restauration bz 40

Diskutiere restauration bz 40 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: restauration bz 40 Buhuuu, schnüff, keiner hilft mir :-(, schon seit drei Tagen ;-). Ne im Ernst: Ich bin für Hilfe echt dankbar gerade bei...

  1. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Buhuuu, schnüff, keiner hilft mir :-(, schon seit drei Tagen ;-). Ne im Ernst: Ich bin für Hilfe echt dankbar gerade bei Elektronik.
     
  2. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: restauration bz 40

    Würde ja gerne, kann aber nicht, auch zu wenig (Halb)wissen, aber da wird bestimmt bald jemand helfen, ist ja bald Weihnachten.
    VG
    Manno02
     
  3. #103 Markenmehrwert, 11.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: restauration bz 40

    Hallo, ohne die Maschine näher zu kennen...

    Das Anlegethermostat ist mit 4 Kontakten. Aus dem Teil ist auch die Schaltverbindung zu sehen.
    Es kommt also ein schwarzes Kabel zum Thermostaten und eins geht dem abgedruckten Schaltweg weiter zur Heizung1 Kontakt1. Von dort geht es weiter zu Heizung2 Kontakt1. Immer schwarz um die Übersicht zu wahren.
    Das blaue Kabel macht den gleichen Weg nur halt zu den Kontakten HK1 2 und HK2 2. In den mir bekannten Fällen ist dann Schluß. Bei der BZ40 gehts weiter. Auch da logischer Weise passend mit schwarz und blau weitergehen.
    Wohin mußt du selber wissen (Bilder)(Kabelverfolgung).

    Gruß
    M.
     
  4. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Also wäre logisch: Hk 1 Schwarz schwarz, blau blau und hk 2 schwarz schwarz, blau blau. Sehe ih das richtig?
     
  5. #105 Fischers Panda, 11.12.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: restauration bz 40

    Das Thermostat scheint zweipolig zu schalten, also für beide Heizkreise.
    Apropos Heizkreise, der Schaltplan ist von der BZ35 mit einem Heizkreis, du hast mit der BZ40 zwei Heizkreise...

    Der Bezzera-Support wird jetzt leider etwas verhaltener sein da ein Großer(siehe Banner) die Bühne verlassen hat....
     
  6. #106 Markenmehrwert, 11.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: restauration bz 40

    Ja, das ist die Frage, ob am Thermostat blau und schwarz geschaltet werden (BZ99=1HK), oder jeweils der L1 pro HK.
    Du hast doch Fotos?
    Den E plan gibts auch bei XXL aber der PDF Download geht nicht. Musst du anrufen und per mail schicken lassen.
     
  7. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Also es gehen definitiv beide Phasen (blau schwarz) zum thermostat. Ich rufe mal.bei XXL an und nehme den der bz35raus. Den hat bezzera mir nach Angabe der Serien und typnr. So gemailt...
     
  8. #108 Fischers Panda, 11.12.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: restauration bz 40

    Wenn Thermostat Phase (schwarz) und Nullleiter (blau) schaltet, was immer sinnvoller ist als nur die Phase zu Schalten (siehe Pressostat) dann sind die Heizkreise parallel geschaltet.
    sehe ich auch so.
     
  9. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Yessss, Sie pumpt, mv schaltet und presso auch. Nur mit den beiden heizkreisen muss ich mich noch entscheien Sie Parallel oder in Reihe zu schalten... Denn auch auf dem aktuellen bz 40 Plan ist die Heizung nur einfach aufgeführt. Ich hoffe, dass mein Chef kommende Woche kurz Zeit hat, der kennt sich damit aus. Morgen oder Montag muss Sie dann schuften und ich sehe, ob alles dicht ist. Werde berichten, mit foddos ;-).
     
  10. #110 W1cht3lm@nn, 14.12.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: restauration bz 40

    Schau auf die Beschriftung am Rand vom Heizungsflansch.
    230V-Heizungen müssen parallel, und 115V-Heizungen in Serie geschaltet werden um an 230V die richtige Leistung abzugeben.
     
  11. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Parallel wäre dann s s b b; s s b b oder s s b b ; sb sb. Oder kannst Du da ohne Fotos so pauschal nicht sagen? Ein Kabelstrang (sb) kommst von presso der andere von der box und geht vorher durchs sicherheitstermostat.
     
  12. #112 W1cht3lm@nn, 15.12.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: restauration bz 40

    Bei aller Liebe, auf den Bildern ist nicht zu erkennen wo die Kabel hingehen. Es wäre reines raten, das lass ich lieber.

    Wirkt unlogisch.
    Ich sehe dass zum Pressostat 2 Stränge mit je 2 Adern führen.
    Den Sicherheitsthermostat konnte ich bisher nicht erspähen, wo sitzt der?

    Logisch würde mir erscheinen: 2 Adern führen jeweils
    -(von der Blackbox?) zum Sicherheitsthermostat-Eingang
    -vom Sicherheitsthermostat-Ausgang zum Pressostat-Eingang (nebeneinander liegende Kontakte entweder oben oder unten)
    -von Presso-Ausgang (die anderen nebeneinanderliegenden) zu Heizung 1
    -von Heizung 1 zu Heizung 2, parallel verbunden (also "s s b b; s s b b")

    Wäre ganz angenehm wenn du Fotos machst auf denen jeder "Kabelstrang" einmal mit Anfang und Ende sichtbar ist, um eindeutig zu sehen wo und an welchen Anschlüssen diese angeschlossen sind.

