Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda"

Diskutiere Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda" im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Noch eine Frage an die Experten. Wenn ich die Dampflanze bewegen, dann löst sich oben die Verschraubung. Gibt es da einen Trick? Denn wenn ich...

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Noch eine Frage an die Experten. Wenn ich die Dampflanze bewegen, dann löst sich oben die Verschraubung.
    Gibt es da einen Trick? Denn wenn ich sie ganz fest anziehe, läßt sich die Dampflanze nicht mehr großartig bewegen... vielleicht habe ich auch ein Teil vergessen oder es fehlt?
    Oben am Ventil ist die Dampflanze lediglich mit einer Überwurfmutter befestigt. Abgedichtet wird die Lanze über eine Teflondichtung. Vielleicht sollte ich die Kugel oben an der Dampflanze mit Armaturenfett einschmieren?
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wow, eine echte Schönheit, gratuliere!!!!
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ja, ich freue mich. :) und vielen Dank an die Unterstützer hier im Forum, ob Rat und Tat oder Teile, ohne euch wäre ich längst nicht so weit... aber... versucht doch bitte noch einmal meine Fragen zu beantworten... ;)
     
  4. #124 Markenmehrwert, 17.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Puh, da bin ich ja beruhigt, dass es doch so gut geklappt hat und das Ergebnis schmeckt. Nicht zu denken, ich gebe dir den Tipp mit der Maschine und es wäre in Fiasko geworden...

    Sieht seehr gut aus. Zu der Lanze fällt mir gerade auch nichts ein. Vielleicht fehlt noch ein Teil.

    Gruß
    Martin
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hi Martin, vielen Dank, alles gut...
     
  6. #126 Markenmehrwert, 17.07.2014
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hahaha, ich Dummi... auf dem einen Bild, auf der ersten Seite, sieht man, dass die Überwurfmutter gekontert werden muss... na da muss ich mal den dünne Mutter zum Kontern suchen... [emoji23]
     
  8. #128 Markenmehrwert, 17.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Auf dem Bild von dem zerlegten Ventil ist die Mutter auch zu sehen. Bei den diversen Ersatzteillisten ist so eine Konstroktion nicht zu sehen. Vielleicht wurde da mal nachträglich die neuere Lanzenausführung mit den alten Teilen gekoppelt und evtl. fehlt sogar was. Aber wenn es gekontert funktioniert, passt es ja. Obwohl, auf einem Bild einer alten Maschine ist es auch gekontert. Die 2-gruppige HIER

    Gruß
    M.
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    P.S. Das Gewinde oben im Kessel ist übrigens M19...
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich habe die Mutter gerade gefunden... :D
     
  11. #131 Hafensänger, 17.07.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Wer kommt denn auf sowas? Gibt es dafür einen bekannten Grund?

    Anstonsten: Ich bin definitiv neidisch! Mathilda hat ihren eigenen Charme. Nicht weichgespült, sondern mit Ecken und Kanten. Glückwunsch
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich denke mal, dass das Ihrem Alter geschuldet ist.


    Mal sehen, ob Mathilda bei uns bleibt, ich habe irgendwie zu viele Maschinen. Aber der Espresso ist echt ein Traum.
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Nach reiflicher Überlegung werde ich mich wohl von Mathilda trennen. Wir haben einfach zu viele Maschinen. Als nächstes werde ich die GAGGIA Assotronic zusammenbauen...
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
  15. #135 Jetztgibskaffee, 29.04.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Der Thread ist zwar schon älter, aber fragen kost ja nichts, wo her bekomme ich noch die Hebel Federn?
     
  16. Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    ich hab meine letztes Jahr noch bei tricambi bekommen
    http://www.tricambi.de/index.php?article_id=97
    der konnte sie zumindest noch bestellen
    sonst nach gunnar
     
  17. #137 Jetztgibskaffee, 29.04.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Danke , bei tricambi hab ich schon angerufen,er sagte mir leider das er nicht mehr ran kommt.
    Und Gunnar hab ich vorhin schon angefragt.
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich bin der Meinung, dass hier mal ein Federspezialist vorgestellt worden ist, der nicht nur für Handhebel verkauft, sondern für sämtliche Anwendungen. Dort musste man glaube ich die Dicke des Drahtes, die Anzahl der Wandungen, Durchmesser und dir Länge angeben...
    Mach dich mal auf die Suche im Forum, da wirst du bestimmt fündig. Ich hatte die letzten Feder bei Avola in Wuppertal gekauft. Viel Erfolg.
     
    Jetztgibskaffee gefällt das.
  19. #139 Jetztgibskaffee, 29.04.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Danke ich hab es Dank Suchfunktion gefunden! Ich hab aber hier in Hamburg, vorhin verschiedene Händler angerufen dabei war auch ein Hersteller der sehr freundlich sagte das ich vorbei kommen solle und die Feder mitbringen solle dann können wir schauen ob eine da ist, ansonsten kann sie angeblich ohne Probleme eine bzw. Mehrer herstellen.
    Leider hab ich in Sachen Federn so gar kein plan, daher werd ich nächste Woche mal hin Fahren.

    Ich hab hier irgendwo ein Thread gefunden wo Gunnar genau erklärt hat wie es berechnet wird, leider verstehe in nur Bahnhof.
     
  20. #140 Jetztgibskaffee, 05.06.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Ich noch mal neue Federn wurden nun eingebaut.
    Alle Dichtungen wurden erneuert, jetzt frag ich mich wie Du die Gruppe wieder zusammen bekommen hast?
     
Thema:

Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda"

Die Seite wird geladen...

Restauration Carimali L Handhebel " Mathilda" - Ähnliche Themen

  1. Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963

    Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963: Letztes Jahr habe ich auf einem österreichischen Verkaufsportal eine Carimali Handhebelmaschine entdeckt. Sie war dort schon ca. 2 Wochen für...
  2. CARIMALI Handhebel - Restauration

    CARIMALI Handhebel - Restauration: Moin um solch eine Maschine gehts hier: [IMG] Das Bild ziegt Polkaolkas Maschine - wenn ich mich recht erinnere, hat er sie verkauft....
  3. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  4. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  5. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...