Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Diskutiere Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank Ich bin mir immer nicht sicher ob ich mich richtig ausdrücke und weil ich doch auch ein bisschen stolz drauf bin, wollte ich noch...

  1. #101 kaffeesuperman, 09.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Vielen Dank
    Ich bin mir immer nicht sicher ob ich mich richtig ausdrücke und weil ich doch auch ein bisschen stolz drauf bin, wollte ich noch sagen das ich erst 13 Jahre alt bin.
    Ich hab es euch nicht schon an Anfang gesagt da ich nicht wollte und will das ihr mir dann nicht reinen Tisch macht und keine Kritik äussert.
    Bitte kommt mir jetzt nicht mit Geld, da ich mich nicht für Computerspiele und Playstation interessiere sondern nur für Sport und Kaffee und so nie Geld ausgebe haben ich eine 4 Stellige Zahl als frei verfügbares Taschengeld.
    Also wenn es manchmal Dinge gibt die eigentlich ein Erwachsener Mensch wissen sollte, aber ich nicht weis, bitte nicht böse sein.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    ghaffy, dharbott, Addsomebrain und 4 anderen gefällt das.
  2. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    die anderen verraten ja auch nicht, wie alt sie sind :)
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  3. #103 horst freiraum, 10.10.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Um nochmal mehr Verwirrung zum Presso zu stiften: Das Ding ist ein Sirai, die sehr lange halten. Insofern würde ich die Aussage "es ist eine Frage der Zeit, bis er kaputt geht", relativieren - wenn Laurens gerade am Anfange seiner Espressomaschinenreparierkarriere ist, dürfte ihm egal sein, wenn der Presso in 5, 15 oder 25 Jahren dann wirklich mal kaputt ist. Schau Dir lieber diese Gummimembran an, und wenn sie einen rissigen oder spröden Eindruck macht, ersetzte sie, wenn nicht, dann nicht. Bei den Sirais kann man ja auch die 3 Schaltkontakte austauschen, sollte also mal einer durchknallen, reicht ein anderes Belegen der Kabel.

    Und astrein, dass Du Dich in dem Alter an son Ding wagst, ich war zehn Jahre älter.... Ich frage mich nur, in welche Maschinenregionen das mal führen soll, hehe! Aber im KN haben ja leute 3gruppige zuhause stehen, insofern...
     
    Carboni und kaffeesuperman gefällt das.
  4. #104 gunnar0815, 10.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Laurens das finde ich megacool meine Hochachtung.
    Ich hoffe die Leidenschaft für Kaffee bleibt.
    Eigentlich haben wir hier alle so mit dem Reparieren angefangen.
    Also frag dich einfach weiter durch.

    Gunnar
     
    HansWurst, kaffeesuperman und Carboni gefällt das.
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Meine erste Gefallenkundgebung, da mache ich doch gerne mal eine Ausnahme. Und ich finde auch, dass du stolz sein darfst bzw. solltest, so als Kaffeesupermänneken. Einen Tipp noch: dreh die Muttern wieder auf die Schrauben vom Kesseldeckel, nicht dass durch Bewegung beim z. B. Heizunglösen eine Undichtigkeit entsteht. Auch wenn ich, wie andere, davon ausgehe, dass sie im Alu festgebacken sind. Besser ist das.
    Weiterhin viel Erfolg beim Basteln und Lernen an deiner schönen Maschine
    Achmed
     
    kaffeesuperman und gunnar0815 gefällt das.
  6. #106 kaffeesuperman, 10.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Vielen Dank für denn Tipp, aber erst muss ich den Kessel aus seiner Halterung bekommen.
    Fast alle Zwischenlegscheiben sind ganz einfach weggegangen, aber die restlichen sind extremst verbacken.o_O
    Ich habe sie jetzt nochmal ordentlich mit Kriechöl eingesprüht, hoffentlich tut sich dann was.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Nein Laurens, dafür musst du den Kessel nicht aus seiner Halterung nehmen, den solltest du sowieso nur inklusive ihrer aus dem Rahmen schrauben und eben von Anfang an versuchen zu verhindern, dass besagte Bewegung zu Problemen führt. Was die Scheiben angeht, nimm z. B. ein Buttermesser, dies kannst du mit leichten Hammerschlägen zwischen Flansch und Scheibe treiben. Es ist ein flacher Keil, der verhindert, dass sich das zu lösende Teil zu sehr verkeilt.
    Gruß
    Achmed
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  8. #108 kaffeesuperman, 10.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Das ist ein sehr heisser Tipp, ich bin immer davon ausgegangen das die Halterung nicht ausgebaut wird, aber ich muss den Kessel letztendlich ja sowieso aus seiner Halterung nehmen, es war also nicht verschwendete Zeit.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  9. #109 sokrates618, 10.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Laurens,
    was ist Dein Plan? Es gibt zwei Varianten:
    Wenn Du den Kessel geschlossen entkalken möchtest, brauchst Du nur die Halterung vom Boden Lösen und ihn ausbauen. Die Muttern der Kesselschrauben können dann mit den Beilagscheiben wieder festgeschraubt werden (über Kreuz mit steigendem Anzugsmoment, so dass der Druck gleichmäßig verteilt wird). Nachdem die Heizung herausgeschraubt ist, kann der lose Kalk durch die Öffnung der Heizung "herausgeschüttelt" werden, Durch moderates Klopfen mit einem Holzstück auf dem Kessel lösen sich auch noch einige Brocken, die sich eventuell an der Kesselwand festgesetzt haben. Der verbleibende Rest kann dann normal entkalkt werden.
    Wenn Du den Kessel öffnen möchtest, müsste zumindest der vordere Aluring entfernt werden. Hierbei besteht jedoch die Gefahr dass er bricht und nur schwer zu ersetzen ist. In dieser Variante sollte auch die Kesseldichtung ersetzt werden. Ich würde jedoch die erste Variante versuchen.
    Gruß, Götz
     
