[Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

Diskutiere [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau so war das gedacht, zum deutlich einfacheren Nachschlagen und Suchen. Hab mich schon mal an einer Zusammenfassung einer Basis- und...

  1. #21 turriga, 23.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Genau so war das gedacht, zum deutlich einfacheren Nachschlagen und Suchen.
    Hab mich schon mal an einer Zusammenfassung einer Basis- und erweiterten Werkstattausstattung für unser Hobby versucht,
    Diese soll allerdings doch eher zur Orientierung dienen, keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und sicher auch weitgehend keine Must have:

    Solides Basis-Equipment (rein subjektiv, sicher erweiterbar):
    • metrischer Schlüsselsatz von Schlüsselweite mind. 8-19 (manchmal auch noch kleiner oder größer notwendig, auch gekröpft aufgrund Zugänglichkeit; je nach Maschinen-Typ auch mal Zoll notwendig, in LSMs auch immer mal wieder zu finden!)
    • Steckschlüsselsatz 3/8- und/oder 3/4- Zoll
    • Stahllineal, Anreiß-Nadel, Anreiß-Zirkel,...
    • Messschieber
    • Gewindelehre
    • Schraubendrehersatz Schlitz und Kreuzschlitz (inkl. Lüsterklemmenschraubendreher)
    • Engländer (auch Franzose, Faulänzer genannt)
    • Wasserpumpenzange
    • Seitenschneider
    • Seegeringzange
    • Abisolier-, Crimpzange
    • Schaber (Flach-, Dreiecks-)
    • Hammer (Stahl. Kunstoff, Gummi, Holz, Blei)
    • Durchschläge/Körner
    • Stahlbürsten (Hand- und Rundbürsten aus Messing, Stahl, Nylon, Bohrmaschinenaufsätze rund)
    • Gewindeschneidesatz (Innen, Außen, metrisch)
    • Handbohrmaschine (Event. plus Bohrständer), Akkuschrauber
    • Stahlbohrer (diverse Größen inkl. Gewindelochbohrer)
    • Diverse Schleifmittel (Schleifpaper- , leinen und -vliese unterschiedlicher Körnung, -pasten)
    • Poliermittel und Konservierungs-Wachse (neverdull, Wiener Kalk, Canauba.........)
    • Stahlwolle
    • Diverse Rundbürsten
    • Kriech- und Schmieröl ( Aceton/Getriebeöl (siehe oben), WD40, Balistol,....)
    • Entfetter, Waschbenzin, Klebstoffentferner, Aceton,.....
    • lebensmittelechtes Schmierfett, Lagerfett
    • Teflonband (und/oder Flüssigdichtung, bei sehr alten Maschine auch Hanf)
    • Entkalkungsmittel (Zitronensäure, .......)
    • Multimeter
    • Schraubstock (klein, groß)
    • Gripzangen, Schraubzwingen
    • Hand-Stahlbürsten (auch Messing)
    • flexible Beleuchtung für AP
    • Div. Handschuhe (Schutz vor Säure, Verletungen, Schnitten......), Schutzbrille, Mundschutz (bei entsprechenden Arbeiten)
    • Blechschere
    • Eisensäge
    • Grundierungen, Lacke ( Hammerit,....)
    • Kabelbinder, Spanngurte
    Advanced:
    • Multitool (Dremel, Bosch, Fein, Makita,Proxxon, B&D.....)
    • Ständer-Bohrmaschine
    • Poliermaschine, Polierbock
    • Flex
    • Abzieher
    • Blechscheren, Schlagschere
    • Bandschlüssel (Ölfilter-), Hakenschlüssel (flexibel)
    • Band-, Schwingschleifer
    • Diverse Grundierungen/Lacke, Lackierpistole
    • Lach- Abbeize
    • Kompressor
    • Dichtungsschneider
    • Sandstrahler
    • Schweissgerät, Autogenbrenner
    • Heissluftfön
    • Lötkolben
    • Drehbank, Fräse
    • Werkbank, workmate
    • Ultraschallbad
    • Kamera (Macro-Objektiv) zur Dokumentation (Montage- Anleitung)
    • ......
     
