Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

Diskutiere Restauration einer Ditting/Bizerba KF902 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902 mühsam nährt sich das eichhörnchen. so langsam gehts voran. konnte mich doch dazu durchringen an 4...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    mühsam nährt sich das eichhörnchen.

    so langsam gehts voran. konnte mich doch dazu durchringen an 4 stellen 2mm vom Gehäuseblech wegzufeilen. Danach ließ sich der Motor rausheben

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    soweit so gut. die mahlscheiben sitzen leider immer noch fest und der untere Träger will auch nicht von der achse.

    die mahlgradverstellung ist sehr interessant gelöst. die Achse scheint federnd gelagert zu sein. der obere Träger sitzt fest, der untere ist dadurch beweglich. die mahlgradverstellung erfolgt durch das einschrauben eines konischen "Dorns" in das Loch (siehe Bild links) unten, wodurch sich der träger dann anhebt.

    wie ich den jetzt von der achse bekomme ohne was kaputt zu machen weiß ich auch noch nicht....

    [​IMG] [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    UPDATE:

    WD-40 und die Heissluftpistole sind meine neuen besten Freunde!

    Die Mahlschreiben ließen sich endlich lösen und mit etwas wohldosierter Gewalt, hab ich auch den unteren Träger von der Achse bekommen:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    weiter werd ich wohl nicht auseinanderschrauben. jetzt ist erstmal Rost entfernen, Kaffeeschmodder entfernen und alles entfetten angesagt. 2 Liter Isoprop stehen schon bereit.... ;-)
     
  3. #23 xyloton, 14.11.2010
    xyloton

    xyloton Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    die stand dort nur zur deko, oder?

    Laut ihm nicht, sondern war eigentlich immer zuverlässig im Einsatz, bei sich zwei Supermarktfilialen um die Ecke angesiedelt haben. Dann war Schluß mit 50-Jahre Greisslerei-Feinkost im 6. Bezirk von Wien.
    Das war sein letztes Stück vom Inventar, das jedem zu groß war und er jetzt bereits als allerletztes Teil in seinem Pensionssitz außerhalb von Wien eingelagert hatte.
    Da der Typ als Hobby jedoch auch Oldtimer "totpflegt" aber nicht selbst repariert sondern lediglich den Originalzustand abstaubt, dürften das Geschäft lange Zeit halt nicht so schlecht gelaufen sein und er immer einen Hang hatte Dinge zu pflegen... (dies war auch am Personal im Geschäft ersichtlich.... )

    Finde ich sehr gut, das Dein Hauptgrund die feinere Partikelverteilung darstellt. Des habe ich mal im Rahmen meines Studiums mit Kristallsand ausgearbeitet. :lol:

    Bezgl. den Schlitzschrauben - würde ich meinen das diese mit dem richtigen Werkzeug und Mittelchen zum knacken sind.
    ups, gerade gesehen das Dies schon passiert ist :=)

    Kannst Du die Gummigewindehalterungen nicht wieder mit sanften Schlägen hineinklopfen?

    Kannst Du dies nicht mit einen Abzieher herunternehemn?

    LG,
    Jürgen
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902


    was jetzt genau?

    die reste der mahlkammer vom motor zu trennen ist nicht wirklich nötig und aufgrund der mahlgradverstellung auch nicht kanz einfach.

    so gehts aber auch.

    zur zeit verzweifel ich eher an der kombination aus rost, verharztem kaffeefett und korrodiertem metall. fast überall in der mahlkammer und auf den trägern ist ein richtig harter schwarzer belag auf dem metall, dem mit normalen mitteln nicht beizukommen ist. außerdem ist an viele rostige stellen mti einer normalen drahtbürste nicht ranzukommen.
    hab mir jetzt erstmal ein paar messing bürsten für die bohrmaschine gekauft. mal sehen ob das was wird...

    lg
    Georg
     
  5. #25 Gambrinus, 14.11.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    Hi Georg,
    gibt es bei euch nicht einen Betrieb mit einer Galvanik. Die haben meistens auch Ultraschallbäder zum Reinigen von metallischen Oberflächen. Da bist du dann alle Sorgen los. O.K. kostet natürlich.
    Gruss, Thorsten
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    auf arbeit hab ich auch zugang zu ultraschallbädern (laborgröße)

    für Träger, Kleinteile und Schrauben wäre das sogar ne option, für die mahlkammer leider nicht.

    kriegt man damit den Rost auch weg?
     
  7. #27 Gambrinus, 14.11.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    Ich glaube schon, aber ich frag Morgen zur Sicherheit noch mal nach. Ich poste das dann.
    LG!
     
  8. #28 Gambrinus, 15.11.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    Hi Georg,
    Rostentfernug in Ultaschallbädern ist nicht möglich. Der Chef unserer Galvanik meint, da musst du schon grössere Geschütze auffahren. Verdünnte Salzsäure wäre eine Möglichkeit.
    LG!
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    hatte ich mir gedacht. ich ahb den unteren zträger gerade schon im bad liegen. der dreck scheint zumindest ganz gut abzugehen. rost ist bei dem teil kein prob, da Aluminium.

    die außenseite des oberen trägers werd ich wohl erstmal gründlich mit der messingbürste behandeln müssen.
     
