Restauration Brasilia America Plus

Diskutiere Restauration Brasilia America Plus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Brasilia America Plus Das Überdruck Ventil ist defekt und nicht zu retten. Wir waren früher froh wenn es 12 Monate gehalten hat....

  1. #41 Espresso-Tom, 02.09.2011
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Das Überdruck Ventil ist defekt und nicht zu retten.
    Wir waren früher froh wenn es 12 Monate gehalten hat.
    Das Ventil ist so gebaut das eher undicht wird als das es nicht mehr öffnet, aus Sicherheitsgründen.


    Tastatur ausbauen: In dem Gehäuse der Tastaur hänen von hinten Kunstoffhaken die im Tasturgehäuse eingehängt sind.

    Diese Haken ziehen von hinten mit hilfe einer Schraube die Tastur am Gehäuse fest.
    Schrauben aufdrehen, haken ohne diese abzubrechen aus hängen,
    und tastur nach vorne rausziehen...
    Gegebenfalls Steckerbelegung notieren.
     
  2. #42 UriStefan, 03.09.2011
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Hallo TOM,

    fuer mich sieht das Ding aus wie fuer die Ewigkeit gebaut. was geht denn genau da kaputt?
    Ist doch alles aus Messing und Edelstahl, was soll da kaputtgehen? Ist sicher nur verkrustet und daher nicht dicht oder es befindet sich noch irgendwo eine Dichtscheibe. Das Ding kostet schlappe 90 Euronen, das schmeisst man doch nicht einfach so weg. Ist auch gegen meine Bastlerehre!
    Wenn Du noch genauerer Infos hast, wo das kaputt geht, her damit :cool:

    Gruss

    Stefan
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Hi Andi,

    sag mal auf wieviel Bar hast du den Kessel eingestellt? Und wenn du sie ein bisschen am laufen hast, wie ist dann die Schaltzeit vom Pressostat?

    Also Heizen : Pause: Heizen

    Bist du eigentlich jetzt komplett fertig? Oder musst du noch was machen an der Maschine?

    Gruß tim
     
  4. #44 UriStefan, 08.09.2011
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Mal was Grundsätzliches,

    habe gehört, daß Kombimaschinen den Nachteil haben, daß die Mühle zu heiß wird und so der Kaffe bzw. das Pulver leidet. Angeblich gibt es deswegen nicht so viele Kombis. Was ist an der Behauptung dran?

    Gruß

    Stefan
     
  5. #45 gunnar0815, 08.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Bei Wärme leidet der Kaffee. Kannst ja immer nur recht wenig Kaffee im Behälter lassen und lieber regelmäßig nachkippen.
    Gunnar
     
  6. #46 Ski_Andi, 08.09.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Äh, Maschine ist jetzt fertig. Am Sonntag wollte sie der neue Besitzer abholen.
    Kesseldruck habe ich auf 1,2bar eingestellt. Ist aber von der Kaffeesorte abhängig.

    Ja, man sagt Kombis sind schlechter für die Bohnen.
    Ich hatte die Maschine vergangenes WE von Freitag bis Sonntagabend durchlaufen lassen. Das Blech unter dem Bohnetrichter ist großflächig sehr heiß geworden. Der Bohnentrichter selbst war aber eher kühl.
    Ich habe jetzt unter das Blech nochmal Armaflex geklebt. Dadurch ist das Blech deutlich kühler. Hat halt noch Wärmeleitung, nimmt aber keine Strahlungswärme mehr auf.
    Wie der Mühlenkopf wird, habe ich noch nicht geschaut.
     
  7. #47 Ski_Andi, 10.09.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Die Maschine ist jetz auf ca. 1,25bar eingestellt.
    Sie heizt dann ziemlich genau 10s und macht 90s Pause bis zum nächsten Nachheizen.
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Hi Andi, ich habe mir auch solch Maschine zur Restauration gekauft und einige Fragen dazu.
    Bei meiner ist im Kessel, neben der Heizung kein Thermostat eingesetzt, fehlt der bei deiner auch?
    Es gibt ja keine Füllstandsanzeige, wie hast du die Füllhöhe für den Kessel eingestellt? Pi mal Auge :-D

    Der Bohnenbehälter von meiner Mühle hat drei Löcher auf mittlerer Höhe, die so aussehen, als ob sie dort vom Hersteller aus so gehören. Sie dritteln den Behälter so zusagen. Sie sind auf auf den Bildern bei meiner Maschine ganz gut zu erkennen. Hast du da Infos drüber?

    Wie zufrieden bist du denn jetzt, nach dem du die Mühle isoliert hast?

