Restauration CMA/Astoria SAE-1 - Unterstützung erwünscht

Diskutiere Restauration CMA/Astoria SAE-1 - Unterstützung erwünscht im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alle Verbindungen wieder ab und dann mit Isolierkleid wieder zusammengebaut. [IMG] [IMG] [IMG]

  1. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Alle Verbindungen wieder ab und dann mit Isolierkleid wieder zusammengebaut.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    stefan126 gefällt das.
  2. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Hier noch ein Foto Seitenansicht.
    [​IMG]
    Kenner würde fragen, was für graue + schwarz/weiße Kabel hier zu suchen haben?
    Das sieht man im nächsten Step.
     
    stefan126 und *mogart* gefällt das.
  3. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Mir gefällt bei einer Maschine das Schauglas unheimlich. Es hat etwas.
    [​IMG]

    Jedoch im täglichen Gebrauch rückt dieses zu sehr in den Hintergrund und wird kaum beachtet.
    Das Schauglas hat, meiner Meinung nach, eine sehr wichtige Rolle. Es zeigt den Wasserstand im Kessel an. Und das ist wichtig im Zusammenspiel mit der Heizung und Druck. Zu wenig Wasser kann den Heizkörper schaden, zu viel wasser kann auch gefährlich werden.

    Ich möchte dem Schauglas mit seiner Aufgabe etwas mehr Beachtung schenken und optisch mehr nach vorne bringen.
    Meine idee ist Licht:
    1. Wenn Netz an ist soll das Schauglas hell leuchten. Diese grüne Signalleuchte ist doch der Witz. Ich muss 3 mal genau hinschauen, um zu erkennen, ob die Maschine an ist.
    2. Wenn die Heizung anspringt soll das Schauglas rot leuchten.

    Leider fehlt mir ein zweites Trafo um beide Punkte zu realisieren. Mit einem Trafo konnte ich bis jetzt nur mit einer Farbe testen.

    1. warmweißes Licht, wenn Maschine an ist:
    [​IMG]

    2. rotes Licht wenn Heizung im Kessel aktiv ist.
    ROT: Achtung! Wasserstand überprüfen ;)
    [​IMG]
     
    stefan126 und Bastelonkel gefällt das.
  4. #24 tt1976, 11.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2016
    tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Fertig zusammen gebaut:[​IMG]

    Vorher hatte ich die Maschine komplett nur in der Pizzeria (beim Verkäufer) gesehen.
    Zu Hause musste ich die Maschine entkleiden, um diese ins 3. OG schleppen zu können.
    Nackt sieht die Maschine anders aus.
    In voller Montur ist die Maschine schon eine richtige Wucht. Ui ui ui,....
    Ich muss meine Kaffee-Ecke umgestalten.
     
    *mogart*, stefan126, Gatz und einer weiteren Person gefällt das.
  5. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Noch mal vielen Dank an vielen inspirierende Restaurationsvorgänger und Helfer.
    Eine Restauration ist schon was tolles. Man lernt echt viel dazu und hat für sich etwas eigenes geschaffen. Mich reizt eine Restauration viel mehr als eine neue Maschine zu kaufen. Wenn man denn mehr Zeit hätte. :)

    Die Arbeit hat sich sehr gelohnt. Der Testlauf macht einen super guten Eindruck. Die Maschine hat mit seinem 5L Kessel viel Dampf/Power. Die Pumpe summt leise. Feineinstellungen scheinen einfacher zu sein als bei einer Isomac Tea. Ich muss noch ein Paar Liter alten Kaffee durch die Maschine durchjagen, bevor ich einen geschmacklichen Test mache.
     
  6. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    hier noch drei Fotos von der Maschine in der Kaffee-Ecke.

    Heizung ruht:
    [​IMG]


    Heizung aktiv:
    [​IMG]
    Trinkwasserspender in Tank umfunktioniert. Ich möchte noch kein Festwasseranschluss riskieren.


    von der Seite:
    [​IMG]

    Insgesamt wirkt die Maschine für die Ecke etwas überladen. Das sieht man aber erst, wenn alles fertig ist. :)
     
    *mogart* und stefan126 gefällt das.
  7. #27 Mr_Bohne, 11.08.2016
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Hallo tt1976!

    Vielen Dank für deinen Restaurationsbericht;).
    Ich finde vor allem die farbige Schauglasbeleuchtung als tolles Feature!
    Könntest du die technische Umsetzung vielleicht noch etwas beschreiben?

    Weiters muss ich mich für die Verlinkung der Manometerreparatur bedanken:rolleyes:.
    Mir war garnicht bekannt dass das geht. Das spart mir (sofern alles gut geht) €30,-.
     
  8. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Es kommt erst mal darauf an, welches Leuchtmittel man einsetzen möchte, bzw. zur Verfügung hat.
    A. LEDs sind Niedervolt-Leuchtmittel. Also benötigen diese einen Trafo, der wiederum an 230V angeschlossen wird.
    B. 230V Glühbirnen (z.B. Backofenleuchten). Die wären ideal, da Hitzebeständig, aber leider zu groß und braucht mehr Platz.

    In der Regel bieten Maschinen nur 230V an. Also LEDs direkt anschließen ist schwerig. bestimmte Steuerboxen (Maschinen mit Flowmeter) haben in der Regel einen 12V-Trafo (4VA=4Watt) integriert. D.h. hier steht auch 12V-Spannung zur Verfügung. Ich selbst habe aus der Steuerbox noch kein 12v abgezapft und kann da noch nichts näheres zu sagen. Ich nutze LED mit Mini Trafo, bekommt man als Set in der Bucht.

    Ich habe zwei Arten von Leuchten.
    1. Dauerleuchten weiße LED. 1 x Sichtglas, 2 x Spot auf die untere Tassenablage. Sobald die Maschine eingeschaltet ist, leuchten die weißen LEDs.
    Diese Art von Beleuchtung ist einfach. Da klemmt man den LED-Trafo einfach an die geschaltete -230V Leitung.

    2. LED für die Heizung. D.h. sobald die Heizung ansprigt leuchtet die rote LED Leuchte. Hier muss man die 230V von der heizung abzapfen. Man klemmt den trafo an die Heizung. Auf jedem Fall an die 230V-Leitung hinter Pressostat und evtl. Thermostat.

    Soviel Zur Spannungsquelle.

    Bei LED muss man darauf achten, dass die LED gut dimensioniert ist. Ich musste hier aus experimenteiren. Ich habe einen trafo mit 8 Volt ausgangsspannung und ein 9-12V LED angeklemmt. D.h. die LED läuft nicht auf Maximal-leistung. Dann wird die LED nicht zu warm.
    Man muss auch darauf achten, dass die LEDs sowie die Leitungen nicht mit heißen Elementen in Berührung kommen. Sost schmilzt alles und es kommt zum Kurzschluss. Leitungen gut isolieren.

    Ich habe nicht ganz verstanden, hast du den Link schon? Oder brauchst du den noch?
     
Thema:

Restauration CMA/Astoria SAE-1 - Unterstützung erwünscht

Die Seite wird geladen...

Restauration CMA/Astoria SAE-1 - Unterstützung erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...