Restauration C.M.A. Astoria SMSA1

Diskutiere Restauration C.M.A. Astoria SMSA1 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration C.M.A. Astoria SMSA1 Der Druck wird direkt hinter der Rotationspumpe gemessen. Zwischen Pumpe und Brühgruppe gibt es einige...

  1. #21 Ski_Andi, 15.07.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration C.M.A. Astoria SMSA1

    Der Druck wird direkt hinter der Rotationspumpe gemessen.
    Zwischen Pumpe und Brühgruppe gibt es einige Engstellen wie z.B. Einspritzdüse, Magnetventil.
    Die Pumpe hat nun eine hohe Förderleistung, d.h. sie presst viel Wasser durch diese geringen Querschnitte, daher gibt es einen hohen Rückstau.
    Ich würde daher vermuten, dass Du ohne Blindsieb auch nicht den Druck über dem Siegträger misst.

    Im Kreis über den HX bis zur Brühgruppe befindet sich auch das Expansionsventil. Je nach Einstellung machen diese ab 12bar auf. Ist Deine Pumpe auf 16bar eingestellt, muss eine ganze Menge Wasser über das Expansionsventil entweichen.
    Also wie bereits empfohlen die Bypasschraube an der Rota weiter herausdrehen bis das Manometer zumindest unter 11bar ist. Welchen Brühdruck Du verwendest ist geschmackssache. Meist wird hier 9bar empfohlen, die Hersteller stellen aber ca. zwischen 10-11bar ein. Es muss dann etwas feiner gemahlen werden.

    Nach dem Bezug macht das Rückschlagventil zu und entkoppelt somit den hohen Restdruck im HX vom Manometer. Es steht dann der Leitungsdruck bei Festwasseranschluss an, da die Rotationspumen hier Durchgang bieten.
    Bei Tankbetrieb muss der Druck auf Null zurückgehen.
     
  2. benda

    benda Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration C.M.A. Astoria SMSA1

    Danke für die ausführliche Beschreibung :)

    Wen's interessiert

    [video=youtube_share;3cdIcDq6aak]http://youtu.be/3cdIcDq6aak[/video]

    Also isses gleich mal wurscht was das Pumpenmanometer anzeigt, seh ich das richtig?
     
  3. #23 Ski_Andi, 18.07.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration C.M.A. Astoria SMSA1

    Nö, wurscht ist es nicht. Nur die Anzeige zeigt nicht unter allen Bedingungen den Brühdruck an.
    Wenn Du einen Kaffee ziehst, hast du ja sehr wenig Flussrate, also wird quasi statisch gemessen. Da stimmt die Anzeige.
    Nur wenn Du ohne Kaffee, oder ohne Siebträger misst, wird nur näherungsweise der Rückstau in der Verrohrung gemessen.
     
Thema:

Restauration C.M.A. Astoria SMSA1

Die Seite wird geladen...

Restauration C.M.A. Astoria SMSA1 - Ähnliche Themen

  1. Und wieder eine Restauration - C.M.A. Astoria AEP1 Lady

    Und wieder eine Restauration - C.M.A. Astoria AEP1 Lady: Hallo zusammen, hiermit eröffne ich meinen zweiten Restaurationsfred und hoffe einmal mehr auf eure tatkräftige und vor allem fachmännische...
  2. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  3. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  4. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  5. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...