RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

Diskutiere RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich! Das ist echt dumm. Das Flowmeter für die Brasilia ist mit Abstand das teuerste Flowmeter. Ca. 76€....

  1. #41 Ski_Andi, 18.02.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Das ist echt dumm. Das Flowmeter für die Brasilia ist mit Abstand das teuerste Flowmeter. Ca. 76€.
    Mit Zweikomponentenkleber ist nichts zu machen?
     
  2. #42 manno02, 18.02.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Apothekennotdienst, Zitronensäure 100g 3,50 € :mrgreen:

    gruss
    manno02
     
  3. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    @ Andi: puh mit Kleber das wird schwer, auf dem Foto kann man es vielleicht erkennen, meine Vermutung ist der Nippel selber (spreche von der erhöhung nach oben) scheint gegen den Uhrzeigersinn in mehreren rissen teilgelöst, sodas unter Druck der komplette Nippel hochwandert richtung angelegten Sensor und das so das ganze Wasser austritt.

    Das zu kleben, erst mal platz für den klebstoff schaffen.

    Habe auch keine Ahnung wie ich das teil im ausgebauten zustand auf dichtheit testen will.

    Konkret noch eine Frage zu den Sensoren nehmen die schaden durch komplettwässerung? Wasser sammelte sich im Testlauf unter den schwarzen Abdeckkappen.

    hab das e Teil für 67 euro im Netz aufgestöbert, teuer aber vielleicht auch günstiger als teuren kleber und im schlimmsten fall noch neue sensoren organisiern mit Versand kommen dabestimmt ein paar Euros zusammen.
    zudem das teil auch im vorfeld einen Defekt aufwies.
    Zwar erzählte der verkäufter was von Überdruckwentil, gehe da von unwissenheit aus. Wobei seine Schilderung auch Sinn machte da die Überlaufwanne vom üdruck ventil bei der Maschine entfernt wurde und der schlauch im leeren hing. -> wasseraustritt

    mal sehen vielleicht kann ich mit meiner rad-standpumpe genügend Druck erzeugen.... wenn überhaut eine verbindung zustandezubringen ist

    Morgen kommt dann noch der Kabelbaum und der Rahmen auf mich zu.
    Und die ersatzteilliste wird geschrieben.

    Und auf das zerlegen der BG freue ich mich schon.

    also. bis die tage...

    achja und Alaaf... :oops:
     
  4. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    So Update:


    Heute wurde fertig gestrippt. BG zerlegt. Duschsieb nur auf die Harte tour rausbekommen!
    Das MV sah nicht so lecker aus, die O Ringe sind hart wie lakritz und die Dichtung des Körpers gibt es nur noch in teilen....

    [​IMG]


    [​IMG]

    Nochmal zur Mühle:

    [​IMG]
    Das Mühlengehäuse habe ich nochmal mit Coffeeclean Upsidedown gereinigt. Jetzt mal mit "verhüterli" damit kein wasser ins lager eintritt.

    Es erwies sich, das der fiese totraum /kaffeeöl + Zeit-Geruch nach dem dritten bad komplett verschwunden ist. Dann Habe ich nochmals mittels Schwam und der liegenden mühle auslass nach unten zeigend den mahlraum mit wasser nachgereinigt und mit küchenpapier getrocknet.

    Beim Abendlichen zusammenbauen, stellte sich herraus das ein Gewinde der unteren Mahlscheibe defekt ist. War schon spürbar beim auseinanderbau.

    [​IMG]

    Dann hatte ich Vorgestern auch noch das abgelassene Kesselwasser sowohl als auch durch einen kaffeefilter ablaufen lassen... das ist ja pervers, so kleine teilchen das trinkt mal dann im zweifel mit... igitt...


    [​IMG]

    Dann noch eine Frage die mich quält: Wie heissen diese "spangen"
    [​IMG]

    die für den dampfhahn fehlte bei mir leider. sodass der Hahn "frei stand"
    Muss ich Organisieren.


