Restauration einer Faema Lambro

Diskutiere Restauration einer Faema Lambro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration einer Faema Lambro Hallo Ulrich, schön geworden. Die Ventilschrauben sind original, also VA Inbusschrauben. Für meine Lambro...

  1. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo Ulrich,
    schön geworden. Die Ventilschrauben sind original, also VA Inbusschrauben. Für meine Lambro habe ich seinerzeit für eine fehlende Rändelschraube aus einer anderen einen fast exakten Ersatz gedreht. Evt. hätte ich noch sowas, bräuchte dann aber nochmal ein Bild und die Bemaßung.
    Gruß
    Achmed
     
  2. #62 zuerisee, 02.05.2011
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo Achmed,

    Danke für Dein Angebot bzgl. passender Ersatz-Rändelschrauben.

    Die Schrauben haben folgende Maße:
    Gesamtlänge: 28,5mm
    Stiftlänge: 20mm
    Durchmesser Kopf: 15mm
    Gewinde: 5M.

    Anbei noch ein Bild:
    [​IMG]

    Grüße, Ulrich
     
  3. #63 Fritz.S, 10.10.2012
    Fritz.S

    Fritz.S Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo ,hallo,
    ich habe auch ein Exemplar im gleichen Zustand und möchte restaurieren. Hat irgend jemand eine Ahnung wo man noch Teile bekommt wie zum Beispiel das Wappe oder den Originalschriftzug wie auf der von " nixreich " ?
    Grüße und viel Spaß beim Bastseln

    Fritz.S
    Berlin
     
  4. #64 Sansibar99, 10.10.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hast PM
    Gruss,
    Holger
     
  5. #65 mr.zwiebelkopf, 10.10.2012
    mr.zwiebelkopf

    mr.zwiebelkopf Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    N'Abend zusammen,

    An einem Schriftzug hätte ich auch Interesse. Vielleicht hat der Holger da ja auch für mich einen Hinweis :lol:.

    Viele Grüße
    André
     
  6. #66 zuerisee, 18.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2013
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    der Vollständigkeit halber hier nun die letzten Schritte meiner Restauration:

    zuvor nochmal der zwischenzeitliche Bericht zum defekten Kessel: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/61964-faema-lambro-kessel-undicht.html

    Danach habe ich die verchromten Blenden (mit teils starkem Abrieb) durch die Edelstahlblenden meiner Ersatzmaschine getauscht. Mittels Rasierklinge und viel Geduld habe ich die Decals ohne Beschädigungen abbekommen. Ein erneutes ankleben mittels flüssigem Kleber an den getauschten Blenden ging erst einmal schief da dieser an den Rändern zu sehr rausgedrückt wurde. Mittels temperaturfestem hauchdünnem doppeltem Klebeband ging es dann jedoch sehr schnell und sauber:
    [​IMG]


    [​IMG]


    Als letzter Schritt habe ich vor ein paar Tagen noch den Hauptschalter montiert:


    [​IMG]


    [​IMG]


    Hier noch zwei Bilder der fertigen Maschine:


    [​IMG]


    [​IMG]

    Ich habe die Lambro nun einige Wochen in Betrieb. Im Vergleich zu meiner ehemaligen Cimbali M20 Leva sind die Bezüge nicht so konstant und das Verhalten weniger gutmütig. Dennoch bin ich mit der Qualität der Bezüge zufrieden. Nachdem ich zuletzt nur noch meine Carimali Uno in Betrieb hatte, hat das Arbeiten an der Lambro gleich viel mehr Spass gemacht. Die Handhabung des Hebels
    fühlt sich deutlich solider und auch leichter an als an der Cimbali M20 Leva. Was mir noch aufgefallen ist, dass bei niedrigem Wasserstand die Brühgruppe nach dem Anschalten kalt bleibt, kurz die Zirkulation mit offenem Wärmetauscher einen gewissen Wasserstand benötigt. Trotz meiner Zufriedenheit und trotz der langwierigen Restauration habe ich mich entschieden die Lambro wieder zu verkaufen. Der Grund -ich komme mit dem kleinen Kessel nicht klar. Da ich kein Festwasser und auch keinen Platz für die dauerhafte Installation meines Flojet habe, ist mir das Wassernachfüllen jeden 2.Tag jetzt schon zu umständlich. Hier vermisse
    ich den 5 Liter Boiler der Cimbali. Fazit? weitergehts mit einer größeren Faema oder mit meiner Carimali Selene! Zum Schluss nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Restauration!