    condino, k4ff33, onluxtex und 6 anderen gefällt das.
  2. #22 ezlbaak, 25.11.2018
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Und dann natürlich noch das eine, das man immer nicht hat, wenn man's haben sollte. Oxymoron ahoi!
     
    turriga gefällt das.
  3. #23 mechanist, 25.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Also bei einer Drehbank sind wir dann aber schon bei den weit Fortgeschrittenen, die muss man nicht nur haben, sondern auch bedienen können...

    Stift- und Hakenschlüssel sind ebenso wie die Abzieher eine Art Werkzeug, die erst dann auffallen, wenn man sie braucht, aber nicht hat.
     
    turriga gefällt das.
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Bevor man Stehbolzen abreisst sollte man lieber einen Mutternsprenger einsetzen:
    [​IMG]

    Mutternsprenger – Wikipedia
     
    onluxtex und turriga gefällt das.
  5. #25 Espresso doppio, 25.11.2018
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Hierbei bevorzuge ich seit Langem die Ringmaulschlüssel von Stahlwille ( open box /
    AS-Drive), da diese an den Flanken der Muttern greifen und ein „runddrehen“ weitestgehend vermeiden. Im schlimmsten Fall hat man also sehr sauber abgerissene und guterhaltene Schraubenköpfe

    @turriga sehr schöner und nützlicher Thread
     
    ezlbaak, turriga und Sansibar99 gefällt das.
  6. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Passend zu diesem Thema möchte ich einen Erfahrungsbericht einstreuen.

    Einen Mutternsprenger hatte ich mir vor einigen Monaten gekauft. Da ich keine Fernostware fragwürdiger Qualität haben wollte, habe ich einen gebrauchten eines deutschen Werkzeugherstellers erstanden. Allerdings hat sich dies bereits beim ersten Einsatz als Fehlkauf herausgestellt. Zunächst hat er das getan, was er sollte, also Druck aufgebaut. Nirgendwo trat Öl aus. Kurz vor dem Punkt, wo ich erwartete, dass die Mutter nachgeben würde, gab auch etwas nach – mit einem Knall. Allerdings nicht die Mutter, wie ich zunächst annahm, sondern das Gussgehäuse des Muttersprengers war aufgeplatzt und Öl trat aus. Bei der ziemlich rostigen Mutter handelte es sich um eine der Schlüsselweite 14 oder 15 mm, also weit kleiner als die 22 mm, die für das Werkzeug als Maximum angegeben waren. Und ich nehme an, dass es sich um Standardqualität handelte und nicht aus hochfestem Material. Am Heizungsflansch eines Kessels musste die Mutter vermutlich keine besonderen Festigkeitsanforderungen erfüllen.

    Ich hätte mir undichte Dichtungen vorstellen können oder dass die Schneide bricht oder dass aufgrund der hohen Kräfte der Bügel bricht. Weil mir dies bei dieser Anwendung nicht so unwahrscheinlich vorkam, hatte ich ja auf ein vermeintlich hochwertiges Werkzeug wert gelegt. Aber dass das Gehäuse aufplatzen kann, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Pech gehabt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Bei mir entmischt sich die Mischung Aceton/ATF Öl immer relativ schnell. Ist dies normal?

    In was für einem Gefäß hebt ihr das Gemisch auf? Bei mir verdunstet das Aceton immer wieder aus dem geschlossenen Gefäß und das Mischungsverhältnis verschiebt sich im Laufe der Zeit deutlich weg von den empfohlenen 1:1.

