Restauration Faema E61 2 gruppig

Diskutiere Restauration Faema E61 2 gruppig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Hab vor einer Woche meine Faema E61 bekommen und freu mich wie ein Schnitzel. :-D Hab allerdings noch viel Arbeit vor mir und hoffe von...

  1. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Hallo.

    Hab vor einer Woche meine Faema E61 bekommen und freu mich wie ein Schnitzel. :-D
    Hab allerdings noch viel Arbeit vor mir und hoffe von euch ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen. Ich hab mir hier im Forum schon einige Restaurationsberichte durchgelesen und vieles dazugelernt.

    Hier gleich ein paar Fotos von ihr, wie sie bei mir ankam...


    [​IMG]

    Das Plexiglas für die Tassenablage ist auch dabei, ist nur nicht am Bild. War ziemlich zerkratzt, aber ich hab es bereits wieder aufpoliert und es strahlt wieder fast wie neu.

    [​IMG]

    Auf den ersten Blick sah alles ziemlich in Ordnung aus. Der Kessel war frisch eingeölt und alles einigermaßen sauber. Allerdings waren die Halter mit denen der Kessel am Rahmen befestigt wird einfach umgebogen und nicht angeschraubt. Der Kessel wird also nur durch die Rohre an Ort und Stelle gehalten. Ist das in Ordnung so, oder sollte ich neue Halterungen dranmachen? Ein Foto der umgebogenen Halterungen folgt noch...
    Neues Pressostat war bereits verbaut...

    [​IMG]

    Der Aufkleber auf der Rückseite war ziemlich mitgenommen und bröckelte bei jeder leichten Berührung ab.
    Da ich den alten Aufkleber um jeden Preis behalten wollte, habe ich ihn mithilfe einer selbstklebenden, durchsichtigen Glasfolie konserviert. Um sicher zu gehen, dass die Folie am Aufkleber haftet, habe ich zusätzlich einen transparenten Sprühkleber verwendet.
    Hält bombenfest und vor allem bröckelt nichts mehr ab...

    [​IMG]

    Ich habe alle Teile mit Sidol aufpoliert und sie strahlen wieder. Kleine Flecken am Gehäuse nehme ich hin, da sie der Maschine irgendwie Charakter geben. Auf eine Neuverchromung verzichte ich auch, ich werde einfach alle Teile von Hand so gut es geht säubern und polieren.

    [​IMG]

    Die Röhrchen nehmen gerade ein Bad. Was sagt ihr zum Heizstab? Er ist ein wenig verbogen, aber sieht eigentlich noch ganz gut aus... Sollte ich einen neuen bestellen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Kessel mach mir auch schon einige Tage Probleme. Zuerst musste ich feststellen, dass er im Inneren mit einer 1cm dicken schwarzen Dreckschicht überzogen ist. Dann habe ich einen halben Tag damit verbracht die Muttern zu lösen und jetzt klemmt seit 2 Tagen der Deckel. Habe immer wieder alles mit WD-40 eingesprüht und lockern versucht. Habe ihn erhitzt und mit dem Hammer dagegen geklopft, aber bisher alles mit mäßigem Erfolg. Aber ich bin zuversichtlich, dass mir mein WD-40 aus der Klemme helfen wird. Wenn jemand einen guten Vorschlag hat, wie es schneller geht, wäre ich sehr dankbar. Auf dem Foto sieht man auch die umgebogenen Halterungen.

    [​IMG]

    Mein nächstes Problem ist die Verkabelung. Ich hab mal gelesen, dass ich die Faema mit Starkstrom oder Normalstrom betreiben kann. Was muss man dabei beachten? Im Moment hängen 2 Kabel dran, Starkstrom und Normalstrom. Ich würde gerne die Verkabelung so gut es geht selber machen und sie dann von einem Fachmann überprüfen lassen.

    Ich freue mich schon auf euer Feedback und werde euch mit den neuesten Neuigkeiten zu meiner Restauration am Laufenden halten. :cool:

    Lg Manuel
     
  2. #2 wusaldusal, 07.08.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Restauration Faema E61 2 gruppig

    zum Heizstab, der gehört so "verbogen" ;-)

    im derzeitigen Zustand scheint sie mit 400V zu laufen. Das 220V Kabel geht bestimmt zur Pumpe. Wenn du nicht 100% sicher mit dem Umbau auf 220V bist (Steinmetzschaltung oder wie das heißt, kenn mich da auch nicht aus) würde ich die Finger davon lassen...
     
  3. #3 ben.seifert, 07.08.2013
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration Faema E61 2 gruppig

    Hallo Manuel!

    Du hast da meine Traummaschine... :cool:
    Das Heizelement, hattest Du das komplett im Entkalker liegen? Wenn ja, kann es nach einigen Berichten hier sein, dass Du jetzt ein neues brauchst, weil die Isolierung der Anschlüsse ausserhalb des Kessels nicht immer Wasserfest ist.