    Gruß

    Jan
     
  9. #49 Ski_Andi, 19.09.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Bei mir war ein Anlegethermostat eingebaut.
    Viele sonstige Maschinen haben auch keinen Thermostat eingebaut und sind über den Pressostaten ausreichend abgesichert.

    Ich habe die Füllstandssonde ca. 5mm herausgezogen.

    Die Löcher habe ich noch bei keiner Rossi gesehen. Ich meine ich habe schon mindestens fünf RR45 überholt. Eine hatte mal einen Drahtbügel mit Magnetring eingehängt. Der lag aber lose im Trichter.
    Man sieht auch manchmal welche, die haben ein Kunststoffgitter eingelegt gegen Fremdkörper.

    Naja, das Blech wird im vorderen Bereich noch warm. Hinten bleibt es kalt. Ich denke man sollte den seitlichen Teil wo das Blech abgewinkelt ist auch noch isolieren.
    Alternativ kann man von der CC45 den kegelförmigen Trichter verwenden. Dann sind die Bohnen weiter vom Blech entfernt.
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Na ja, ich werde ihn nachrüsten, sind ja nur ein Paar Kabel und 10,00 Euro...

    Du meinst sicher 5 cm, oder?

    Jetzt weiß ich was du meinst, die Tassenablage, die heiß wird, ist denn die Mühle in der Maschine bei deiner nun genug isoliert? Denn sonst wird die Rossi ja auch von dem Kessel aufgeheizt...

    Jan
     
  11. #51 Ski_Andi, 19.09.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Füllstandssonde:
    Wenn die 5cm herausgezogen ist, ist der Kessel voll und kein Dampfvolumen übrig.

    [​IMG]

    Ich meinte das Abdeckblech unter dem Bohnentrichter. Dieses ist unten nun mit Armaflex beklebt. Das Blech hat bei mit noch einen abgewinkelten Flügel zur Tassenablage hin. Der sollte evtl. noch isoliert werden.

    Aber gut, die Maschine steht nun bei ihrem neuen Besitzer.

    Die Mühle selbst wird natürlich warm. Den Motor sollte es nicht sonderlich stören.
    Der Dosierer sollte sowieso immer leer sein, daher spielt das eher keine Rolle.
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Na, die sieht ja echt wieder klasse aus...
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Wie ich gerade sehe, ist bei deiner America eine Art Blackbox verbaut, die fehlt beim 98er Modell... aber du hast auch ein anderes Flowmeter...
     
  14. #54 UriStefan, 14.11.2011
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Hallo Andi,

    habe meine Maschine nun auch fertig und schon leckere Espressi gezogen. Habe wegen der besseren Einstellbarkeit auch die Potis gegen 10K - Typen getauscht. Sonst war die Menge mit dem toten Gang der Potis praktisch nicht einstellbar bzw. reproduzierbar.
    Eine wichtige Sache muß man wohl bei der Einstellung beachten:
    Es sollte ein Puck in der Brühgruppe sein. Ohne Gegendruck und Volumenbremse kann man keine vernünftieg Einstellung finden. Das Signal von der Turbine ist dann auch zu schnell und bricht ein, die Steuerung verzählt sich.

    Nun habe ich sporadisch (letzteres macht mir eben Sorgen) auch ein Kessel-überfüll-Problem. Dann summt das Füllventil so komisch (auch ohne elektrische Spannung) und der Kessel läuft über.
    Wenn ich mir den Hydraulikplan ansehe, auch den originalen von Brasilia, ist doch das Füllventil da schon falsch herum drin, nicht?
    So wie es dort eingezeichnet ist, wird es doch vom Leitungsdruck aufgedrückt oder verstehe ich das falsch? Ich habe meines 100% so wieder eingebaut wie es war. Weil es sporadisch ist, denke ich, es hängt vom Wasserdruck auf der Leitung ab. Oder das Ding hängt und gehört getauscht. Hattest Du ein neues bestellt?

    Gruß

    Stefan
     
  15. #55 Ski_Andi, 14.11.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Ich hatte meines erst falsch rum eingebaut, wo wie es im Brühkopf verbaut ist. Dadurch war der Kessel irgendwann immer voll und die Dosierung hat gar nciht hingehauen.
    Das ist aber für das Kesselfüllventil falsch rum.
    Das Ventil gehört so eingebaut, dass das Wasser erst in das Volumen um den Kolben rum fließt. Also den seitliche Zulauf in das Ventil an den Wasserzulauf anschließen
    Ich hatte es erst so eingebaut, das das Wasser durch die Bohrung auf die die Kolbendichtfläche drückt kommt. So wird es aber nie dicht und der Kessel lief immer voll.

