Restauration CONTI Princess

Diskutiere Restauration CONTI Princess im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration CONTI Princess Nabend, hier ging es in kleinen Schritten weiter, jetzt steht das große Finale an. Die Verkabelung ist durch,...

  1. #101 DucAnsen, 13.06.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    Nabend,

    hier ging es in kleinen Schritten weiter, jetzt steht das große Finale an.

    Die Verkabelung ist durch, paar mal hats den Fi rausgehauen aber jetzt heizt die Conti.
    Hab einige Sekunden zum Messen Spannung drauf gegeben, die zwei Heizung gehen gleich mit 1800W rein.

    Übrigens zur Heizung die LSM Heizung haben optimal gepasst, hatte leider keine Cam zu Hand. Der große Drucktest steht noch aus, wenn die Heizung noch mal raus muss. Mach ich Bilder.

    Jetzt erstmal ein paar Impressionen :

    [​IMG]

    [​IMG]

    Musste doch einen kleinen Presso nehmen, da die Verkleidung nicht mehr montierbar wäre.
    [​IMG]

    Den EIN/AUS Schalter muss ich noch tauschen, der ist abgeraucht, lässt die Spannung bei EIN od. AUS durch.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Duc
     
  2. Fischi

    Fischi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restauration CONTI Princess

    Hut ab!
    Das sieht sehr gut aus! :)

    Nur eine Frage: wie schaltest Du die Maschine ein und aus? Läuft die ganze Leistung über den kleinen Kippschalter, oder sitzt da noch ein Schütz hinter, dass die Leistung schaltet und zumindest die Heizung allpolig trennt?

    Gruß
    Stefan

    Edit: sehe gerade, dass der Schalter abgeraucht ist... Was für einen baust Du nun ein?
     
  3. #103 DucAnsen, 13.06.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    Hi Stefan,

    tnx für die Blumen, zum Schalter, werde den gleich noch mal vermauern. Wie ich vorher geschrieben habe ist mit ein paar mal der Automat/Fi gefallen. Hatte einen Kurzen in der Verkabelung. Dank Hilfe "Plan aufgemalt" von Außen, hat es doch noch gefunkt.

    Ja, der Schalter wird direkt angefahren, ich denke der wird halten, ist ja auf 230V ausgelegt.

    Gruß Duc
     
  4. #104 Pressostat, 13.06.2012
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration CONTI Princess

    Die Frage ist eher, wieviel Ampere der Schalter ab kann, sollte eigentlich drauf stehen.
     
  5. #105 TwimThai, 14.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restauration CONTI Princess

    Sehr schön! Freu mich schon auf "Fertig-Bilder".

    Der große Presso ist übrigens gut bei mir angekommen - ich glaub da hatte ich mich noch gar nicht bedankt: Danke! ;) Freut sich nun auf seinen Einsatz in einer Faema Express von 88. Bilder folgen. Aktuell liegt der Kessel in Säure...

    Grüße Twim
     
  6. #106 DucAnsen, 14.06.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    Twim,
    schön das du mit dem Presso noch was anfangen kannst.

    Pressostat,
    du hast absolut recht, der Schalter verträgt die 230V nur bei 3A.
    Hab mir nun doch einen anderen Schalter bestellt, dieser ist bis 16A ausgelegt.

    Gruß Duc
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration CONTI Princess

    Da war die Lösung für das Heizkörperproblem ja doch recht einfach und nicht zu teuer. Ich würde allerdings nicht die 2 KW über den kleinen Pressostaten schalten. Du hast den Sirai aus Platzgründen abgegeben, oder? Wenn ich das richtig überflogen habe. Warum, unter dem Kessel ist ausreichend Platz und das Rohr auch eigentlich eher für diese Lösung ausgelegt. Sieht doch keiner und tut der Funktion keinen Abbruch.
    Alternativ, trotzdem nicht so gut, einen zweiten Mater o.ä. einbauen, angeschlossen über einen entsprechenden T-Fitting. Ob das auf die Dauer günstiger ist, kann ich dir nicht sagen. Aber sicherer, trotz entsprechendem Thermostaten.
    Ansonsten, weiter so.
    Achmed
     
  8. #108 DucAnsen, 16.06.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    Moin Achmed,

    ja, das Problem mit der Heizung konnte echt rechts einfach gelöst werden. Zum Presso, glaub mir, bevor ich den großen Pressostaten weggegeben habe. Hab ich locker ne Stunde an der Conti verbracht, um zu schaue wo u. wie ich den montieren soll. Unter der Conti ist kaum Platz, obwohl es so aussieht.

    Was meinst du mit einem "zweiten Mater o.ä."

