RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

Diskutiere RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG Tja, das sind die kniffligeren Fragen. Bei der E 61 waren die Leitungen zur Brühgruppe das einzige,...

  1. #21 Andros1, 18.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Tja, das sind die kniffligeren Fragen.

    Bei der E 61 waren die Leitungen zur Brühgruppe das einzige, was ich letztendlich NICHT isoliert habe.
    Allerdings ist sind die dort auch ein Teil des Wärmetauschers und die Überhitzung durch Isolierung zu steigern macht keinen Sinn. (Ganz im Gegenteil. Eine zukünftige Modifikation wäre für mich eine variabel einstellbare Durchflussbegrenzung).
    Hier ist das vielleicht etwas anders. Das ganze System ist ja etwas statischer ausgelegt, eher durch das Gleichgewicht der Massen von Kessel und Brühgruppe bestimmt. Die Brühgruppe hat sehr viel Masse und kühlt stark.
    Durch etwas Wärmeverlust an den Rohrzuleitungen (im Vergleich zu den isolierten Rohren/Kessel) kühlt sie vielleicht tendenziell stärker, die Kesseltemperatur würde dann vermutlich höher gestellt, was aber auch mehr Energieverbrauch bedeutet.
    Andererseits ist dieses spezielle System der President mit nicht angeflanschter Brühgruppe und "offenem HX" (hab gerade kein anderes Wort dafür) auch mit nichts anderem zu vergleichen. (Handhebler mit angeflanschter Gruppe und isoliertem Kessel gibt`s ja)
    Nicht unwesentlich ist sicher auch die Tatsache, ob das Gehäuse innen isoliert wird, z.B. um die Tassenablage herum und an der Frontplatte - dann steigt die Temperatur wieder etwas im Gehäuse an. Letzteres wäre auch deshalb sinnvoll, weil dadurch die Oberflächentemperatur sinkt und die Maschine angenehmer zu bedienen ist.

    Eine positive Folge der Kesselisolierung bei der E61 ist in jedem Fall, daß die Temperaturschwankungen bei geringem Wasserstand durch das schnellere Aufheizen des Kessels weniger geworden sind. Es ist jetzt nur ganz wenig Unterschied zwischen vollem Wasserstand (5 Liter) und niedrigem Wasserstand (3 Liter) feststellbar. Auch bei Mindestwasserstand und unter 1 Bar Kesseldruck ist genug Dampfpower für Dauerbetrieb da.
    Bei der President dürfte sich das thermische Gleichgewicht bei starker Dampf/Wasserentnahme im Kessel und einem Kesseldruck an der Untergrenze durch die Kesseldämmung aber auch signifikant verbessern.

    Aber das ist alles nur blasse Theorie. Kann auch anders sein.
    Meiner Meinung nach kann man das nur schrittweise ausprobieren. Z.B. zuerst den Kessel dämmen und die Rohrverbindungen zum Wasserstandsanzeiger, Dampf- u d Wasserhahn, dann schrittweise den Brühgruppenanschluss, das Gehäuse oben, Frontplatte, u.s.w. und gegebenenfalls wieder zurück.

    Ich vermute, du wirst einige Probetässchen in nächster Zeit trinken :)


    Letztendlich verändert man die Maschine und macht etwas, was nicht vorgesehen war. Noch größer könnte der Effekt (ob positiv oder negativ) bei der Faema Lambros sein. Ich würde es dort jedenfalls auch versuchen.
    Naja, sollte mir irgendwann mal eine Faemina über den weg laufen, käme sie ohne Isolierung davon;-)


    Die Ergebnisse sind in jedem Fall äußerst interessant!
     
  2. #22 13thfloorelevators, 18.06.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Ich glaube nicht, dass der einfluss so groß wäre, dass du es nicht mehr mit dem presso regeln kannst....
    Willst du die maschine von anfang an isolieren? Ich wuerde erst mal ein paar tage so arbeiten, dann kannst du vergleiche ziehen (über den kaffee, stromverbrauch unsd du weisst auch gleich ob alles dicht ist). Lg
     
  3. #23 Andros1, 18.06.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Ja, der Einfluss würde mich auch sehr interessieren.
    Trotz Pressoregelung wird es aber einen Unterschied geben - schließlich wird einer der zwei wesentlichen Bestandteile der thermischen Masse der Maschine nicht thermisch verändert: Die Brühgruppe.

