RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

Diskutiere RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG Na, das geht ja jetzt in Riesenschritten voran! Auf den ersten Bildern kann man jedenfalls sehen, daß...

  1. #41 Andros1, 13.08.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Na, das geht ja jetzt in Riesenschritten voran!
    Auf den ersten Bildern kann man jedenfalls sehen, daß das Ventil der Scaldatazze vorhanden ist. Das ist schon viel Wert. Oft wurde das ja ausgebaut und das Loch in der Front zugemacht.
    Die von außen unsichtbare durchlöcherte Rohrleitung dafür mit Gewinde zum aufschrauben auf das Ventil kann man einfach anfertigen lassen. Hab ich auch so gemacht.

    Die Isolierung sieht gut aus.
    Ich würde die überstehenden Ringe in jedem Fall auch von außen isolieren. Die Frontseiten kann man wahrscheinlich einfach aufstecken. Wenn man die Löcher nur einritzt und nicht großzügig ausschneidet, kann man sie wahrscheinlich "aufklemmen" und bei Bedarf wieder abnehmen.

    Die Kesselgröße ist ja schon eine Hausnummer! Wenn das Isoliermaterial nicht so teuer wäre bei den Mengen, könnte man glatt eine zweite Lage um den ganzen Kessel incl. Flanschen ziehen...
    Ich würde aber zusätzlich das Gehäuse noch von innen isolieren, vor allem Frontseite und oben neben der Tassenablage, - ist angenehmer zu bedienen und lenkt die Resthitze besser zur Tassenablage.
    LG
    Andros1
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Grüss dich Andros...
    sicher ist das HT Zeugs teuer , aber wenn ich es dann umlege auf die Stromkosten so hab ich die Kohle in ein paar Monaten wieder drinnen ....
    Habe heute die Seitenteile abisoliert sowie den Bereich des Wasserstandglasses , Heißwasserentnahme sowie Dampfbereich.
    Der Kessel steht schon wieder in der Maschine und die meisten Röhre sind vorerst einmal lose montiert. Der Presso wird gerade abgestaubt und sollte noch heute verbaut werden . Ich hoffe, daß ich sie am Wochenende das erste mal hochheizen kann....
    Bilder folgen sofort......
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Auf der Heizungsseite sind mir die 8 er Muttern ausgegangen :-? ...für den Presso muß noch ein Schlitz geschnitten werden und morgen werden alle Schrauben etc.. angezogen ... Die Isolierung ist noch nicht fertig - es fehlen noch die Kesselringe, aber das eilt nicht , da vor die Probeläufe abgewartet werden müssen ...Ich bin schon gespannt ob sie dicht sein wird oder wie Andros mal schrieb " ein paar Mal raufheizen und die Maschine dichtet sich selber ab !"

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #44 alterschwede, 13.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Ach du dickes Ei... ist ja nur noch Armaflex... Meinste wirklich, dass du so viel sparst, wenn du die Röhrchen isolierst? Ist ja va Strahlungswärme und sie ist ja abhängig von der Flächengröße?


    Wenn ich damit jetzt irgendeine Grundsatzdiskussion zu thermischer Strahlung, Konvektion usw losgetreten habe: Tschuldigung!
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Na ja , bei den Röhrchen werde ich nicht soviel sparen ;-) , aber nachdem ich 4m von dem Zeugs geordert habe , möchte ich zumindest 2m verbauen ...
    Wobei beim Wasserstandsglas sicherlich im meßbaren Bereich Wärme verloren gehen sollte. Dampf- sowie Wasserrohr können wir sicherlich vernachlässigen .
    Wenn sie dann einmal fertig sein wird , wird vom Kessel nicht mehr viel zu sehen sein , aber das war von Anfang meine Vorstellung, daß sie nicht mehr als doppelt soviel Strom fressen darf wie meine Cimbali und das wird nicht so einfach werden . Sprich : 70 Cents/Tag bei 16 Stunden Betriebsbereitschaft... Ich höre schon die Einwände "reine Utopie etc..." , aber ich will einfach sehen inwieweit man einen 12L Kessel auf Haushaltsverbrauch hin tunen kann .
    Aber mehr Sorgen bereitet mir derzeit noch die Wasserversorgung der Maschine , Festwasser : JA /NEIN oder diesen englischen Wasserspender unterhalb der Maschine?

    @ Alterschwede: wie kommst du mit deiner voran ?

    Servus
    Reinhard

    PS: die Armaflex Rohrisolierung sieht auf den Bildern wuchtiger als sie es eigentlich ist...
     
