Restauration Faema Faemina Gas

Diskutiere Restauration Faema Faemina Gas im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau, die Bodenplatte der FP wird wohl durch die Steckfüße gehalten ( bin da nicht sicher, weil meine Bodenplatte eine "Beigabe" im Paket war und...

  1. #101 Espresso doppio, 24.04.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Genau, die Bodenplatte der FP wird wohl durch die Steckfüße gehalten ( bin da nicht sicher, weil meine Bodenplatte eine "Beigabe" im Paket war und auch nicht mehr ganz taufrisch ist). Die Steckfüße sind jedoch deutlich grösser als die der Faemina ( Sackloch FP 11 mm / Faemina 7mm).
    Faemina-Füsschen hätte ich auch gern und wäre an einer Quelle interessiert. Evtl. kann Francesco weiterhelfen?
     
    turriga gefällt das.
  2. #102 turriga, 26.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    25.918
    Ja klar, hast du sicher recht! Bin aber dennoch erstaunt, dass der Zustand der Oberfläche innen wirklich unglaublich ist, im Gegensatz zu außen!
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
    antony und Espressohexe gefällt das.
  3. #103 turriga, 27.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    25.918
    Hab nun ne ganze Zeit gebraucht, um die Mutter raus zu bekommen! Die war gar nicht so fest, aber fest genug, dass ne Seegerringzange nicht zum aufdrehen gereicht hat! Musste erst ne Stecknuss mit der nicht gerade gängigen Größe 26 besorgen, hab einige Geschäfte und Baumärkte besucht! Per Internet bestellen ginge zwar schon, die Annahme ist leider dann oft ein Thema!
    Nun aber auch die auf, alles gereinigt und poliert und jetzt kann endlich der finale Zusammenbau erfolgen!
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
    infusione, TimTom, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #104 turriga, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    25.918
    Daumenkino Zusammenbau:
    Zunächst die Dichtung, welche die Kolbenstange abdichten wird!
    [​IMG]
    Dann die Mutter, die die Dichtung hält und verpresst!
    [​IMG]
    Danach die Dichtung oben! Hier war die neue Dichtung aus dem Dichtungssatz etwas zu klein,
    deshalb habe ich die Alte, welche noch ganz ok war, hier wieder verbaut!
    [​IMG]
    Nun die Feder .......
    [​IMG]
    .........und dann das Kolbenpaket!
    [​IMG]
    Anschließend mit der noch nicht modifizierten Schraubzwinge zusammen ziehen..............
    [​IMG]
    ....................... und mit dem Stift sichern!
    [​IMG]
    Die große Mutter ............................
    [​IMG]
    .........................mit dem Spezialschlüßel von Julius wieder einschrauben!
    [​IMG]



    [​IMG]
    Fehlt nur noch die Dichtung für den Siebträger.............
    [​IMG]
    .........und zum Abschluß finalamente das Sieb!
    [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
    domo, infusione, Espressohexe und 3 anderen gefällt das.
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    25.918
    Daumenkino- Teil2x,Füllstandsglaseinbau:
    Dichtfläche reinigen, dann Gummidichtung, danach Glas, anschließend Papierdichtung (?) und zu guter Letzt die "Überwurfmutter", nun auch das fertig!
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG]
    So langsam gehen mir die Argumente aus, wie ich dies noch in die Länge ziehen kann, sie muss ja schließlich wieder über den Brenner, leider!;)
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
    Pertlwieser, HansWurst, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    25.918
    Nach ner ziehmlichen Odyssee hat die Dame jetzt auch Schühchen bekommen,
    pünktlich zum Muttertag!
    Größe und Höhe passt finde ich sehr gut, bei der Befestigung muss ich mir aber noch was einfallen lassen,
    klemmt so alleine nicht!
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Espressohexe gefällt das.
  7. #107 turriga, 14.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    25.918
    Zwischenintermezzo, der LSM Kessel musst nun auch noch zwischendurch ran!
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Hab ich eigentlich schön erwähnt, was für tolle Materialien Kupfer und Messing sind?
     
    Pertlwieser, zuerisee, nenni und 2 anderen gefällt das.
  8. #108 Turrican, 14.05.2015
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Wie machst Du die Teile eigentlich blank? Drahbürste auf der Bohrmaschine und dann Stahlwolle?
     
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    25.918
    Nein, ganz ohne Maschine, nur in ein Säurebad und dann von Hand aufpolieren, mit den entsprechenden Mittelchen!
     
    TimTom gefällt das.
  10. #110 Turrican, 14.05.2015
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Oh Mann :)
     
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    25.918
    Hat jetzt doch ein Weilchen gedauert, lag aber nicht an der Faemina!
    Der Isolier-Mantel ist jetzt auch wieder befestigt, die Stifte haben sich sogar raus klopfen lassen, musste nicht die Laschen der einen Seite nervtötend einfädeln!


    [​IMG][​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis für die, die selbst mal eine Faemina restaurieren wollen! Auf seiner hilfreichen Seite von ophan espresso weist (der unglaubliche) Doug sehr nachdrücklich darauf hin, die Mutter für den Kolbenschaft erst nachtäglich mit einem Hakenschlüssel durch das Schauglasloch anzuziehen! Ich habe dies bewusst anders gemacht, allerdings sehr vorsichtig, eingefettet, "leicht saugend" würde man bei Ventilen sagen, in die eben auch nicht maximal angeknallte Überwurfmutter montiert! Sicher ein gewisses Risiko einer Beschädigung der Dichtung und dadurch einer Undichtigkeit, beides aber hier nicht eingetreten!
     
    estekay, Espresso19, TimTom und 2 anderen gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    25.918
    War jetzt ne ganze Weile sehr ruhig hier, nicht weil es mit dem Maschinchen irgendwie klemmen würde,
    die wäre so weit, sondern nur mit der verzögerten Reise über den Brenner und deren "Übergabe"!
    Möchte diese auch komplett "in natura" erst Davide zeigen,
    bevor ich die finalen Bilder hier einstellen mag!
    Dennoch hier ein kleiner, auf neudeutsch "teaser" vorab!
    [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
    AugsburgV50, antony, nenni und 11 anderen gefällt das.
  13. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    und alle nur so... YEAH![emoji41]
     
    turriga gefällt das.
  14. KopiO

    KopiO Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    @Turigga, Congratulation, This Truly Amazing and I am hoping, I could buy one in the near future.
     
    turriga gefällt das.
  15. #115 Pertlwieser, 23.11.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    super, super restauriert gratuliere top Arbeit
     
  16. #116 turriga, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    25.918
    "So, nun ist sie weg, weg, und ich bin wieder........."! ;)
    Naja, fast! Hat nur nun doch viel länger gedauert, bis das gute Stück nun auch wieder zu seinem Besitzer nach Verona gekommen ist. Fertig war sie ja schon ne ganze Weile!
    Nun wie versprochen noch eine ganze Reihe von abschließenden Bildern dieses seltenen und faszinierenden Maschinchens, dessen Restauration mir viel Freude bereitet hat.
    Vielen Dank an Davide dafür!
    Hier kann man noch mehr Schätze aus seiner beeindruckenden Sammlung sehen: "Espresso Vintage Passion"

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Ein Danke auch an Holger für die passenden Tässchen!
    Fortsetzung folgt!
     
    domo, estekay, Feitz und 4 anderen gefällt das.
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    25.918
    Funktioniert hat sie natürlich auch!
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    Die ersten Tröpfchen nach langem Dornröschenschlaf. Wohl noch etwa Optimierungspotential, was den Mahlgrad angeht!
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    Fortsetzung folgt!
     
    estekay, infusione, antony und 4 anderen gefällt das.
  18. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Yeah[emoji41][emoji106][emoji106][emoji106]
     
  19. #119 turriga, 09.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    25.918
    Zum Abschluss nun die letzten Impressionen des schönen Projekts! Link zu Davide`s "Espresso Vintage Passion"
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG] [​IMG]

    Das ist dann doch wieder über den Brenner mit gekommen. Diese nächste Schönheit von Davide zur Restauration allerdings auch!:) Fred folgt dann, wird aber wohl doch etwas dauern.:rolleyes:
    [​IMG] [​IMG]
    Die "große Schwester" ja heute auch dür die 30 aus dem KN im ECM-Museum zu bestaunen.Viel Spaß da heute! :)
    Neuer Fred dazu folgt, aber erst mal Lambro, dann............!
     
    Ro_ko, domo, BatBee und 12 anderen gefällt das.
  20. #120 Pertlwieser, 09.01.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    zur traumhaften Restaurierung auch noch top Bilder, gratuliere
     
Thema:

Restauration Faema Faemina Gas

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema Faemina Gas - Ähnliche Themen

  1. Restauration Faema Faemina erste Generation

    Restauration Faema Faemina erste Generation: Hallo zusammen, zwischenzeitlich war mir so einiges in die Hände gefallen, also gibt es zumindest zu der hübschen Faemina jetzt noch den...
  2. Faema Faemina Restauration

    Faema Faemina Restauration: Hallo allerseits, ich habe nun endlich meine lang ersehnte Traum-Handhebelmaschine relativ günstig erstanden: Eine Faema Faemina aus den 50ern....
  3. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...
  4. Restauration Faema E 92 Elite

    Restauration Faema E 92 Elite: Hallo zusammen, habe gestern eine Faema E 92 Elite für kleines Geld erstanden. OK die ist etwas größer und eigentlich für die Gastro, aber ich...
  5. Vorstellung und Restauration Faema Mercurio

    Vorstellung und Restauration Faema Mercurio: Gestern Nacht ist bei mir eine Mercurio eingetroffen. Äußerlich sieht sie dem Alter entsprechend gut aus. Alles ist komplett. Ich habe sie...