    Letzteres sollte man sowieso machen - erst zusammenbauen, dicht kriegen, ein paar Tage laufen lassen und beobachten, dann schrittweise isolieren. Du kannst ja die Überwurfmuttern in dem Isoliermaterial gar nicht richtig festziehen, geschweige denn kleinere Undichtigkeiten, die nach 2-3mal hochheizen ohne weiteres unnötiges Festziehen verschwinden, gar nicht finden.
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Sagen wir so : ich bin ein bequemer Mensch und möchte den Kessel zusammenschrauben und die Isomatte beim Kesseleinbau lose drüberlegen , weil ich den Kessel nicht noch mal ausbauen will ;-) . Isolationseffekt wird also vernachlässigbar sein und ich komme noch an jede Schraube ran.

    Nachdem die Italiener nicht sauber feilen können mach ich mich ans Werk.
     
  5. #25 Andros1, 18.06.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Mach doch, was du willst, du
    President-
    Isolier-
    Pionier
    !!

    Einer muss ja mal der erste sein. Herzlichen Glückwunsch!

    Aber beschwer dich nicht, man hätte dich nicht gewarnt.

    Nein, im Ernst:
    Ich würde die Dämmatte mit allen Öffnungen etc. zuschneiden, locker hinter dem Kessel hänge lassen, alles zusammenbauen, dicht kriegen und dann erst am Kessel richtig befestigen.
    Am einfachsten geht das, wenn man die Matte mit Silikon auf den Kessel klebt (quasi dahinter laufen lassen, verschmieren)und mit Armaflex-Klebeband die Nahtstelle überdeckt.
    Das Klebeband klebt extrem fest und Silikon sorgt dafür, das wirklich alles sauber anliegt, leichter zu fixieren ist und auch besser dämmt.

    So hat es mir Systermann empfohlen, der seit Jahren neue Maschinen umrüstet und verkauft und ich hab`s auch so gemacht.
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    @Andros1: Jip bin der Pionier :)

    aber Spass beiseite : ich such jetzt die Kesselhalbringe für die Innenseite. Der "Depp" der sie gebohrt hat muß wohl angesoffen gewesen sein ... da passen nicht mal die Löcher aufeinander ... Nachfeilen ist ja noch vertretbar aber die Löcher 2-3 mm versetzen anfangen - ich weiss nicht ob das so juut ist ?


    Gruss


    PS: Hat jemand einen Tipp wo ich sie auf die schnelle herbekomme ?
     
  7. #27 Andros1, 18.06.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
  8. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Grüss dich Andros... ja genau diese Teile- erste Sahne . Mail ist raus um zu sehen wer sie auf Lager hat. Interessant sind auch die Preisunterschiede ... bei GEV komme ich leider an die Teile nicht ran .

    Morgen sollte von Conrad die Lieferung mit den Kabeln , dem Schalter etc kommen - herzlichen Dank Stefan .
     
  9. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Baustelle macht eine Zwangspause :oops: ...Kesselflansch wurde heute neu bestellt und auch gleich eine Plexihaube dazu...bin mal gespannt wie lange das dauern wird.
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Frage: der Wasserstandsanzeiger hat zwei Körper die das Wasserstandglas halten: welches Teil wird oben bzw unten verbaut. Bei einem Corpus wird das Wasserstandsglas tiefer eingeführt ...
     
  11. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Nachdem meine Kesselringe nun eingetroffen sind , habe ich die Maschine wieder rausgeholt , oder vielmehr die ganzen Einzelteile.
    Die Brühgruppen bekamen neue Edelstahlfedern , neue Kolben , Kolbenstangen - eben das ganze Innenleben wurde erneuert. Die Notwendigkeit dazu bestand nicht , von den Federn abgesehen, aber ich hatte die Teile auf "Lager" .
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Nachdem das Wetter danach ist, habe ich die Gehäuseteile wieder aus der Decke ausgewickelt und mit dem Puzzle begonnen ...

    Die schwarzen Leisten wurden neu lackiert , die Stege gereinigt und mit Hammerit lackiert und die Gehäuseteile von Hand poliert ...

    [​IMG]
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Nachdem die Maschine nur mit Gas betrieben wurde war das Gehäuse innen sehr messingfarben ...
    Fertig sieht das Gehäuse in etwa so aus ...

