Restauration Brasilia Portofino America

Diskutiere Restauration Brasilia Portofino America im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Brasilia Portofino America ...Leider habe ich beim Zerlegen auch den Schalter für die Dosierung geschrottet. Das ärgert mich am...

  1. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Hi

    Nuovo Ricambi: nicht mehr lieferbar

    www.OpenUp24.de: 400.034 - Schalter für Brasilia. Schalter, 6 Stellungen Open up ist Ihr Spezialist für Großkücheneinrichtungen und Ladeneinrichtungen. 119,60:oops: EURonen

    eXXL: Art-Nr: 400034 - 109,19:oops:
     
  2. #22 stuartlidl, 05.08.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Das ist ja ganz blöd. Dann ist das Ding ja teurer wie meine ganze Maschine! Kann man sowas nicht reparieren? Wir haben versucht das Ding wieder zusammenzubekommen - mit mäßigem Erfolg:cry:

    Gruß
    Christian
     
  3. #23 Espresso-Tom, 05.08.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    nein, das teil gibt es im ersatzteilhandel so nicht mehr und ich hab auch keins mehr . also muß es repariert werden! aber das ist bloß ne platine mit potis und nem Wahlschalter drauf! kann also nicht so schwierig sein..
    stell mal Bilder von den "resten" rein
     
  4. #24 stuartlidl, 05.08.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    @ Tom:

    nach der anfänglichen Hysterie hab ich mich auch wieder besonnen und wollte einen Elektriker anrufen. Der ist so ein Tüftler und dem hätt ich das am ehesten zugetraut.
    Aber wir sind auf dem Land und da haben Mittwoch nachmittags die Läden zu...

    Hast Du meine PM bekommen? Welche Teile hast Du davon? Was denkst Du mit der Pumpe?

    Gruß
    Christian
     
  5. #25 Dolomiti, 05.08.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Frage bei Kaffeemaschinendoctor.de nach Art.Nr. LF1057531 "Schalter 6 Stellungen". Ist dort nicht im Shop gelistet, berufe Dich auf "Dolomiti". Ist aus Italien lieferbar, allerdings z.Zt. Ferien in Italien!

    Jürgen
     
  6. #26 Espresso-Tom, 05.08.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Tatsächlich, im Onlineshop von LF steht das Teil noch und es ist auch verfügbar.....Ferien in Italien sind lästig aber bei LF nicht wirklich ein proplem...
     
  7. #27 stuartlidl, 12.08.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Hallo beisammen,

    hier mal wieder ein Sachstandsbericht. Es läuft ganz gut und die Maschine ist so weit als möglich wieder zusammengebaut. Der bereits besprochene Schalter liegt seit ein paar Tagen bei unserem Elektriker und er war zuversichtlich das er ihn wieder hinbekommt. Das Sandstrahlen läuft auch gut, heut Nachmittag kann ich die Teile holen und zum Lackieren bringen. Ich stell mir was in Richtung Anthrazit vor.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zwei Teile sind mir beim Auseinander-/Zusammenbauen kaputt gegangen. Leider kann ich sie bei diversen Onlineshops nirgens finden.
    Es handelt sich beim einen um eine Kupferschraube, die direkt im Kessel steckt. Sie hat in sich wiederum ein 1/8" Gewinde an die wenn ich mich recht erinnere das Manometer angeschlossen wird.
    Das andere ist ein T-Stück vor dem Flowmeter mit 2x 1/8" Gewinde und einmal bin ich mir nicht so ganz sicher. Das dritte Ende geht in den weißen Wasserschlauch im Bild (Durchmesser ca. 15-16mm).

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt steht noch die restliche Verkabelung sowie die Dampf- und Heißwasserausgabe an und dann könnte es eigentlich los gehen zu ersten Test. Mal sehen was alles (nicht geht) :lol:


    Viele Grüße

    Christian
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Nennt sich "Reduzierstück" oder (bei eXLL) "Reduzierung"
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich glaube kaum, daß der weiße Schlauch da drangehört...