    Hier noch die Fotos wie genau ich die dusche aus der BG entfernt habe:


    Und den Kabelbaum hatte ich bei 65°C in der Spülmaschine! hat gut geklappt, jetzt liegt der auf der Raumheizung zum trocknen.

    [​IMG]

    Und Mein Barometer weiter zerlegen. zeiger abmachen, das wird fummelig....
    bekommt man das überhaupt wieder hin das es tatsächliche genaue werte anzeigt?

    [​IMG]

    Dann noch den Schocker des Tages:

    [​IMG]

    na prost, und ich habe noch nen personenschutzschalter für den testlauf zum zwischenstecken gekauft....

    was ein glück habe ich meine finger nicht in der gefahrenzone gehabt...

    naja dann mache ich das kable halt neu.... denke der Kabelbaum geht noch ein paar jahre...




    Im gegensatz zum Lack, Also eigendlich nur 2 Stellen an der Zierverkleidung.

    Nachdem alles vom Rahmen ab war habe ich noch einige gehäuseteile und den Rahmen in der badewanne gebangt..... nach 3 durchgängen mit jeweiligem abduschen mit der massagefunktion hatte sich auch die letzte roststelle gezeigt!

    schlimmer wirds richtung der unteren vorderen blende.... die stand wohl öfters mal nass....

    [​IMG]

    Am Rahmen selber sind einige stellen. Meist an den Schweissnähten, oder da wo was geschäuert hat.



    Jetzt sehe ich schon ein das es sicherlich sinn macht den rahmen zu konservieren. Komplett Lackieren /pulvern etc pp kostet aber doch bestimmt +- 100 euro.
    Zudem Kenne ich keinen guten seines faches.

    Jetzt muss ich mal schauen wie ich das am besten mache.
     
  5. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    So Freunde der Bohne, etwas rühiger ist es geworden...

    BG +MV und die Verrohrung liegt im Bad.

    Angebote zum lackieren bzw konservieren des Rahmens sind angefragt.
    Ein Kontakt kahm über ein alten Bekannte. Gesichtsbuch sei dank...
    [​IMG]


    [​IMG]



    [​IMG]

    Sonst Sieht alles rosig aus genau wie die verrohrung.

    Bleiben nun noch die Probleme mit dem Flowmeter. der pust Test zeigt das plastikteil ist tatsächlich rundum gerissen....
    Hat vielleicht noch jemand ein ersatz dafür?

    Werde versuchen etwas mit sekundenkleber aufzukleben.... eine art beilegscheibe etc... mal schauen ob das hält.
    Gibt es einen Tipp welchen Kleber man nimmt (lebensmittel/wasserleitungs geeignet? Habe geruchlosen gefunden, stand aber nix vonwegen lebensmittelecht?!?

    Hoffe die lackier Arie geht flott vorbei! Um die Ersatzteilliste kümmere ich mich morgen, wenn der kaltwasserblock und die restlichen ventile entkalkt werden....

    Schönen gruß
    rené
     
  6. #46 manno02, 21.02.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Na dann viel Erfolg beim Entkalken und Montieren. Wenn du bestellst, nimm auch die Guarnitaleinlage mit auf die Liste, mit der einfachen ST Dichtung hab ich derzeit Dichtheitsprobleme.
    GUARNITALBEILAGE-700200

    ISt deine Einspritzduese frei, meine war trotz Entkalkung noch zu, habe ich mit Draht gelöst.

    vg
    manno02
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Das ist ja witzig, dass gleiche Problem hatte ich mit meiner ersten Brasilia auch, jetzt mit der neuen Siebträgerdichtung und der Unterlage ist alles dicht...

    guter Hinweis...
     
  8. #48 manno02, 21.02.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    na ja witzig ist anders, nun muss ich die ST Dichtung rausprockeln und die Beilage bestellen mit 20 € Mindestbestellwert sind das ein paar. Hab aber gerade mit der Mühle ne andere Baustelle, die nich mehr ärgert.
    gruss
    manno02
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
  10. #50 hoernchen2009, 21.02.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Nur so als Idee, die Guarnitalbeilagen gibts auch in der Bucht (4 Stück/2,55 incl. Versand). Vielleicht ist das ja ne Option?