    Wenn man ein Klackern bzw Summen hört, kann das das Hydraulische Paradoxon sein. Der statische Leitugnsdruck öffnet das Ventil und Wasser beginnt zu fließen. Durch den Volumenstrom entsteht ein dynamischer Unterdruck und die Feder des Ventils kann den Kolben wider schließen. Dann beginnt das Spiel von vorne und es entsteht eine Oszillation.

    Ich kenn das eigentlich nur vom Spielen in der Badewanne beim Wasserauslass. Wenn man den Pilz-Stopfen falschrum auf den Ablauf legt, dichtet das. Zieht man mit den Fingern nach oben fließt Wasser durch den Spalt und die Finger bzw. der Stopfen werden sofort nach unten gezogen, bis es dichtet. Dann sind die Finger wieder stärker und ziehen den Stopfen nach oben.
    Es beginnt ein lustige schnelle Klackern, was meine Frau immer tierisch nervt.:lol:
     
  16. #56 kalimero, 07.04.2012
    kalimero

    kalimero Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Hallo, habe auch eine Brasilia America Plus restauriert, hier die Bilder:

    Vorher:

    [​IMG]

    Nachher:

    [​IMG]

    Es wurden auch viele Teile neu gekauft, z.B. die Elektronik-Einheit.

    Die Maschine wurde komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt, professionell gereinigt, Schläuche, Dichtungen etc. erneuert, Gehäuse neu beschichtet und die Typenschilder verchromt.

    Wie würdest Du den Wert dieser Maschine beziffern?

    Viele Grüße und Danke!
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Schöne Maschine, nur fehlen uns die Zwischenschritte. Diese Bilder würden den Wert der Maschine mit Sicherheit erhöhen...
     
  18. #58 horst freiraum, 24.04.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Sagt mal, wie ist das denn mit der onboard-Mühle, wenn der automatische Befüllmechanismus abgeklemmt ist? Ich selbst bin kein großer Fan des grammweise Abwiegens, was eigentlich auch nur geht, wenn wenige Personen die Maschine bedienen. Hat die Mühle einen An- Ausschalter? Ein Belichtungstimer lässt sich da ja schlecht realisieren, wie sonst gern gemacht.

    Es freut sich auf Antworten

    HF
     
  19. #59 der Praktikant, 24.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration Brasilia America Plus


    ...und somit mind. 2500 €uro zu bewerten ist!


    Es grüßt
    der Praktikant
    P.S.: ...dem man jetzt gar nicht erst erklären braucht, dass dieser Wert kein Marktwert ist.
     
  20. #60 UriStefan, 28.04.2013
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Die Mühle hat nur diesen einen Ein-Ausschalter. Man ist gut beraten, nichts an der Mühle zu ändern. Einfach den Schalter zum Mahlen einschalten und sofort und ständig mit dem Hebel den Dosierer bedienen bis das Sieb fast voll ist. Dann die Mühle ausschalten und solange nachklickern bis das Sieb richtig gefüllt ist. Timer nützen nur was, wenn die Mahlgradeinstellung immer die gleiche ist. Sonst muß man den Timer auch immer mit verstellen, das ist alles Unsinn. Mit etwas Übung sieht man genau, wann das Sieb voll ist.
    Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Vorher hatte ich die Ideen auch.

    Gruß

    Stefan
     
Thema:

Restauration Brasilia America Plus

Die Seite wird geladen...

Restauration Brasilia America Plus - Ähnliche Themen

  1. Restauration Brasilia America

    Restauration Brasilia America: Der Winter ist rum und ein neues Restaurationsobjekt ist in Arbeit. Die Maschine habe ich im letzten Jahr von einem Boardmitglied aus Berlin...
  2. Restauration Brasilia Superamerica

    Restauration Brasilia Superamerica: So schnell kann es manchmal gehen. Nachdem mein Faema Tronic Projekt gestorben war bevor es richtig losging, habe ich vor lauter Frustration mal...
  3. Restauration Brasilia America

    Restauration Brasilia America: Hallo zusammen, nachdem ich doch ungefähr ein Jahr die Füße still halten konnte habe ich mir jetzt doch nochmal ein Restaurationsobjekt zugelegt:...
  4. Restauration Brasilia Portofino America

    Restauration Brasilia Portofino America: Hallo beisammen, nachdem ich lange Zeit hier im Forum still mitgelesen habe und mir vor ein paar Monaten meine Bezzi besorgt habe stand der...
  5. Restauration Brasilia America Super

    Restauration Brasilia America Super: Hallo zusammen, nachdem ich kürzlich eine Pavoni Pub geschossen hatte und ein Arbeitskollege diese dann unbedingt für seine neue Küche wollte,...