des bezugs.

    gruß
     
  15. #75 Kartoffelmann, 29.07.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Die 130 mm Feder war schon vor dem Einbau exact 130 mm lang. Auch die ganz alte Feder hat sich ja auch nach Jahren der Nutzung nicht verkürzt und ist immer noch 130 mm lang.

    Gruß,

    Philipp
     
  16. #76 nevermind, 29.07.2007
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    wenn der raum in den die feder eingebaut ist exact 130mm lang ist, dann wird die feder auch nicht kleiner werden als 130mm, ist die feder aber länger, sprich 140mm wird sie ein wenig kürzer werden.

    da sie ständig vorgespannt ist.

    meine feder verkürzte sich um 25mm nach einer woche ( original feder).

    gruß
     
  17. #77 Kartoffelmann, 29.07.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Auch die kürzere Feder steht unter Spannung, aber natürlich weniger als die längere Feder.
    Letztendlich wollte ich ja eigentlich auch nur darauf hinaus, dass es doch eigentlich nur einen geringen Unterschied im Brühdruck geben kann, wenn die Federn sich von der Länge nach einer gewissen Zeit fast ähneln. Dadurch dass sich die längere Feder doch recht zügig verkürzt, müsste doch auch der von ihr ausgeübte Brühdruck zurückgehen. Die Frage ist ja dann warum mann sich eine längere Feder einbauen sollte? Wenn ich mit meiner Vermutung bzgl. des Brühdrucks aber vollkommen auf dem Schlauch stehe, lasse ich mich gerne verbessern.

    Grüße,

    Philipp
     
  18. #78 nevermind, 29.07.2007
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
  19. #79 Kartoffelmann, 06.10.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration: Astoria Handhebelmaschine (Bilder ab S. 3)

    So,

    nach ein paar Wochen der Nutzung und des Kennenlernens der Maschine bin ich eigentlich recht zufrieden mit ihr. Alles funktioniert und hält bisher. Es ist zwar keine perfekte Maschine, aber alles in allem bin ich fast schon ein wenig überrascht wie gut es sich mit der Astoria arbeiten lässt. Nach anfänglicher Skepsis muss ich doch anerkennen, dass die Maschine, wenn sie denn einmal durchgeheizt ist, ziemlich temperaturstabil ist und man dann damit wirklich guten Espresso produzieren kann. Und das alles mit einer doch recht simplen Technik, fernab von Dual-Boiler oder HX und Rotationspumpe. Ich bin also wirklich positiv überrascht und möchte die Maschine deshalb auch nicht mehr missen.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Seit kurzem hab ich die Astoria Filterträger mit schrägem Griff (8°) in Kombination mit den La Marzocco Griffen im Einsatz (Danke nochmal an Pasmarose für die Bemühungen). In kürze werden noch die Füsse gegen die hohen silbernen Füsse wie sie an den La Marzocco Lineas verbaut werden getauscht. Dann wirkt die Maschine vielleicht auch ein wenig "leichter". Das solls dann aber auch erstmal gewesen sein mit den Investitionen.

    Grüße,

    Philipp
     
  20. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration: Astoria Handhebelmaschine (Bilder ab S. 3)

    Hi Philipp,
    ist das Typenschild, was ich da vorne rechts auf der Oberseite sehe, original an der Stelle? Meine hat das nämlich nicht...

    Ansonsten muß ich dir recht geben, ganz perfekt ist die Maschine nicht. Wenn ich mich von einer meiner beiden trennen müßte (was hoffentlich nicht so bald passieren wird), dann würde ich trotz der klassischen Schönheit der Astoria vermutlich die Cimbali behalten, da sie in einigen Punkten des täglichen Gebrauchs einfach durchdachter ist. In punkto Wartungsfreundlichkeit für größere Arbeiten hat die Astoria allerdings wieder die Nase vorn, da ist einfach mehr Platz drin.

    Gruß, Andre
     
Thema:

Restauration: Astoria Handhebelmaschine (Bilder ab S. 3)

Die Seite wird geladen...

Restauration: Astoria Handhebelmaschine (Bilder ab S. 3) - Ähnliche Themen

  1. Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999: Hallo zusammen, hab mir aus der Bucht ne gebrauchte Divina geangelt. Es handelt sich dabei um das gleiche Gerät (nicht das selbe!), das hier...
  2. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  3. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  4. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  5. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...