RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

Diskutiere RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG @ DOC: freu mich , daß du im Fundus stöbern wirst ! @Achmed : schön, daß du wieder mal vorbei schaust...

  1. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    @ DOC: freu mich , daß du im Fundus stöbern wirst !
    @Achmed : schön, daß du wieder mal vorbei schaust
    @Andros : ja, diese Gewindegeschichten mit den Umrechnungstabellen , mal sehen ob mir der Doc was organisieren kann

    @ All: hat schon jemand diese Siebträgerschrauben auftreiben können(habe den Beitrag leider verschlampt in dem dies diskutiert wurde)?

    Die Maschine ist soweit fast fertig aufgebaut .... alle Verbindungen angezogen , Presso wieder eingebaut , das einzige was mir noch fehtl ist die Stromzufuhr
    Testlauf sollte morgen statt finden . Wenn eine President schön langsam aufbaut und sie dabei "wachsen" sieht so muß ich zugeben , daß sie ein sattes Kaliber darstellt.
    Bilderupdate: Presso sowie die Gasanlage...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #62 13thfloorelevators, 14.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Was hast du mit den siebtraegerschrauben gemeint? Meinen threat wo ich nach den gewellten griffen gefragt habe?
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Siebträgergriffschrauben ;-) , ich habe noch zwei Nachbauten aber ohne Schrauben .

    [​IMG]
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    So, mit dem Testlauf heute begonnen und wie es sein muß gibt es immer eine undichte Stelle :) . Habe heute den ganzen Nachmittag mit einem Lötnippel verbraucht bevor ich einsehen mußte , daß er nicht mehr zu retten ist. Ich habe die Maschine wegen diesem Blödnippel nur bis 0,6 hochfahren können und abgesehen von diesem Problemchen scheint sie dicht zu sein , aber keine zu grosse Vorfreude zeigen, sonst fällt ihr sicher noch etwas ein :lol:
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    So den Nippel habe ich behelfsmässig abdichten können. Den Kessel habe ich auf 1,1 hochfahren können und es ist alles dicht, vom konischen Nippel abgesehen. Der Presso schalten einwandfrei und die Lunge ist auch dicht.
    Welche Funktion hat eigentlich der Ablaßstift der Brühgruppe ?
    Servus
    Kailash
     
  6. #66 13thfloorelevators, 16.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    na das sind doch mal gute neuigkeiten :)

    was meinst du mit ablassstift?
     
  7. #67 6.638, 16.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2010
    6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Ablassstift befindet sich unterhalb der Brühgruppe - hinten . Hat einen relativ komplizierten Aufbau vom Innenleben her ...
    Brühgruppen funktionieren beide :) , Wasser läuft ! Ist schon faszinierend den kleinen Lichtblitz im Röhrchen zu beobachten.
    Ich verpaß ihr noch ein neues Rückschlagventil und den Nippel muss ich austauschen lassen , da mir die Löterei fremd ist .

    FD704 auf dem Bild ist der Ablassstift , zumindest würde eine wortgetreue Übersetzung aus dem franz. so lauten .
    [​IMG]

    Nachdem aus einer Brühgruppe kein Wasser aus der Brühgruppe kam, baute ich den Kolben noch einmal aus und habe die Wasserkanäle mit einem Draht durchstossen und habe auch den ominösen Ablassstift etwas gelockert , da er total festgezogen war und ich denke , daß er den Zufluß zur Brühgruppe absperrt. Aber vielleicht weiß jemand dazu etwas genaueres ?
     