  10. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    Hallo Bane, ich hatte 2009 auch eine K 900 vom Kunden zum Mahlscheibenwechsel. Ich habe damals neue Scheiben bei Ditting bestellt, Bezeichnung 90 S MSN . Da hieß es schon, danach kein Bezug mehr möglich. Da hat eine Mahlscheibe 149,00€ gekostet. Ich habe auch noch Unterlagen( Anleitung ) , wenn Du magst kann ich Sie Dir schicken.

    Gruß Falko
     
    cup29 gefällt das.
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    danke, hast ne PN.

    lg
    Georg
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    yupdidei... hab tatsächlich noch ne deutsche Firma ausfindig gemacht, die die Scheiben beschaffen können.

    preislich netto zwar etas teurer als direkt bei ditting, wenn man aber versand, einfuhrumsatzsteuer und zoll berücksichtig deutlich billiger!
     
    cup29 und 00nix gefällt das.
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    UPDATE:

    nachdem heute die Messingbürsten für die Bohrmaschine angekommen sind hab ich mich daran gemacht den Rost und Schnodder von der Mahlkammer und dem oberen Träger zu entfernen.

    hat super geklappt. seht selbst....

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    der Teil der Mahlkammer, in dem die Schaufeln des unteren Trägers laufen (also der teil der dann wirklich mit dem Kaffee in berührung kommt) ist leider etwas tricky. mit den großen Bürsten komm ich da nicht in alle Ritzen. da muss ich wohl warten bis die Aufsätze für den Dremel kommen.

    Leider ist das Material teilweise sehr mitgenommen und nachdem der Rost weg ist, bleiben teilweise ganz schöne Rillen, Löcher und Krater. Zum Glück ist der teil wo die Scheiben sitzen nicht betroffen.

    Nachdem der Rost nun runter ist, ist auch von der (Rostschutz?)Beschichtung nicht mehr viel übrig. (siehe zB die Oberseite des oberen Trägers) sollte ich das noch irgendwie behandeln, damit es nicht wieder rostet.

    wie kann ich die Oberfläche einfach versiegeln ohne lebensmitteltechnisch bedenkliche lacke einzusetzen. Reicht es das teil mal mit Ballistol abzureiben? (oder kriecht mir das Zeug dann Richtung Mahlkammer?

    naja, es geht voran und ich bin echt optimistisch, dass ich die mühle wieder schön hinbekomme...

    lg
    Georg
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    hab gerade bei HB gelesen, dass Ditting sagt, dass ihre Mahlscheiben nach 3-400 Pfund optimal eingemahlen sind (also ab da der Anteil der Fines ein minimum erreicht) :shock:

    wer alten kaffee hat... bitte nich twegschmeißen, sondern lieber mir schicken :lol:
     
    00nix gefällt das.
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    SOOOOOOOOoooooo....... :cool:

    SIE LÄUFT!!!! ;-)

    hab heute abend alles wieder zusammengesetzt. sie ist wieder sauber, (fast) rostfrei und leichtgängig.

    jetzt müssen nur noch die Seitenteile zum Lackierer (mattschwarz ;-)), der neue Kondensator muss endlich ankommen und Mahlscheiben werden morgen bestellt.

    Bilder gibts wenn alles fertig ist.


    lg
    Georg

    p.s. hab die beste frau der welt. sie findet die mühle zwar immer noch stockhässlich, in die küche darf sie aber trotzdem einziehen;-)
     
    00nix gefällt das.
  16. #36 Gambrinus, 22.11.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    Glückwunsch, das sie wieder läuft und zu deiner Frau!
    VG, Thorsten

    p.s. bin schon auf die Bilder gespannt
     
    cup29 gefällt das.
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    die mahlscheiben werden sicher an die 3 wochen brauchen bis sie bei mir sind. kann ja schon mal ein paar vorab bilder machen, wenn sie seitenteile fertig sind.

    lg
    Georg
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    hab gerade mit moretti caffe gesprochen. die mahlscheiben könnten schon ende der woche bei denen und dann wohl nächste woche bei mir ankommen.

    *grins* *freu* spring*
     
    00nix gefällt das.
  19. #39 xyloton, 23.11.2010
    xyloton

    xyloton Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    :-D
    Na da ich freue ich mich doch glatt mit!

    Ich bin so richtig froh, das dies nicht so tragisch war wie sich das am Anfang präsentiert hat.

    Glg aus Wien,
    Jürgen
     
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

    danke. am ende wird doch meistens alles gut. die mahlgradverstellung geht nach ein paar tropfen öl auch wieder leichtgängig.
    mit den neuen scheiben muss ich dann nur noch den nullpunkt bzw den anschlag vernünftig einstellen und alles ist gut.

    jetzt brauch ich nur noch 100-200kg kaffe zum einmahlen :lol::lol::lol:
     
Thema:

Restauration einer Ditting/Bizerba KF902

Die Seite wird geladen...

Restauration einer Ditting/Bizerba KF902 - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  2. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  3. Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

    Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit: Hallo liebe Kaffee-Netzler, Verehrer alter italienischer Damen und Anhänger des Koffeinismus... Gestern war es so weit: Ein mit Vorfreude...
  4. Restauration einer PeDE Wandmühle

    Restauration einer PeDE Wandmühle: Hallo, mein Restaurationsprojekt über Ostern.
  5. EIn Haufen Teile... Restauration einer Super Quick espresso (vapore) 650

    EIn Haufen Teile... Restauration einer Super Quick espresso (vapore) 650: Hallo Zusammen :) , vor etwas längerer Zeit kaufte ich auf ebay ein Paket mit zerlegten 650ern. Schön altbacken in orange mit Rost, eine...