Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Diskutiere Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meisten hat es in der Centralina ein Brücke zum schliessen oder öffnen

  1. migg

    migg Gast

    Meisten hat es in der Centralina ein Brücke zum schliessen oder öffnen
     
  2. #222 kaffeesuperman, 25.12.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Alles schön und gut, allerdings ist der Flojet nunmal schon da und zurücksenden kann ich ihn nicht mehr.
    Ist aber auch nicht schlimm, da mir so die Möglichkeit bleibt Prainfusion nachzurüsten.;)
    Ist das eigentlich kompliziert?
    Ich habe jetzt auch einen Passenden Adapter gefunden um ihn direkt an der Rota anzuschließen.
    https://www.mcm-systeme.de/Messing-Muffennippel-Innengewinde-3-8-x-Aussengewinde-1-4

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    Der Hering und migg gefällt das.
  3. #223 gunnar0815, 26.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nein überhaupt nicht.
    hier unter 2. steht es
    https://www.kaffee-netz.de/threads/kleine-elektronische-schaltungen-die-helfen.32745/
    Brauchst ja eigentlich nur das Brühkopfmagnetventil ohne das die Pumpe mit anspringt zu öffnen um den Druck vom Flojet durch zu lassen.
    Denke dienen Magnetventile laufen auch auf 230 V. Dann musst du nur einen zusätzlichen Schalter am Brühkopfmagnetventil anschließen mit dem du es separat öffnen kannst.

    Gunnar
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  4. #224 kaffeesuperman, 28.12.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi
    Da wo das Magnetventil an der Brühgruppe geschraubt wird trat Wasser aus, was ich allerdings schon befürchtet hatte denn da war beim auseinanderbauen eine Dichtung, die allerdings bei den Ersatzteilhändler nicht verzeichnet war.
    Da wir nachher sowieso an einem Baumarkt vorbeifahren, könnte ich dort eine Dichtung besorgen, aber sind die Dichtungen die man dort kaufen kann überhaupt dafür geignet?

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  5. #225 gunnar0815, 28.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Material sollte Lebensmittelecht sein und Hitzebeständig. Im Baumarkt ist das nicht nötig.
    Es gibt Firmen die Dichtungen herstellen bzw. extrem viele haben in unterschiedlichen Materialien. Man gibt den Innendurchmesser und die Schnurstärke an.
    Für die Schnurstärke ist die alte Dichtung gut.
    Gunnar
     
  6. #226 kaffeesuperman, 28.12.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich werde jetzt erstmal versuchen mit Teflonband abzudichten.
    Das müsste doch gehen, oder?
     
    gunnar0815 gefällt das.
  7. #227 gunnar0815, 28.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kommt ganz darauf ab was es für eine Verbindung ist. Würde ich aber auch immer als Notlösung versuchen.
    Kannst aus dem Teflonband auch was Ringähliches basteln.
    Vielleicht bekommst du es erst mal dicht.
    (Teflonband ist eigentlich nur was für Gewinde)

    Gunnar
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  8. Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    nimm einen O-Ring aus Viton. Ist Lebensmittelecht und hält knapp 200 °C aus
     
  9. #229 kaffeesuperman, 28.12.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Wenn ich so zurückdenke war wenn ich mich nicht irre auch nur Teflonband da, das könnte auch erklären warum auf der Explosionszeichnung keine Dichtung verzeichnet ist.
     
  10. #230 kaffeesuperman, 30.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Finito:)
    Das Teflonband hat nun auch die Brühgruppe abgedichtet.
    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, die mir bei jeder Frage eine wertvolle Antwort geschrieben haben, ohne euch hätte ich das nie geschafft.
    Ganz besonders an @Fritzz, @sokrates618, @gunnar0815 und natürlich @antony der mir diese Maschine verkauft hat.
    Aber auch an alle andere die mitgeholfen haben.;)
    Hier erstmal ein paar Bilder, ich werde natürlich noch ein paar weitere Bilder wenn sie an ihrem eigentlichem Platz ist machen, wird aber noch ca. eine Woche dauern da ich jetzt bei meinem Vater bin.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    kölner, markus1302, _aton und 10 anderen gefällt das.
  11. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Top viel Spaß damit!!!
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  12. #232 kaffeesuperman, 30.12.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Werde ich bestimmt haben;)
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Große Klasse [emoji4] Herzlichen Glückwunsch, du kannst mächtig stolz auf dich sein!
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  14. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    echt schickes ding. hast du nich auch die passende mühle dazu? jetz heissts, kaffee machen lernen ;P
     
  15. #235 kaffeesuperman, 31.12.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Passende Mühle habe ich;) und wie man Kaffee macht weiß ich auch, hatte ja schon eine Lelit.
    [​IMG]
     
    Highfly, dharbott, opbass und 2 anderen gefällt das.
  16. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    richtig schicke kombi mein lieber.
     
    dharbott und kaffeesuperman gefällt das.
  17. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Und... läuft sie schon??
     
  18. #238 kaffeesuperman, 04.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Nee leider noch nicht da ich diese Woche bei meinem Vater bin....
    Aber da steht ja nun zum Glück die Lelit, die ich jetzt als Wochenend/Ferien Maschine bei Dad habe, die das warten etwas erträglicher macht.:rolleyes:
    Wenigstens gibt es einen Grund sich auf Ferienende zu freuen.;)

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  19. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Gute Arbeit!

    "Fritzz"
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Respekt, was du dir da zugetraut und dann auch noch durchgezogen hast, wow!
    Und dann darf man auch mal ein wenig "be........humpsen", so nenn ich das jetzt mal einfach, wenn ich es nicht ganz und gar doch übersehen habe.
    Wenn du/ihr dauerhaft an der Maschine Spaß haben willst/wollt, dann solltest du nochmal in nicht allzu ferner Zeit an die Kombination Alu- Kesselringe / Kesseldichtung /Kupferkessel und Stahlschrauben ran,
    da dieser Materialmix einer der Hauptschwachpunkte der sonst so schönen Carimali ist (und eben nicht nur die Muttern tauschen, oder? ;)).
    Habe gerade vier dieser Marke in Arbeit (und zwei davon mit eben diesem Problem, aber zusätzlich auch noch Doppelrahmen) und der Ärger ist gar nicht nur das Entfernen der festkorrodierten Schrauben, die kann man ja wenigstens noch ausbohren und durch Neue ersetzten, sondern dass diese Alurahmen sich zersetzten, deren Dichtflächen sich zu Kraterlandschschaften verwandeln, wo man dann auf Dauer dann ein Dichtheitsproblem bekommen wird.
    Ansosten habe ich in deinem Alter niemals den Mut aufgebracht, so etwas in Angriff zu nehmen, wirklich toll!
     
    Fraenky und kaffeesuperman gefällt das.
Thema:

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Die Seite wird geladen...

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  2. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  3. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  4. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...
  5. Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

    Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988: Hallo Kaffeenetz, ich habe mir kürzlich den Wunsch nach einer "kleinen" Gastromaschine erfüllt und eine gebrauchte Carimali Systema E1 (Baujahr...