    Ulrich

    PS: so ging's am 12.07.2010 los:

    [​IMG]
     
  7. #67 Sansibar99, 18.09.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo Ulrich,
    Vielen Dank für den schönen Abschlussbericht.

    Hast Du das Ventil oben an der BG zu gedreht? Ich habe bei mir meist nur minimalen Wasserstand - und meine Gruppe wird auch ohne Leerbezug schnell warm...
    Hast Du mal den Druck Deiner NR-Feder gemessen?
    Kannst Du Details zur "größeren Faema" verraten?

    Schöne Grüße,
    Holger
     
  8. #68 zuerisee, 21.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2013
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Hallo Holger,

    ich habe das untere Ventil ganz geöffnet, die obere sechseckige Schraube mit dem halbrunden "Stößel" im Innern kann ich nicht verstellen, die ist entweder dicht oder undicht. Mit niedrigem Wasserstand meine ich einen knappen Zentimeter Wasser im Füllstandsglas, habe da schon Bedenken wegen der Heizung... aber das Aufschieben der bei mir etwas umständlichen Kesselfüllung ist es mir in der jeweiligen Situation dann wert. Den Druck habe ich noch nicht gemessen, mußte nach dem Wechsel von der Carimali Uno meine Mühle aber deutlich feiner stellen. Werde die Messung aber noch die Tage nachholen. Zur größeren Faema... es geht um eine eingruppige Urania. Du hast sie bestimmt schon gesehen... ich sage nur "Spirituosen-Regal", "Coca-Cola Kiste", oder in einer älteren Version auch "kleines Fass mit der Aufschrift Alpina".... na? Genau die ist es!
    Ob ich mich mit dem Verkäufer einige ist aber noch unklar. Versand etc. hatten wir alles durch, nur meiner Bedingung, die original Plexiglashaube separat und nicht mit der Maschine zu verpacken, sowie mir auch seine Anschrift zukommen zu lassen hat er bis jetzt nicht zugestimmt. Alternativ warte ich erst einmal ab wie ich mit der Carimali Selene zurechtkomme. Je weniger Maschinen ich habe (aktuell noch 5), desto mehr Bezug entsteht zu den Verbleibenden. So oder so ähnlich...

    Grüße, Ulrich
     
  9. #69 zuerisee, 24.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2013
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    so, die Lambro ist verkauft und diese Urania schon auf dem Weg von Rom nach Köln

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #70 zuerisee, 25.09.2013
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Die Lambro wurde gerade abgeholt. Kurz vorher habe ich nochmal ein paar letzte Bilder gemacht:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Und so sieht es jetzt aus:

    [​IMG]

    Grüße, Ulrich
     
  11. #71 manno02, 25.09.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Restauration einer Faema Lambro

    Trauriger Anblick, mein Beileid
     
  12. #72 onluxtex, 30.04.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hallo Ulrich, Glückwunsch zu deiner gelungenen Restauration. Ich ich habe eine Lambro ergattert und werde sie in kürze aus Italien angeliefert bekommen.
    Du schreibst am Anfang von einem günstigen Galvanisierbetrieb.
    Verrätst du mir die Adresse?
    Beste Grüße
    Ronald
     
  13. #73 zuerisee, 01.05.2014
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
Thema:

Restauration einer Faema Lambro

Die Seite wird geladen...

Restauration einer Faema Lambro - Ähnliche Themen

  1. Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

    Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President: So, nach einem knappen Jahr stöbern, habe ich nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Faema President auftreiben können. Es ist mein erstes...
  2. Restauration einer FAEMA President VELOX

    Restauration einer FAEMA President VELOX: Hallo zusammen! Habe mich Anfang der Woche Woche hier angemeldet, nachdem mir bei einer Diskussion um Kaffe spontan einfiel, dass ich so vor...
  3. Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig

    Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig: Hallo Kaffee-Netz, ich bin der Praktikant und habe mir nun endlich einen Wunsch erfüllt. Ich bin nun stolzer Besitzer einer FAEMA E91 Diplomat...
  4. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  5. Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis

    Restauration einer Faema E 61: Fragen an die Profis: Nachdem ich kurz vor Weihnachten meine Traummaschine, eine eingruppige Faema E 61 für ein paar Hundert Euro bekommen konnte, konnte ich nicht...