    Beim Kessel hab ich nur praktische Erfahrungen von Autos. Wenn die Stehbolzen nicht vollkommen verrottet sind, wird wahrscheinlich "nur" die Dichtung entsprechend kleben. Hast Du mal versucht, mit einem Spachtel oder einem angeschliffenen Blech oder einer dünnen Teppichmesserklinge da dazwischen zu kommen? (Verletz Dich aber nicht dabei!) Immerhin haben alle Stehbolzen überlebt.

    Viel Erfolg weiterhin,
    Gruß Ben
     
  4. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    AW: Restauration Faema E61 2 gruppig

    Ist vielleicht auf dem Foto nicht so gut zu sehen, aber er verläuft abgesehen von der normalen Biegung ziemlich kurvig und die zwei Heizstäbe berühren sich auch an ein paar Stellen. Meinst du das ich das einfach wieder ausbiegen kann, oder ist der im Eimer? Wie lange hält so eine Heizung eigentlich im Durchschnitt, ich denke die hat schon einige Jahre auf dem Buckel...

    Lg
     
  5. #5 Sansibar99, 07.08.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    AW: Restauration Faema E61 2 gruppig

    Hallo und Glückwunsch.
    Den Heizstab kannst du mal durchmessen (Widerstand), dann siehst Du, ob sie elektrisch intakt ist. Prinzipiell lässt sich die Maschine mit 220V betreiben, Du bleibst dann eben bei der Heizleistung beschränkt (16A x 220/240V max.)
    Dein Kessel scheint einen großen HX zu haben ;-) - warum war er "frisch geölt"?
    Gibt das Manometer, die Heizung oder der Kessel eine Jahreszahl her?
    Grüße
    Holger
     
  6. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    AW: Restauration Faema E61 2 gruppig

    Nein, hab es allerdings mit einem nassen Schwamm gereinigt, hoffentlich lebt es noch.

    Werd ich morgen mal versuchen...

    Ich hab keine Ahnung warum, aber wurde wahrscheinlich bei der letzten Wartung komplett eingefettet...
    Der Kessel sagt 1971. ;-) Ist zwar keine ganz alte Dame, aber immer noch fast 20 Jahre älter als ich.

    Das 220V Kabel ist genau wie das 400V Kabel mit dem Pressostat verbunden... Pumpe kommt erst


    Hat eigentlich jemand eine Ahnung warum ich einen Tassenwärmer verbaut habe der nicht angeschlossen ist?

    LG
     
  7. #7 Triple Ristretto, 08.08.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restauration Faema E61 2 gruppig

    Das klingt so, als sei schon einmal ein wenig gebastelt worden.
    Die Heizung kannst du mit 230v laufen lassen. Dazu einfach die Brücke entfernen und nur einen Heizungskreis anschießen.
    Elektrische Tassenwärmer sind m.E. unnötige Stromfresser.

    Ich würde einen neuen Kabelbaum bauen. Damit sind dann die 230v - 400v Unklarheiten beseitigt und du kannst dir sicher sein, das keine Kabel brüchig oder beschädigt sind.
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Faema E61 2 gruppig

    Es ist zwar eine späte E61, was man an der Auflage für die Tropfschale erkennt, der Kessel ist allerdings aus einer P4. Die Tassenablage wiederum ist von einer President oder von einer sehr frühen E61.
    Der Aluflansch ist mit den Schrauben eine so innige Verbindung eingegangen, die du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr gelöst bekommst. Es gibt ihn allerdings als Ersatzteil. Das Beste wird es sein, ihn durch Bohrungen rings um die Schrauben so zu schwächen, dass du ihn stückchenweise wegbrechen kannst. Und wenn du dann Glück hast, bekommst du die Gewindebolzen mit gekonterten Muttern gelöst. Wenn möglich, sie erst mittels eines Brenners einmal durchglühen und dann auskühlen lassen.
    Frohes Schaffen
    Achmed
     
  9. KaFei

    KaFei Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Faema E61 2 gruppig

    Wenn beide Stromkabel zum Presso gehen, dann lass das Ganze erstmal von einem Elektriker prüfen, in diesem Falle hättest du nämlich an den männlichen Kontakten Netzspannung anliegen, also quasi blanke Kontakte, bei denen ein Berühren im besten Falle nur schmerzhaft ist
     
  10. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    AW: Restauration Faema E61 2 gruppig

    Hallo ;)

    Erstmal Dankeschön für die vielen Antworten...
    Der Kessel macht mir immer noch Probleme... werde mir leider wirklich einen neuen Flansch bestellen müssen. Allerdings bekomme ich nicht einmal den Ring ab um den Flansch anzubohren. Hat jemand einen guten Tipp für mich wie ich das Ding abbekomme? Tod oder Lebendig...

    Werde heute den Rahmen Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen.
    Kennt vielleicht jemand eine gute und günstige Werkstatt dafür in Wien?

    LG
     
  11. #11 Sansibar99, 13.08.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    AW: Restauration Faema E61 2 gruppig

    Möglicherweise hilft es, die Schrauben auf Niveau des Rings abzusägen und dann durch den Ring ausbohren. Könnte aber die Kesselflansch beschädigen...
    Plan B (und für mich eher Plan A) wäre, mit Bügelsäge im Dichtungsniveau zwischen Kessel und Deckel aufzusägen (siehe u.A. in meinem Lambro-Thread)
    Viel Erfolg
    Holger
    P.S.: in Wien hast Du ja mit u.A. Belgarath und 13thFloorElevators einiges an Restaurationskompetenz, vielleicht kannst Du Dir ja direkt helfen lassen.
     