    Nummer: 200658690865
     
  11. #51 manno02, 21.02.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Danke, muesste man wahrscheinlich etwas beschneiden, sollten aber gehen.
    vg
    manno02
     
  12. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Mal ne andere frage haben die bei NR alle teile für die century, dann mache ich die bestellung lieber telefonisch....

    das Flow meter ist ja 50 euro teuerer als bei den anderen anbietern.
    zudem der tatsache das das e teil gerüchteweise schwer zu bekommen sei, habe es bei 3 händlern gefunden um ca70€.
    wie sicher ist es das es das teil auch in 2 jahren noch zu kaufen gibt, wenn ich meines wieder zum laufen bekomme und es dann bald ausfällt möchte ich kein böses erwachen....

    gruß
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Ich habe mein Flowmeter hier gekauft:

    Flowmeter - Durchfluss Mengenzähler 1/8 `` inkl. Anschlußnippel BRASILIA / Brasilia Elektrik Elektronik im online Shop von www.espressomaschinen-ersatzteile.de
     
  14. #54 reen, 22.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    kleines nachtupdate: die Rohre sind nun wieder ferkelrosa, bis auch drei... da sollte eigendlich kein schmock sitzen, vermute das es sich hier um die tiefste verbindung handelt, wo sich alles sammelt?

    Das rechte ist ein rohr zum Barometer, sieht fast aus wie eine dichtung... das sollte ich rausprökeln, da kann ich doch bedenkenlos mit Coffeeclean ran ODER?

    [​IMG]

    EDIT: Coffeclean bringt garnix! was zür Hölle ist das schwarze Zeug? Viel wichtiger wie bekomme ich es weg?

    gruß
     
  15. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Suche gerade nach nem Passenden Kalkfilter.
    Ich liebeugel mit everpur oder britta, denke werde so "wenig" durchsatz haben das man mit 1000l schön auskommen sollte oder liege ich da Falsch?

    Habe schon einiges gelsen, wenn jedoch wer einen iteressanten fred hat, darf er den gerne hier posten...

    grüße
    rené
     
  16. #56 manno02, 22.02.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    zu dem schwarzen Zeugs:
    hatte ich auch, war ziemlich hartnäckig. ich habe lange in Zitornensäure gekocht und dann noch in Kaffeeenttlöser, außerdem mit einer Nadel geprockelt, irgendwann wars dann weg, wie es in den Leitungen aussieht weiss ich nicht habe dann mit einer Spritze getestet, sah gut aus.
    gruss
    manno02
     
  17. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    So kurzes update:

    Wie sieht es mit den Federn und Kugeln aus? muss ich die auch tauschen?!?
    Hier im Kaltwasserbereich war sehr viel teflonband eingearbeitet?! kann es sein das die ein oder andere Kupferdichtung fehlt?! rechts neben dem MV sind 2 nebeneinander verarbeitet...
    [​IMG]


    [​IMG]

    Bekommt man die dichtung einzeln?



    [​IMG]

    Mein neuer DirektTrichter! Made in Germany...
    und eine auswahl Schrauben die ich alle sammt für knapp 10 euro bei Hülden Erworben Habe. Besitze nun auch endlich ein 10mm schlitzdreher sowie einen 20er 24er und 26er Ringmaulschlüssel!

    Und der Deckel Passt wie angegossen... 120er maß Radfreunde würden von Bahnmaß reden :)

    muss nur noch dellen für die klemmvorrichtung des deckes hineinkloppen.
    und dann kanns schon fast weitergehen.... werde an die verschraubung des dosierers ggf noch einen siebträger halter basteln, das könnte alles ganz gut passen

    [​IMG]

    [​IMG]
    Den auslass muss ich noch aufbohren...
     
  18. #58 Markenmehrwert, 22.02.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Hallo,

    mal bei Espresso-XXL Bestellnummer 007-046-01 angesehen? Mach das mal!

    Auch bei Nuova Ricambi gibts ne schöne Übersicht. Teilweise jat auch nicht jeder Alles...