    Hab heute Wasser eingefüllt, ist noch etwas inkontinet die Gute :-D

    Gruß Duc
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration CONTI Princess

    Das stimmt, die Bilder lassen etwas anderes vermuten.
    Das Problem mit dem kleinen Schalter ist, dass die Leistungsaufnahme beider Heizkörper einen starken Abrissfunken verursacht, der ihn schnell verschleißen wird. Mit einem zusätzlichen Mater o.ä. könntest du jeweils eine Heizung an einen Schalter anschließen.
    Aber wenn ich jetzt näher drüber nachdenke, könnte es auch sein, dass, abhängig von dem Schaltverhalten, eh meist nur einer von beiden geschaltet wird. Lass das doch mal. Und zwischendurch mal den Mikroschalter zu wechseln ist weder großer Aufwand noch kostspielig.
    Gruß
    Achmed
     
  10. #110 TwimThai, 16.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restauration CONTI Princess

    Könnte man nicht über den Presso ein Relais ansteuern, dass dann die Heizungen schaltet?

    Grüße Twim
     
  11. #111 hoernchen2009, 16.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration CONTI Princess

    Das wäre auch mein erster Gedanke. Ich nutze das Relais zum Schalten der Dampfboilerheizung bei meiner Asso. Der kleine Mater-Presso schaltet nur die Spulenspannung des Relais. Das Teil lässt sich durch die zwei Schraublöcher sehr gut installieren, ist ziemlich klein und kann satte 25A schalten.
     
  12. #112 DucAnsen, 18.06.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    Naben Zusammen,

    zum Presso, ich werde das jetzt erstmal so lassen, da kostengünstig u. ich hatte es da.
    Was ich gegenüber dem großen Pressostaten gut finde ist, man hört den nicht.

    Hab aber einen mittelgroßen Rückschlag zu verzeichnen, ich muss den Kessel löten, da ich einen Haarriss am Flansch entdeckt habe.
    Hat man so nicht gesehen aber die Conti läuft!! Ist schon mal gut.

    Die Conti ist also mal wieder gestippt, den Kessel muss ich zum Glück nicht aufmachen.

    Werde es erstmal selber probieren.

    Eins finde ich komisch, die zwei Heizungen waren mit je 1000W angegeben, als ich die in Betrieb genommen habe.
    Hat das Messgerät durchweg knappe 1800 W gezeigt, haben die soviel Verlust?

    Gruß Duc
     
  13. joey v.

    joey v. Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration CONTI Princess

    also ich muss erstmal sagen schönes projekt.

    zu den heizstäben: ich denke mal das das einfach fertigungstoleranzen sind. die heizstäbe haben ja an sich kein verlust. außer das bisschen an wärme was über die anschlüsse flöten geht. das kann man aber vernachlässigen. :-D dann kann es auch sein das dein messgerät mit dem du das gemessen hast ich 100% genau ist. und die leistung is auch abhängig von der angelegten spannung. die angegeben werte auf der heizung sind ja von genau 230 volt ausgehend. die hast du auch höchstwahrscheinlich durch den spannungsvall auf der leitung nicht direkt anligen an der heizung, dementsprechend ist die leistung auch ein bisschen kleiner.
     
  14. #114 koffeinschock, 19.06.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restauration CONTI Princess

    nicht zu vergessen, wie das meßgerät die leistung ermittelt. man kann da spannungsrichtig und stromrichtig messen (letztlich erfassen die meßgeräte über meßwiderstände die werte: spannung mit einem sehr hohen widerstand, strom mit einem sehr kleinen, aber auch diese widerstände haben einfluß auf die messung. bei gleichzeitiger erfassung von strom und spannung veränderst du die zu messende schaltung). wie sehr deine maschine das netz belastet, kannst du eigentlich ganz einfach feststellen: spannung messen, maschine einschalten, spannung erneut messen. du wirst feststellen, daß bei starken verbrauchern auf einmal eine niedrigere spannung erfasst wird.
     
  15. #115 DucAnsen, 28.07.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    Bei mir gibt es zur Zeit nichts neues zu Berichten, ich warte immer noch auf den Kessel :evil:
    Nach mehreren Versuchen den Flansch zu löten, hab ich es aufgegeben und zum Schlosser gebracht,
    dieser kommt aber nicht rum u. vertröstet mich seit 2 Wochen. Am Montag soll es klappen, schauen wir mal...

    Gruß Duc
     
  16. #116 DucAnsen, 01.08.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    So hab den Kessel vom Schlosser geholt, saubere Arbeit. Nen 10€ in die Kasse, dafür hat es sich gelohnt zu warten.

    Die Conti ist nun wieder zusammen, heizt grade.

    Da ich zur Zeit auf die gebrauchte Rota vom hoernchen2009 warte, musste ich den Kessel irgendwie füllen. Zum Glück ist die FIO noch offen, so ist mir die Idee gekommen ich könnte die Rota von der FIO nutzen, gesagt getan. Hab die Füllstandssonde u. die Heizung abgeklemmt u. ab an die Rota.