  8. #68 13thfloorelevators, 16.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Der stift regelt die präinfusionsgeschwindigkeit/druck....wenn du ihn ganz reinschraubst wird die dichtung oben angedrueckt und es kann kein wasser mehr durch :)
     
  9. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Irgendwie genial was sie seinerzeit gezaubert haben. Oben hast den Regelstift unterhalb für die Preinfusion , der Brühdruck lässt zum Ende hin nach . Wenn man die Maschine beherrscht so erfüllt sie alle Anforderungen die man an eine Maschine stellen kann.
    Nachdem du meinst, daß die Preinfusionsgeschwindigkeit ...hum... nachdem die eine Brühgruppe heiß wurde und die andere nur gut warm wurde , kann man auch die Brühgruppentemperatur damit regeln und somit das in die Brühkammer eintretende Heißwasser kühlen - sofern erforderlich . Korrekt?

    Ich kenn hier vor Ort einen Kleinröster der jahrelang auf einer President gearbeitet hat und ich hoffe, daß ich ihn dazu überreden kann mir die Maschine grob zu justieren .
     
  10. #70 13thfloorelevators, 16.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hmm..ich haette da eher gesaagt, dass die temperatur nur durch die obere regelung bestimmt wird, die untere nur fuer die präinfusionsgeschwindigkeit, da zikuliert ja auch nix....kann mich aber taeschen, die aufwändige konstruktion inten ist mir auch nicht ganz klar. Habs mir auch nie genau überlegt, da es bei meiner gruppe deutlich simpler konstruiert ist (dichtung feder stift und fertig).....ev stellt die kugel noch so eine aet rueckschlagventil dar damit sich der druck schon aufbauen kann bevor die dichtung die auslassoeffnungen wieder verschliesst...ist aber nur eine vermutung, vielleicht kann achmed weiterhelfen, er ist ja jetzt eider aufgetaucht :)

    Sorry fuer die schreibe, ich tippe gerade am handy
     
  11. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Preinfusion ? Hum... und das bei einem Kesseldruck von 1-1,2 Bar .
    Wenn sich der Kolben in Ausgangsstellung befindet so wird die "Nut" von Heißwasser gefüllt . Würde es nicht zirkulieren können so wäre die Wärmeenergie des Wassers ruck-zuck an die die Brühgruppe abgegeben und würde einfach im Kolben stehen , d'accord ? Ich habe leider kein Infrarotthermometer um dies an den Brühgruppen überprüfen zu können.

    In einem anderen Beitrag sieht man eine Urania aber ohne der Nut im Kolben und nur mit einer Kolbendichtung. Das bedeutet , daß die Brühgruppe wesentlich länger brauchen muß um aufgeheizt zu werden. Sie hat auch nur eine Öffnung zur Brühkammer hin und auch fehlt ihr die Möglichkeit der Grobregelelung (die fette Mutter mit Schlitz an deren Unterseite sich der Durchflussregler/begrenzer) befindet.

    Also Achmed , klär uns doch bitte auf oder wer immer glaubt es zu wissen ;-)
     
  12. #72 13thfloorelevators, 16.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG


    da hast du glaub ich einen kleinen denkfehler! das wasser zirkuliert nur im "hinteren" teil der brühgruppe, also nicht über den kolben! nachdem metall wärmeleitfähig ist wird auch dadurch mit der zeit die ganze brühgruppe aufgeheizt. zum kolben und in die nut kommt das heiße wasser erst wenn die dichtung die auslauflöcher freigibt!
    und das funktioniert auch bei alterschwedes urania! das wasser zirkuliert im hinteren teil. die konstruktion bei ihm regelt nur den auslauf wenn der kolben nach oben geht!

    (und ich hoffe ich verzapf hier keinen blödsinn, aber das ist mein verständnis der funktion).
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    hum...du bist ja wieder in wien ... mach mal den stift zu und heiz die maschine auf und sag mir dann wann der brühkopf heiß ist und vergleich es mal .Wenn das wasser im Brühkopf nicht zirkulieren sollte , so dürfte es keinen signifikanten unterschied geben . Ich habe mir die brühköpfe vor monaten auch genau angesehen aber ihren funktionsmechanismus haben sie bei genauer betrachtung auch nicht preis geben wollen und ich hoffe auch , daß ich hier keinen schrott schreibe .
     