    Zuordnung von "Eingängen" und "Ausgängen" ist beliebig, es dürfen aber nicht schwarz und blau durch den Schaltkontakt verbunden werden, das ist ein direkter Kurzschluss (wenn du z.B. einen Strang am Presso mit einer Ader oben und der anderen unten anklemmst wäre das der Fall).
    Lässt sich mit Multimeter/Durchgangsprüfer ja schnell feststellen und sollte auch auf dem jeweiligen Teil schematisch aufgedruckt sein.
     
  13. #113 cyberlight, 15.12.2013
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    AW: restauration bz 40

    Wenn du ein Multimeter hast, miss mal den Widerstand der beiden Heizungen, dann kann man auch sagen, wie die verschaltet werden müssen.
     
  14. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Fotos mache ich morgen.
     
  15. #115 flix, 16.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2013
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Liebe Helfer,

    leider sind die fotos mit meinem Smartphone aus einem unerklärlichen Grund soo mini, dass ich selbst am PC nix richtig erkenne, tut mir leid. Morgen kommen ordentliche.


    Leider sind neue Probleme aufgetaucht:
    Die Pumpe pumpt fleißig nur kommt leider fast kein Wasser im Kessel an sondern nimmt den grün markierten Weg zur Brühgruppe bevor kurz vor dieser über das MV wieder abfließt.

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    Eigendlich sollte es doch den roten Weg als erstes nehmen. kann es sin, dass die MV nicht richtig schalten? Auch das Heizungslämpchen und das grüne für das Netzteil leuchtet nicht mehr.
     
  16. #116 Markenmehrwert, 17.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: restauration bz 40

    Mach das Gruppen MV mal stromlos und schau ob das Waser immer noch durchläuft.
     
  17. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Heizung 1: Die beiden mittleren Kabel gehen nach hinten zum Thermostat unter dem Kessel


    [​IMG]

    dann weiter zum Presso

    [​IMG]
    und von da zum Relais


    [​IMG]

    Heizung 2: Wieder gehen die beiden mittleren Kabel weg


    [​IMG]

    zum Lämpchen

    [​IMG]



    ne ganz andere Frage: Wieso ist beim Relais Stecker R2 ( schwarz, geht zum Presso)) gegenüber Stecker R4 (blau, müsste zum MV gehen, checke ich aber nochmal)). Wenn das Relais schaltet sind doch die beiden Kabel miteinander verbunden. Schwarz und blau nix gut.... oder?

    [​IMG]
     
  18. #118 W1cht3lm@nn, 18.12.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: restauration bz 40

    Also:
    -Die Verbindung von Presso, Thermostat, Heizungen und Lämpchen stimmt, vorausgesetzt dass die Heizungen für 230V ausgelegt sind (Einprägung ablesen oder Widerstand messen).
    -Die Verbindung zwischen Relais und Presso ist (laut deiner Beschreibung) fehlerhaft, auf dem Bild kann ich aber nicht erkennen ob das wirklich so gesteckt ist.
    Die blaue Leitung muss laut Plan (und der ist m.E. korrekt) nicht zum Relais sondern zum darunterliegenden Anschlussblock direkt auf die blaue Ader der Netzleitung führen.

    -Die restliche Anschlussbelegung des Relais kann ich nicht prüfen mangels Erkennbarkeit der einzelnen Adern.

    -Was meintest du eigtl. mit "Presso schaltet" in #109? Hast du sie schon aufheizen lassen?
    Wenn ja, muss wohl das Heizlämpchen kaputt sein.

    -Die "andere Frage": Die hinteren beiden Anschlüsse sind die Spule, die vorderen der Schaltkontakt. (Schön durch das Gehäuse sichtbar)
    Im aktuellen Zustand verbindet das Relais also R1 und R2 miteinander sobald die Spule bestromt wird.

    P.S.: Verwende für unsere Zwecke bei picr.de bitte die Einstellung "Riesen-Bilder".
     
  19. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Danke erstmal für die Hilfe. Die Heizung ging an aber nach ein paar mal an und ausschalten (lecks) nicht mehr. Vielleicht hat die Sonde ja dann die Arbeit aufgenommen ;-).
    Dir Frage wäre, was statt dessen an das relais angeschlossen werden muss. Ich geh nochmal in Klausur ;-). Danke für die Hilfe
     
  20. #120 W1cht3lm@nn, 18.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: restauration bz 40

    Wenn die Heizung jemals heizte kann sie dabei nicht alleine am Relais angeschlossen gewesen sein.
    Also mache ich da erstmal keine weiteren Vorschläge die alles höchstens komplizierter machen.

    Edit: Schaue in dem Fall erstmal weiter dass die Kesselfüllung in Gang kommt.
    Ist es möglich dass du das Brühgruppen-MV mechanisch falschherum eingebaut hast?
    Es muss stromlos den Ablauf mit dem Duschsieb verbinden, der Anschluss zum Wärmetauscher muss verschlossen sein.
    Momentan scheint es aber den Wärmetauscher mit dem Ablauf zu verbinden. Das ist bei intaktem und richtig eingebautem Ventil nicht möglich, egal wie es elektrisch angesteuert wird.

    Bevor du weitere Versuche unter Spannung machst kläre doch endlich für welche Spannung die Heizungen ausgelegt sind. Wenn da jetzt 115V-Heizungen parallel angeschlossen sind erzeugen sie ein mehrfaches der Nennleistung und überlasten alles mögliche, dann wäre gar nichts mehr verwunderlich.
     
Thema:

restauration bz 40

Die Seite wird geladen...

restauration bz 40 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...