    "Fritzz"
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:

    [​IMG]

    "Fritzz" (hat nochmals genau geguckt)
     
  10. #30 stuartlidl, 12.08.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Vielen Dank Frizz!

    Ja ich bin mir auch sicher das das T-Stück da daran gehört - hab es zum Glück auch auf Fotos. Aber wo gibt´s das?

    Das Reduzierstück schaut bei mir aber etwas anders aus - ist aus Kupfer, ist länger und hat unterhalb des Außengewindes (also im Boiler) Löcher. Aber wenn es den gleichen Zweck erfüllt (ein L-Stück aufnehmen an dem eine Kupferleitung angeschlossen wird), ist es mir egal. Dieses Teil macht mir grad am wenigsten Sorgen, weil ich es zur not auch Löten kann.

    Aber das andere hab ich zu allem Unheil auch noch verlegt:oops:


    Viele Grüße

    Christian
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Hi

    z.B. bei www.espressoxxl.de - klickst Du "Ersatzteil-Atlas von A - Z" --> Anschlussmaterial --> T-Stücke Messing: da hast Du dann die Wahl.
    Evtl. mußt Du zum T-Stück noch einen Reduziernippel nehmen, um das passende Stück zu basteln.
    Ein Beispiel, wie man sich ein "passendes Stück bastelt":
    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  12. #32 stuartlidl, 14.08.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Super. Vielen Dank für die Tips. Sind echt klasse. Nachdem ich heute ein Schweinegeld für einen "modifizierten Zulaufschlauch" :-( ausgegeben habe muss der Rest billiger werden damit ich noch im finanziellen Rahmen bleibe. Das Sandstrahlen war ja fast für lau, mal sehen ob ich das Pulverbeschichten auch günstig über Bekannte erledigen lassen kann.

    Mein daran anschließendes Problem ist die Beschriftung. Durch das Sandstrahlen sind ja sämtliche Aufkleber abhanden gekommen. Weiß jemand wie man sowas wieder bekommt? Bei den bekannten Ersatzteilläden habe ich nix gefunden. Beim Siebdrucker ist sowas nachgemacht auch unverhältnismäßig teuer. Grad für den Drehknopf zur Dosierung wäre es schon gut...


    Viele Grüße

    Christian
     
  13. #33 Espresso-Tom, 15.08.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Drucken iist zu teuer, bei Leuten die Autos und Schaufenster mit folien beschriften kannst du dir das in In Folie schneiden lassen.
    Wenn das Folie ist die normalerweise zum beshriften von Autos genommen wird ist die auch sehr wiederstandfähig
     
  14. #34 Dolomiti, 16.08.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Hallo,
    wenn Du mir bis Dienstag Zeit gibst und mir die techn. Daten (Matricola/Baujahr) mitteilst, versuche ich eine Ersatzteilzeichnung zu bekommen und die Liefermöglichkeit für das T-Stück und die Aufkleber herauszufinden.

    Jürgen
     
  15. #35 Espresso-Tom, 16.08.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    na Baujahr ist ungefähr 84, und ich kan mich erinneren das wir schon Anfang der 90´er, als Brasiliahändler es nicht geschafft haben für diese doch sehr frühe America Variante ne passende Zeichnung zu finden.
    In dieser frühen Phase waren diese kleinen Maschinen doch noch sehr aus den teilen der größern "kleingebastelt"
    Ich habe auch in meinen Unterlagen und Ersatzteilkisten kein T stück gefunden das hier past.. (1/8"x 3/8" x1/8") was eigentlich nur heißen kann das dieses T-Stück nur für eine kurze Zeit verbaut wurde.
    Ich würde von daher ein T-Stück 1/8"x1/8"x1/8" nehmen und auf das mittlere nen Adapter auf 3/8" erweitern.
    Ich hab nur dummerweise kein passendes T-Stück in in dieser größe sonst hätte ich schon auf den weg geschickt...
     
  16. #36 stuartlidl, 16.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Das mit dem T-Stück werde ich wie bereits von Fritzz und Espresso-Tom vorgeschlagen mit dem T-Stück und dem Aufsatz lösen. Das krieg ma schon hin.