    Spricht etwas dagegen, das Silikonfett, welches man für die Kolbendichtungen verwendet, auch als Lagerfett für die Hebelmechanik zu verwenden oder für die Mechanik am Doser einer Mühle? Schon klar, dass richtiges Lagerfett hinsichtlich seiner Eigenschaften technisch wohl besser geeignet wäre. Meine Frage ist daher eher so zu verstehen, ob das Silikonfett trotzdem ausreichend wäre? Es geht hier ja nur um sehr geringe Geschwindigkeiten.
     
  8. #28 turriga, 26.11.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Was aber nicht erst bei der Drehbank Gültigkeit hat.........! ;)
    Grundsätzlich gilt allerdings auch, dass man bei unseren Maschinchen weniger braucht, als man meinen würde.
    Leider zwingend eine gewisse Leidensfähikeit bezüglich der Finger. Fingerabdrücke dann in machen Fasen nicht mehr möglich.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #29 turriga, 26.11.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Ich benutze die originale Aceton - Flasche, wird ja oft eher in diesen 1l- Büchsen verkauft, schütteln es aber vor Verwendung auf, damit eine Durchmischung statt findet. Offen entweicht das Aceton natürlich sehr schnell, daher immer gleich wieder verschließen.
    Man kann das Silikonfett schon auch für andere Mechanik- Komponenten, denke selbst für die ja langsam laufenden Lager der Handhebelgruppen, ist aber unnötig teuer, da dies ja deutlich mehr kostet.
     
  10. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Das ist naheliegend. Aber in der vollen Flasche war kein Platz für das Öl mehr und eine leere alte hatte ich nicht. Und so musste ich etwas anderes, offenbar ungeeignetes nehmen.

    Meine Frage hatte eher praktische Gründe. Lagerfett hatte ich keines da oder nur in einer ziemlich siffigen uralten Tube, die ich mal fürs Fahrrad gekauft habe. Und so habe ich eben zuletzt Silikonfett beim Zusammenbau des Dosers einer Mühle genommen.
     
  11. #31 mechanist, 26.11.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Bei aussenliegenden Teilen, die warm oder heiss werden und mit Wasser in Berührung kommen (können), nehme ich Aluminiumkomplexfett,
    das ist sehr beständig und im Lebensmittelbereich zugelassen.
    Für Kolben, Laufbuchsen, Wellen etc. Silikonfett, für Lager falls ich sie nicht gegen vollgekapselte tausche, das übliche Mehrzweckfett
     
    turriga gefällt das.
  12. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ich nutze gerne Laborflaschen aus Kunststoff, die halten vorallem fast alles aus. Mit einem Verschluss Luftdicht geschlossen haut das Aceton auch nicht ab, es setzt sich lediglich vom Öl ab - kräftig schütteln, schon wieder einsatzbereit. Praktisch auch dass man reingucken kann, so ist die Mischung leichter gemacht. Zum Anwenden kann mann einen Devkel mit Spritzhalz verwenden, so kann das Gemisch sehr genau angewendet werden.
     
  13. #33 ezlbaak, 28.11.2018
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Gibt's auch als Ratsche, allerdings eher teuer. Super bei beengten Platzverhältnissen!
     
  14. #34 turriga, 29.12.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Seit einiger Zeit führen ein paar Leutchen hier per PN eine Diskussion, welches Material das Geeigneste für Stopfbuchen als Ersatz für Asbest-Schnur ist, was wir nun verbreitern wollen. Gibt da sehr unterschiedliche Erfahrungen sowohl was das Material an sich, die Hersteller als auch die geeignet Stärke angeht. Manchmal sind auch die Mindestabnahmemengen so groß, dass man dann bis weit übers Lebenesnde hinaus „stopfbuchsen“ könnte. In neuen Maschinen wird das ganze mitunter auch einfach mit O-Ringen gedichtet, funktioniert offensichtlich auch, aber wie lange?
    Habt ihr auch eure Erfahrungen oder Empfehlungen zu diesem für eine Restauration so wichtigen Thema, die hier hier teilen möchtet? Vielleicht besteht ja hier auch das Interesse einer Sammelbestellung, was bei entsprechender Eignung das Thema „Mindestbestellmenge“ ja entschärfen könnte?
     
