restauration bz 40

Diskutiere restauration bz 40 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Mitnetzler, ich hab je bz 40 ergattert, die wieder in Schuss gebracht werden soll. Schon beim einstecken hats ordentlich gebrutzelt und...

  1. #1 flix, 21.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2013
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    82
    Liebe Mitnetzler,
    ich hab je bz 40 ergattert, die wieder in Schuss gebracht werden soll. Schon beim einstecken hats ordentlich gebrutzelt und qualm stieg auf. Ich wollte Sie sofort ausschalten und hab den einschaltknopf betätigt worauf die Sicherung mit nem knall rausgeflogen ist. im nachhinein ist mir aufgefallen, das das betätigen des knopfes die Maschine eingeschaltet hat und nur das bloße einstecken Sie schon dazu brachte sich selber zu verschmoren. Die Kontakte der Heizung sehen mir verdächtig aus. Sie sind angerostet, und die Stecker sind angebrutzelt. Mir kommt das echt seltsam vor, denn die Maschine war nicht eingeschaltet sondern nur eingesteckt in die Steckdose.
    Leider geht picr momentan nicht darum müsst ihr noch auf Fotos warten.
     
  2. #2 flix, 21.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2014
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    82
    AW: restauration bz 40

    Hier die Fotos

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 pipo-nl, 21.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: restauration bz 40

    Besser mit dem Multi-Meter dran und sehen ob der Hauptschalter noch funtzt; bei "Aus" soll keine Spannung an Heizung (oder was) anliegen.

    Wenn die Null-Leitung an Masse liegt und du machst den Stecker "verkehrt rum" ein (50% Chance) dann ist das eine andere Sache.

    Grüße,
    George.

    P.S. Auch die Heizung kannst du gleich auf korrekte Werte durchmessen. Sollen niedrigen Wiederstand haben, je hoher die Leistung, je niedriger. 1800W ist ~26 Ohm. Ich weis nicht welche Leistung die BZ40 Heizung hat.

    P.P.S. Die Maschine sieht aber sehr Nett aus! :)
     
  4. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    82
    AW: restauration bz 40

    Das war auch der Plan. Nur werd ich das von nem Elektriker bzw. Ner bekannten die elktrikerin ist machen lassen. Bei Strom hört der Spaß auf. Nicht, dass mir noch die Bude abfackelt.
     
  5. #5 flix, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    82
    AW: restauration bz 40

    Es ging etwas weiter heute. Der Plan ist jetzt kleinere Arbeiten vor der dem Termin mit der Elektrikerin zu erledigen, damit sie die Maschine durchmessen kann.


    Als erstes wurde sie gestripped:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die ersten Probleme sind:

    Die Messsonden und die Verkablung sind echt durch. Mal sehen, ob ich die so einfach da raus bekomme..

    [​IMG]







    Ein Weiteres Problem ist der Festwasseranschluß an der Pumpe:



    [​IMG]

    [​IMG]

    Fehlt da ein Teil? Ich kann mir nicht erklären, wie das an die Pumpe angeschlossen werden und dann auch noch dicht sein soll...

    Brühgruppe:

    die ist schön festgebacken. Sie weicht gerade in Pulycaff ein, wenns da überhaupt was einzuweichen gibt. Ich bin gepannt wie die da raus kommt.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Hat jemand nen elektr. schaltplan von der guten bzw. Nen Tipp, wo man einen solchen bekommt?
     
  6. #6 pipo-nl, 22.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: restauration bz 40

    Nah so einen kleinen Plastikschlauch hab ich noch nie an den Pumpeneinlass gesehen. Machst du da was Orderntliches ran? Ich wurde die 3/8 Verlauf aus der pumpe nehmen und an "Normale" 3/8 oder 1/4 Leitung machen.

    Sauber sind Die nie, aber kein Klagen; das sieht ja recht Nett aus! Und die Sonden ersetzen, oder möglich nur Entkalken, soll Standard M.O. sein.

