Restauration einer Single Bremer

Diskutiere Restauration einer Single Bremer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hat sich erledigt. habe eine von Reneka zugeschickt bekommen. Danke aber trotzdem Micha

  1. #21 micha8a, 22.07.2006
    micha8a

    micha8a Gast

    hat sich erledigt. habe eine von Reneka zugeschickt bekommen.

    Danke aber trotzdem

    Micha
     
  2. #22 micha8a, 24.07.2006
    micha8a

    micha8a Gast

    Neues Problem

    ich hab ein neues Problem mit meiner Single.

    Nachdem ich sie jetzt ein paar Mal benutzt habe, ist es heute zum dritten mal vorgekommen, das eine Kleine Düse(9Bar) die direkt nach der Virbationspumpe kommt mit Dreck verstopft war. Ich hatte zwr die Leitungen gründlich durchgespült, aber ...

    Die Funktion der Düse ist mir noch nicht ganz klar. Begrenzt denn nicht das Bypassventil den Druck auf 9bar?? Ist das eventuell was doppelt gemoppelt, oder eventuell bei einer früheren Schraubaktion falsch eingesetzt worden.

    Noch ne Frage: Im Forum habe ich gelesen, daß der Druck im Kessel um die 1.1 Bar eingestellt werden sollte. Warum steht dann in der Beschreibung der Single 0,6-0,9 bar????????

    Danke Micha
     
  3. #23 Oelberg, 03.08.2006
    Oelberg

    Oelberg Gast

    Die Düse D 0,7 mm im Ausgang der Druckpumpe ist nicht eingesetzt als Druckbegrenzung sondern zur Reduzierung der Durchflußmenge.
    Sie ist ausschlaggebend für die Brühtemperatur was sich letztendlich auf die Kaffeequalität auswirkt.

    Der Kesseldruck im Heißwasser- Dampfkessel der bremer Single wird über einen Pressostat geregelt. Der Pressostat schaltet die Kesselheizung
    bei 0,9 bar Druck aus und bei 0,7 bar wieder ein. Der Kesseldruck hat ebenfalls Auswirkung auf die Brühtemperatur und die Kaffeequalität.
     
  4. #24 Smutastic, 13.11.2014
    Smutastic

    Smutastic Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    ich bin auch gerade dabei ein Bremer (Reneka) Single zu restaurieren. Hat auch soweit alles ganz gut funktioniert, doch nun bin ich doch auf ein kleines Problem gestosen und zwar fehlte bei meiner Maschine das Duschsieb und die dazugehörige Schraube. Habe sie kurzerhand bei espressoXXL bestellt (Reneka Duschsieb D=51,5 und M5 Senkkopfschraube V2A) nun habe ich das Problem das bei meiner Brühgruppe das Wasser aus dem Schraubenloch kommt und wenn ich die Schraube eindrehe logischerweise kein Wasser mehr kommt. Ich denke nun das es da eine Spezialschraube gibt, die eine lenks und eine querbohrung haben müsste, liege ich da richtig?

    Gruss Moritz
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Die Schraube ist tatsächlich hohl und hat zwei Auslasslöcher.
    Eine Duschplatte scheint es nicht zu geben.
    Hier hab ich eine "Documentation technique Single" als Pdf-Datei hochgeladen - falls es dir hilft.
    http://www.directupload.net/file/d/3821/kx8z89xo_pdf.htm

    Gruß, Hermann
     
  6. #26 Smutastic, 01.12.2014
    Smutastic

    Smutastic Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke Hermann die Pdf-Datei habe ich bereits was mir helfen würde wäre ein online Shop wo man die Schraube bestellen kann oder ein Foto der Schraube mit genauen Abmassen damit ich sie mir nachmachen kann.

    Gruss Moritz
     
  7. #27 ergojuer, 01.12.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Die Schraube sieht sehr speziell aus.
    Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto und nehme die Maße ab.
    Spezielle Reneka-Dichtungen, die es sonst nirgends gab, hab ich damals (2009) bei Herrn Reichart bestellt ( http://www.caffe-limes.de/ ).
    Ob er noch Reneka vertreibt, weiß ich nicht (auf der Webseite sieht es nicht danach aus), aber vielleicht bestellt er ja noch Teile bei Reneka.

    Gruß, Hermann
     
  9. #29 Hermo, 01.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
  10. #30 Smutastic, 01.12.2014
    Smutastic

    Smutastic Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Infos bin jetzt schon viel viel weiter wie zuvor ich denke ich werde die Schraube nachbauen.
    Was denkt ihr Edelstahl oder Alu ich tippe auf Edelstahl auf dem bild siehts aber nach Alu aus.

    @Hermo: Wäre echt super wenn du bei Gelegenheit mal Maße nehmen könntest.
    @ergojuer: Ich meine es war M5 hab die Maschine leider gerade nicht hier bin mir aber ziemlich sicher.

    Gruss Moritz
     
  11. #31 ergojuer, 01.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
Thema:

Restauration einer Single Bremer

Die Seite wird geladen...

Restauration einer Single Bremer - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer Bremer (Reneka) Single

    Restauration einer Bremer (Reneka) Single: Hallo, ich bin gerade dabei eine Bremer (Reneka) Single zu restaurieren. Hat auch soweit alles ganz gut funktioniert, doch nun bin ich doch auf...
  2. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  3. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  4. Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

    Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit: Hallo liebe Kaffee-Netzler, Verehrer alter italienischer Damen und Anhänger des Koffeinismus... Gestern war es so weit: Ein mit Vorfreude...
  5. Restauration einer PeDE Wandmühle

    Restauration einer PeDE Wandmühle: Hallo, mein Restaurationsprojekt über Ostern.