Restauration Faema Wand-Handhebelmaschine

Diskutiere Restauration Faema Wand-Handhebelmaschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, leider habe ich in der Suchfunktion nichts darüber gefunden. Ich habe eine Faema Handhebelmaschine zur Wandmontage. Gibt es jemanden im...

  1. micteu

    micteu Gast

    Hallo,

    leider habe ich in der Suchfunktion nichts darüber gefunden. Ich habe eine Faema Handhebelmaschine zur Wandmontage. Gibt es jemanden im Forum, der eine solche Maschine hat oder mal eine restauriert hat?

    Danke und Gruß

    Michael
     
  2. #2 spydersoft, 28.01.2008
    spydersoft

    spydersoft Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Faema Wand-Handhebelmaschine

    HalloMichael,

    ich habe kürzlich auch eine solche Maschine aufgearbeitet und bin noch dabei. Mehr Informationen in diesem Forum findest du unter dem Suchbegriff "Velox". Wobei sich Velox auf die Brühgruppe bezieht. Diese wurde auch noch bei anderen Faema Maschinen verbaut (z.B. President). Was für Informationen suchst Du genau?

    Gruß
    Norman
     
  3. micteu

    micteu Gast

    AW: Restauration Faema Wand-Handhebelmaschine

    Ersatzteile wie der Bakelitschalter oder der Absperrhahn und Einstellhinweise, darum geht es mir hauptsächlich.

    Danke.

    Gruß.

    Michael
     
  4. #4 spydersoft, 28.01.2008
    spydersoft

    spydersoft Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Faema Wand-Handhebelmaschine

    Hallo Michael,

    Ersatzteile für die Maschine sind schwer zu bekommen. An meiner Maschine war beispielsweise der Gegenhalter für den Handhebel gebrochen (Aluguss). Da sah es mit Ersatzteilen schlecht aus und ich musste aufwendig reparieren (Drehteile anfertigen).
    Brühgruppendichtungen und Duschensieb passen auch von einer Faema T1 Gruppe, sind also problemlos zu bekommen.
    Der an meiner Maschine verbaute Bakelitschalter hat anfangs auch nicht funktioniert. Er lässt sich allerdings leicht zerlegen. Nach Reinigung der Kontakte war er wieder funktionstüchtig.
    Was meinst Du mit Absperrhahn? Das Ventil zum Unterbrechen der Wasserzufuhr oder das Dampfventil? Beide Ventile waren an meiner Maschine noch gängig. Die darin verbauten Quetschdichtungen waren allerdings hart und ich habe sie ersetzt.
    Ich habe meine Faema allerdings noch nicht in Betrieb genommen. Bin gerade am Umziehen und habe wenig Zeit. Daher kann ich Dir auch zur Einstellung nicht viel sagen. Nur so viel.
    Zum Betreiben der Maschine braucht mann einen Festwasseranschluss und Druckminderer (eingestellt auf ca. 1,5bar).
    Ich denke, es ist sehr wichtig das die Maschine richtig ausgerichtet (lotrecht) an der Wand hängt. Sonst wird der Quecksilberschalter nicht richtig arbeiten. Es gibt seitlich (von ausen zugänglich) noch eine Einstellschraube mit der sich der Schaltpunkt einstellen lässt.
    Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.

    Viel Spass mit der Maschine. Ist ein seltenes und edles Teil.

    Gruss
    Norman
     
Thema:

Restauration Faema Wand-Handhebelmaschine

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema Wand-Handhebelmaschine - Ähnliche Themen

  1. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...
  2. Restauration Faema E 92 Elite

    Restauration Faema E 92 Elite: Hallo zusammen, habe gestern eine Faema E 92 Elite für kleines Geld erstanden. OK die ist etwas größer und eigentlich für die Gastro, aber ich...
  3. Vorstellung und Restauration Faema Mercurio

    Vorstellung und Restauration Faema Mercurio: Gestern Nacht ist bei mir eine Mercurio eingetroffen. Äußerlich sieht sie dem Alter entsprechend gut aus. Alles ist komplett. Ich habe sie...
  4. Restauration Faema Mercurio

    Restauration Faema Mercurio: Epilog: Nun steht sie hier und eine kleine Odyssee geht zu Ende. Vor 3,5 Monaten kriege ich, gerade auf dem Weg zum Flughafen, eine Nachricht über...
  5. Faema E61 Fragen Restauration

    Faema E61 Fragen Restauration: Guten Abend liebes Forum, Nachdem ich viel gelesen habe und etliche Tipps bei der Restauration meiner eingruppigen E61 nutzen konnte, geht es...