    Was soll ich sagen, es hat geklappt :cool:

    Hab noch mal die Heizung dokumentiert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Drückt mir die Daumen, dass diesmal alles dicht ist.

    Gruß Duc
     
    kafin gefällt das.
  17. #117 TwimThai, 02.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restauration CONTI Princess

    Ich drücke und drücke! Einfach absolut genial die Maschine!
     
  18. #118 DucAnsen, 15.08.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    So das Daumen drücken hat was gebracht, die Conti ist mittlerweile dicht, kein zischen u. kein fauchen mehr.
    Alles sehr, sehr leise. Hab die Kesselisolierung erstmal weggelassen. Aufheizzeit bei 5L Kesselfüllung ca. 25/28min.

    Ein paar Bezüge konnte ich auch ziehen, musste aber mit dem Mahlgrad ziemlich weit nach oben.
    Die ersten Shots war "naja" keine Crema u. der Espresso hat irgendwie sehr dünn geschmeckt, muss noch weiter mit dem Mahlgrad u. Menge testen.

    Jetzt muss noch die Verkleidung drauf, dann bin ich endlich FERTIG!!

    Werde die Tage ein paar Bilder/Video machen.

    Danke allen für die Hilfe!

    Gruß Duc
     
  19. #119 DucAnsen, 25.08.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    Ein kleines Update in Sachen Conti,

    als erstes Die läuft noch, leider nicht optimal.

    Ich hatte zwei Federn hier, eine von Conti direkt u. eine vom Forumskollegen, diese wurden nach Vorgaben gewickelt. Diese hab ich auch als erstes verbaut, leider hat es sich rausgestellt, dass das Unternehmen die Feder falsch gewickelt hat. Mit einem Ausgangsdruck von ca. 5-6 Bar (1500NM) was deutlich zu wenig ist. Was dazu führt, dass der Kaffee erst so halbwegs läuft u. dann nur noch tröpfelt, da ja die Feder beim Auszug noch weiter an Bar verliert.

    Jetzt hab ich ja die Feder von Conti noch hier. Könnte ja die montieren, dann wäre die Sache geritzt. Lieder falsch, die Conti Feder ist im Durchmesser 52mm, der Kolben hat aber 50mm. Hab bei der Bestellung nicht gewusst, da nirgends angegeben. Diese Feder wurde vermessen, die hätte die benötigte Power ca. 9 Bar (1900NM).

    Jetzt heißt es erst mal warten, da man mit dem Unternehmen noch mal verhandelt, wegen Kulanz u. neu Wicklung diesmal aber richtig mit einem Ausgangsdruck von ca. 10Bar irgendwas um die 2100NM. Dann sollte es passen, in vielleicht 6 Wochen :evil:

    Was mach ich jetzt mit der Conti-Feder, die hat ja einen Durchmesser von 52mm
    Meine Überlegung ist, diese an einem Bandschleifer auf die 50mm abzuschleifen.

    Kann ich das machen, der Feder sollte es doch egal sein, oder?

    Gruß Duc

     
  20. #120 DucAnsen, 26.08.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration CONTI Princess

    Nehme jetzt von der Schleifaktion doch Abstand, da ich freundlicherweise darauf hingewiesen wurde,
    dass die Zylinderfläche vom Kolben Schaden nehmen kann und ich nicht weiß ob mir die ganze Aktion um die Ohren fliegt.

    Wie gesagt die Feder kommt u. wird sein 135x48,6mm m.knappen 10 Windungen

    Gruß Duc
     
Thema:

Restauration CONTI Princess

Die Seite wird geladen...

Restauration CONTI Princess - Ähnliche Themen

  1. Restauration CONTI Prestina

    Restauration CONTI Prestina: Hallo Freunde des guten Geschmacks, ich bin gerade dabei eine gut erhaltene CONTI Prestina zu restaurieren. Leider habe ich sie schon zerlegt,...
  2. [Verkauft] Restaurationsobjekt: alte Conti-Mühle (Fiorenzato T69)

    Restaurationsobjekt: alte Conti-Mühle (Fiorenzato T69): Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  3. Conti Empress Restauration

    Conti Empress Restauration: Liebe Kaffeenetzler, am Anfang einmal Danke für die Möglichkeit des Forums hier. Ich bin 23 Jahre jung und habe vor ca. 3 Jahren durch unter...
  4. [Verkauft] Conti Empress rund um sorglos Restaurationsprojekt

    Conti Empress rund um sorglos Restaurationsprojekt: Hallo, verkaufe eine Conti Empress als rund um sorglos Restaurationsprojekt. Schrauben muss man selbst, allerdings ist ein kompletter Satz an...
  5. Restauration Conti Empress

    Restauration Conti Empress: Nachdem mir der infernalische Lärm meiner Astoria CKXE zunehmend auf den Nerv ging, war ich gedanklich erst bei einem Zweikreiser mit...