restauration bz 40

Diskutiere restauration bz 40 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: restauration bz 40 Lass eine leere Maschine nicht aufheizen, die Heizung kann Schaden nehmen. Die Pumpe sollte auch nicht andauernd pumpen....

  1. #161 Markenmehrwert, 28.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: restauration bz 40

    Lass eine leere Maschine nicht aufheizen, die Heizung kann Schaden nehmen. Die Pumpe sollte auch nicht andauernd pumpen. Die Rückschlagventile sind richtig herum eingebaut?

    Wenn du um die Ecke wohnen würdest, könntest du ja kurz vorbeikommen, hätte Festwasseranschlüsse zu bieten, dann kann mit Leitungsdruck getestet werden.
    Vielleicht kannst du einen provisorischen Anschluß legen, damit es einfacher geht.

    Du kannst ja auch diverse Verschraubungen lösen, um zu sehen bis wohin wasser gefördert wird (Silikonschlauch auf das Ende zum Abführen des Wassers druafschieben).
     
  2. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Danke. Heizung schaltet erst ab nen bestimmten Wasserstand. Ich seh schon ich muss das jetzt Stück für Stück Systematisch angehen.
    Mit dem silikonschlauch ist je gute Idee. Meine ganze Küche ist schon halb unter wasser... :sly:
     
  3. #163 flix, 29.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2013
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Hi, danke markenmehrwert. Mit festwasser geht alles Problemlos. Kessel füllt zügig und wasser verteilt sich schnell in der ganzen Maschine.
    1. Die Frage ist, ob die pumpe einen defekt, denn eigentlich müsste Sie ja genug Power haben und meines Wissens nach füllt die bezzi den kessel via rota und nicht Leitungsdruck oder irre ich? Mehr dazu in 1..

    2. Weiterhin zeigt das manometer 4 bar Leitungsdruck und geht mit blindsieb auf Max. 5 bar egal wie ich die schraube an der rota einstelle, die übrigens leckt. Wie vertrauenswürdig das manometer ist kann ich nicht sagen.
    Kann ich den Schraub-Mechanismus an der rota bedenkenlose ausbauen?

    [​IMG]

    3. Es gibt leichte lecks bei den fittings an denen die Rohre verschraubt sind. Brauche ich da teflon oder ist das eher kontraproduktiv, da die verschraubung flach dichtet?

    [​IMG]

    [​IMG]


    4. Ich will das manometer zerlegen. Nur die Zeiger stecken Bombenfest drin und hinten ist das Gehäuse vernietet statt verschraubt.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  4. #164 Markenmehrwert, 29.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: restauration bz 40

    Rotapumpen sind bei gebrauchten Gastros meist defekt. 4-5 Bar (Also nur noch Leitungsdruck ohne jede Pump/Saugleistung) ist normal für eine kaputte Rota. Da lohnt kein Schrauben. Eine neue muß her.
    Ein Versuch den Bypass herauszuholen und zu kontrollieren ist es aber allemal wert.

    Also zumindest der Leitungsdruck mit 4 Bar wird korrekt angezeigt, an dem Zeiger würde ich nichts machen. Der Zeiger für Brühdruck geht nicht?
    Ich habe, wenn nötig, immer ein neues Manometer gekauft. Hatte immer Pech mit Reparaturversuchen, bzw. neben falscher Anzeige auch noch Undichtigkeiten im Manometer.

    Ich empfehle Loctite 577 für Schraubverbindungen die mit Teflon schlecht dichten. Da gibts hier unterschiedliche Ansichten. Auch die geraden Anschlußstücke an die konische Verbindungen kommen lassen sich gut mit dem Loctite benetzten und die Abdichtung ohne zu festes Anziehen ist sicherer.

    Mit Petec habe ich probleme bei der Langlebigkeit gehabt.

    Gruß
    M.
     
  5. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Die schraube an der rota ist Nu dicht aber mehr als 5 bar werden es nicht. Also kommt ne neue rota auf die Einkaufsliste für morgen. Manometer ebenfalls. Ich hab die zuläufe heute mit ner spritze entkalkt. Nix keine besserung.
    Das mv an der brühgruppe schließt nicht richtig. Es wird immer Wasser aus dem hx tropfenweise in die abtropfschale geleitet und das lämpchen am flowmeter blinkt unregelmäßig, es fließt also Wasser nach zum mv. Es kommt also auch ein neues 3 wege magnetventil komplett mit "verteilerkasten" schließmechanik und spüle inklusive auf die Liste oder habt ihr noch je Idee was das sein kann?

    http://www.youtube.com/watch?v=IQX8wy3EdZg&feature=youtube_gdata_player

    Das wird ein teurer Spaß:mad:

    P.S. ist das normal, dass immer wieder neue Sachen kommen. Mich frustet es langsam :-(
     
  6. #166 W1cht3lm@nn, 30.12.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: restauration bz 40

    Nein, normal ist das nicht.
    Die Defekte an deiner Maschine sind allesamt recht "üblich", nur eben selten so kombiniert dass die Pumpe nicht mal mehr den Kessel füllt, die Heizung totalen Durchschlag hat und das Magnetventil dermaßen undicht ist.
    Da hattest du bzw. auch der Vorbesitzer Pech mit dem Timing, es ist aber kaum zu erwarten dass es so weitergeht. Die Einzelkomponenten sind bewährte Ware, und mit neuer Pumpe, Heizung und Ventilen gleich die häufigsten Fehlerquellen auf einen Schlag erneuert.

    Pech im Pech ist dann der Preis dieser "speziellen" Magnetventile. Die verbreiteteren Parker-Ventilkörper mit Flanschplatte sind deutlich günstiger.