    Denkt Ihr nicht, dass sich noch von der Firma Brasilia selbst so originale Aufkleber auftreiben lassen? Naja - eigentlich fällt mir gerade auf das es gar kein Aufkleber war sondern irgenwie drauflackiert... Der Alternativvorschlag ist super. Ich kenne ein paar Designer (jedenfalls nennen die sich so), die könnten mir wirklich für wenig Geld so Aufkleber machen. Bin ich gar nicht draufgekommen.

    Jetzt muss das aber langsam zu einem Ende kommen! Wenn alles planmäßig läuft, dürfte in einer Woche alles durch sein. Ich denke das ich dann verstärkt Eure Hilfe brauche. Wißt Ihr ja selber - irgendwas geht immer nicht...

    Viele Grüße

    Christian
     
  17. #37 Espresso-Tom, 17.08.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    im Original waren und sind das bei heute keine Aufkleber sondern tatsächlich Siebdruck auf das lackierte Gehäuse.
    Teuer am Siebdruck ist ja nicht der Druck ansich sondern das mit der vorlage bschichtete Sieb...und wenn ich die Kosten durch 10000 teilen kann ist das auf eine Frontblende runtergrechnet wieder billig...
     
  18. #38 stuartlidl, 17.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    da hast Du recht. Ich find es auch irgendwie besser wenn es nicht mit der Zeit abgeht:lol:

    Kann man das irgendwie als Vorlage bekommen? Oder macht sich die Firma Brasilia darüber einfach keine Gedanken was in X-Jahren ist?

    Gruß

    Christian
     
  19. #39 Gregorthom, 17.08.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Könnte man die Beschriftung nicht mit Wassertransferdruck widerherstellen? Airbrush-Alternative - Wassertransferdruck
    Ist günstiger als Siebdruck und die notwendige Schicht Klarlack würde das Gehäuse zusätzlich schützen.

    Gruß
    Gregor
     
  20. #40 stuartlidl, 17.08.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Vielen Dank für den Tip. Ich hab grad Kontakt mit dem Grafikdesigner aufgenommen und der könnte mir für´n Appel und ´n Ei da digitale Aufkleber machen. Das schau ich mir jetzt mal an was der will und wie haltbar sowas ist. Dann wird das schon.
    Eine Vorlage wäre halt super weil ich nix hab außer schlechte Fotos. Aber das wird wohl nix werden...
     
Thema:

Restauration Brasilia Portofino America

Die Seite wird geladen...

Restauration Brasilia Portofino America - Ähnliche Themen

  1. Restauration Brasilia Portofino - Anfänger

    Restauration Brasilia Portofino - Anfänger: Moin moin allerseits! Nachdem ich bereits seit einiger Zeit - unregistriert und somit anonym - an dem Treiben hier im Forum teilnehme, habe ich...
  2. Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998: Hallo, ich habe heute günstig eine Brasilia Portofino aus dem Baujahr 1998 erworben, die ich über die nächsten Wochen/Monate restaurieren möchte....
  3. Brasilia Portofino Restauration

    Brasilia Portofino Restauration: Hallo, habe gerade mein neues Spielzeug für die nächste Zeit abgeholt: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Sicher werden Fragen auftauchen. Ich...
  4. 3 neue Restaurationsobjekte Brasilia Belle epoque, Fiorenzato ducale, WMF(Cimbali M30)

    3 neue Restaurationsobjekte Brasilia Belle epoque, Fiorenzato ducale, WMF(Cimbali M30): Am Wochenende sind meine drei neue bearbeitungswürdige Maschinen in der Werkstatt angekommen Eine Brasilia Belle Epoque 1 Gruppig, da überlege...
  5. [Restauration] Brasilia Lady - gib Gummi!

    [Restauration] Brasilia Lady - gib Gummi!: Über die Feiertage dachte ich, hier einige schöne Restaurationsberichte zu lesen - aber Fehlanzeige! Was ist los, haben alle Vollautomaten...