    [​IMG]
     
  14. #34 13thfloorelevators, 12.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    sehr schön! wie hast du denn poliert? nur mit nevr dull oder mit was anderem?

    ich hab meine nur mit nevr dull poliert....ging gut...bin aber am überlegen ob ichs nicht doch besser neu verchromen lassen soll (sind doch ein paar schadhafte stellen im chrom)....aber ich will gar nicht wissen was das kosten würde.....

    lg
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Grüss dich ,
    mit Nevr Dull, Polish Paste , Polierwatte alles aus dem Motorradzubehörsektor.. Es ist nicht perfekt, dafür müsste man beim Polierbock einkaufen , aber obs damit wirklich besser wird oder man nur den Chrom abfeilt , weiß ich nicht wirklich. Ausserdem ist es eine Riesensauerei und können soll man es auch ...
    Warte auf mein zweites Paar Kesselringe - sollten heute ankommen und dann wird eine Nachtschicht eingelegt ;-)
     
  16. #36 alterschwede, 12.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Sie darf sogar mit ins Bett? Würde bei mir nicht gehen, bin verheiratet... :lol:

    (Aber sie sieht verdammt heiss aus)
     
  17. #37 6.638, 12.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2010
    6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Jip , hier weilte das Gehäuse auf dem Bett , nachdem alles im Schrank verstaut war . Aber bis morgen muss sie aus dem Bett verschwunden sein , dann kommt die bessere Hälfte zurück... Wird also eine lange Nacht werden .

    Anbei : Dank an den "kaffeemaschinendoc" , die Kesselringe funzen erstklassig ;-)
    Schraube gerade den Kessel zusammen . Wenn eine Baustelle etwas länger dauert dann passiert es schon , daß man mit dem Suchen der Heizungsdichtung länger beschäftigt ist als mit dem Zusammenbau des Kessels.

    Servus
    Kailash

    PS: die rote Decke ist die Kuscheldecke der Maschine :)
     
  18. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    So zwei Bilder :
    a) Kessel zusammengebaut
    b) Kessel mit Armaflex HT isoliert

    Die Isolierung ist vorerst provisorisch , da ein Probebetrieb erst mal zeigen muss , ob er Kessel auch dicht ist. Auch die Seiten werden noch isoliert sowie die Kesselringe mit ein paar Lagen Armacell dicht gemacht. Die Maschine wird hier bei mir laufen und ich strebe einen geringen Stromverbrauch an. Ich werde im Gegensatz zu den anderen Freaks nicht mit Silikon arbeiten sondern einfach mit Metallkabelbindern. Bei den Seitenteilen wird die Isolierung einfach auf die überstehenden Schrauben aufgesteckt und mittels Unterlagsscheiben und Muttern befestigt werden .
    Die Röhre bleiben vorerst unangetastet .

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #39 alterschwede, 12.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Reinhard,

    sieht fein aus!

    Im ersten Beitrag sieht es so aus, als hättest du eine Scaldatazze? Neid! Da kannst du ja problemlos den ganzen Kessel isolieren. Ich habe mich noch nicht entschieden. Muss erstmal längere Testphase durchführen (aber allererst das Maschinchen zusammenbauen... ;-)).

    Tassen kann man ja auch mit Wasser wärmen. Mal schaun, ob Ganz- oder Teilverkleidung bei mir.
     
  20. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Scaldatazze? :roll: Wurde wohl demontiert. Aber ich gehe davon aus , daß bei der Heizungsseite genug heiße Luft austreten wird um mir ein paar Tassen auf Betriebstemperatur zu bringen .
    Scaldatazze wird aber bei Gelegenheit nachgebaut , ist ja nicht so schwer ein Kupferrohr zu biegen und mit Löchern zu versehen. Ich bin auch beim Überlegen ob ich sie im zuge eines Upgrades mit einem Sicherheitsanlegethermostat ausstatten werde ?
    Aber sie besitzt noch die komplette Gasbefeuerung ;-) und die wird auch wieder eingebaut, auch wenn sie keine Funktion haben wird.
     
Thema:

RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

Die Seite wird geladen...

RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG - Ähnliche Themen

  1. Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

    Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President: So, nach einem knappen Jahr stöbern, habe ich nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Faema President auftreiben können. Es ist mein erstes...
  2. [Erledigt] Faema President oder ähnliches für Restaurationsprojekt gesucht bis 2000.-

    Faema President oder ähnliches für Restaurationsprojekt gesucht bis 2000.-: Liebe Forenleser Motiviert durch viele hübsche Beiträge suche ich für ein Restaurationsprojekt eine eingruppige Faema President Handhebelmaschine...
  3. Restauration einer FAEMA President VELOX

    Restauration einer FAEMA President VELOX: Hallo zusammen! Habe mich Anfang der Woche Woche hier angemeldet, nachdem mir bei einer Diskussion um Kaffe spontan einfiel, dass ich so vor...
  4. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  5. Restauration Faema President (1959)

    Restauration Faema President (1959): Hallo, so..hier der Restaurationsthread. Ich habs die Maschine heute, mit Ausnahme der Brühgruppe, komplett zerlegt. Es ging alles erstaunlich...