    Zusätzlich würde ich das Rückschlagventil vor dem HX gründlich überholen oder erneuern um die neue Pumpe vor einem Heißwasserschaden zu bewahren.
     
  7. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Das Rückschlagvent wurde entkalkt und die dichtung des Stifts erneuert. Vielleicht ersetze ich das und benutze das für den tank, sicher ist sicher. Ich bin Euch allen jedenfalls extrem dankbar für die Hilfe.
     
  8. #168 cyberlight, 30.12.2013
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    AW: restauration bz 40

    Ich verfolge das hier schon eine Weile. Wenn du damit fertig bist, ist das Teil praktisch neuwertig.
    Nicht entmutigen lassen, eine neue Maschine wäre noch deutlich teurer gewesen, außerdem weißt du jetzt auf jeden Fall genau, wie deine Maschine funktioniert.
     
  9. #169 Dieselweezel, 30.12.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: restauration bz 40

    cyberlight hat vollkomen Recht, demnächst hast Du eine tolle generalüberholte Maschine!
     
  10. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Mit Pumpe meint ihr den pumpenkopf oder den Motor, der defekt ist?
     
  11. #171 Dieselweezel, 31.12.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: restauration bz 40

    Pumpenkopf.
    Die Motoren sind recht robust.
     
  12. #172 cyberlight, 01.01.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    AW: restauration bz 40

    Wenn der Motor noch Geräusche macht, ist höchsten der Kondensator defekt.
    Wenn der Motor brummt, aber sich aber unter Last nicht dreht, ist entweder die Pumpe fest, oder der Kondensator defekt.
    Wäre die Pumpe fest,würde gar kein Wasser durchlaufen.
    Wenn er sich dreht, aber die Pumpe pumpt nicht, ist der Pumpenkopf hin.
     
  13. #173 flix, 01.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2014
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Ok. Der kopf sitzt nicht fest. Er dreht auch, denn der Kessel füllt sich allerdings dauert das ewig, wenn kein Leitungsdruck hilft und die Maschine am kanister hängt.

    Messungen:

    Widerstand bei kondensator nicht angeschlossen 0.93kOhm. Geht kurz auf .73 kOhm runter bei messbeginn und dann wieder rauf auf .93 kOhm. Ist also identisch mit luftwiderstand, sprich wenn die messsonden an nix angeschlossen sind.
    Das macht mich bisschen stutzig.

    Es liegt 380V Spannung an bei angeschlossenem kondensator und logische 227V bei den steckern, ohne kondensator.



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Edit:

    Hab gerade noch die Kapazität gemessen: die ist 0 Farad egal wie fein ich den messbereich einstelle. Damit dürfte der Kondensator am Ende sein, sehe ich das richtig?

    [​IMG]

    Falls ich richtig liege, passt dass dann auch zur pumpen-Symptomatik (siehe vorherige Posts) ?
     
  14. #174 Markenmehrwert, 01.01.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  15. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Die hatte ich auch im Visier. Sprechen denn die Messwerte für nen intakten kondensator?
     
  16. #176 Dieselweezel, 01.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
  17. #177 W1cht3lm@nn, 01.01.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: restauration bz 40

    Messgerät ist defekt. Es muss eine Messbereichsüberschreitung auch als solche anzeigen.
    Das Verhalten des Kondensators als solches ist in Ordnung. Er lädt sich auf und hat dann keinen weiteren Durchgang solang die anliegende Spannung gleich bleibt.

    Wie schaffst du es denn an dem Messgerät den Kapazitätsbereich einzustellen? Das auf dem Bild gezeigte hat gar keinen solchen.
    Solang der Motor dreht ist der Kondensator nicht das Problem. Erneuere ihn aber ruhig mit, kostet ja kaum was.
     
  18. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    So schnell geb ich die pumpe nicht auf ;-). Deshalb 2 Fragen:

    Muss ich das Sieb an der Mutter fest kleben oder reicht es, wenn ich das reinstecke und in den pumpenkopf wieder reinschraube?
    Das saß da doch recht fest drin und beim rausnehmen sind da ein paar Kupfersplitter von dem kupferring
    unten am Sieb abgesprungen..

    [​IMG]


    Die Dichtung vom bypass gleitet nicht richtig an der Innenseite der schraube. Es hakelt etwas. Soll ich da etwas silikonfett rein oder passt das so?

    [​IMG]
     
  19. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Hat keiner nen Rat für mich? Die Pumpenkopf OP lief ohne Ereignisse. Bypass reagiert immer noch nicht und der Druck bleibt bei 5 Bar am Siebträger Manometer gemessen. Der Motor dreht aber ordentlich.
     
  20. #180 Dieselweezel, 04.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: restauration bz 40

    Hi Felix,
    ein defekter Pumpenkopf ist ein sehr klassischer Defekt, der oft vorkommt. Wenn Dein Motor nun vernünftig dreht, aber nur 5 Bar rauskommen und auch die Bypassverstellung keine Ergebnisse bringt, würde ich den Pumpenkopf tauschen.
    Reparieren ist sehr schwierig, irgendwer hat das mal gemacht, aber das ist nicht leicht, ich weiß z. B., dass da meine Grenzen liegen. Der Pumpenkopf ist halt eines von sehr wenigen Verschleissteilen unserer Maschinen.

    Ich würde Dir raten, einen neuen Pumpenkopf reinbauen und dann hast Du hoffentlich Ruhe für die nächsten Jahre. Wenn Du sicher gehen willst, dann komm vorbei, leih Dir einen anderen Pumpenkopf und versuche es damit. Wenn der dann funktioniert, weißt Du, dass es am Pumpenkopf liegt.
    Grüße
     
Thema:

restauration bz 40

Die Seite wird geladen...

restauration bz 40 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...