  14. #74 13thfloorelevators, 17.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    umgekehrt...wenn das wasser mit "stift zu" nicht mehr zirkulieren sollte, dann müsste es den unterschied geben! ist nur gerade schwierig zum testen, da die maschine schon heiß ist und jetzt den tag durchlaufen wird! bin mir da aber ziemlich sicher!
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    JIP.
    Stift angezogen : Brühgruppe braucht ewig um heiß zu werden (hatte den Vergleich) . Das Wasser zirkuliert trotzdem im Bereich des Brühgruppenflansches.
    Stift gelockert : Brühgruppe erwärmt sich gleichmässig und ich denke sehr wohl , daß das Wasser um den Kolben rumläuft und es daher Zwei Öffnungen im Brühgruppenzylinder gibt - im Gegensatz zur Urania vom alten schweden .

    Achmed hät sich wieder sehr bedeckt, ich schreib ihn mal an.

    Aktuell sieht es so aus, daß ich mir ein paar Lötnippel plus Überwurfmuttern beim Doc geordert habe. Dann wird der Lötnippel getauscht das Gewinde des Hebels neu ausgerichtet und wenn mein Kumpel die Zeit hat so laß ich auch gleich den Scaldatazze zusammenlöten . Die Kesselringe werden noch abisoliert , verbaue noch das restliche Armacell , nach Möglichkeit sinnvoll , und dann wird sie angeworfen ...
     
  16. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    [​IMG]
    Bei meiner Maschine sieht das so aus, ich denke wenn der Kolben unten ist,
    sind beide Öffnungen mit dem oberen Teil des Kolbens verdeckt, oder ?
     
  17. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    IMG]http://up.picr.de/5004396.jpg[/IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Sorry, falsches Bild.:oops:
     
  18. 6.638

    6.638 Gast

    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Hast du deine Maschine offen ? Dann miß einfach nach ;-)
     
  19. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Achmed hät sich wieder sehr bedeckt, ich schreib ihn mal an.

    Ich lass es mir durch den Kopf gehen, ob ich zukünftig zügiger auf deinen Wunsch hin springe.

    Achmed
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

    Aus der Erinnerung:
    von der oberen Bohrung geht eine kleinere zu den beiden im Zylinder. Der Kolben hat zus. zu den Nuten für die Dichtungen eine in der Mitte, er wird dort umspült. Über die Stellschraube in der unteren Bohrung kann die Zirkulation reguliert werden.
    Und noch mal zur Scaldatazze: der Doc hatte Recht, es gibt wohl auch eine Ausführung der Ringleitung mit einem 3/8" Anschluss. Ich habe so eine in meinem Fundus, ohne dass es mir bewusst war.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG

Die Seite wird geladen...

RESTAURATION FAEMA PRESIDENT 2 GRUPPIG - Ähnliche Themen

  1. Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

    Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President: So, nach einem knappen Jahr stöbern, habe ich nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Faema President auftreiben können. Es ist mein erstes...
  2. [Erledigt] Faema President oder ähnliches für Restaurationsprojekt gesucht bis 2000.-

    Faema President oder ähnliches für Restaurationsprojekt gesucht bis 2000.-: Liebe Forenleser Motiviert durch viele hübsche Beiträge suche ich für ein Restaurationsprojekt eine eingruppige Faema President Handhebelmaschine...
  3. Restauration einer FAEMA President VELOX

    Restauration einer FAEMA President VELOX: Hallo zusammen! Habe mich Anfang der Woche Woche hier angemeldet, nachdem mir bei einer Diskussion um Kaffe spontan einfiel, dass ich so vor...
  4. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  5. Restauration Faema President (1959)

    Restauration Faema President (1959): Hallo, so..hier der Restaurationsthread. Ich habs die Maschine heute, mit Ausnahme der Brühgruppe, komplett zerlegt. Es ging alles erstaunlich...