    Grüße,

    George.

    P.S. Hab keinen Schaltplan aber diese dinge sind schon sehr einfach ausgelegt.
     
  7. #7 Markenmehrwert, 22.10.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    59
    AW: restauration bz 40

    Hallo, schöne Maschine.


    Sieht alles sehr gut aus, auch die Brühgruppe. Die sicherlich festgebackene Siebträgerdichtung geht mit Spaxschrauben raus. Was stört dich an den Niveausonden? Das bisschen Ablagerung oder die gebrochenen Hülsen?
    Die Kunststoffabdeckungen, bzw. die Reste davon an den Steckkontakten, sind normal und richtig so. Das Platik hält max. 70°C aus. Am Kessel, der Heizung und drumherum wird es aber bis zu 120°C heiß.
    Der Pumpenanschluß ist auch ganz normal und ordentlich. Die Kunststoffleitung wird mit dem Quetschkonus beim Zuschrauben gedichtet. Funktioniert gut. Also die Überwurfmutter auf den Schlauch, der Schneidring(Konus) so drauf, dass das schmalere Stück zum Pumpenanschluss zeigt, Schlauch ein Stück in die Aufnahme an der Pumpe schieben und überwurfmutter festschrauben. Der Schneidring wird von der Überwurfmutter in das Gegenstüch an der Pumpe und den Schlauch gepresst/geschnitten, fertig. Im Hausgebrauch und bei Unkenntnis ist ein 3/8" Anschluß schnell montiert.

    Gruß
    M.
     
  8. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    82
    AW: restauration bz 40

    Sie brühgruppe ist auch fertig. Wahnsinn, wie schnell der entkalker das chrom angreift. Schon nach ein paar Minuten. Unter der Dichtung gabs kalkablagerungen. Was es so alles gibt....

    http://imageshack.us/a/img708/1824/tqia.jpg
     
  9. #9 pipo-nl, 22.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: restauration bz 40

    Ach, so hatte es sich auch ansehen können:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Bei der linken Gruppe war keine Dichtung über der Verteiler drin... Und der Wassergang ist noch zu :)

    Grüße,
    George.
     
  10. #10 Markenmehrwert, 22.10.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    59
    AW: restauration bz 40

    Du hast die Brühgruppe zusammen mit Kupferteilen entkalkt? Dann ist jetzt eine Kupferschicht auf dem Chrom. Da mußt du polieren um den wieder weg zu bekommen.

     
  11. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    82
    AW: restauration bz 40

    Jein. Hab das Kernstück, das ist aus kupfer kurz mit entkalkt. Ich seh nur, dass die chromschicht auf der unterseite etwas angekratzt bzw. Abgefärbt ist. Mich jucks nicht, da der Teil eh bald zu fettet mit kaffeefett :). Oder sollte man das mit z.B silberpolitur-paste polieren?
     
  12. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    82
    AW: restauration bz 40

    Ich hab das nicht recht verstanden. Ist der schneidekonus auf dem Foto richtig oder falsch herum? Der schlauch muss ja durch das loch im konus durch. Wird dann der schlauch oben an der überwurf-schraube oder unten am Anschlag zur pumpe abgedichtet?
     
  13. #13 pipo-nl, 22.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: restauration bz 40

    Der Einlass ist doch nur so was wie 1/8"? Das ist ziemlich Wenig (3mm innen) imho. Wasseranschlüsse (Haushalt) sind normalerweise 3/8" (~10mm) oder 1/2" (oder 15mm), nicht?

    Nah ja, vielleicht geht das schon.

    Grüße,
    George.

    P.S. In dieser Beitrag zeigst Du eine zerlegte Augenlenkschaube. Hab bei mir auch zwei "aufgemacht" aber, es war eine Dichtung in das Gewinde (im Kopf). Womit krieg ich das wieder dicht? :)
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    1.338
    AW: restauration bz 40

    Das würde ich auf keinen Fall machen.
     