    Und ja, ich habe mir die Dichtung vom MV mal ausgemessen und tatsächlich bei XXL passende gefunden, bestellt und montiert. Leider kann ich keine Nummer mehr finden...
    ... ah, ich glaube es war: Dichtung O-Ring - EPDM - ID ø 18 mm x 2,0 mm 528928
     
  19. #59 manno02, 22.02.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Neid auf den Trichter, aber nur wenn nix hängenbleibt.
    Cooler Name für den Trichter :)
    Die Kugeln würde ich wenn sie ohne Macke sind, so lassen. Ich hatte sie im Eifer des Gefechts bestellt aber nicht eingebaut.
    Bei den Kaltwassersachen fehlen eindeutig Kupferringe, so sah meiner aus:
    [​IMG]

    vg
    manno02
     
  20. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    So Update time!

    Der Kessel steht im Eimer. Verkorkt den auslass des HX habe ich vorerst drin gelassen darauf steht der Kessel jetzt im 10l Eimer.

    Aber bevor der Blick ins Innere kommt noch einige unklarheiten.

    Das Dampf und Wasserventil habe ich soweit zerlegt und entkalkt.


    Um es weiter zu zerlegen muss ich vermutlich den messingarm andem die dampf/wasser lanze montiert sind abdrehen um den edelstahlt nupst zu arritieren. Die Schraube im Innern des Ventils dreht sich ja sonst mit.

    Der Pust test zeigt das das ventil mit lungendruck noch wunderbar dichtet und öffnet/schließt.

    Sollte ich da noch dran? oder kann man da warten.

    [​IMG]

    Ist ja schon Kunst was da rauskommt....

    [​IMG]

    Die Heizung habe ich im Schraubstock mit dem anscheinend dafür vorgesehenen Teil das über den kessel herraussteht eingespannt.

    Dann meinen dollen schlagschlüssel Angesetzt und 2 schläge gegeben.
    Dann doch erstmal mit einer kleinen messingbürste über den schnodder zwischen Heizspiralenflansch und kessel gegangen.

    dann noch 3 schläg mit dem Hammer vor den Schlüssel. Und endlich löste sie sich.

    [​IMG]




    Hier hatte ich den kessel schon einmal "von oben" mit einem ca 200 ml glas Zitronensäure und wasser aufgefüllt. Um ein wenig das heizungsgewinde zu säubern.

    Auf eine Dichtung wurde hier irgendwie verzichtet?!? Also da sollte doch der 1 1/4" teflonring sein.... komisch?!?

    [​IMG]

    Das Einspritzröhrchen ist mir entweder beim Ausdrehen etwas verbogen oder war so verbaut?!
    Gibt es dazu Meinungen?

    [​IMG]

    Und hier könnt ihr mal in´s LOCH gucken....

    [​IMG]

    Jetzt wird es Pink!
    Die HX hatte ich nun auch mit der hälfte der menge ca 100ml gefüllt. dabb aufgefüllt. War eine sehr starke kontentration, so wie das geblubbert hat.
    Habe die HX dann schon zeitlich per silikonschlauch entleert und mit heiswasser gefüllt...


    [​IMG]

    Die Heizung sieht gut aus. Ein sektglas entkalkt hier bis zum Rand!


    [​IMG]


    Hier ein geschätzter halbzeits ausblick:




    [​IMG]

    Hoffe Ihr schaltet auch morgen wieder rein, wenn es heisst: Pressostat check, Manometer check, und Bedienfeld Reinigung.

    Dann wollte ich morgen noch Teile bestellen.
    Wollte bei xxl ordern, Telefonisch das erste mal :)

    gibt es da noch ratschläge bezüglich des Kalkwandlers?

    Grüße
    René
     
Thema:

RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

Die Seite wird geladen...

RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich! - Ähnliche Themen

  1. Restauration: Brasilia Century

    Restauration: Brasilia Century: Hallo an alle, Bin hier seit kurzen Mitglied und versuche ein Brasilia Century zu restaurieren, vieles konnte ich hier schon finden. [IMG] Aber...
  2. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  3. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  4. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  5. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...