  6. #46 alterschwede, 13.08.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Danke für die Nachfrage. Heute gar nicht. Anstrengende Woche gewesen... und jetzt nach 2 Glas Wein... Bett wartet.

    Ist alles ziemlich straight forward bei mir. Entkalken, BG1 zusammenbauen und BG2 demontieren. Dann Wasser- und Dampfventile und zum Schluss Wasserglas demontieren und reinigen... Elektrik. Und irgendwann dazwischen Dichtungen und Kleinkram bestellen...
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Dampf und Wasserventil stehen bei mir auch noch an ;-) und ich weiß nur zu gut , daß der Kleinkram mit vielen Laufereien verbunden ist, auch wenn man oft glaubt, daß man nun alle Teile hat .

    Anbei an diejenigen die mit ihren Oldtimern schon fertig sind : Habt ihr die Gewinde kräftig abdichten müssen ? Ich habs diesmal gemacht, da die Gewinde doch sehr grob sind , aber bis dato war das bei meinen anderen Maschinen rein gar nicht nötig ...
     
  8. #48 Andros1, 13.08.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Hall Reinhard,
    schön zu sehen, daß du gut voran kommst!
    Tendenziell würde ich soviel dämmen, wie es geht. Wenn du sowieso zu viel von dem Zeug hast, dämme den Kessel ruhig zweimal. Auch so wird er noch außen heiß werden.
    Aber das wirst du besser sehen, wenn er erstmal hochgeheizt ist.
    Es wird sich in jedem Fall lohnen. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Ergebnisse.
    Gerade habe ich mal auf meinem Messgerät nachgesehen: 45,36 € in 5 Monaten Dauerbetrieb (ca.6 h täglich mit 2-4 h Abschaltphase dazwischen) - das wären im Jahr ca. 110 €. Meine ECM Giotto hatte ca. 80,-€ im Jahr gebraucht....Besser als geplant.

    Ich habe ja erst alles montiert, mehrfach hochgeheizt und dann gedämmt, als alles dicht war.
    So habe ich keine Verbindung stärker angezogen als notwendig und nur dort Dichtungsmittel verwendet, wo es wirklich nötig war. Das war, soweit ich mich erinnere, nur an den direkt am Kessel ursprünglich mit Hanf eingedichteten Verbindungen wie HX, Wasserentnahme etc (Hast du die überhaupt abgenommen?).
    Die Verbindungen mit Lötnippel und Überwurfmutter haben nur teilweise Dichtungsmittel gebraucht. Ich meine nur die Wasserstandsanzeige.
    Dabei habe ich gute Erfahrungen mit diesem Loctite Dichtungsfaden gemacht, besser jedenfalls als mit Silikonband. Das ist m.E. eher für kleinere Verbindungen geeignet. Außerdem kann man es besser wieder abwickeln, wenn man wieder etwas demontieren muss und muss es nicht wie das Silikonzeugs mühsam aus den Rillen kratzen. Flüssigdichtung war nicht erforderlich.
     
  9. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Dank dir für deine ausführliche Antwort. Mittlerweile habe ich an Dichtungsmitteln so ziemlich alles was der Markt für Kaffeemaschinen hergibt.

    Die Röhre werden wieder abgebaut und ich setz einfach auf die Flüssigdichtung - wenn ich sie schon extra gekauft habe;-). Mit dem Silikonfaden (Loctite 55) sowie dem Teflonband kann es schon vorkommen , daß man gerade wegen ihrer Benutzung einen Nippel nicht angezogen bekommt wegen einer überflüssigen Extraumwicklung.

    Lediglich an der Kesseloberseite bekam ich zwei Verbindungen nicht auf - von daher laß ich sie auch in Ruhe , da der HX ? kalkfrei ist . Auf ein paar Gewinden fand ich eine grünliche , festgebacken und spröde Masse , habe aber keinen Schimmer was damals als Dichtungsmaterial eingesetzt wurde.
    Hanf bzw Flachs konnte ich bei der Demontage nirgends feststellen .

    Den Scaldatazze werde ich mir selber zusammen löten und muss dafür nur noch die richten Überwurfmuttern und Lötnippel in Erfahrung bringen, oder hast du noch die Grössen irgendwo notiert ?

    Reinhard
     
  10. #50 Andros1, 13.08.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Ich meinte natürlich Teflonband, nicht Silikonband :) und einen HX hat deine Preident natürlich nicht, nur so einen Art aufgebohrten Thermosiphon. Ich denke, der Anschluss von dort zur Brühgruppe wird aber ähnlich am Kessel befestigt sein, wie bei dem Kessel meiner E61.