  10. #110 kaffeesuperman, 10.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich will eigentlich ja durch die Heizungsöffnung entkalken, so wie @Fritzz es mir geraten hat.
    Also alles wieder zuschrauben.....

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    sokrates618 gefällt das.
  11. #111 kaffeesuperman, 10.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Wenn ich das Morgen wieder zusammenschrauben werde, ist ja alles voller Kriechöl, ist das schlimm?
    Das müsste mit der Zitronensäure ja eigentlich auch wieder entfernt werden.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  12. #112 sokrates618, 10.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Laurens,
    darüber würde ich mir keine großen Gedanken machen. Da Deine Carimali ein Zweikreiser ist, kommt das Kesselwasser mit den Espressowasser aus dem HX nicht in Berührung. Sollten wirklich Spuren des WD40 Kriechöls in den Kessel gekommen sein, "stört das keinen großen Geist". Einige Heißwasserspülungen sollten den Rest beseitigen.
    Gruß, Götz
     
  13. #113 gunnar0815, 10.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Landet aber in der Milch beim Schäumen und im Tee von der Freundin.
    Würde schon versuchen so viel wie möglich im ausgebauten zustand weg zu bekommen.
    Nachher ist das aufwändiger.

    Gunnar
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  14. #114 sokrates618, 10.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Gunnar,
    das ist richtig. Wenn jedoch der Kessel sowieso heiss entkalkt wird, sollten die bisher angewendeten Kriechölreste an den Kesselschrauben kein Problem darstellen.
    Gruß, Götz
     
    gunnar0815 und kaffeesuperman gefällt das.
  15. #115 kaffeesuperman, 11.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi, nach ner halben Stunde schrauben sind jetzt alle Muttern wieder dran, außer eine, die muss ich ersetzen da sie beim abschrauben total abgerundet wurde.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Italiener sind wirklich unglaublich:eek: Daher meine nächste Frage, gibt es da ein Trick, wie man das abschraubt?
    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    von unten?
     
    kaffeesuperman und gunnar0815 gefällt das.
  17. #117 gunnar0815, 11.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mechanisch darf man eigentlich nicht klagen elektrisch sind manche Kabelverlegungen wirklich Lebensgefährlich.
    Rede von Hauptanschlüssen über Lüsterklemmen offen unten am Boden der Maschine wo wenn was leckt garantiert Wasser rein läuft.

    Gunnar
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi Gunnar

    sooo schlimm ist die Elektrik nicht: auf den Bildern hat er Presso seitlich abgelegt und die Kabel zur Heizung entfernt und nach oben hin abgelegt.
    Die Lüsterklemmen-Reihe sitzt seitlich hochkant an der Maschine - unter normalen Umständen kommt da kein Wasser hin.
    Und (zumindest bei meiner Maschine) ist der Hauptschalter an der Maschinen-Front von einem Plastik-Teil abgedeckt: erscheint mir sicher.
    Nicht daß ich ein Fan "italienischer Ingenieurskunst" wäre...;)

    "Fritzz"
     
  19. #119 gunnar0815, 11.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meinte jetzt nicht deine Maschine sondern generell italienische Maschine z.B. Isomac.
    Viele sind auch ganz ordentlich aufgebaut.

    Gunnar
     
  20. #120 kaffeesuperman, 11.10.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    [​IMG]

    [​IMG]
    Wie krieg ich jetzt die Halterung ab?

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
Thema:

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Die Seite wird geladen...

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  2. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  3. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  4. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...
  5. Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

    Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988: Hallo Kaffeenetz, ich habe mir kürzlich den Wunsch nach einer "kleinen" Gastromaschine erfüllt und eine gebrauchte Carimali Systema E1 (Baujahr...