  15. #35 posauno, 30.12.2018
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Würde mich an einer Stopfbuchsen Materialbestellung beteiligen. Habe kürzlich eine alte Cimbali Eleva erworben, bin aber aus Zeitmangel noch nicht zum zerlegen gekommen. Aus den vorhandenen Restaurationsberichten weiss ich aber, dass ich sowas brauchen werde.
    Ist für mich Neuland, da ich bisher nur mit Haushaltshandheblern zu tun hatte.
     
  16. #36 turriga, 30.12.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Gerne, müssen halt mal schauen, wie groß das Interesse ingesamt ist.
    Ist auch keineswegs nur die Frage bei Handheblern, auch die Pumpenmaschine haben ja da Bedarf, etwa bei den Dampf- und Wasserlanzen, wo lange Zeit Asbestschnüre zu Einsatz gekommen sind, um die Wellen dicht zu bekommen.
     
  17. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ich wäre, denke ich auch dabei, sollte es hier eine Sammelbestellung geben.
    Habe ja noch diverse Projekte in der langen, langen Warteschlange.
    Irgendwann gehe ich ja in Rente und habe dann auch Zeit für die Maschinen. Auch wenn es noch sehr lange dauern wird. :)
     
  18. #38 Cappu_Tom, 30.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Glaubst du das wirklich ? :rolleyes: :)
    Ich wünsche es dir! :)
     
    cup29 und Antea gefällt das.
  19. #39 Gandalph, 30.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    sowas gehört für mich zur Grundausstattung .....

    [​IMG]
    - durchgehende 6-Kant Klinge, Schraubhilfe 6-Kant, Schlagkopf, gehärtete u. präzise Klinge, ergonomischer Mehrschichtgriff, 4-Kant Antrieb in der Schlagkappe, 6-Kant am Griff gegen Wegrollen

    auch fein - Kraftform Kompakt Vario RA SB von Wera , mit Ratschenfunktion und Feinverzahhnung von 8°
    - schnell, stark, und auch an engen Stellen super!

    [​IMG]
    gibt es auch in VDE Ausführung

    und, die kleine 3/8" Zyklop Speed-Knarre, da gibt es auch verschiedene Sets, z.B. ....
    - klein, wendig, schnell, und man kommt damit auch gut an engen Stellen zurecht

    [​IMG]
    [​IMG]


    PS.
    - @turriga - die Knipex, welche nicht greift, ist eine Siphonzange - für Siphons u.Kunststoffrohre
    - der Zangenschlüssel von Knipex gehört auch zu meinen Lieblingen, ich habe den 250er,
    - der ersetzt einen gesamten Satz Schlüssel, er ist schön schmal, und super auch für Chrom und Armaturen.
    Ich glaube, ich hole mir dazu auch noch den "Kleinen" - 150er :rolleyes: - ganz stark auch der ganz kleine 125er für die Hosentasche. Es gibt noch den 180er, den 250er, und den 300er ;)


    .
     
    blu, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  20. #40 Cappu_Tom, 30.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    ... na Hallo - Weihnachten ist vorbei! :D
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

[Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

Die Seite wird geladen...

[Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  2. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  3. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  4. [Restauration] und Vorstellung Faema Venere

    [Restauration] und Vorstellung Faema Venere: Hallo, vor wenigen Wochen ist diese ebenso schöne, wie seltene Maschine (mit erstaunlich guter Oberflächen-Substanz des Gehäuse) mit über den...
  5. [Restauration] LSM Practical 85-12-1

    [Restauration] LSM Practical 85-12-1: Guten Abend zusammen Auf Grund eines beruflichen Wechsels werde ich diesen Sommer endlich Zeit für die Restauration der LSM Practical finden,...