    Nein, die Größen der Überwurfmuttern habe ich nicht notiert. Bei mir waren alle Muttern und Nippel vorhanden und konnten wieder verwendet werden, lediglich der eigentliche durchlöcherte "Ring" der Scaldatazze fehlte und war einfach mit der Zange "abgeklemmt" worden.
    Nicht die einzige Grausamkeit, die man der Maschine angetan hatte. Am besten war das aus Sperrholz zugeschnittene Frontschild, golden "gestrichen".
    Dafür war der Ablauf der Scaldatazze mit Anschlussrohr an den Ablauf vorhanden, der originale Trafo der Beleuchtung und ein Vetrteilerkasten aus Bakelit (was wohl selten ist, wie achmed sagte).
    Ich weiß nicht, ob ich die Nippel richtig messen kann, wichtig ist ja wohl auch die Steigung ?
     
  11. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Morgen ,
    vielleicht kannst du mir einfach die Gabelschlüsselgrösse sowie den Kupferrohrdurchmesser (6mm?) angeben , dann finde ich den Rest schon raus. Die konischen Lötnippel scheinen alle genormt zu sein . Scaldatazzeabfluß muss dann auch noch gebaut werden . War der Scaldatazze ursprünglich serienmässig verbaut oder war es schon damals eine "Option" ?
    Unser geschätzter Achmed ist in letzter Zeit gar nicht mehr Online gewesen ..

    Reinhard
     
  12. #52 kaffeemaschinendoctor, 14.08.2010
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Die Tassenheizung war Serienmäßig in allen Modellen dieser Baureihen.

    Rohr Kupfer 8mm
    Anschluss am Ventil 3/8 Zoll
    Anschluß am Rohr war speziell gefertigt, Du kannst aber Problemlos 3/8 Zoll Raccorde verwenden.

    Gruß Doc

    Hier mal ein Bild aus einer 1 Gruppigen:

    Für den Ablauf geht z.B das hier gut:

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  13. #53 6.638, 14.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2010
    6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Hi Doc, wie du siehst verschwinden deine Kesselringe schön langsam unter dem Armacell ...Das Wasserstandglas paßt erklassig, danke dir nochmals ! Ich wollte das alte nicht wieder verbauen nachdem ich sah daß es aussen eine minimale Absplitterung aufwies .

    Das Kupferrohr hat einen Durchmesser von 8mm ? Hast du die Überwurfmuttern und Lötnippel auf Lager ? Gebaut wird der Scaldatazze , aber vorher möchte gerne mal wissen , ob das Maschinchen auch dicht ist....
    Zieh gerade alle Schrauben an , nachdem ich mir für die Brühgruppe noch schnell die Edelstahlschrauben im Baumarkt besorgen mußte.
    Presso habe ich oberflächlich gereinigt und wird dann wieder eingebaut und dann gehts ans Legen des neuen Stromkabels ...
    Servus
    Reinhard

    PS: wie ich sehe hast du der Faema eine Füllstandsonde, Enlüftungsventil sowie eine Cigarbox gesponsert ..
     
  14. #54 Andros1, 14.08.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Na da brauche ich ja nicht mehr messen zu gehen.
    Aber die Angaben stimmen natürlich, jetzt wo ich die Bilder sehe, erinnere ich mich auch wieder. Ist alles 3/8 Zoll bis auf die Rändelschraube.
    Den Ablauf kann man evtl. auch weglassen. Man muss die Scaladatazze schon sehr lange aufdrehen oder alle paar Minuten tropfende Tassen auf die Ablage stellen, damit irgendwann mal etwas Wasser abgeführt werden muss. In der Regel verdampft das sowieso auf dem unteren Blech der Ablage.
     
  15. #55 kaffeemaschinendoctor, 14.08.2010
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Servus Reinhard
    Ja die alte Dame haben wir ein wenig gepimpt:-D autom. Kesselfüllung, Unterdruckventil (dann klappts besser mit dem Milchschaum) zuschaltbare Logobeleuchtung. usw.
    Die Teile für die Rohrheizung haben wir, ggf hab ich noch eine komplette im Fundus, ich schau am Montag mal.

    @Andros 1

    Du hast recht, wir haben eine 2 gruppige fertig und das Wasser der Tassenheizung verdampft auf dem Fangblech oft bevor es abläuft bei normalem Gebrauch.