  15. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    82
    AW: restauration bz 40

    Gut. Was wäre die korrekte Alternative?
     
  16. #16 flix, 23.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2013
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    82
    AW: restauration bz 40

    So ich hatte wieder Zeit:


    Der Rahmen sieht gut aus

    [​IMG]

    Der Kessel von innen

    [​IMG]

    keine Ahnung was das ist. Sieht bisschen wie geschmolzenes Teflon oder dichtmasse aus...

    [​IMG]


    [​IMG]

    der Abfluss des Kessels

    [​IMG]

    Die eine der beiden Heizungen bewegt sich, wenn überhaupt nur minaimal. ich hab nohmal WD 40 druff und gerade bedet der Kessel im Säurebad.
     
  17. #17 Iskanda, 23.10.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    8.400
    AW: restauration bz 40

    Ein Tip: man kann Bilder auch so einblenden, dass die kein Link sind, sondern direkt zu sehen sind. Dazu zeigt imageshack den 'Forumcode' auch an. Kopiere den hier rein.

    Kessel sieht ja nicht mehr ganz so dolle aus. :(
     
  18. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    82
    AW: restauration bz 40

    Hi Holger, danke hab ich auch grad gesehen. Mobil unterwegs ist dass ein bisschen schwierig für ungeübte shacker ;-)
     
  19. #19 Iskanda, 23.10.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    8.400
    AW: restauration bz 40

    ja, ist ja auch kein echtes Problem. Viel Erfolg dir mit der BZ40. Für mich ist sie ein ansehnliches Urgestein.
     
  20. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    82
    AW: restauration bz 40

    Die Elektrik-Problematik hat sich gelöst. Der grund war nen Erdungskabel auf dem Strom drauf war. Der Strom könnte von der der defekten Heizung gekommen sein, die den kessel innen berührt haben könnte. Erdung - Strom - > Kurzschluß. Mal sehen wie es ausieht, wenn sie draußen ist. Defekt ist sich auf jedenfall. Morgen werde ich mich um den ersten Schwung Ersatzteile kümmern. Der Kabelbaum ist soweit ok, und kann bis auf kleine Außnahmen wieder verwendet werden. Bevor sie in Betrieb geht schaut die Elektrikerin nochmal drüber.
     
Thema:

restauration bz 40

Die Seite wird geladen...

restauration bz 40 - Ähnliche Themen

  1. Starthilfe Mahlgrad & Co

    Starthilfe Mahlgrad & Co: Hallo liebe Kaffee-Netzler :) seit kurzem sind wir stolze Besitzer einer Bezzera BZ10, eine Einstiegs-Zweikreiser. Wir trinken meist Cappuccino,...
  2. Kann mir wer den Siebträgergriff einer Bezzera BZ ausmessen?

    Kann mir wer den Siebträgergriff einer Bezzera BZ ausmessen?: Hello liebe Leute! in den letzten Jahren eher stiller Mitleser, da meine ECM Casa II seit 10 Jahren problemlos guten Espresso machte - nach PID...
  3. Bezzera BZ 10 baut Druck bei Blindsieb nur langsam ab

    Bezzera BZ 10 baut Druck bei Blindsieb nur langsam ab: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe kürzlich meine Bezzera BZ 10 rückgespült und dabei ist mir aufgefallen, dass nach einigen Spülvorgängen der...
  4. Neue Bezzera BZ10 Druck nur 10 bar?

    Neue Bezzera BZ10 Druck nur 10 bar?: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe mir nach vielen Jahren überlegen jetzt eine BZ10 gekauft. Seit 3 Tagen macht sie eigentlich guten Espresso,...
  5. Pasquini Livia 90 /// Wiederbelebung / Kurzschluss

    Pasquini Livia 90 /// Wiederbelebung / Kurzschluss: Liebes Kaffee Netz Forum, Nachdem ich schon eine ganze Weile stiller Mitleser bin und so zu einer Rancilio Silvia gekommen bin und die meisten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden