Restauration Faema President (1959)

Diskutiere Restauration Faema President (1959) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Faema President (1959) @:Achmed: gibt es ein Kombiventil(entlüften sowie sichern) , welches man in der Faema verbauen könnte,...

  1. #21 13thfloorelevators, 26.03.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    ich bin zwar nicth achmed, aber meiner meinung nach gibt es kein kombiventil. die funktionen sind doch zu unterschiedlich!
    gegen ein y-stück spricht nichts, beim entlüftungs/vakuumventil (hat ja auch ne doppelfunktion) musst du halt darauf achten es lotrecht einzubauen.

    lg
    stefan
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Restauration Faema President (1959)

    Grüss dich Stefan ,
    meine Ex , also die Bezzera 35 hatte so ein Kombiventil siehe : [​IMG]

    es ist ein 1,5bar Kombiventil jedoch müsste dann ein Adapterstück dazwischen eingefügt werden .Gewindeaussendurchmesser des Kombiventils beträgt 25mm bei einer Gesamthöhe mit Gewinde von knapp 80mm und einer Gewindelänge von 15-16mm . Wäre vielleicht die eleganteste Lösung ?
    Gruss
    Reinhard
     
  3. #23 13thfloorelevators, 26.03.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    man lernt nie aus :) sowas wäre schon toll, aber dazu müsste ich ja das alte sicherheitsventil austauschen...eigentlich gefällt jir diese simple unzerstörbare technik ja sehr gut...solange das dicvht ist will ichs lieber behalten!
    lg
     
  4. #24 mkraft59, 26.03.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    36
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Meiner Erfahrungen in der Al3000 von Bezzera mit dem Kombiventil waren bescheiden. Hier wurde eine Kugelverbaut die beim Entlüften schliessen sollte. Hat sie auch - aber immer wieder nicht aufgemacht. Hat mich zu Wahnsinn getrieben das Teil. Morgen statt heissem Kesselwasser viel lauwarem Luft...
    MK
    ich schick heute Abend ein Bild von meiner Presi mit Entlüftungsventil
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Hallo,
    der Einfachheit halber bitte mit dazuschreiben, um welche Maschine und welchen Kessel es geht. Nachdem ich gesucht habe, weiß ich jetzt, worum es geht. Mehr Sinn als ein Y-Verteiler macht ein T-Stück, 3/8" Außengewinde, gegenüberliegend und rechtwinklig abzweigend das Gleiche als Innengewinde. So kannst du das Sicherheitsventil liegend montieren und das Entl.ventil vertikal, wie es muss. Da diese ein 1/4" Gewinde haben, wär es schön, wenn du dafür direkt die richtige Aufnahme am T-Stück hättest, dürfte aber schwieriger zu kriegen sein. Ansonsten eine Reduzierhülse von 3/8" Außen- auf 1/4"Innengewinde besorgen. Sie baut in der Höhe nur ein paar mm auf.
    Ich setzte unter dieses Ventil gerne einen durchbohrten Blindfilter, es sabbert dann nicht auf den Kessel.
    Gruß
    Achmed
     
  6. #26 13thfloorelevators, 26.03.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    hallo achmed,

    du hast recht. wir sollten keine maschinen durcheinanderbringen hier :). ich werde das entlüftungsventil über einen 3/8" winkel mit angeschloßenem reduzierstück auf 1/4" statt dem blindstoppel im kesselflansch anbringen. mit dem t-stück wäre es zwar wohl besser, aber ich möchte das alte sicherheitsventil behalten solange es dich ist. ich mag die alte einfache technik einfach.

    zur restauration:
    heute habe ich die brühgruppe zerlegt. die feder habe ich mittels schraubzwinge vorgespannt und ausgebaut. war eine fettige geschichte, der vorbesitzer hat da überall wild staufferfett raufgeklatscht.....ging aber alles ganz problemlos.

    die conrad-lieferung mit den hitzebeständigen kabeln für die elektrik ist auch gekommen. für den kippschalter muss ich mir noch eine blende zuschneiden (lassen) welche ich über das 4-eckige loch des originalschalters geben kann. sollte kein problem sein bzw. ist eine sekundärbaustelle.
    warte jetzt erstmal auf die xxl lieferung mit dem ersatzteilen. in der zwischenzeit werde ich mal den rahmen und das gehäuse etwas putzen. sieht alles relativ rostfrei aus, denke ich werde da nichts neu verzinken lassen. etwas patina gefällt mir ganz gut.

    lg
    stefan
     
  7. #27 Belgarath, 27.03.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Achmed, warum nicht gleich ein U-Druck-Ventil mit 3/8" Aussengewinde verwenden? Funktioniert das nicht wie gewünscht?

    lg,
    Klaus
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Restauration Faema President (1959)

    @Klaus: hast einen Link zu solch einem Ventil ?
    Gruss
    reinhard
     
  9. #29 Belgarath, 27.03.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Auf die Schnelle jetzt mal dorthin verlinkt, wo ich es gerade bestellt habe:

    TSE-Shop - Automatische Belüftung 3/8" - Art.Nr.: R811486

    Wird aber wohl jeder der "üblichen Verdächtigen" auch haben, sowie in der Bucht abgreifbar sein ...

    lg,
    Klaus
     
  10. #30 Oscar Peterson, 27.03.2010
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    AW: Restauration Faema President (1959)

    3/8" Entlüftungsventile gibt es natürlich, allerdings ist 1/4" die übliche Variante. Es spricht natürlich nichts dagegen, die 3/8" Variante zu wählen. Wie Achmed schon erwähnt hat, kannst Du das Sicherheitsventil waagrecht anbringen. Wenn es auslöst, dann ist es eigentlich gerade egal ob es senkrecht oder waagrecht rausspritzt :)
     
  11. #31 13thfloorelevators, 27.03.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    so..die brühgruppe ist zerlegt und gesäubert. eine frage ist jedoch aufgetreten: in den ersatzteilzeichnungen (zb. hier: Blatt 14) sieht man bei der regulierung (?) der zirkulationsgeschwindigkeit (meine vermutung) eine kugel sowie noch eine innenliegende dichtung
    - wie bekommt man die innenliegende dichtung heraus?
    - die kugel fehlt: woher bekommt man die?

    ich vermute, dass es so zwar funktioniert, jedoch werde ich wohl die durchflussgeschwindigkeit nicth regulieren können. richtig?


    sonst ist heute erstmal putztag. wird alles relativ sauber. gewissen teilen (chrom) sieht man das alter halt schon etwas an, aber eigentlich finde ich es ganz schön etwas "patina" zu haben...wenn ich mit 50 auch noch so gut aussehe werde ich mich nicht beschweren :)
     
  12. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Restauration Faema President (1959)

    Welche Dichtung ist es denn ? Diejenige die auf der Kugel aufliegt? Ist nicht unbedingt die beste Ersatzteilliste..
    Im Übrigen ist es eine Edelstahlkugel mit einem Durchmesser von 7,93mm lt meinem Händler.
     
  13. #33 13thfloorelevators, 31.03.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    so. heute sind mal die ersten ersatzteile gekommen. unter anderem auch die feder für die brühgruppe.
    [​IMG]

    der vergleich alt gegen neu macht mich schon stutzig. die alte hat eine länge von ca. 124 mm die neue eine länge von 207 mm! soweit verkürzt sich eine feder nicht, bzw. ist auch die anzahl der windungen unterschiedlich....der aufkleber am plastik sagt aber "Feder Kolben - Handhebelgruppe - FAEMA Zodiac"....wurde hier (wie bei meiner elektra) auch einmal die federlänge angepasst oder ist das schlicht und einfach die falsche feder?

    vielleicth kann ja jemand mal bei seiner feder nachmessen?

    lg
     
  14. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Restauration Faema President (1959)

    Grüss dich Stefan ,
    meine Faema hat ebenfalls deine Federlänge verbaut , so gut ich messen kann, da sie noch verbaut ist, aber ! die Anzahl der Windungen stimmt mit deiner neuen Feder überein.Hab mich schon gewundert, dass du deine so einfach demontieren konntest...
    reinhard

    PS: es gibt unterschiedliche Federn : eben deine sowie eine Luxusausführung in Edelstahl ;-)
     
  15. #35 13thfloorelevators, 31.03.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    ah ok...dann ist wohl die alte feder nicht ganz original......dann hab ich jetzt wohl ein problem mit dem zusammenbauen lol..mal schaun :)
     
  16. #36 Belgarath, 31.03.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Hallo Stefan,

    erstens sind Deine Anschlüsse gekommen (gibt noch PN), zweitens: wenn Du willst, können wir die Feder gerne gemeinsam in meiner Werkstatt montieren - genug Arbeitsholz sowie Gewindestangen und Flügelmuttern sind vorhanden ...

    lg,
    Klaus
     
  17. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Restauration Faema President (1959)

    Dreh mal ein kleines Video vom Zusammenbau , da gibt es sicher was zum Schmunzeln (denke da an meine Microcomali :-D ) mit Schraubzwingen wird das nicht mehr gehen. Einfacher wäre es zu einer Mopedwerkstatt zu gehen, da die sicher einen passenden Federspanner haben sollten ...wenn du es mit Klaus machen solltest so mach ein Bild von der Arbeitsvorrichtung - würde mir dann sicher helfen
    gruss und gutes Gelingen
    reinhard
     
  18. #38 13thfloorelevators, 31.03.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    oh....da komm ich gerne darauf zurück! -> PN
     
  19. #39 13thfloorelevators, 31.03.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    video gibts sicher nicht...nene :) das mit dem federspanner ist wohl auch keine schlechte idee.....aber mal schaun....bilder gibts auf jeden fall!
     
  20. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Restauration Faema President (1959)

    Dachte ich mir schon , dass du uns bewegte Bilder vorenthalten wirst . Wie hast du die Feder eigentlich demontiert? Umlenkrollen entfernt - die Feder dann mit Hilfsmitteln gespannt und dann die Achse rausgezogen , oder wie ?
    Gruss
    reinhard
     
Thema:

Restauration Faema President (1959)

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema President (1959) - Ähnliche Themen

  1. Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

    Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President: So, nach einem knappen Jahr stöbern, habe ich nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Faema President auftreiben können. Es ist mein erstes...
  2. [Erledigt] Faema President oder ähnliches für Restaurationsprojekt gesucht bis 2000.-

    Faema President oder ähnliches für Restaurationsprojekt gesucht bis 2000.-: Liebe Forenleser Motiviert durch viele hübsche Beiträge suche ich für ein Restaurationsprojekt eine eingruppige Faema President Handhebelmaschine...
  3. Restauration einer FAEMA President VELOX

    Restauration einer FAEMA President VELOX: Hallo zusammen! Habe mich Anfang der Woche Woche hier angemeldet, nachdem mir bei einer Diskussion um Kaffe spontan einfiel, dass ich so vor...
  4. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  5. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...