    Bin auf die Fotos der President gespannt.

    Gruß Doc
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Hallo,
    die Anschlüsse am Ventilkörper für die Scaldatazze sind definitiv 1/4", und ohne jetzt die Ringleitung rauszukramen, würde ich von ihr das Gleiche behaupten. Dort allerdings hat die zuführende Leitung den Lötnippel nicht als Endstück, sondern das Rohr steht ca. 1 cm über und dient wohl dazu, die Scaldatazze aufstecken zu können, sie hängt schließlich in der Luft. Bohrt man einen normalen Nippel auf Rohrdurchmesser auf, kann man ihn aufs Rohr schieben und in dieser Position verlöten. Verschraubt wurde sie übrigens mit einer Rändelüberwurfmutter, um mal wieder genau zu sein.
    Diese Vorrichtung war übrigens nicht serienmässig, sowohl President als auch E61 gab es ohne. Aber doch eher selten.
    Zum Thema Kipphebelventil aus dem anderen Thread ist soweit alles gesagt. Ich kenne diese Ausführung auch nur von einer 57er Urania, zu der Zeit hatte ich Faemas mit 5 oder 6 verschiedenen HHBG rumstehen.
    Und noch was zu angepinselten Kesseln, die es original nie gab. Sie waren entweder verzinkt
    oder später aus VA, aber doch nicht, wie in diesem Fall, wohl erst grundiert und dann Zinkstaubfarbe? drübergetüncht.
    Das Steigrohr muss natürlich druckdicht sein, sonst kommt kein Wasser.
    Gruß
    Achmed
     
  17. #57 kaffeemaschinendoctor, 14.08.2010
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Verzinkte Kessel in ein Bad mit Amidosulfonsäure (Besser und schneller als ZS) zusammen mit den Kupferleitungen geschmissen ergibt einen verkupferten Kessel, versuchs mal. Da wird alles Kupfern. Und das Rohr ist definitv ein 8mm Rohr und der Anschluss hier 3/8 Zoll.

    Gruß Doc
     
  18. #58 Andros1, 14.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Hallo achmed,
    schön, das du mal wieder hier vorbeischaust!
    Ich hoffe es geht dir gut und mit dem neuen Laden ist alles in Ordnung.

    Ich hab jetzt mal gemessen: ca. 12,7mm ist das Gewinde, also 1/2" für alle Anschlüsse incl. der komischen Rändelschraube - zumindest bei meiner E61. Oder habe ich hier einen Denkfehler, (ich habe nicht jeden Tag mit solchen Maßen zu tun. :))

    LG
    Andreas
     
  19. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Ein 1/2" Gewinde hat aussen ca. 20,6mm, 3/8" 16,5mm und 1/4" ca. 12,7mm.
    Es gibt Tabellen, die Hintergründe zu erklären ist mir jetzt zuviel.
    @Doc
    Dem Bild nach wundert mich deine Aussage, da alles original scheint. Miss nochmal nach.
    Die Anschlüsse der Dampf- Wasserventile haben 3/8"
    Gruß
    Achmed
     
  20. #60 kaffeemaschinendoctor, 14.08.2010
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Der Raccordo am Tassendampfrohr (Rändelmutter) ist definitiv 3/8 Ventilseitig hast Du recht da haben wir 1/4 Zoll. Das Rohr hat einen Durchmesser von 8mm.

    Gruß Doc
     
Thema:

RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

Die Seite wird geladen...

RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG - Ähnliche Themen

  1. Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

    Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President: So, nach einem knappen Jahr stöbern, habe ich nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Faema President auftreiben können. Es ist mein erstes...
  2. [Erledigt] Faema President oder ähnliches für Restaurationsprojekt gesucht bis 2000.-

    Faema President oder ähnliches für Restaurationsprojekt gesucht bis 2000.-: Liebe Forenleser Motiviert durch viele hübsche Beiträge suche ich für ein Restaurationsprojekt eine eingruppige Faema President Handhebelmaschine...
  3. Restauration einer FAEMA President VELOX

    Restauration einer FAEMA President VELOX: Hallo zusammen! Habe mich Anfang der Woche Woche hier angemeldet, nachdem mir bei einer Diskussion um Kaffe spontan einfiel, dass ich so vor...
  4. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  5. Restauration Faema President (1959)

    Restauration Faema President (1959): Hallo, so..hier der Restaurationsthread. Ich habs die Maschine heute, mit Ausnahme der Brühgruppe, komplett zerlegt. Es ging alles erstaunlich...