  12. #12 strauch, 13.08.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Restauration Faema E61 2 gruppig

    Zum Aufkleber: Du könntest den auch einfach neu machen. Jede Druckerrei für Autoaufkleber etc. sollte soetwas können. Das am Computer nachzubauen sollte für jeden Mediengestalter mit etwas typografischem spürsinn kein Problem darstellen. Da kann ich dir sonst auch helfen.
     
  13. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    AW: Restauration Faema E61 2 gruppig

    Hab den Rahmen jetzt zum Pulverbeschichten gebracht bei Lohrmetall in Wien. 100,- € kostet mich der Spass...
    Obwohl ich eigentlich alles selber machen wollte hab ich den Kessel jetzt zu taste it in die Werkstatt gebracht. Sie sind sich nicht ganz sicher ob sie ihn aufbringen, aber ich hoffe das Beste.

    Den Aufkleber werde ich so lassen, da mir dieser "used look" eigentlich gut gefällt.
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Faema E61 2 gruppig

    Als ich von Flansch sprach, meinte ich natürlich den Aluring, welchen du durch Bohrungen rings um die Schrauben bis nahezu auf Kesseldeckelniveau soweit hättest schwächen sollen, um ihn dann wegbrechen zu können. Alu ist weich und schnell gebohrt. Den Kessel zu öffnen ist das geringere Problem, mehr Aufwand erfordern vergammelte Schrauben.
    Gruß
    Achmed
     
  15. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    AW: Restauration Faema E61 2 gruppig

    Hallo ;)

    Vielen Dank Achmed. Da man mir bei taste it nicht weiterhelfen konnte, hab ich den Kessel jetzt doch selber geöffnet. Mit etwas Gewalt hab ich den Aluring dann doch abbekommen. Zwar nicht im Ganzen, aber immerhin. Allerdings muss ich jetzt auf einen neuen 3 bis 6 Wochen warten, da er nicht Lieferbar ist. Aber egal, gibt noch genug anderes zu tun.

    [​IMG]

    Hab mal die Front und alle Teile schön poliert. Es lebe Sidol.

    [​IMG]

    Dann hab ich noch eine Frage, hab heute dieses schöne Teil in einem Container gefunden...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hab so ein Ding noch nie gesehen. Kennt sich jemand aus damit?
    Ist zwar schon ein bisschen ramponiert, man könnte aber sicher wieder was draus machen.

    Lg Manuel
     
  16. #16 Sansibar99, 16.08.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    AW: Restauration Faema E61 2 gruppig

    Hab schon gelegentlich mal alte zweigruppige Ragusa-HH gesehen, aber noch nie was gelesen. War da noch mehr im Container?
    Mach mal Bilder ohne Gehäuse...
    Bevor Du sie wieder in Den Container wirfst, bitte PN ;-)
    Gruß
    Holger
     
  17. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    AW: Restauration Faema E61 2 gruppig

    Ich werd morgen nochmal das Innenleben fotografieren... steht im Keller.
    Leider fehlt die Seitenabdeckung.
    Jede Menge Bauschutt war noch im Container, ansonsten nix brauchbares ;)
    War ziemlich schwer die da rauszukriegen. Man hat nämlich nur den Griff gesehen und das Ding wiegt gefühlte 100 Kilo.
     
  18. #18 ben.seifert, 16.08.2013
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration Faema E61 2 gruppig

    Guten Abend!
    Kann mir jemand von Euch mal einen Tip geben, wo man solche Container findet? :shock:
    Mannmannmann, sowas würd ich auch gerne mal einfach so finden.
    Viel Erfolg damit! ;-)
    Gruß Ben
     
Thema:

Restauration Faema E61 2 gruppig

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema E61 2 gruppig - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema e61 1gruppig Bj. 1968 zur Restauration

    Faema e61 1gruppig Bj. 1968 zur Restauration: Die kalte Jahreszeit kommt, Oleander und Olivenbäume wollen untergestellt werden und ich brauche Fläche ... trenne mich deshalb u.a. von einer...
  2. Restauration Faema Ariete 2-gruppig

    Restauration Faema Ariete 2-gruppig: Moin, eigentlich wollte ich ja mangels Zeit aufhören, aber irgendwie hat das nicht funktioniert. Daher habe ich doch noch einmal zugeschlagen und...
  3. [Verkauft] Faema e91 Diplomat 3-gruppig zur Restauration

    Faema e91 Diplomat 3-gruppig zur Restauration: Hallo meine Lieben, ich biete hier heute eine dreigruppige Faema e91 Diplomat. Diese Maschine lief eine Weile in einem Spitzenrestaurant und...
  4. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  5. Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur

    Faema Compact 2gruppig Restauration/ Reparatur: Es ist geschehen. Nachdem wir endlich die lang erwartete Matheprüfung geschrieben haben, konnten wir beide (Mr.Orange und ich) in die alte...